AS oder lieber auf Fehlgeburt warten ?

Begonnen von aurelia75, 27. April 2010, 13:19:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

aurelia75

Leider habe ich gerade erfahren, daß mein Fusselchen mal wieder in der 9.SSW ( oder 8.SSW ) keinen HErzschlag mehr hatte. Das letzte Mal im August 09 hab ich automatisch im Anschluss eine Ausschabung gemacht, auch damit ich im Anschluss in den Urlaub fahren konnte.

Diesmal gehts mir eigentlich gut ( letzte Mal Überstimmulation nach IVF ) und ich setz heute Progesteron und Progynova ab, spüre auch leichte Mensschmerzen..

Ich will eigentlich nicht ins Krankenhaus - erstmal hab ich gerade so einen vollen Terminkalender und dann diese Chemie wieder... wollte der Natur eigentlich freien Lauf lassen.

Bin voll durcheinander, weil bei Dottersack und " Anlage " eigentlich eine AS empfohlen wird...

Könnt Ihr mir mal EURE Meinung und Erfahrung dazu sagen... Danke
Hashimoto, Endometriose  1.IVF 09- *9.SSW,1.Kryo -*9.SSW - 2.Kryo 10-Zwillis - nach 18Wo Krh : * 15.03.2011 - * LINJA LOTTE * Mia Luca still geboren...*
April 2015 - wir wollens nochmal wissen - auf gehts
[/ur

LunasMama

Auch hier möchte ich dir nochmal sagen, wie leid es mir tut  :-\ Kannst dich jederzeit per PN bei mir ausheulen wenn dir danach ist  s-hug
Ich kann dir leider keinen Rat geben. Meine AS war so schlimm, dass ich wahrscheinlich auf einen natürlichen Abgang warten würde. Andererseit ist es eine immense psychische Belastung ein totes kind unterm Herzen zu tragen. (Bei mir wurde Donnerstags die FG festgestellt und erst am Dienstag war die AS)
Lass dich am Besten ein paar Tage krankschreiben und entscheide dann. Vielleicht wird dir die Entscheidung ja abgenommen.
Und, auch wenn es dir momentan unendlich schwer fallen mag, versuche positiv in die Zukunft zu blicken. Gib nicht auf, irgendwann kommen deine Sternchen zurück  s-hug

Bird


Es tut mir unendlich leid für dich! Ich drück dich ganz fest.
Auch ich hatte die Idee, dass ich warte bis es abgeht. Ich war in der 9. Woche, als ich die Diagnose bekommen hab. Aber mein Arzt hat mir dringend empföhlen eine Ausshcabung zu machen, da ansonsten die Möglichkeit besteht, dass eine Enzündung entsteht, oder sogar eine sehr starke Blutung die nur schwer zu stoppen ist.

Ich weiss nicht was ich dir raten soll. Denn ich weiss auch wie blöd eine Ausschabung ist. Ich hatte nach dem Zäpfchen irgendwann unglaubliche Schmerzen. Ich glaube aber ich würde es wieder tun, denn es nützt nichts, wenn die Folge ist, dass mir etwas passieren könnte.

Ich schicke dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Jenny24

#3
Es tut mir wahnsinnig Leid für dich, dass es dieses Mal nicht hat sollen sein. Ich wünsche dir viel Stärke für die nächste Zeit und eine liebe Familie, die dich in deinem Schmerz auffängt.

Einen Rat zu geben ist in der Situation immer schwierig. Ich hab mein erstes Baby auch in der 9.SSW verloren. Ich war aus Sorge im KH und dort konnten keine Herztöne mehr festgestellt werden. Ich habe dann noch in der Nacht eine AS gemacht. Die Vorstellung mein totes Baby weiter in mir zu haben, tat mir zu sehr weh. Es war aber eine ganz persönliche Entscheidung. 2 Stunden nach der AS bin ich dann auf eigenen Wunsch nach Hause gegangen. Mein Mann und meine Schwester (die auch meine beste Freundin ist) waren beide bereits da, um mich zu unterstützen. So war es eigentlich kein großer KH Aufenthalt und ich war sofort wieder in meiner gewohnten Umgebung, was für mich tröstlich war.

