Am verzweifeln

Begonnen von Mistery, 06. Oktober 2009, 14:55:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mistery

Hallo zusammen,

da ich inzwischen ziemlich genau 12 Monate am üben bin, kann ich mich (leider) diese, Bereich hier anschließen.

Da nichts zu helfen scheint, bin ich langsam ziemlich am verzweifeln. Um es kurz zu erklären:

Seit Oktober 2008 verhüte ich nicht mehr. Ich hatte seitdem immer sehr unregelmäßige Zyklen, d.h. irgendwas zwsichen 20 und 90 Tagen. Vor ein paar Monaten hat man dann bei mir PCO festgestellt und ich sollte es mit Clomi versuchen. Das habe ich auch genommen, 1 Tablette von Tag 3 - 7. An Tag 10 war ich dann beim Ultraschall. Leider sah's nicht gut aus. Weder die Gebärmutterschleimhaut, noch die Bildung der Follikel. An Tag 15 war ich dann nochmal. Die Gebärmutterschleimhaut hat sich gut aufgebaut, aber an Follikel war gar nix zu sehen.

Mein FA meinte, dass ich diesen Zyklus wohl keinen ES habe und im nächsten Zyklus solle ich von Tag 3 - 7 jeweils 2 Tabletten nehmen.

Man konnte meinem FA aber deutlich anmerken, dass er sich mehr davon erhofft hat.

Ich bin jetzt an ZT 31 und hoffe auf meine Tage  :(

Ich hab jetzt ziemlich Angst, dass Clomi nicht hilft. Hat da einer von Euch schon Erfahrung? Und wenn Clomi noch hilft, was bleibt denn dann noch über?

Ganz liebe Grüße 


3 * im Herzen

Bauchgefuehl

Hey Mistery!

Es gibt viele, die nicht im ersten oder nicht schon bei einer Tablette Clomi reagieren!
Also versuch auch den zweiten Zyklus erstmal in Ruhe abzuwarten.
Mann kann bis zu 3 Tabletten nehmen, das wäre dann also noch was für den nächsten Zyklus.
Es wird empfohlen, nicht mehr als 6 Clomizyklen zu machen. Aber die könntest Du ja erstmal austesten. Wie gesagt, vielleicht brauchst Du einfach eine höhere Dosierung.

Es gibt allerdings auch eine sogenannte Clomifen-Resistenz, an der z.B. meine Wenigkeit "leidet".
Ich habe auch bei 3 Tabletten (150mg) kein einziges Follikel gebildet.

Dann wäre ggf. Metformin für Dich der nächste Schritt, aber besprech das in Ruhe mit Deinem Arzt.

Versuch nicht zu früh zu verzagen, mit PCOS braucht es halt etwas länger...
aber dafür sind die Langzeitübi-Babys umso süßer (siehe Fotothread)  ;)
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Mistery

Danke.

Wenn ich nur wüsste, dass ich überhaupt schwanger werden kann, würde mich das schon ungemein erleichtern. Immer dieses warten und in der Luft hängen macht mich noch wahnsinnig  >:(


3 * im Herzen

Satculle

Mmh...das haben wir alle schon durch. Aber der Zyklus dauert eben ein paar Tage und erst im nächsten kann man wieder neue Sachen ausprobieren.  s-hug

Mit den Mädels im Quatschh- oder Pimp-Fred lässt sich die Warterei eigentlich ganz gut aushalten  ;)





Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

dani

Ich drück Euch die Daumen das es schnell klappt,wir üben nun schon seit 7 Jahre und 1 MOnat :-\


LG Dani

Sare

Hallo,

also ich hab PCOS und bei mir hat Clomiphen auch nicht so super gewirkt wie es sollte, ingesamt haben wir es 4. x versucht. Beim ersten Mal 1 Follikel, beim zweiten Mal auc, beim 3 Mal auch ein Follikel aber verspätet, beim 4 Mal bei der Kontrolle kein Follikel aber 1-2 Wochen später ein Eisprung.

