"Pimp my Kinderwunsch" - wenn es etwas Hilfe bedarf... Clomi, IUI/IVF/ICSI, etc.

Begonnen von lotta, 22. Februar 2008, 18:58:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Miss_Marpel

Guten Morgen,

@neppi: wir fahren nach Castiglione della Pescaia, das ist in der Nähe von Grosetto. Leider bin ich noch total Italien-Unerfahren, näheres kann ich erst nach dem Urlaub berichten. Wir freuen uns aber total drauf. Meine beste Freundin (wohnt jetzt  leider in Bayern, so dass wir uns nicht so oft sehen) sind schon vorher dort, und wir stoßen 10 Tage zu ihnen. Da habe ich endlich mal richtig viel Zeit für mein Patenkind (wird im Oktober 2).

Ich hatte ja erst eine Stimu, aber da hatte ich keine SBs

@stine: Keine Ahnung, ob es dieses mal das lange Protokoll wird. Die meinten am Telefon nur, dass ich am 20. Tag einen Termin ausmachen soll.
Ich freu mich so, dass es Dir gut geht!!!
Wie läuft das dann genau bei Euch ab? Seid ihr während der ganzen Stimuphase, PU, ET am Bodensee??? also so ca 2 Wochen??

@nane: Daumen sind immer noch gedrückt!!!

@me: Hab mal wieder ne Frage. Wie war denn Euer Zyklus nach dem Utrogest??? Heute vor 4 Wochen war ja PU, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass demnächst mein ES ist, (leichte Schmerzen, ZS). Ich messe im Moment keine Tempi und mache keinen Personatest. Durch das Utrogest kam meine Mens ja später,am Tag 33, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der ES so ist, wie wenn die Mens pünktlich gekommen wäre. Kann man verstehen, was ich meine??  ::) :-\
Wie lange war denn Eurer Zyklus nach Utrogest?? So lange wie immer, oder kürzer??
Wenn jetzt nämlich schon der ES wäre, dann wird das wahrscheinlich mit der ICSI im Okt. nicht klappen, da wir da ja im Urlaub sind, und ich nicht zur US Kontrolle könnte.
Werde das auf jeden Fall bei dem Termin am 16.9. ansprechen.

Dine2506

Hallo....

ich werde sehr wahrscheinlich bald eine IVF Kanditatin.
Ich war heute morgen beim Doc bzgl. US (Eisprung). Ich habe diesen Monat noch mit Puregon stimuliert. Am Samstag darf ich dann wieder meinen Eisprung auslösen und dann wird geherzelt  :)
Wenn es diesesmal wieder nicht klappt, dann starten wir wohl die erste IVF
Kann mir hier jemand sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muss?

Ich sag schon mal "DAAANKE"
LG
Dine
1. IVF, BT 28.09.09 HCG 2617!Wir sind schwanger!
Lina kam am 05.06.2010 spontan zur Welt
*7.woche (März 2012)
Mai 2014 erneut Ss
26.05. Herzchen schlägt bei 5+3


Miss_Marpel

@dine: habt Ihr mal über ne IUI nachgedacht? Das ist eigentlich der Schritt vor der IVF.
Wegen den Kosten kann ich Dir nur was sagen, wenn Ihr beide Verheiratet seid und gesetzlich versichert. Dann zahlt die KK bei 3 Versuchen die Hälfte, und ihr kommt pro Versuch auf ca. 1500€.
Wir hatten bisher eine ICSI, haben aber noch nicht alle Rechnungen, daher kann ich da noch nicht genau drüber Auskunft geben.
Ansonsten viel Glück für Samstag  ;)

nane

Hallo dine,

zu den IVF Kosten: das hängt ganz davon ab, wie du versichert bist, ob du verheiretet bist, Selbstzahler oder nicht...

Bei mir kamen im Schnitt pro Versuch so ca. 3500-4000 Euro zusammen  >:( :P :-[ :-\

Aber vielleicht brauchst du das ja alles gar nicht  ;)

Alle: ich grüße euch ganz herzlich  :-*
Ich werde mich übers WE kaum blicken lassen können, weil ich morgen meine Geburtstag etwas größer feiere und dafür (ab jetzt...) viel getan werden muss.