In Nachhinein hat meine Hausärztin (die selbst 3 FGs hatte) in dem Zusammenhang gesagt, dass so eine AS auch gut für die Gebärmutter sein kann. Also, nachdem alles wieder verheilt ist. Es ist dann quasi frisch renoviert und bezugsbereit. Die Vorstellung fand ich zwar etwas merkwürdig, hat mich aber auch beruhigt.

Das Endergebnis, ob du nun eine AS machst oder nicht, wird wahrscheinlich gleich schmerzhaft für deine Seele sein. Mach das, was dir als weniger schlimm erscheint.

Ganz, ganz, ganz viel Kraft dir.



LadySunshine

Aurelia, es tut mir so unendlich leid :'( :'(

Ich hatte beides, eine AS und zwei natürliche Abgänge. Und bei mir war es genau so richtig für mich, denn die AS hatte ich, als schon dreimal US gemacht wurde, ich sehen konnte, was in meinem Körper vorgeht, ich hatte ne Fruchthülle gesehen usw. Da war für mich die AS die absolut richtige Entscheidung. Bei den anderen zwei FGen wurde kein US gemacht, nur Bluttests wegen HCG und da fiel bei mir die Entscheidung auf einen natürlichen Abgang (allerdings "erst" 5. und 7.Woche). Genau so habe ich mich FÜR MICH richtig entschieden. Letztendlich ist es ganz alleine deine Entscheidung, mache das, wozu du dich in der Lage fühlst ohne Rücksicht auf irgendwelche Termine. Dich würde jetzt jeder Arzt krankschreiben, wenn du es möchtest. Ich wollte dir nur erzählen, warum meine Entscheidungen damals so ausgefallen sind.

Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Kraft!
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Bahia

Ach jeh - es tut mir so leid, dass Dein Krümelchen nicht mehr leben mochte :'(

Ich hatte im Oktober eine AS in der 10. SSW.
Ich hatte furchtbare Angst davor aber im Nachhinein war es gut, dass ich einen Tag, nachdem festgestellt wurde, dass kein Herzschlag mehr da ist, gleich in der Klinik war.
Der Eingriff selbst wird ja i.d.R. ambulant gemacht und ist recht unkompliziert.
Psychisch war die Zeit danach Horror aber ich glaube, das Wissen darum, dass ein totes Baby in meinem Körper langsam zerfällt, ist noch viel schlimmer.
Es ist auch richtig - wenn zu lange gewartet wird, kann es zu Infektionen kommen und auch bei einem natürlichen Abort kann es häufig vorkommen, dass trotzdem noch eine AS gemacht werden muss, weil nicht alles abgeht.

Ich wünsch Dir viel Kraft und dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst!
Und dass Du ganz ganz bald wieder SS wirst und dann alles super läuft. :-*

aurelia75

Ihr Lieben, danke für die Worte.

Mir gehts ja eigentlich soweit gut ( kann man das so sagen ) denn ich hab letzte Woche schon genug gehardert und ich weiß, daß mein Sternchen auch ein drittes Mal kommen wird. Ich verabschiede mich nicht wie andere Mütter- sondern ich vertröste mich und mein Kind auf einen besseren Zeitpunkt mit einem besseren "körperhäuschen" ... mein Mann redet übrigens schon von Beiden, die kommen.... ;)
So gehts mir besser damit.

Jedenfalls ist mein Dilemma: Selbst und ständig ! Ich hab voll viele Neukunden und die alle zu verschieben ist mein Problem da ich bis Ende Mai ausgebucht bin. Sicherlich geht Gesundheit vor, aber mir gehts ja soweit gut.
Das letzte Mal hatte ich ja die Überstimmu vom Feinsten, bei meiner Ausschabung und musste 1 Nacht da bleiben.... diesmal würds wohl schneller gehen, aber ich müsste am nächsten Morgen fit sein und das ist mein Bedenken. Ein Tag ginge aber zwei nicht. Hört sich für Angestellte voll doof an, aber krankschreiben nützt nichts...

@Lady - Du hast bei den anderen FG nichts am US gesehen ?

Meine Ärztin meint grade ich solls riskieren bei den ersten Schmerzen ins KRH zu gehen und dann um eien AS zu bitten. So mach ichs glaub ich....

