Wie lange Schonung nach AS?

Begonnen von Yvo84, 28. Januar 2010, 08:12:42

« vorheriges - nächstes »

Yvo84

Irgendwie bin ich ein bisschen verwirrt. Meine FÄ hatte zu mir gesagt, ich könnte eigentlich direkt nach der AS wieder loslegen... Nur habe ich im Internet jetzt gelesen, dass man 3 Wochen kein GV haben sollte, da der GMH offen wäre? Was ist denn jetzt richtig?

Im KKH hat leider kein richtiges Gespräch über das Dannach stattgefunden  :-\ Vielleicht weil ich als Notfall eingeschoben war? Keine Ahnung.
Wie war das denn bei euch gewesen, was wurde euch denn gesagt?

*1/10 feste im Herzen

✰ Pe ✰

Hallo Yvo

Tut mir leid wegen deinem *.Bei mir hieß es damals solange wie die Blutung noch da ist soll man nicht GV haben und auch nicht baden,ansonsten ist steht dem nichts im Wege.Ich muß ganz ehrlich sagen,ich brauchte das jedesmal irgendwie aber auch danach,klingt doof aber ist so.Ich hab die Nachuntersuchung bei meinem FA noch abgewartet und dann haben wir auch wieder,beim ersten mal auch noch mit Gummi aber dann nicht mehr mit ;)
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!

TiPi

Ich hatte meinen FA bei der FG auch gefragt wegen Wartezeit. Er sagte wäre absolut nicht nötig und das man heutzutage sogar von dem Stand weg ist nach einer Ausschabung 3 Monate Pause machen zu müssen, wenn es einem psychisch gut geht.

GsD habe ich ihm geglaubt  8) hat ja direkt wieder geklappt.

02/2008 08/2010

Fiemetta

Mein FA meinte, wir sollten mindestens 4 Wochen warten, haben wir aber dann doch nicht ;)

Ich denke, es kommt darauf an, wie es dir geht, wenn Du sehr trauerst, lass Dir noch ein bisschen Zeit, alles zu verarbeiten. Sonst hab ich schon öfter gehört / gelesen, frau wird nach AS nicht gleich wieder schwanger, wenn der Körper nicht bereit ist, daran habe ich mich gehalten. Bei mir hat es 3 Monate gedauert. Die andere Meinung ist allerdings, dass frau mindestens 1-2 Mal wieder einen normalen Zyklus gehabt haben sollte, weil sich dann der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut wieder normalisiert hat und die Gefahr, dass es wieder zu einer FG kommt geringer ist. Hab aber keine Statistik gefunden, die das belegt ...

TNT...oioioi!

@ fiemetta

ich wusste bisher nicht dass du ne *-mama bist - mensch lass dich mal druecken  s-kuscheln s-kuscheln s-kuscheln

Fiemetta

Zitat von: ☠mushroomy☠ am 28. Januar 2010, 16:34:24
@ fiemetta

ich wusste bisher nicht dass du ne *-mama bist - mensch lass dich mal druecken  s-kuscheln s-kuscheln s-kuscheln

Danke mushroomy :) hab es, glaube ich, ganz gut verarbeitet (war nicht lange nach der Totgeburt meiner liebsten Freundin, da gewinnt das schon andere Dimensionen). Allerdings, wenn der FA, wie heute schon angedeutet, den Termin für den KS um eine Woche verschiebt, dann liegt er genau auf dem Termin meiner Ausschabung vor einem Jahr, ob ich das wirklich gelungen finde???