Liebe Grüße,
nane

ѕтιηє

#1254
hey,

@neppi
ja genau, bei ner IVF oder ICSI werden die eigenen Hormone "ausgeschaltet" mittles der Downregulation, damit kein vorzeitiger ES stattfindet...
Entweder wird schon im Vorzyklus damit begonnen = langes Protokoll
oder es wird während der Stimu kurz vor dem "ES" damit begonnen = kurzes Protokoll

das lange Protokoll "liefert" wohl mehr Eizellen, ist aber um einiges belastender für die Frau...
und die wenigeren Eizellen beim kurzen Protokoll sollen dafür eine bessere Qualität haben...
es wird daher bei jeder Frau anders gehandelt und je nach Klinik auch...  ???

@miss_marpel
hmmh ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich ja immer gleich weitergemacht habe...
aber ich finde es schon komisch, dass du jetzt ES-Symptome hast... ??? ??? pinkel doch mal über einen Persona... dann weisst es genauer  8)
wie wir das machen?
also die US-termine mach ich bei meiner FA (die hat so einen Zettel bekommen, wo draufsteht wie sie messen soll  und er hat es mir auch nochmal erklärt, damit ich die FA kontrollieren kann ob sie es richtig macht  :o ;D ;D - er habe wohl schon das Schlimmste erlebt  ???)
man geht eigentlich nur zur PU und zum Transfer dorthin...
wir sind allerdings schon ab dem 10. Stimutag 2 Wochen dort, da wir ja Urlaub da machen wollen...
das ist unser Dorf, wo wir dann wohnen... (alles andere war zu teuer - da kommen wir nun auf 400.- für uns beide)
http://www.ebnit.at/dorf.cgi?inhalt=rundblick

euer italientrip klingt auhc traumhaft!!!  :D :D :D bin gespannt was du erzählst!!

@nane
das klingt nach einem schönen Geburtstag!!  :D :D und dann sind es nur noch wenige Tage....

@dine
Herzlich Willkommen!!
Vielleicht kommt ihr ja uach mit eine IUI davon?
bezgl der Kosten haben die anderen ja schon einiges gesagt...
wir sind jetzt im Ausland und da ist es um einiges günstiger... je nach Methode von 1.000 bis zu 4.000.- euro günstiger...
wenn man dabei überhaupt von günstig reden kann...

@S*ex nach Transfer
wir hatten doch mal die Diskussion... mein Doc hat mir ja immer zum Kuscheln geraten, ob er damit S+ex meinte und warum er das gesagt hatte, weiß ich nicht, da ich mich nie getraut habe nach zu fragen  ::)
hab das aber nun bei wuki entdeckt: http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/ivf-verkehr-nach-transfer-135/
und das hier:
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/studie-bessere-einnistung-durch-samenfluessigkeit-132/
also wir haben nach dem Transfer eher nicht... :-X ich glaub nur in einem einzigen kryo-versuch  :-\ :-\
also wir werden das in unserem Urlaub diesmal sicher ändern  ;) 8)
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

neppi

Guten Morgen,

nach einem erholsamen WE melde ich mich zurück. Wir haben Mittwoch die zweite IUI und ich versuche mich nicht wieder so verrückt zu machen. Mal schauen wie dann wieder die Spermien sind. Mein Schatzi nimmt nämlich jetzt mal Zink und Folsäure.

@ miss marple Es hört sihc wirklich schön an. Wir waren des öfteren am Gardasee. Das war auch sehr schön. Zu dem Utrogest kann ich leider nichts sagen, da ich ja gleich wieder angefangen habe zu spritzen. Doch ich freu mich überhaupt nicht wieder dieses Zeug zu nehmen.  >:(

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche

neppi

Dine2506

Guten Morgääähn....

