Wie sind Eure Erfahrungen mit Puregon

Begonnen von Mistery, 01. Juni 2010, 13:34:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mistery

Huhu,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Nachdem Clomi ja oohne jeden erfolg war, spritze ich jetzt im 2. Zyklus Puregon mit anschließendem spontanen Verkehr, da sonst die KK nicht zahlt. Der 1. Zyklus war auch recht positiv. Nach 21 Tagen konnte ich den ES auslösen und habe davor immer mit 50 IE gespritzt. Das Eibläschen war leider nicht sehr chön herangereift, so dass eine Schwangerschaft von vornherein eher unwahrscheinlich war.

Jetzt im 2. Zyklus funktioniert gar nix mehr so richtig. Ich habe wieder mit 50 IE angefangen bis zum 10. ZT. Da hat sich dann aber gar nix getan. Also erhöht auf 75 IE. Nach 3 Tagen nochmal zum Ultraschall, meine Follikel haben sich potenziert  :o am 10. Tag waren es gesamt ungefähr 10-15. Am 14. Tag waren es insgesamt 40  :o. An der Größe hat sich aber nix getan, waren alle ungefähr 4 mm groß.

Also sollte ich weiter spritzen mit 75 IE. Am 20. ZT war ich dann nochmal beim Ultraschall .Follikel waren dann fast alle!!! ungefähr 8 mm. Ich habe dann erhöht auf 100 IE. Am 26. ZT waren dann ungefähr 20 Follikel 5 mm, 15 Follikel bei 7-8 mm und die restlichen 2 oder 3 dann bei 9-10 mm.

Jetzt soll ich im Wechsel 100 und 125 IE spritzen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Puregon und lief es bei Euch auch so? Beide FÄ, sowohl der Spezialist als auch der "normale" wundern sich etwas, dass es jetzt so schlecht funktioniert.

Blut wurde auch nochmal abgenommen. Die Werte sind noch sehr niedrig, also noch ein Stück vom ES entfernt obwohl iich jetzt schon an ZT 27 bin...  :(

LG und entschuldigt den doch etwas länger gewordenen Text  ::)


3 * im Herzen

ηєттуº¹

Hallo Mistery,

beim Lesen habe ich direkt gedacht "HOLLA die Waldfee das ist ja der Hammer -> was machen die mir Ihr und kann das noch gesund sein?!"

Meine Erfahrungen sind das ganze Gegenteil - ABER es reagiert ja eben auch jede ganz anders!
Stimubeginn:
ZT 5 - ZT 10 33 IE Puregon
ZT 11 mit Ovitrelle auslösen mit 1 EZ 19 mm (glaube ich)
ZT 12 die IUI

Du läufst mit 40 (!!!!) Follikel in unterschiedlichen Größen rum wobei 2/3 9-10 mm sind - die sich evtl. zu Leitfollikel weiter entwickeln könnten. Aber wo soll das hinführen bei der Anzahl? Was passiert, wenn alle durch die erhöhten Einheiten nen Schub machen - das kann doch sicher auch gefährlich werden für die Eierstöcke!?! Vom Gefühl her würde ich sagen - Sofort ABBRECHEN - 40 Follikel können nicht gesund für Dich sein! Und das deine Ärzte sich nur wundern, und dabei sogar noch die Einheiten erhöhen und zum weitermachen tendieren finde ich auch wirklich fraglich!

Mein Kiwu-Prof. will schon nicht auf 2 EZ bei einer IUI gehen (wobei hier ja nichtmal ein Risiko bestehen würde!), Du hast 20 potentielle Follikel von 7-10 mm die bei 100 IE/ 125 IE alle nochmal nen Schub machen können - das ist völlig verantwortungslos. Und so sehr Du Dir auch dein Kind wünscht, aber ich halte das alles für ziemlich gefährlich! Wir reden hier ja nicht nur über Zwillinge - sondern über deutlich mehr potentielle Befruchtungen!

