Schilddrüse und langer zyklus...

Begonnen von Lienchen85, 17. Juni 2010, 18:54:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lienchen85

Hallo ihr lieben,

vielleicht haben ja einige meine momentane situation mitbekommen.

Kurzfassung: hatte vor 3 tagen meine zweite fehlgeburt und meine FÄ hat gesagt ich werde erst nach der 3ten FG richtig untersucht..
war heute bei einer anderen FÄ die war noch blöder.. wirklich

so zu meiner frage mein zyklus beträgt ca. 10 wochen die ärzte sagen sie machen da nichts da ich ja schließlich SS werden kann und auch ein gesundes kind schon zur welt gebracht habe.

wenn ich hier aber so lese, scheint der zyklus ja auch in zusammenhang mit der SD sein...

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen oder eure erfahrungen mir schreiben? ich weiß einfach nicht mehr weiter... kein arzt untersucht mch richtig, und klar ich kann schwanger werden aber möchte nicht noch eine fehlgeburt ich schaffe das nicht mehr...

Danke für eure antworten

Pico

Geht mal zu deinem HA und sag dem das du deine SD kontrolliert haben willst,weil du so lange zyklen hast und weil du Müde bist oder so.Der kann dir ja auch blutabnehmen!

Bahia

Hast Du denn Probleme mit der Schilddrüse? Über- oder Unterfunktion? Nimmst Du Medikamente?

Dass das mit der Zykluslänge zusammenhängt höre ich zum ersten Mal, vielleicht ein Überfunktions-Syndrom. Ich kenne mich mit Unterfunktion besser aus weil ich selbst betroffen bin.
In jedem Fall sollten die SD-Werte bei KiWu regelmäßig überprüft werden und wenn Du ss bist auch anfangs alle 4-8 Wochen.
Bei einer unbehandelten oder schlecht eingestellten Unterfunktion wirst Du insgesamt sehr schwer schwanger und hast ggf nicht jeden Zyklus einen Eisprung.
Außerdem ist das FG-Risiko sehr viel höher. (Das gilt auch für Überfunktionen)
Mein Ex-FA hatte davon leider keine Ahnung, somit hatte ich anfangs keinen Eisprung bis ich selbst drauf kam und die Werte überprüfen ließ und in Abstimmung mit meiner HA die Medis erhöhen konnte.
Dann bin ich sofort ss geworden, hatte aber leider eine FG in der 10. Woche. Mein FA hatte die Werte aber auch nicht überprüft, weil er nicht wusste, wie groß die Zusammenhänge sind. Der meinte auch, der Embryo wird nicht untersucht, das passiert halt.
Ich bin jetzt bei einer anderen FÄ, die die SD engmaschig überwacht und dieses Mal läuft endlich alles rund.
Ich bin nach der FG gleich wieder ss geworden, lag sicher zum einen an der richtig eingestellten SD und zum anderen vielleicht auch an homöopathischen Medis die ich zur Unterstützung von Eisprung und Einnistung genommen habe.

Ich kann Dir nur raten, die SD checken und dich wenn nötig medikamentös richtig einstellen zu lassen.
Und such dir einen FA, der davon etwas versteht, damit Du gerade mit der Vorgeschichte regelmäßig überprüft wirst!

aurelia75

Hallo, ich würd auch sagen geh zum Hausarzt und lass Dich zur Not zu einem Endokrinologen überweisen ! Ich verstehe was Du durchmachst - 2. FG und Hasimoto  - eine Unterfunktionskrankheit. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, daß das der Grund ist für die Fehlgeburten - zumindest nicht bei mir. Aber wer weiß...

Grüße
Hashimoto, Endometriose  1.IVF 09- *9.SSW,1.Kryo -*9.SSW - 2.Kryo 10-Zwillis - nach 18Wo Krh : * 15.03.2011 - * LINJA LOTTE * Mia Luca still geboren...*
April 2015 - wir wollens nochmal wissen - auf gehts
[/ur

Lienchen85

guten morgen,

ich danke euch sehr für eure antworten, und werde heute mal beim HA anrufen und einen termin machen,

ist eigentlich schlimm genug das ich mich selber kundig machen muss und mir einfach kein arzt hift...

Bahia

Das liegt daran, dass die wenigsten Ärzte - sofern keine Endos - von SD Krankheiten keine Ahnung haben.
Hashi hast Du? Gut, dann ists ja Unterfunktion.
Lass es prüfen, so bald wie möglich. Am besten in einem Endokrinologikum.