Hashimoto, Endometriose  1.IVF 09- *9.SSW,1.Kryo -*9.SSW - 2.Kryo 10-Zwillis - nach 18Wo Krh : * 15.03.2011 - * LINJA LOTTE * Mia Luca still geboren...*
April 2015 - wir wollens nochmal wissen - auf gehts
[/ur

Bahia

Zitat von: aurelia75 am 27. April 2010, 20:27:41
diesmal würds wohl schneller gehen, aber ich müsste am nächsten Morgen fit sein und das ist mein Bedenken. Ein Tag ginge aber zwei nicht. Hört sich für Angestellte voll doof an, aber krankschreiben nützt nichts...



Und wenn Du den Eingriff am Freitag machen lässt? Dann hast Du das WE zur Erholung. Die ersten 48 Std. sollte man in keinem Fall unbeaufsichtigt sein und/oder arbeiten.

Yvo84

Es tut mir sehr leid, dass es so gekommen ist  s-hug

Ich hatte Anfang des Jahres einen Missed Abort in der 7./8. SSW
Zuerst hatte ich auch gehofft, dass es von alleine abgeht. Donnerstag wurde es festgestellt, dass der Krümel sich nicht weiterentwickelt hat und Monntag war ich noch mal zu KOntrolle da. Als da dann rauskam, dass zwar die Anlage sich zersetzt, der HCG aber weiter steigt, haben wir dann einen Termin zur AS gemachacht, die dann gleich MIttwochs gemacht wurde. Ich war dann auch sehr froh drüber, dann alles hinter mir zu haben und wieder einen neuen Anfang machen zu können...
Im nachhinein habe ich auch gehört, das eine AS besser ist, da ja alles herausgeholt wird nichts zurückbleibt, was eine neue SS behindert.
Auch kann dann eine Untersuchung gemacht werden um vielleicht herauszufinden, was genau war. Bei mir kam nur heraus, dass genetisch alles ok war. Und mir wurde gesagt, was es geworden wäre  :'( :'( (EIn Junge :'( )
Wenn du arbeitstechnisch so eingespannt bist, dann lass die AS doch Freitags machen. SO fälltst du nur einen Tag aus und Montags bist du wieder fit.

Ich wünsche dir alles gute und das dein Sternchen schnell wiederkommt  :-*




*1/10 feste im Herzen

aurelia75

Hallo Yvo,  Hallo Bahia, hallo alle anderen...

daran hatte ich auch gedacht, nur jetzt Freitag bin ich auf der Landesgartenschau mit 8 Leuten eingeplant - u.u. zum Kinderschminken ( gibt auch Kohle)
Nächste Woche muss ich Samstag soviel arbeiten und meine Angestellte ist die Woche über im KRankenhaus.... es ist ein Graus.

Meine Ärztin hat mir auch gerade gesagt, daß der HCG weiter gestiegen ist. Uahh ist ja grausig - mit dem Geschlecht - will ich gar nicht wissen !! Bei dem Immunisierungstest ist keine erhöhte Zahl von Killerzellen aufgeführt, was schon wieder eine Lösung der Abborts bietet.

Wie geht es Dir - Yvo denn jetzt ? War das eine Kinderwunschgeschichte - Kryo oder so?

So langsam bekomm ich den Wunsch alles hinter mich zu bringen und in den Urlaub zu fahren...  :-\ aber keine Zeit.... jammer... Warum gewinn ich nicht im Lotto ? Scheint ja einfacher zu sein, wie ein gesundes Kind zu bekommen...

Hashimoto, Endometriose  1.IVF 09- *9.SSW,1.Kryo -*9.SSW - 2.Kryo 10-Zwillis - nach 18Wo Krh : * 15.03.2011 - * LINJA LOTTE * Mia Luca still geboren...*
April 2015 - wir wollens nochmal wissen - auf gehts
[/ur

Bahia

Mach es Freitag. Nächste Woche ist schon wieder zu spät.
Was nützt Dir das Kinderschminken, wenn du dafür ggf wochenlang mit einer Gebärmutterinfektion flach liegst? s-hug

Normalerweise wird die Ursache aber nur bei min 3 FGs gesucht haben mir die Ärzte jedenfalls gesagt. Also keine Angst, ist eher unwahrscheinlich bei Dir :-*

Yvo84

@Bahia: Das war meine erste Fehlgeburt. Mich hat es aber auch ein bisschen gewundert, dass die Untersuchung gemacht wurde...
Aber vielleicht liegts daran, dass meine FÄ ein bisschen Angst hatte, dass das alles in etwas bösartiges (Krebs) oder so umschlagen kann... Ich weiß nicht, ob ich jetzt mehr dazu schreiben soll, ich will keinem Angst machen...