Ich würde Dir dringend raten Dich bei Wunschkinder anzumelden und Dr. Elmar Breitbach (Kiwu Bad Münder) anzuschreiben. Oder 9monate Prof. Nawroth - Sprechstunde künstliche Befruchtung. Er antwortet innerhalb 24 Stunden!

40 Follikel sind echt der Wahnsinn. Zumal man bedenken muss das Du ja auch keine Punktion hast - was passiert mit den ganzen EZ, wenn wirklich die 20 7-10 mm nen Schub machen?

Du solltest ganz dringend in eine Kiwu-Praxis gehen, dort wissen die Ärzte was in solchen Situationen gemacht werden muss und ob ein evtl. Medikamentwechsel nochmals notwendig wäre.

Alles Liebe und toi toi toi
Netty
Kiwu seit 2003 mit IUI/ IVF/ Spontan SS
5 Sterne die auf Dich aufpassen und unvergessen sind
09/16 spontan SS - jetzt aber!
18.10. Herzschlag SSL 0,47 mm
03.11. SSL 1,74 cm
24.11. SSL 4,47 cm Harmony Test
29.11. Test unauffällig - Babyboy 😍
20.12. SSL 9,14 cm
27.01. FD US 25 cm 347 g Zuckerschnute
08.02. 446 g (süß)
02.05. 2.012 g
06/17 39+3 endlich im Arm unfassbar glücklich
[/ url]

Mistery

Danke für Deine Antwort.

Also die größten Follikel sind eben 2-3 Follikel mit 9-10. Die haben sich erst durch die Erhöhung herauskristallisiert. Vielleicht auch deswegen nochmal die Erhöhung.

Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich PCO habe. Wahrscheinlih auch deshalb die vielen Follikel. Aber ich bin da Laie. Die Anweisung erfolgt auf Anraten von einer Kiwu. Ziel ist wohl, 1-2 Follikel zu bekommen, die sich deutlich größer sind als die anderen. dann wird ausgelöst. Lt. FA wird nicht ausgelöst, bzw. ohne Verkehr, wenn es mehr als 2-3 Follikel sind.

Mich wundert es eben so, dass es so langsam geht, die Follikel sich potenzieren und nichts so richtig funktioniert...

Muss am Freitag nochmal zum FA. Mal schauen was da rauskommt. Ich muss aber sagen, dass ich bisher enttäuscht bin, da mein KiWu-Spezialist gesagt hat, dass man mit Puregon IMMER ans Ziel kommt, bei den einen löst man an TAg 10 aus, bei den andern an 20. Aber zum ES kommt's immer. Leider schaut's bei mir da ja aber noch nicht so dolle aus  :(


3 * im Herzen

Bauchgefuehl

Hey Mistery!

Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit Puregon, aber mir ging es eben wie Netty:  :o
Ich kann Netty nur zustimmen!!!

Ich finde es völlig unverständlich, dass Du immer weiter und höher stimulieren sollst und mit sooooo vielen (wenn auch größtenteils kleinen) Follikel rumläufst!
Meiner Meinung nach stimmt da alles für einen Abbruch!!!

Dass das für PCO gegebenfalls halbwegs normal ist, kann ich auch bestätigen. Nur bei mir hat die FÄ dann auch nicht von Follikel sondern Zysten gesprochen.
Ich hatte nach der Clomifeneinnahme nämlich auch massenhaft Zysten aber kein Leitfollikel.
Und diese "Zysten" sind ja eigentlich Eibläschen, die nicht weiterreifen.
Und danach klingt es mir bei Dir auch!

Bist Du in der Kiwu oder bei einem normalen FA?
Ich würde mir da auf jeden Fall nochmal eine zweite Meinung einholen.
Die PAN Klinik Köln hat ein tolles Online-Forum, indem nahezu täglich geantwortet wird:

www.fertilitycenter-koeln.de
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Mistery

Ja genau, die Rede ist hier von Eisbläschen. Aus denen hat sich beim letzten Zyklus dann ein Leitfollikel entwickelt oder so ähnlich

Ja, ich bin in einer KiWu. Nur das Follikelmonitoring wird meist bei normalen FA gemacht und dann mit dem Spezialiisten besprochen. Letzte Woche habe ich extra nochmal den Fachmann draufschauen lassen und er will aúf jeden Fall weiter machen. Im ersten Zyklus sind es auch erstmal nach und nach mehr Eibläschen geworden allerdings in Summe nur ca. 20 und nicht 40

Ich habe halt das Gefühl, dass dass Puregon bei mir vielleicht nicht das Richtige ist...