@ aurelia,
doch, ich bin sehr sicher, dass meine FG damit zu tun hat, das sagte jedenfalls auch meine Hebi und die neue FÄ, die davon Gott sei Dank mehr versteht. Ist sehr wahrscheinlich bei schlecht/falsch eingestellter SD.

pic88

Hallo,
also, dass eine Schilddrüsenproblematik lange Zyklen verursacht wäre mir neu und ich habe mich schon relativ intensiv mit der Thematik befasst.

Mein Zyklus war auch immer gleich lang, obwohl icih sowohl schon massive über- wie auch Unterfunktion hatte, aber das heißt natürlich nicht das es bei jedem so ist.

Ich denke aber auch, sprich einfach Deinen Hausartz an, dass er Dir die Schilddrüsenwerte bestimmt, dann hast Du das schon mal klar.

Was sagt denn Deine Gyn zu den Zyklen, ich denke sie oder er müsste doch was unternehmen, oder?
Das kann doch hundert gynäkologische Ursachen haben, bei denen der Hausarzt doch auch überfragt ist.

Tut mir übrigends sehr leid für Dich, dass Du schon zum zweiten mal einen Fehlgeburt erleiden musst.
Wir warten seit 2008 auf unser Wunder.

Lienchen85

war jetzt schon bei zwei Fä, bei de machen nichts, gar nichts... wurde ja noch nicht mal richtig untersucht nach der fehlgeburt...

es ist momentan ganz schlimm, ich möchte einfachmal richtig untersucht werden und keiner macht was...

Die ärztin hat mir gestern wortwörtlich gesagt, was denn mein problem wäre, ich habe doch 4 eisprünge im jahr manche haben gar kein ES.. ich sollte mich doch glücklich schätzen, bei einen 10 wochen zyklus machen sie nichts...

so dann war sie fertig mit mir... deswegen will ich mich ja erkundigen was ich tun könnte, oder was ein Fa für untersuchungen machen könnte usw...

Bahia

Zuallererst würde ich den FA wechseln.
Was für ein unsensibles Ar... :o

Die Krankenkassen zahlen nicht umsonst bei Schwangeren eine 4-8 wöchige Überwachung der SD. Das hat schon seine Gründe.
Wenn die Ärztin das nicht weiß ist das traurig (so einen hatte ich wie gesagt auch und mir wurde auch gesagt, dass eine Embryo-Untersuchung nach FG erst nach mindestens 3 FG durchgeführt wird, was ich auch schon schlimm fand) und Du solltest Dir einen FA suchen, der davon mehr versteht.
Bei 4 Eisprüngen im Jahr ist es eh schon schwer genug, da möchte man doch nicht noch ein erhöhtes FG-Risiko eingehen, nur weil die SD ggf etwas falsch eingestellt ist.
Traurig, dass da solche Ignoranz herrscht. :-\

