wer weiss rat?

Begonnen von feuerwehrengel, 16. September 2010, 14:37:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

feuerwehrengel

wie man in meinem ticker sehen kann bin ich schwanger...vor dieser schwangerschaft hatte ich innerhalb von einem jahr 3sternchen. bei der dritten FG wurde eine AS gemacht und ich habe mich für eine trauerfeier angemeldet. diese findet 2mal jährlich bei uns auf dem friedhof statt. dort werden dann symbolisch die fehlgeborenden kinder beerdigt und an sie gedacht...am 25.9 wäre dann der tag.
nun bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher ob ich da hingehen soll. ich freue mich, dass meine schwangerschaft so gut verläuft. natürlich denke ich ab und an an meine kleinen sternchen, aber es ist bei weitem nicht mehr so aktuell (bitte nicht falsch verstehen). auf der einen seite denke ich dass ich es den sternchen schuldig bin an sie zu denken und einen abschluss zu finden, auf der anderen seite möchte ich einfach nur noch in die zukunft schauen und mich auf mein kind freuen. außerdem weiss ich nicht wie es für andere mütter aussieht wenn ich da stehe und um meine kinder trauer, aber auch schwanger bin...mein freund möchte nicht mithingehen, er freut sich einfach nur auf die zukunft und hat typisch mann mit der vergangenheit abgeschlossen...

was würdet ihr mir raten? oder war schon mal jemand in dieser situation...?
ich denke gerade echt viel nach darüber




und *** ganz tief in unserem Herzen

TinaundCJ

Soll ich ehrlich sein:

Ich wäre froh gewesen,wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte mich von meinen Sternchen zu verabschieden.

Ich hatte 2008 2 MA mit AS und habe seitdem nie wieder was gehört  :(

Ich wäre gerne zu einem Trauergottesdienst gegangen,damit auch die Seele etwas Abschied nehmen kann.

Es war zwar "erst in der 8. und 11 SSW,aber die Sternchen gehören zu mir,wie meine anderen Kinder auch.

Es ist allerdings immer jeden selber überlassen,ob er den "offiziellen" Abschied noch braucht oder nicht.

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


☼Anja☼

Hallo!

Erstmal: Es ist wunderbar, dass Du Dich über Deine Schwangerschaft so freust und auch mit den Erfahrungen positiv in die Zukunft schauen kannst!
Dass die Trauer um Deine Sternchen nicht mehr so akut ist, ist doch völlig normal! Insbesondere so positive Umstände heilen die Seele doch aus - schrecklich, wenn es anders wäre. Man dürfte ja nie aufhören zu trauern.

Du bist es nicht Deinen Sternchen schuldig, dass Du jetzt durch die Trauerfeier Abschied nimmst - wenn überhaupt wärst Du es Dir selber schuldig. Ob Du nun vor Ort bist oder nicht, werden Deine Sternchen nicht sehen. Wer an eine gewisse Spiritualität glaubt, wird sagen, dass sie es merken, wenn Du an sie denkst - egal wo und wann. Die Trauerfeiern sind nicht für die Sternchen gedacht, sondern für die trauernden Eltern. Wenn Du das für Dich nicht brauchst, dann "musst" Du auch nicht hingehen. Ich bin bei unserem zweiten Sternchen auch nicht zur Trauerfeier auf den Friedhof gegangen - ich brauchte weder die Zeremonie noch diesen konkreten Ort - habe meine eigenen Rituale für den Abschied gehabt und auch persönliche Orte, an denen ich glaube, ganz nah bei Ihnen zu sein.

Dass Du wieder schwanger zur Trauerfeier gehst - vielleicht machst Du ja der ein oder anderen ja auch Mut damit?

Also ich würd sagen, wenn Du für Dich das Abschied nehmen im Rahmen der Trauerfeier nicht brauchst, solltest Du auch nicht aufgrund eines Pflichtgefühls hingehen.