Wenn man auf Clomiphen nicht so gut reagiert kann man es noch mit Puregon versuchen das ist auch besser für Schleimhaut.

Und wie Bauchgefühl schon schrieb, Metformin ist bei PCO/PCOS (vorsicht ist nicht das Gleiche) auch oft recht hilfreich.

Wenn das auch nichts bringt wird oft versucht dem PCOS mit der Einnahme der Pille entgegenzusteuern und bei manchen Frauen klappt es dann auch in der Pillenpause mit dem Schwanger werden.

Bei mir wurde allersings eine Stichelung der Eierstöcke durchgeführt, dabei werden die vielen kleinen Eibläschen die sich gegenseitig am wachsen und springen hindern zerstochen, das ganze wurde während einer Bauchspiegelung durchgeführt bei der auch noch die Durchgängigkeit der Eileiter und die Gebärmutter untersucht wurden.
Im ersten Zyklus nach der BS wurde ich schwanger hatte aber leider eine FG, 2 Monate später hat es wieder geklappt.

Was wurde denn bisher bei dir und deinem Mann untersucht? Mein Fa hat z.B. auf ein Spermiogramm meines Mannes bestanden weil er mich nicht unnötig Hormone nehmen lassen wollte.

LG
Sare

PS: Sonst komm doch im Quatschfred vorbei, dort sind alle sehr nett  :)
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Mistery

Oje, das sind ja teilweise ganz schöne Prozeduren.

Bei meinem Mann wurde bisher nichts gemacht, da es für meinen FA offensichtlich war, dass es an mir liegt. Ich möchte aber die nächste Zeit auch bei ihm schauen lassen. Nicht, dass ich mich mit Hormonen vollstopfe und letztendlich liegt's (auch) an ihm.

Bei mir wurde bisher nicht viel gemacht. Die ganz normale Untersuchung bei der festgestellt wurde, dass ein Eierstock nicht 100% ist, aber sonst anatomisch alles völlig i.O.

Dann habe ich einen Hormoncheck gemacht. Eben PCO. Und seitdem habe ich Clomifen genommen. Bisher nur einen Zyklus. Ich muss auch sage, dass ich, nachdem was ich gelesen hab, Clomi eigentlich eher ungern nehme wegen der Gebärmutterschleimhaut. Also hoffe ich mal, dass sich schnell klärt ob das mit Clomi überhaupt einen Zweck hat

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ich drück natürlich auch jedem hier die Däumchen  ;)


3 * im Herzen

Mistery

Huhu,

da bin ich mal wieder. Hat sich bei Euch inzwischen was getan?

Bei mir leider nichts Gutes. Clomi im 2. Zyklus mit doppelter Dosis hat wieder gar nix bewirkt. Leider war nur die Vertretung von meinem FA da. Aber er meinte, dass das wohl mit Clomi keinen Sinn hat und künstliche Befruchtung ansteht.

Bin total down und hab Angst  :'( Hab von künstlicher Befruchtung auch noch keine Ahnung. Und da ich noch keine 25 bin übernimmt das leider ja auch nicht die Krankenkasse.

Jetzt muss ich Montag erstmal meinen FA anrufen und ihn fragen, was er dazu meint.

LG


3 * im Herzen

Sare

Frag mal deinen FA nach Puregon darauf sprechen viele Frauen besser an. Eventuell würde ich auch mal zu einer Heilpraktikerin gehen.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Zita78

Hi Mistery,

das tut mir Leid, dass Du nicht auf das Clomi reagiert hast  :-\ Aber nicht verzagen! Es gibt wie die anderen schon schrieben noch mehrere Dinge, die man ausprobieren kann!
Vielleicht wäre es auch hilfreich, in eine Kinderwunsch-Praxis zu gehen. Die haben auch mit der Auswertung von SGs mehr Erfahrung und kennen sich auch mit den unterschiedlichen Möglichkeiten bei PCO aus.
Ein SG Deines Mannes macht auf jeden Fall Sinn und in den Praxen bestehen zu Recht auch darauf.
Bei mir waren die Hormonwerte eigentlich unauffällig, aber bei der Bauchspiegelung (hört sich schlimmer an als es ist  ;) ) wurde leichtes PCO festgestellt. Wegen einem sehr schlechten Befund meines Mannes mussten wir eine ICSI machen und ich habe auf Puregon bei der Stimulation super reagiert!