Vielen Dank für Eure Antworten.... Ist das echt so teuer??? Krass!!!
Ich habe irgendwie mit ca 500-700 Euro pro Versuch gerechnet.
Ich glaube, ich werde mir mal einen Termin beim Doc zur Beratung holen... Habe gerade mal gegoogelt! Vielleicht reicht wirklich erst einmal eine IUI. Bei meinem Mann ist soweit alles tutti. Ich habe Endometriose Grad I und im März 2008 wurde ein Myom in der Gebärmutterhöhle entfernt. Vor dieser Myomentfernung hätte es auch überhaupt nicht klappen können, da das Myom alles versperrt hat.
Normalerweise müsste es eigentlich auch so klappen. Aber mein Kopf spielt leider ein anderes Spiel und läßt mich nicht mitspielen  ;)

@ neppi: meine  Daumen für Mittwoch hast DU  :)

@ stine: Wo im Ausland hast Du das denn machen lassen?

@ nane: Hoffe, Du hast deinen Geburtstag schön gefeiert  8)

Wünsche allen einen schönen Wochenstart
LG
Dine
1. IVF, BT 28.09.09 HCG 2617!Wir sind schwanger!
Lina kam am 05.06.2010 spontan zur Welt
*7.woche (März 2012)
Mai 2014 erneut Ss
26.05. Herzchen schlägt bei 5+3


nane

Hallo ihr Lieben,
habe gerade wieder nur ganz wenig Zeit (das ändert sich wohl nächste Woche, dann kann ich auch endlich wieder auf alle eingehen  ;D).

Ich wollte mich nur für diese Woche "abmelden", da ich gleich bis Freitag auf KLassenfahrt bin. Blöd ist daran, dass ich ja am Mi Test-Termin habe, aber ich nicht weg kann. Deshalb verschiebt sich mein BT-Termin auf Montag  >:(

Habe allerdings mal wieder keine wirkliche Hoffnung mehr...  :-\

Liebe Grüße,
nane

ѕтιηє

Hey,

@neppi
dann drück ich dir morgen alle Daumen  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

@dine
hmmh bei deiner Geschichte würde ich auf jeden Fall erstmal eine IUI probieren... alleine wegen der Kostem...
zumal du ja sagst, es müsste eigentlich ja auch so klappen  ::)
wir sind in Österreich in Behandlung, in 4 Wochen geht die Stimu los...

@nane
wie, den BT um 5 Tage verschieben???  :o :o uaaahhh das geht ja gar nicht...  :-\ :-\
ich würde glaub nen pipi-test machen...   ::)
tut mir leid, dass du schon wieder so ein schlechtes gefühl hast...  :-[ ich hoffe so, dass es dich täuscht!!!

@me
mir gehts gut!!
ich versuch grad meine Medikamente über den "gebrauchten" Weg zu besorgen, sehr mühsam  :P aber günstig  ;)
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

lotta

Hey ihr Lieben!

Liebe Grüße von Nane... sie hat heute negativ getestet...  s-supertraurig ihr geht es nicht so gut, aber ich soll euch alle lieb grüßen!  :-[
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!





ѕтιηє

@nane
:-[ :-[ mensch, das tut mir so unendlich leid!!  :-[
ich hoff, du bekommst die Klassenfahrt irgendwie rum...  :-\
Fühl dich gedrückt  s-hug s-hug
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

neppi

Guten Morgen

ohhh Nane das tut mir leid, sei   s-hug

@ me Jetzt heisst es wieder 14 Tage warten und dann BT. Doch hat mir der FA nicht viel Mut gemacht, da die Spermien trotz Aufbereitung nicht gerade der Hit waren. Wenn das Ergebnis neg. ausfallen würde müssten wir uns dohc über einen andere Möglichkeit unterhalten. Bin ein wenig sauer, weil soviel verändert hat sich zum letzten Mal nicht. Naja ich versuche positiv zu denken.


@ all nur noch zwei Tage dann WE   :)

Gruss

neppi

Ricky

Och nane, das tut mir so leid :-[. Wieso klappt es hier denn schon wieder bei niemandem :'(. Ich würde es Euch allen so gönnen!

Dine2506

Guten Morgen...