@aurelia: wenn es nicht von selbst abblutet, dann MUSS ja eine AS gemacht werden. Und all zu lange kann man ja nicht warten...  :-\
DAnke Aurelia, mir gehts schon wieder gut. Nach der FG nactürlich nicht und die Nachricht mit dem Geschlecht (ich habe damit ja garnicht gerrechnet) hat mir auch noch mal den Boden unter den Füßen weggezogen. Jetzt aber bin ich irgednwie ganz froh es zu wissen. Das macht das alles irgendwie "wirklicher"... ICh weiß nicht, wie ichs ausdrücken soll...
Bei uns stand keine KiWu behandlung dahinter.

Ich habe die erste Blutung nach der AS abgewartet (die dann nach fast 6 Wochen kam) und ich habe wieder grünes Licht von meiner FÄ zum weiterüben. Bin jetzt wieder im 2. ÜZ

Ich lese ein bisschen heraus, dass du das auch alles wieder hinter dir haben willst. Kannst du nicht vileleicht diesen Samstag fehlen. Sind ja noch 8 weitere Kollegen da  :)

s-hug

Ach, falls auch so eine Untersuchung bei dir gemacht wird, kannst du bestimmt sagen, dass du das Geschlecht nicht wissen willst. Wie schon geschrieben, ich war darauf garnicht vorbereitet.




*1/10 feste im Herzen

Bahia

@ Yvo,
eine Indikation wird die Ärztin sicher gehabt haben für die Untersuchung, aber dass sie Dir das Geschlecht nennt ist irgendwie heftig. Sie hätte zumindest fragen können, ob Du es wissen willst.

Es heißt doch, dass man nach einer FG umso schneller wieder schwanger wird (bei mir hats gestimmt, 1. ÜZ!) ich wünsch Dir, dass es bei Dir auch wieder schnell klappt!
Dann tut's auch endlich weniger weh. :-\

LadySunshine

@aurelia: bei den natürlichen Abgängen war ich ja noch nicht weit und wusste, dass da wohl nichts ist, was man im US überhaupt hätte sehen können. Es wurde auch kein US gemacht, was ich im Nachhinein sehr gut finde.
Mit den Killerzellen... das ist schon mal gut zu wissen, ich habe ja extrem erhöhte Killerzellen, muss alle drei Wochen zur Infusion (es gibt echt schlimmeres), trotzdem hat sich Maira festgebissen! Denn die erhöhten Killerzellen wurden erst im 3.Monat festgestellt. Die Ärztinnen können sich das nicht so recht erklären, aber es heißt auch, dass dieses Gebiet noch nicht gut erforscht ist.
Ich hoffe sehr, dass du schnell eine Lösung findest, auch weil dein HCG weiter steigt :-[ Vielleicht fragst du mal im KH, ob sie die AS Samstag machen können. Ich persönlich (!) hätte mich körperlich in der Lage gefühlt, am nächsten Tag zu arbeiten. Aber das ist bei jedem anders.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

aurelia75

So Mädels,
ich fahr Freitag  morgen erst zu den VOruntersuchungen, dann zur Laga arbeiten, dann am Montag AS. Hab zwar schon Bauchweh, aber wenns am WE passiert, düst ich sofort in die Nofall AMbulanz. Schwerte hat ein popeliges aber liebes und Frauentechnisch-ärzte mässig guten Ruf. Außerdem war ich da schon zweimal- ist also "mein"Krankenhaus. Aber bei allen Untersuchungen sind die nicht so offen und kompetent wie die "großen"....

Muss mal schauen. Ne Geschlecht will ich blos nicht wissen.... allein die Vorstellung.