grinsekatze

Also ich hab auf meine Ärztin im KkH gehört.hatte damals in der 17 ssw blutungen und das kleene ist gestorben.es wurde hinterher eine ausschabung gemacht und die haben mir genau wie mein Frauenarzt gesagt das man minsestens 6 monate warten sollte.der körper die psyche und es ist auch dem kind bzw. dem stern viel fairer gegenüber auch wenns sich blöd anhört ein paar monate zu warten.der körper muss sich auch erst einmal von der letzten ss erholen.man sagt ja auch wenn man ein kind geboren hat, das man mindestens 6-9 monate bis zur nächsten ss warten sollte.ich hab auch genau 6 monate gewartet, dann aufgehört zu verhüten und bin gleich wieder schwanger geworden.dem kind gehts sehr gut und klar denke ich immernoch an das sternchen aber nicht mehr so wie am anfang als ich es verloren hatte.denn das sternchen hat mir kraft gegeben  :-*
ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen. ;)

✰ Pe ✰

@Grinsekatze tut mir leid das du so ein spätes* hattest und klar kann man dich verstehen,aber wie Tipi schreibt,liegt es einfach an jedem selber wie er es psychisch auch verkraftet.Di Garantie das es nach 6 MOnaten besser geht wie nach 3 MOnaten Pause,hat man leider nicht.Aber freut mich das es so gut dann geklappt hat bei dir
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!

TNT...oioioi!

@ fiemetta

Zitat von: Fiemetta am 28. Januar 2010, 16:49:38
[...] Allerdings, wenn der FA, wie heute schon angedeutet, den Termin für den KS um eine Woche verschiebt, dann liegt er genau auf dem Termin meiner Ausschabung vor einem Jahr, ob ich das wirklich gelungen finde???

ja und nein:

1. es ist natuerlich bloed, dass man dann an dem tag an aengste, trauer, verlust etc....denken muss - bzw. man daran erinnert wird. gerade weil du dann auf die geburt konzentrieren musst. aber: an dein sternchen wirst du eh immer denken, es ist dein kind, den du ja nicht vergessen sollst.

2. diese termin kann auch produktiv sein - wenn man es als rueckkehr resp. an wiedergeburt sieht - vor einem jahr war es ne as, und ein jahr spaeter, gebaehrst du ein kind  ;)

aber der termin seht noch nicht endgueltig fest oder ?

Bahia

Hallo Yvo,
mir hatten die Ärzte im KH gesagt, dass man bis zur Nachuntersuchung (1-1,5 Wochen nach dem Eingriff) nicht baden und keinen GV haben sollte und weil zu dem Termin noch nicht alles verheilt war und noch Restblut in der Gebärmutter zu erkennen war, meinte der FA, sicherheitshalber bis zur Regel warten.
Das haben wir auch gemacht und nach der ersten Regel bin ich sofort wieder ss geworden.
Man sagt auch, dass der Körper dann noch hormonell auf die ss eingestellt ist und man schneller wieder ss wird.
Danach habe ich auch noch von einer bekannten Ärztin gehört, dass man gar nicht mehr warten muss, wenn man nicht möchte, nicht mal den ersten Zyklus. Ich fands aber richtig so, auch psychisch. Irgendwie musste ich mich mit meinem Körper erst wieder "anfreunden"
Daher kann ich Dir nur den Tip geben, höre auf Deinen Körper und tu das, was sich richtig anfühlt.

Yvo84

Danke für eure Antworten!  :-*
Hatte vorhger keine Zeit zu antworten.
Eure Antworten haben mich dann doch etwas bestärkt meinen mann wieder "lieb zu haben"  ;D Aber erst mal mit Kondom - ich will auch erst mal die Nachuntersuchung abwarten. Bei GV mit Gummi kann man ja eigentlich nichts "kaputtmachen", oder=  ??? :P

Ich denke, dass wir nach der ersten richtigen Blutung wirder mit dem Üben anfangen.

@grinsekatze: Das tut mir sehr leid mit deinem späten Sterchnech... Ich kann dich da verstehen, dass du da so lange gewartet hast.

@Bahia: Das freut mich, dass du direkt im ersten richtigen Zyklus wieder schwanger geworden bist.  :D War bei meiner Mama auch so.

*1/10 feste im Herzen