Liebe Grüße



Mary298

Hallo Feuerwehrengel,

also ich persönlich muss sagen dass ich absolut verstehen kann, wenn Du nicht dahin gehst.
Hier bei uns werden Babys die in ab der 10. Ssw leider nicht lebensfähig waren vom KH beerdigt.
Ich habe es nach meiner FG nicht geschafft zu der beerdigung zu gehen. Ich weiß wo es liegt und denke immer wieder mal drüber nach, doch hingehen kann ich auch heute nicht.
Mitlerweile sage ich mir, dass ich nach der Entbindung hin gehe um mir und dem Sternchen symbolisch zu zeigen dass ich es vermisse.

Die Entscheidung kann dir echt niemand abnehmen, da musst Du wirklich ganz auf Dein Herz hören. s-hug

Bird

Du musst selbst entscheiden, ob dieser Weg der richtige für dich ist. Aber ich glaube es ist wichtig einen Abschluss zu finden, selbst wenn du jetzt schwanger bist. Ich kann dich gut verstehen, dass es nicht mehr so drückend ist, als es direkt nach den Sternchen war. Vielleicht findest du auch einen anderen Weg, wenn dir die Trauerfeier nicht mehr als das richtige erscheint.

Für mich war es extrem wichtig etwas zu tun, für mein Sternchen. Ich habe an Ostern in der Kirche (da werden immer Speisen und Gegenstände geweiht) einen Schmetterling weihen lassen für mein Sternchen. Der hängt jetzt an der Familienphotowand in unserem Haus. So hab ich es immer bei mir. Denn auch wenn es nicht mehr so akut ist, nachdem ich jetzt schwanger bin (wir sind ja im gleichen MT) vermisse ich mein erstes Kind immer noch. Mir hat es gut getan auch wenn es jetzt nicht mehr so schmerzt.

Edit: Bin ganz erschrocken, dass du hier einen Thread aufgemacht hast. Dachte schon es wäre was passiert...  :-*


♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Liebe Feuer,

ich denke, du musst einfach abwägen, was für dich und deine Gesundheit / Psyche das Beste ist.
Ich weiß nicht, ob man eine Trauerfeier braucht, um von seinen Sternchen Abschied zu nehmen. Im Grunde genommen hast du dich doch bestimmt schon sehr sehr lange von ihnen verabschiedet.

Sie sind immer bei dir, egal wo du gerade bist.

Falls du das Gefühl hast, daß es dir gut tut, dann geh hin. Wenn du aber denkst, daß es dich wieder in ein tiefes Loch zieht, dann bleib daheim.
Während diesem Gottesdienst kannst du zu Hause genau so beten, vielleicht ne Kerze anzünden und an deine Kleinen denken.

Was macht das für einen Unterschied?

Gut, vielleicht ist es für mich leichter, nach der letzten FG, da ich mein Mädchen mit nach Hause nehmen durfte. Sie hat jetzt einen ganz besonderen Platz, an dem ich jeden Tag zig mal vorbei komme. Vielleicht hat mir das sehr geholfen, leichter darüber hinweg zu kommen, weil sie einfach immer bei mir ist.

Aber da wo deine Engelchen jetzt sind, geht es ihnen gut, sie lachen und sind glücklich.
Sie sehen immer auf dich herab und spüren auch, ob es dir gut geht und daß du sie liebst ;) Sie sind auch so immer bei dir - tief in deinem Herzen !!!

Trauerfeier hin, Trauerfeier her  ...

s-hug s-hug s-hug s-hug s-hug s-hug s-hug


Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

sterndal

hi süße!

ich weiß keinen rat. könnt mir vorstellen, dass es für dich leichter wäre, wenn dein freund mitgehen würde. aber er würd sicher mitgehen, wenn du ihn bitten würdest, weil es dir wichtig ist. doch die zwickmühle: ist es dir wichtig? das in einer offiziellen weise zu machen?

ich glaub nicht, dass du eine "schuldigkeit" offen hast! sondern, wie anja schon sagte, dieser trauerfeier eher für die eltern eine zeremonie ist.

ich weiß, dass du deine sternchen immer mit dir trägst. und (trotz - oder gerade deshalb!) in der aktuell so schönen ss immer an sie erinnert wirst und an sie denkst.