@Lady: mit wärs fast lieber es wären die Kilerzellen - denn dann könnte ich ja was tun. So weiß ich nicht, warum...  :-\  Ein Ergebnis mit Blutgerinnung steht aber noch aus... abwarten.

So Grüße aurelia
Hashimoto, Endometriose  1.IVF 09- *9.SSW,1.Kryo -*9.SSW - 2.Kryo 10-Zwillis - nach 18Wo Krh : * 15.03.2011 - * LINJA LOTTE * Mia Luca still geboren...*
April 2015 - wir wollens nochmal wissen - auf gehts
[/ur

Bahia

@ Aurelia,
gut, dass Du das machst. Ist einfach sicherer. Ich hoffe für Dich, dass dann vor Montag nichts passiert.

Zitat von: LadySunshine am 28. April 2010, 11:20:41
Ich persönlich (!) hätte mich körperlich in der Lage gefühlt, am nächsten Tag zu arbeiten. Aber das ist bei jedem anders.

Hmm, wenn ich zurück denke, am Folgetag war ich noch etwas schwach auf den Beinen aber es ging mir körperlich sehr viel besser als psychisch. Den körperlichen Einbruch hatte ich 3 Tage nach der AS, da bin ich aus dem Bad nicht raus gekommen, weil alles Mögliche an Blut/Gewebe etc aus mir herausfloss und die großen Binden, die man danach benutzt nur wenige Minuten gehalten haben.
Die ersten tage gar keine Blutungen aber an Tag 3 und 4 dafür umso heftiger.
Also man weiß nie, was kommt und sollte einfach drauf vorbereitet sein.

Aurelia, ich wünsch Dir alles Gute für den Eingriff und dass Du schnell wieder auf den Beinen bist danach! s-hug

Bird


Bei mir wars auch so, dass die ersten Tage ok waren. Dann wurde es irgwendwann schlimmer. Ich habe aber leider auch mit der Arbeit übertrieben (bin auch selbständig). Es hat erst nachgelassen, als ich mich tatsächlich nochmal geschont habe.. Ich kann dir also nur raten auf dich aufzupassen und dich nicht zu übernehmen!
s-hug

Sun

Ich hab im Dez in der 8. Woche ne Blutung bekommen, die Vertretungsärztin schickte mich sofort ins KH "wenn Sie jemals wieder Kinder bekommen wollen" (was ich relativ unmöglich fand, denn ich wusste, dass es auch ohne Ausschabung gehen kann!) Der US zeigte ne Fuchthöhle, und am Tag drauf war die dann schon verbeult. Weil ich nicht über Sylvester im KH bleiben wollte, hab ich abgewartet, die Ärztin ließ uns auch gehen, und meine FA sagte, dass es so am schonendsten für den Körper sei. Es waren dann ein paar Tage maximal mittelstarke Mensschmerzen und drei Wochen später war mein Hcg wieder unten, ich hatte ne Blutung in bin direkt drauf wiede schwanger geworden.


Quailegeist

Ich würde in so einem Fall jederzeit die AS machen. Letztes Jahr ging's mir psychisch so schlecht in den 2 Tagen zwischen Diagnose und AS, weil ich wußte, da ist unser Wunschkrümel in mir, aber lebt nicht mehr. Ich wußte nicht, sollte ich mich noch als schwanger bezeichnen oder nicht (nur für mich selbst). Was mich aufrecht gehalten hat, war die Tatsache, daß ich genau wußte, wann diese Zwischenhölle ein Ende haben wird.

Bei mir saß es aber auch bombenfest in der Gebärmutter. Ich glaub nicht, daß es ohne AS gegangen wäre. Mein Arzt auch nicht, deshalb stand alternatives Warten nicht zur Disposition. Ich hätte es auch nicht ertragen :-[
Bla bla fu**ing bla ;D

Yvo84





*1/10 feste im Herzen

aurelia75

Hallo, Danke der Nachfrage - Untersuchung war schon heftig. Einem normalen Abort wiederspricht wohl der US .... dauert wohl noch. Hatte gehofft am WE kommts ...

DER HAMMER war aber, daß man mich gefragt hat, ob ich eine Beerdigung wünsche !! Das tat echt weh ! Da versuch ich alles ein wenig kälter zu betrachten und die fragen sowas...