Lass den Kopf nicht hängen!  s-hug  Und wenn Du noch Fragen hast, her damit  ;)

Mistery

Danke  s-hug

Ist Puregon denn auch so schlecht für die Gebärmutterschleimhaut?

Ja, jetzt muss ich erstmal warten bis mein FA aus'm Urlaub wieder da ist. Die Vertretung von meinen FA meinte halt, dass in ihren Augen Clomi und Co keinen Sinn mehr hat und ich in einer kiWu-Klinik letztendlich wahrscheinlich besser aufgehoben bin. Sie glaubt auch, dass es auf eine künstliche Befruchtung hinaus laufen wird, möchte das als Vertretung aber nicht entscheiden.

Wie läuft denn das mit einer künstlichen Befruchtung ab?

@ zita: Hat ICSI bei Dir denn geklappt?

Das mit den KiWu-Kliniken ost ja so ne Sache. Ich weiß, dass meine Krankenkasse ein künstliche Befruchtung bei mir nicht übernehmen würde. Aber wie sieht es mit einem Beraungsgespräch und den Medikamenten aus? Muss ich das auch selber zahlen?

Lg


3 * im Herzen

Lolly

#11
Liebe Mistery,

auch wenn Du in eine KiWu-Klinik gehst, dann heißt das nicht zwangsläufig, dass gleich eine künstliche Befruchtung durchgeführt wird. Dort wird noch einmal ein komplettes CheckUp gemacht und da die Ärzte in diesen Kliniken ganz andere Hintergründe haben und viel mehr Erfahrung mit diesen Dingen, bist Du dort besser aufgehoben, als bei Deinem FA.

In der Tat gibt es auch noch andere Mittel als Clomifem, die man probieren kann, aber diese Entscheidung würde ich tatsächlich von Experten in einer KiWu-Klinik entscheiden lassen. Ich hatte unter Clomi beispielsweise gleich 3 astreine Folikel, aber das Spermium meins Mannes kann nicht in die Eier eindringen. Nach 3 Zyklen sind wir dann auch in der KiWu-Klinik gelandet und ich war gleich bei der 1. ICSI schwanger.
An Zitas Signatur kannst Du auch ziemlich deutlich sehen, dass es bei ihr geklappt hat... sogar doppelt!!!  ;D

Aber eine ICSI ist kein Garant für eine sofortige Schwangerschaft. Die meisten Frauen brauchen bis zu 4 IVF- oder ICSI-Zyklen, bis sie Schwanger sind...

An Deiner stelle würde ich mir eine gute KiWu-Klinik ind er Nähe suchen... Wo kommst Du her? Vielleicht haben hier im Forum schon ein paar Frauen Erfahrungen mit einer Klinik in Deiner Nähe...

Frag mal an folgender Stelle nach:
http://www.schwanger-online.de/forum/index.php?topic=175.0

Und hier gibt es schon Empfehlungen für KiWu-Kliniken:
http://www.schwanger-online.de/forum/index.php?topic=19.0

So, das war's erst mal von meiner Seite.

Ich wünsche Dir Glück und Mut das Richtige zu tun.

Gruß
Lolly
1. ICSI im Oktober 2007 --> Pos. Ergebis siehe unten:

1. Kryversuch September 2009, BT 05.10 --> negativ
2. ICSI im Dezember 09, BT 06.01.10 --> negativ
3. ICSI März 10, SST 15.04.10 --> negativ
Noch ein Kryoversuch, aber später... erst mal Pause!!!