@ Nane: lass den Kopf nicht hängen! Irgendwann klappt es! Ganz bestimmt

@ Neppi: genau: Immer positiv denken!!! Meine Daumen hast Du auf jeden Fall s-daumendruck

@me: heute darf ich mir noch einmal Brevactid zur Einnistung spritzen! Hoffentlich hat es diesesmal geklappt!

Wünsche allen noch einen schönen sonnigen Tag

LG
Dine
1. IVF, BT 28.09.09 HCG 2617!Wir sind schwanger!
Lina kam am 05.06.2010 spontan zur Welt
*7.woche (März 2012)
Mai 2014 erneut Ss
26.05. Herzchen schlägt bei 5+3


nane

Hallo,
danke für eure Worte

Mehr habe ich im Qutsch-Fred geschrieben

Liebe letzte Grüße,
nane

Zwerg007

Ach Mensch Nane... :'( :'( :'(
Was ist mit dem BT?

Fühl Dich gedrückt...

Liebe Grüsse   Zwerg

Dalmimaus

Hallo ihr Lieben,
ich dachte bei einem verheirateten Päärchen zahlt die KK alles? :-\
Oje.... 1500Euro?



tinalein

dalmi leider nicht das wäre zu schön das war ja mal aber ebend auch nur 50 %
unverheiratet und unter 25 müssen alles selber zahlen.


Dalmimaus

#1268
Hallo ihr Lieben,
das hat uns heute natürlich erst einmal einen Schrecken verpasst.
Ich muss jetzt auch mal ehrlich sein (muss jetzt mal den Mumm haben zur "Armut" zu stehen), ich weiß nicht, ob wir uns das leisten können.
Wir sind wirklich nicht die Ärmsten, haben uns erst eine Eigentumwohnung geleistet, haben gute Jobs....
Aber ich weiß echt nicht, wo ich das ganze Geld auftreiben soll. Ich rechne mit 6000 Euro für 3 Versuche (ohne den KK-Anteil). Wo find ich denn genau wieviel so eine Behandlung kostet.
Hattet ihr vor Beginn der Bahndlung mal ganz direkt die KK gefragt? Gibt es da Unterschiede in den Leistungen?
Ich denke, wenn man privat versichert ist, hat man evtl. noch das Glück die kompletten Kosten übernommen zu bekommen.

Edit: Habe was in "unserer" Klinik gefunden:
http://www.vif-kinderwunsch.de/content.php?id=14



ѕтιηє

hey Dalmimaus s-hug s-hug s-hug

wir können uns das auch nur mit Hilfe unserer Eltern leisten  :-[ :-\
und indem wir nun ins Ausland gehen... dort ist billiger!! und man erspart sich die teuren Kryoversuche  :-\

ZitatBehandlungen, die nicht zu den Methoden der so genannten künstlichen Befruchtung gehören, werden vollständig erstattet. Entsprechend der geplanten Behandlung muss ein Kostenübernahmeantrag bei der Krankenkasse eingereicht werden.

Die Krankenkassen beteiligen sich an bis zu 8 Inseminationen ohne Stimulation (gegebenenfalls aber mit Clomifen), an bis zu 3 Inseminationszyklen mit hormoneller Stimulation (Gonal F, Puregon, Menogon) und an 3 IVF- oder an 3 ICSI-Zyklen zu jeweils 50 % an den Kosten.

Voraussetzungen sind:


    * Das Paar muss miteinander verheiratet sein.
    * Die Frau muss mindestens 25 und darf maximal 39 Jahre alt sein.
    * Der Ehemann darf maximal 49 Jahre alt sein.


die Preise sind so etwa...
    * Inseminationszyklus
      ca. 200,- bis 600,- EUR
      (je nach Medikamentenaufwand)
    * IVF
      ca. 1.600,- bis 2.000,- EUR
      (zzgl. Medikamentenkosten von ca. 1.200,- bis 2.500,- EUR)
    * ICSI
      ca. 3.000,- EUR
      (zzgl. Medikamentenkosten von ca. 1.200,- bis 2.500,- EUR)

von der Behandlung und den Medis werden 50% übernommen...