3 * im Herzen

sternkrümel

Hallo das lese ich ja jetzt erst  :o

Also ich hatte bei der ICSI auch mit Puregon stimmulierrt und das nicht gerade wenig, bei mir waren es 10 Follikel mit ner normalen größe (aber mir wurden die entnommen...) , ich finde 40 auch echt krass hole dir bitte umgehend einen andere meinung ein von einem anderen fa oder einer anderen kiwuklinik, zumal es ja wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe durch gv passieren soll ?! zumal wie lange sollst du denn stimulieren bis welchen zt?? das zeiht sich doch wie kaugummi und für deinn normalen zyklus ist das doch tötlich, nach meiner icsi hab ic schon ein halberes jahr gebraucht das die mens irgendei halbwegs regelmäßig kam .... also ich möchte dir keine angst maxhen sondern mut das u dich woanders nochmal informierst  :-*
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D





Mistery

Huhu,

also... ich erklär das mal kurz. Ohne Stimu habe ich Zyklen von 40-90 Tagen, ohne ES. Mein Spezialist will so lange stimulieren bis es zum ES kommt, egal ob wir dafür 20 oder 40 Tage brauchen. Inzwischen war ich schon bei 2 FÄ und 1 Fachmann. Alle wollen weitermachen mit einem Unterschied. Der eine will über spontan, der andere über künstliche Befruchtung.

Der Fachmann möchte 4 Zyklen über spontan machen, da so alles meine kk zahlt. Bei k.B. müssen ja auch die Medikamente selbst bezahlt werden.

Ich bin jetzt mal auf das Monitoring morgen gespannt.

Mal ne blöde Frage... Wenn man das jetzt abbricht und/oder übereinkommt, dass Puregon nicht das Richtige ist... was gibt's denn dann noch zur Stimu? Denn auch Befruchtung funktioniert ja nur mit entsprechender Eizelle

*verzweifelteGrüßemitschick*


3 * im Herzen

Mistery

Hey Mädels,

so, man glaubt es kaum... Gestern war ich beim FA und siehe da. Ein Follikel mit 18,1  :) die anderen sind 10 oder kleiner.

Gestern und heute Mittag muss ich nochmal spritzen und heute Abend wird dann mit Brevacid ausgelöst. Bin schon ganz aufgeregt... die 2. Chance für mich überhaupt mal schwanger werden zu können.

Sonntag und Montag ist dann herzeln angesagt und dann heißt's natürlich 2 lange Wochen abwarten


3 * im Herzen

Granadina

Hallo Mistery,

ich habe deine Geschichte eben erst gelesen und hätte dir wohl auch dazu geraten, die Stimu abzubrechen. Aber anscheinend war es wohl doch richtig, weiterzumachen! 18,1 mm und alle übrigen kleiner als 10 mm klingt perfekt!  :D
Ich freue mich für dich, dass du doch noch eine befruchtungsfähige Eizelle in diesem Zyklus bekommen hast und drücke dir ganz fest die Daumen, dass er euch Erfolg bringt!  s-daumendruck

Nach Montag würde ich an deiner Stelle möglichst erst mal keinen ungeschützten GV mehr haben, da man nicht ausschließen kann, dass die anderen Follikel ebenfalls zu einer befruchtungsfähigen Größe heranreifen.


LG Granadina (die keine Erfahrungen mit Puregon hat, aber im 3. Clomi-Zyklus schwanger wurde)



Mistery

Ich dank Dir  s-hug

euch natürlich auch noch Glückwunsch zur Schwangerschaft  ;)


3 * im Herzen