Bin fix und fertig von der Landesgartenschau und melde mich nochmal---- Grüße
Hashimoto, Endometriose  1.IVF 09- *9.SSW,1.Kryo -*9.SSW - 2.Kryo 10-Zwillis - nach 18Wo Krh : * 15.03.2011 - * LINJA LOTTE * Mia Luca still geboren...*
April 2015 - wir wollens nochmal wissen - auf gehts
[/ur

LunasMama

 s-hug Kann mir vorstellen, dass das ein Schock für dich war. Aber denk da bitte in aller Ruhe drüber nach. Ich wäre froh , ich hätte einen Ort gehabt wohin ich gehen könnte um zu trauern. Mir hätte das sehr geholfen meine Trauer zu verarbeiten. Dann wäre alles viel realer gewesen.

Lass es dir bitte durch den Kopf gehen. Wünsch dir ganz ganz viel Kraft!  :-*

aurelia75

Weißt Du jeder hat eine eigene Art damit umzugehen und ich denke auch es macht einen Unterschied, ob ich schon einen Fratz zu Hause habe oder nicht. Ich kann nur ahnen was ich verloren habe.
Für mich ist die kleine Seele wieder mal ausgezogen, hat beschlossen oder festgestellt, daß dieser Körper nicht in Ordnung war. Entweder war es nun eine weitere Seele oder meine Seele vom August, aber sie kommt/ kommen wieder ! Da bin ich mir sowas von sicher und kann daher vieleicht auch besser mit umgehen. Ist meine Art der .. Bewältigung. Außerdem war auf dem US eh nur noch ein Hauch zu sehen.... das fand ich auch komisch.

Meine Oma besuch ich auch selten am Friedhof, ich quatsch aber so oder im Geiste schon öfters mit Ihr . So ist sie irgendwie noch  da.

Ich denke aber auch , daß ich noch Zeit brauche alles zu verarbeiten...

Danke Dir :-*  s-hug
Hashimoto, Endometriose  1.IVF 09- *9.SSW,1.Kryo -*9.SSW - 2.Kryo 10-Zwillis - nach 18Wo Krh : * 15.03.2011 - * LINJA LOTTE * Mia Luca still geboren...*
April 2015 - wir wollens nochmal wissen - auf gehts
[/ur

LunasMama

@aurelia Das ist doch völlig in Ordnung Süße!  s-hug Die Hauptsache ist jetzt, dass DU deine FG verarbeiten kannst, ganz egal wie. s-yes Und nimm dir die Zeit die du brauchst!
Schick dir nochmal ganz viel Kraft und Zuversicht rüber  :-*

Diddle

Hallo Aurelia!

Es tut mir sehr leid für dich!!! s-hug s-hug s-hug s-hug
Hab auch schon einiges hinter mir und meine Erfahrung waren:
hatte ja 4 FG.Die ersten beiden waren sehr früh, sind schnell auf
natürlichem Weg fort gegangen und die anderen beiden,
jeweils eine AS und die letzte "auf Abort gewartet" war genau so weit wie du.
Da schon Termin in KIWU Klinik hatte und mit Icsi+PKD anfangen wollte,
sagte man mir auch lieber auf nätülichem Weg,
weil man nach AS wieder 3 Monate warten muss.
Ich kann dir sagen; es war die Hölle! Körperlich und Psychisch! Hatte die ganze Zeit
Mens-Schmerzen und es hat fast 3Wochen!! gedauert bis sich alles gelöst hatte.
Solche Schmerzen stell ich mit unter einer "normalen Geburt" vor!!
Würd immer wieder eine AS bevorzugen ;)

Drück dich ganz doll s-hug s-hug s-hug s-hug
(bin z.Zt nicht oft hier, aber falls du schreiben willst oder Fragen hast bin ich
jederzeit per PN erreichbar :))
LG Diddle
Icsi+PKD 1 EZ von 10 genetisch ok!
1.ICSI negativ
2.(und vorerst letzte) ICSI.
PU 12.10 (11EZ)
9 EZ befruchtet (keine intakte EZ überlebt!)
TF abgebrochen
erstmal 1 Jahr Pause