der Eigenanteil in etwa:
    * Insemination ohne Stimulation
      (gegebenenfalls mit Clomifen-Stimulation)
      ca. 60,- bis 120,- EUR (je nach Medikamentenaufwand)
    * Insemination nach hormoneller Stimulation
      (Gonal F, Puregon, Menogon HP)
      ca. 150,- bis 500,- EUR (je nach Medikamentenaufwand)
    * IVF
      ca. 1.100,- bis 1.500.-
    * ICSI 1.500 - 2.200,-EUR (je nach Medikamentenaufwand)

wenn man die Medis z.B. im Ausland kauft (ich habe da Adressen, wenn du magst) dann sind die Kosten ca. 1/3 - 1/2 weniger... die Krankenkassen erkennen das dann wohl auch an...

dann gibt es noch Zusatzleistungen, die üblicherweise von der Erstattung ausgenommen werden:
also die müsst ihr selber berappen  :-\

    * Kryokonservierung von befruchteten Eizellen
      400,- EUR
    * Miete für eine Lagerzeit von 6 Monaten
      125,- EUR
    * Kryo-Zyklen mit dem Ziel des Transfers vormals eingefrorener befruchteter Eizellen
      ca. 450,- EUR
      (zzgl. Medikamentenkosten von 100,- bis 500,- EUR)
    * Assisted Hatching (Laserschlüpfhilfe)
      169,04 EUR
    * Polkörperdiagnostik
      zwischen 900,- bis 1.600,- EUR

ich hoff, das hilft euch weiter...

---------------------------------------------------------------

ich finde das ganze auch zermürbend...  :-\
vor allem kann man die Versuche nicht sonderlich entspannend angehen, wenn einem die Kohle so im Nacken sitzt...  :-[



April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

Dalmimaus

#1270
Ich danke dir vielmals für diese Informationen ;).
Genau so etwas habe ich im www gesucht.
Das ist ja wahnsinnig frustrierend und bei diesen Zahlen gefriert Einem das Lächeln.
Ich werde bis zu dem Termin in der KiWuKlinik abwarten, aber ich sehe schwarz für uns.

Eine Frage habe ich noch: Wenn man diese Kryokonservierung macht, muss es ja im nächsten Behandlungszyklus billiger werden, oder?
Ich traue mich ja gar nicht zu Fragen, aber diese Kosten sind bestimmt pro Behandlungszyklus und nicht für 2-3 Zyklen????



ѕтιηє

ähhh?  ??? ???
was meinst du nun...?

also wir haben pro Kryoversuch 450.- berappt, dazu das Hatching von 150.- und die Medis ca. 50.-
also ganz genau waren es 730.- .... jo, wir hatten 3 Verusche dann also 1.490.-

das einmalige Eingefrieren von 450.- dazu... diese "Miete" für den "Kühlschrank" haben sie bei uns vergessen zu berechnen...  :P das hat es aber nicht merh wirklich rausgesrissen...  :-\

ja, es ist zum Kotzen!!!  s-motz

daher ist bei uns nach dem nächsten Versuch auch Pause...  :-[

by the way.... deine Unmut kannst du hier loswerden...  ;)
eine online petition http://www.gopetition.com/online/20220.html
oder hier die Puppen-protest-aktion http://www.aktionkinderwunsch.de/aktion_puppe.html
ich hab gestern auf dem Flohmarkt 7 Puppem gekauft, die schick ich nun alle da hin  ;)
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

ηєттуº¹

Hallo ihr Lieben,

bin aus dem Urlaub zurück und habe kurz vorher hier das erste Mal geschrieben.

Tja der erste Termin ist jetzt 3 Wochen her! - So schnell vergeht die Zeit...

Ich fand es einfach gut!

Wir haben uns aus dem Ärzteteam für den Prof. Rudolph entschieden und das war goldrichtig. Er verbreitet bei dem Gespräch eine Ruhe die sich direkt überträgt. Er erklärt alles bis ins kleinste Detail, fragt nach ohne aufdringlich zu sein und zu bohren.