wenn du in irgendeiner weise das gefühl hast, du solltest das machen (für wen auch immer) kannst du ja mal hingehen. ich könnt mir vorstellen, dass es niemandem was ausmacht, wenn du gehst, falls du dich unwohl fühlen solltest.

klar, da sind vll. mütter, die ihr kind erst vor kurzem verloren haben. aber warum sollten sie sich an deinem babybäuchlein stören? ich hoffe, das macht ihnen mut, nach vorn zu schauen, ...dass es trotz einem sternchen auch gut gehen kann.. irgendwann

mir hat es gut getan, unserem wuzelchen einen platz zu geben. ich war überrascht, wie sehr ich nach "so langer" zeit doch noch so eine art abschluss gefunden habe, obwohl ich dachte, ich sei schon fast damit durch, dass dieser dumpfe schmerz ebenso bleibt.
(aber wir waren ja auch in der situation, dass unser sternchen im gefrierschrank auf uns und unsere zeit gewartet hat). als ich den baum auf unsere hütte hochgetragen hab, musste ich immer wieder weinen. weil es doch so endgültig und abschließend war.
das loch-graben und einsetzen vom baum war dann eine reine tätigkeit, auch als ich das sternchen in die wurzeln gekippt hab. mein abschied war der weg bis dahin, jetzt weiß ich, dass es in den kreislauf zurückgekehrt ist.

vielleicht könnte es dir helfen, eine art schatten abzustreifen, und noch positiver nach vorn zu schauen, noch intensiver zu genießen?

aber ich kann auch hinspüren, zu einer art angst. diese schlimmen gefühle wieder hochkommen zu sehen, diese verzweiflung wieder zu spüren.....

s-hug süße, ich hoffe, dein herz findet die lösung, denn ich weiß, dass du hinhörst....



Dropsknopf

Eine Entscheidung mußt du ganz alleine treffen und ich weiß du wirst die richtige treffen!  s-hug

Ich denke auch, dass es ganz normal ist, dass du jetzt im Zwiespalt bist. Du bist wieder ss und sicher möchte man da nur nach vorne schauen! Dieses freudige Ereignis, verdrängt die Vergangenheit und das ist doch auch gut so!

Wichtig ist doch, egal ob du hin gehst oder nicht, dass deine Sternchen tief in deinem Herzen bei dir sind und das ist das wichtigste!

Ich zum Beispiel bin kein Friedhofgänger. Ich habe nur ganz ganz selten meiner Oma und Uroma ihr Grab besucht, es ist nichts für mich dazustehen und das Grab anzusehen.
Mir ist egal was andere denken, mir ist wichtig, dass mein *chen, meine Oma und Uroma immer tief in meinem Herzen sein werden und ich sie nie vergessen werde!

Das ist doch das was zählt, also mach dir keine Vorwürfe wenn du nicht hingehen solltest!

:-* :-*


Unser 6.Jahr!


aurelia75

Oh man, schwere Entscheidung... ich glaub ich würd nicht hingehen. Nach meinen FG hatte ich zeitweise so böse Gefühle gegen SS, da konnte ich gar nichts machen. Aber ich wär da auch zu feige für und stimme Drops zu - ich bin kein Friedhofsgänger.

Ich hab meine 2 Sternchen nicht beerdigen lassen. Für mich war immer klar, die Hülle für die Kleinen war nicht in Ordnung und sie warten auf ein besseren Körper. Mit dieser Einstellung wars und ists für mich leichter.
Und schwubbs -  jetzt bin ich mit Zwillis Schwanger. Natürlich hab ich Angst - ständig. Aber ich denke echt positiv und bin dankbar für alle positiven Nachrichten in dieser SS.

Kopf hoch - denn Dein Krümmel braucht Dich ! Drück Dich mal einfach. Mach was Dein Bauch Dir sagt ! Grüße
Hashimoto, Endometriose  1.IVF 09- *9.SSW,1.Kryo -*9.SSW - 2.Kryo 10-Zwillis - nach 18Wo Krh : * 15.03.2011 - * LINJA LOTTE * Mia Luca still geboren...*
April 2015 - wir wollens nochmal wissen - auf gehts
[/ur