Nipa

Hallo Mistery,

ich hab PCO und mein Mann ein schlechtes SG und dennoch bin ich zum zweiten Mal schwanger.
Man kann mit der Diagnose durchaus schwanger werden, es dauert meist öfter.
Bei mir hat Metformin super eingeschlagen, aber auch das ist unterschiedlich.

Ich an Deiner Stelle würde dringend in die Kiwu gehen, ich hab das Gefühl dass sich Dein FA nicht so sonderlich gut auskennt. Und Dein Mann muss unbedingt ein SG machen.
Wie sagte meine Endokrinologin so nett: "wenn das schlecht ist, können wir uns den Zirkus hier nämlich gleich sparen und mit der IVF anfangen". Harte Worte, aber realistisch und fair.
Denn was bringt es alles mit mir zu versuchen wenn es nicht nur daran liegt.

LG
Nipa



Mistery

Danke für die lieben Worte. Das mache mir etwas Mut.

Ich komm vom Bodensee. So weit ich weiß gibt es da münchen und Ulm in meiner Nähe.

Ich hab einfach die Befürchtung dass es gar nicht klapt. Aber wir wollen ja nicht gleich schwarzmalen.

Lg


3 * im Herzen

Sare

@Puregon: Nein das ist nicht so schlecht für die Schleimhaut.

@KB: Dazu haben dir die anderen ja schon alles geschrieben ich glaube auch das du in einer Kiwu-Klinik besser aufgehoben wärst.

@schwarzmalen: Davon seit ihr noch weit entfernt. Am wichtigsten ist das dein Mann ein SG machen lässt.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Zita78

Hallo Mistery,

genau, nicht schwarzmalen!!!!  :) Sucht Euch eine Kiwu aus, die Euch sympathisch ist, lasst Euch da beraten und wie Lolly schon schrieb, werdet Ihr dann erstmal noch genauer untersucht.
Und dann wird man sehen - der Gang in eine Kiwu ist also definitiv noch keine Entscheidung FÜR eine künstliche Befruchtung, sondern Ihr begebt Euch damit einfach in die Hände von Experten!

Ja, wir waren hatten das Glück, dass die ICSI geklappt hat - und erwarten Zwillinge!!! Wunder gibt es halt doch!  ;)  Auf "normalem" Weg hätten wir vermutlich nie Kinder bekommen.

Mmh, wegen den Kosten: also die Beratung und Untersuchungen müsste die KK übernehmen und Medis vermutlich so wie immer  ??? Von unserer kB hat die KK 50% gezahlt.
Wieso denkst Du, dass Deine KK das nicht übernimmt?

LG, Zita

Mistery

Super, na da gratulier ich Euch zu den Twins.  s-superdaumen

Naja, ich bin weder verheiratet noch 25. Ich glaub das ist Voraussetzung, dass die KK das übernimmt!?

Werd mir auf jeden Fall mal ne Klinik ausgucken und mich dort mal beraten lassen. Hab meiner besseren Hälfte auch schon gesagt, dass er für ein SG hinhalten muss  ;D


3 * im Herzen

Zita78

OK, das stimmt, verheiratet und zwischen 25 und 39 ist Voraussetzung..

Halt' uns auf dem Laufenden, ja? Viel Glück!!!

Mistery

Mach ich  ;) Danke, ein wenig Glück kann nicht schaden  :)


3 * im Herzen

Mistery

Hallo zusammen,

so, ich halt Euch mal wieder etwas auf dem Laufenden...

Habe letzte Woche bei meinem FA angerufen und er will noch einen Zyklus mit Clmi machen, da er es seltsam findet, dass sich die Eibläschen überhaupt nicht verändert haben. Er meinte, dass normalerweise zu sehen ist, dass sie größer geworden sind, aber eben nicht genug. Bei mir ist das nicht so. Er meinte, dass es vielleicht einfach etwas länger dauert bis ich auf Clomi anspringe, er sagte aber auch, dass es sein kann, dass es nach dem 3. Zyklus genauso aussieht wie jetzt auch.

Da ich zur Zeit viel Stress und eh wenig Zeit hab mich mit kiwu-Kliniken auseinanderzusetzen mach ich nochmal ein Zyklus.