Meinem Mann hat er noch auf den Weg gegeben, evtl. über den Behandlungszeitraum auf Nikotinpflaster umzusteigen, wenn er nicht aufs Rauchen verzichten kann und uns sonst keine unangenehmen oder unerfüllbaren Anforderungen gestellt. Das einzige was er angemerkt hat, das ich nicht abnehmen darf, da ich nur knapp am Idealgewicht bin und Tendenzen zu Untergewicht habe - das war das einzige MUSS  ;)

Ich hatte vorab schon Angst das wir mit nem Ernährungsplan rausgehen und uns komplett umstellen müssen, aber zum Glück nichts dergleichen.

Mein Mann raucht noch und wir haben uns seitdem auch nicht mehr unterhalten, ich denke er wird einfach abwarten bis es tatsächlich zu einer Behandlung kommt - und das ist auch okay für mich.

ABER ich habe einen Fehler gemacht! Auf Premiere gab es eine Reportage "Projekt Wunschkind". Da wurden Paare begleitet bei der Behandlung und ich war danach recht aufgewühlt.

Ist es tatsächlich so schlimm sich selbst zu spritzen? Und gibt es auch die Möglichkeit das mit Tabletten zu umgehen?
Bin total durcheinander!

Wie sind bei Euch die Behandlungen gewesen? Bei IUI wird doch nicht mit Pens stimuliert, weil kein übermäßigen Follikel benötigt werden, richtig?

Es wäre schön wenn ihr mich als Neuling ein bißchen an die Hand nehmen könnt und von Euch berichtet - bin sehr neugierig auf eure Erfahrungen.

Unser nächster Termin in HH ist erst am 16.10. - nächste Woche wird zwar per Telefon das neue SG besprochen und darauf hin der Behandlungsplan erstellt - damit zum 16.10. soweit alles steht, aber es ist doch noch ganz schön lange bis dahin...

Ich freu mich auf eure Berichte.

Lieben Dank
Netty


Kiwu seit 2003 mit IUI/ IVF/ Spontan SS
5 Sterne die auf Dich aufpassen und unvergessen sind
09/16 spontan SS - jetzt aber!
18.10. Herzschlag SSL 0,47 mm
03.11. SSL 1,74 cm
24.11. SSL 4,47 cm Harmony Test
29.11. Test unauffällig - Babyboy 😍
20.12. SSL 9,14 cm
27.01. FD US 25 cm 347 g Zuckerschnute
08.02. 446 g (süß)
02.05. 2.012 g
06/17 39+3 endlich im Arm unfassbar glücklich
[/ url]

lotta

Hey ihr Lieben!

Dalmi: Seid ihr privatversichert? Dann hättet ihr Glück und bekämt fast alles erstattet. (Ist mir immer irgendwie peinlich...  :-\)

Netty: Ich habe bei den IUIs mit dem PuregonPen gespritzt - das ist überhaupt nicht schwierig und tut auch nicht weh... es kostet beim ersten Mal nur etwas Übrwindung! ;)
Wenn du dir noch andere Sachen spritzen musst, z.B. zum Unterdrücken des ES oder zum Auslösen, ist das auch nicht weiter wild... manchmal überkommt einen allerdings ein kleines Junkiefeeling ;) wenn man da Sachen zusammenmischen muss!  ;D
Die Reportagen zum Thema gehen meistens ziemlich an die Nieren... Toitoitoi für das SG! Bei meinemMann hat es fast 1 Jahr nach dem Aufhören gedauert, bis die Werte einigermaßen annehmbar waren...

Stine: Die letzte Pakung ist nun auch schon fast halbleer, oder?  :-*

Dine:  s-daumendruck

all:  s-hug Ihr schafft das, Mädels!!!
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!





Lolly

Hallo ihr Lieben,

leider komme ich nicht mehr so oft zum Schreiben... Paula ist sehr fordernd, aber ich hoffe und bange immer mit euch...

LG
Lolly
1. ICSI im Oktober 2007 --> Pos. Ergebis siehe unten:

1. Kryversuch September 2009, BT 05.10 --> negativ
2. ICSI im Dezember 09, BT 06.01.10 --> negativ
3. ICSI März 10, SST 15.04.10 --> negativ
Noch ein Kryoversuch, aber später... erst mal Pause!!!