Nebenwirkungen hatte Clomi bei mir immer in Form von vielen vielen Hitzewallungen. Ich bin jetzt an ZT 29 (also immer noch im 2. Zyklus. Clomi hab ich von Tag 3-7 genommen).

Seit ca. 1,5 Wochen hab ich nun ganz empfindliche Brustwarzen. Teilweise so, dass es richtig schmerzt. Dazu ist mir häufig etwas schwindlig. Kann das sein, dass das von Clomi kommt? Zumal ich die letzte Tablette ja vor 3 Wochen genommen hab? Konnte bisher noch nicht mit meinem FA sprechen...

LG


3 * im Herzen

Mistery

Hallo,

ich meld mich mal wieder. Hab jetzt ja den 3. Clomi Zyklus hinter mir. Leider wieder ohne erfolg. Doppelte Dosis nehme ich ja auch schon seit 2 Zyklen.

Es scheint mit Clomi einfach nicht zu klappen. Mein FA meint, dass man für eine künstliche Befruchtung verheiratet sein muss. Und ich hab im Internet gelesen, dass man mindestens 25 sein muss. Ich bin beides nicht  :( Mein FA sieht das nicht so eng und meint, dass ich halt abwarten soll ich sei ja schließlich nicht unter Zeitdruck. Ich find das nicht sehr aufbauend. Wir versuchen es ja schließlich schon seit 14 Monaten.

Fühl mich langsam nicht mehr verstanden von ihm und weiß gar nicht wie's jetz weiter gehen soll.

Er meinte, ich können weiter machen mit Clomi und 3 Tabeletten täglich nehmen. Hat das denn einen Sinn? Morgen früh muss ich nochmal hin zum Ultraschall (Tag 13) An Tag 10 war ja nix...

Oh mann, muss das alles so schwierig sein  :(

LG


3 * im Herzen

Sare

Also ich hab im letzten Zyklus auch 3 Tabletten genommen und es hat sich erteinmal überhaupt kein Follikel gebildet war total enttäuscht und plötzlich 1-2 Wochen später hatte ich dann noch noch einen Eisprung.
Frag doch mal deinen FA nach Puregon darauf reagieren viele Frauen besser als auf Clomifen.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Sternschnuppe

Hallo mistery,

also bei mir hat Clomi auch nicht angeschlagen, auch die doppelte Dosis nicht.
Ich bin dann auf Puregon umgestiegen und dann hat es direkt im ersten Zyklus geklappt. Ergebnis siehe unten. :D
Stimme Sare da zu, würde deinen FA auch mal auf Puregon ansprechen. Das lässt sich auch besser dosieren als Clomi.

LG

katha76

@mistery: Habe deinen Beitrag gerade gelesen und bin irritiert. Habe ich das richtig verstanden, dass dein FA dir Clomifen gibt ohne ein Spermiogramm deines Freundes zu haben? Vielleicht habe ich net richtig gelesen, aber das darf eigentlich nicht die richtige Reihenfolge sein.

Oder wurde schon eines gemacht? Wenn ja, wie war das Ergebnis?

Drücke dir die Daumen, dass das schnell nachgeholt wird, bevor du weitere Medikamente einnimmst.   :-\


28.07.10 13. SSW FG, missed Abort + AS


Mistery

Hallo,

ne mein Freund hat noch kein Spermiogramm gemacht, steht jetzt dann aber auch mal an.

Wieso darf er das nicht? Ohne Eisprung bringt mir ja das beste Sperma nichts. Aber wie schon gesagt, er sollte langsam mal eins machen (die Männer drücken sich da ja so gern), nicht, dass es bei mir klappt und ich einen Eisprung hab, und letzendlich liegt's auch an ihm.

Hab diese Woche jetzt einen Termin beim Hausarzt zu einem Zuckerbelastungstest und dann muss ich am Freitag wieder zum FA. Werd dann wenn immer noch nix passiert ist Pureon mal ansprechen.

LG


3 * im Herzen