LadySunshine

Das mit den beiden FGen tut mir sehr leid, Lienchen :'(

Also es ist so, dass wirklich erst nach 3 FGen genau untersucht wird, woran es gelegen haben könnte, vorher bezahlen die KKen nichts...
Allerdings könnte man zumindest "normale" Ursachen untersuchen, wie z.B. ein Zyklusmonitoring machen, also regelmäßig im Zyklus Blut abnehmen und die Hormone checken, US vorm ES, um zu gucken, wie groß die Eichen sind usw. Daran kann man schon ziemlich viel erkennen und ggf. auch ausschließen. Die richtig großen Untersuchungen zu einer FG-Ursache sind dann wirklich was anderes (z.B. humangenetische Untersuchung, Blutgerinnung, Immunsystem usw.).
Aber wo ich widersprechen muss und was mir gesagt wurde (und ich auch gelesen habe): ein langer Zyklus kann durchaus an der Schilddrüse liegen, da sehr viel an wieblichen Hormonen mit der SD zusammenhängen! Der ES wird nach hinten geschoben und man wartet und wartet... In meinen FGen-Zyklen war der Zyklus auch länger. Und ich hatte aufgrund der SD (ich habe ne Unterfunktion, und zwar nur ne leichte!) zwei Zyklen, die jeweils 3-4 MOnate dauerten... Okay, bei mir kam auch noch ne Eizellreifstörung dazu, aber drei FÄinnen haben mir damals gesagt, dass die langen Zyklen hauptsächlich an der SD liegen. 
Also mein konkreter Rat: unbedingt die Ärztin wechseln, eine, die das ganze auch mal überwacht und dich ernst nimmt. Da viele FÄ nichts von der SD verstehen (TSH Wert muss bei Kinderwunsch bei ca. 1 liegen!! und nicht wie immer angenommen wird bei bis 3!!), würde ich beim HA noch mal Blut abnehmen lassen für deine SD Werte. Und dann musst du gucken, welcher Arzt dir diesbezüglich hilft, die SD einzustellen, wenn diese nicht ganz okay ist. Ich hab glücklicherweise eine HÄ, die davon weiß, dass der Wert bei 1 liegen muss. Ich weiß, es ist super blöd, dass man sich selbst erkundigen muss usw., aber du siehst an meinem Ticker, dass es sich lohnt, viel zu hinterfragen. Ich bin erst richtig schwanger geworden (ohne FG), als mein TSH optimal eingestellt war.
Und noch ein Rat: Schau erst, dass dein TSH einigermaßen eingestellt ist, bevor du wieder schwanger wirst :-\ Ich weiß, das ist sicher hart, aber bei vielen ändert sich innerhalb von 4 Wochen schon der Wert, wenn es mit Medis behandelt wird. Und danach immer alle 4-6 Wochen kontrollieren lassen, wie Bahia auch schon sagte ;)
Ich wünsche dir viel Glück und dass du endlich an eine tolle FÄ gerätst, die dir hilft!
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Lienchen85

ach ich danke euch wirklich für eure ratschlaäge..

@lady.. muss dir aber auch in einen punkt wiedersprechen, ich habe mit meiner KK sehr engen kontakt, und die sagte zu mir das nicht erst nach der dritten fehlgeburt die KK bezahlt, sondern das dass immer im ermessen des arztes liegt, das heißt die eine ärztin sagt nach der ersten fehlgeburt wir müssen gucken worans liegt die nächste macht es erst nach der 3... meine KK würde alle untersuchungen übernehmen aber es untersucht mich ja keiner, gestern die blöde kuh war ja schon die zweite ärztin die ich aufgesucht habe...

iich will einfach mein recht, und die ärztinnen sagten mir nur das ich sowieso keine untersuchung weiter bekomme weil ich ja ein gesundes kind ztur welt gebracht habe, und da meine mutter auch gesunde kinder bekommen hat könnte es auch nicht an den chromosen liegen usw...

LadySunshine

Ah, das würde erklären, warum meine FÄ nach offiziell zwei FGen schon etwas überprüft hat... :o Nun hab ich eine Erklärung dafür, vielen Dank ;D
Also mir wurde gesagt, dass die richtigen Untersuchungen erst nach 3 FGen bezahlt werden, allerdings hat die gleiche FÄ (also meine ;D) bei dieser SS das Immunsystem prüfen lassen und da wurde ja auch ne Auffälligkeit gefunden. Also ist das wohl wirklich eher so ne Ermessenssache... :-X
Ich würde wirklich die FÄ wechseln und auch die Aussage der KK im Hinterkopf behalten. Vielleicht liegt es nicht an den Chromosomen, aber es gibt ja noch viele andere Gründe. Okay, es kann auch wirklich mal die Natur allein sein, aber wenn du schon SD-Probleme hast, würde ich da als erstes hinterhaken... Das ist das geringste Problem, man kriegt direkt Tabletten und gut ist.
Schon blöd, wenn man da immer hinterher muss, ne? :P Ich hab auch drei FÄinnen durch, bis ich endlich bei meiner gelandet bin, die als erste gehandelt hat... (schon schlimm, dass es so ist :-X)
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Lienchen85

schön das ich dir helfen konnte :-) mein mann ist bei der KK aber der macht die software, dadurch bin ich aber in der mitarbeiter KK und die chefin von der mitarbeiter KK berät mich immer wenn ich probleme habe.. und sie sagt es ist in manchen fällen klar eine einzelfall entscheidung aber bei 2 fehlgeburten und ein 10 wochen zyklus muss gehandelt werden...

naja.. also ich weiß nicht ob ich was mit SD habe, habe das ja hier nur gelsen und will das halt mal prüfen lassen :-) ach ist halt alles schwer, und wie du schon sagtest es ist wirklich schlimm, ich kann gar nicht trauern es ist ja erst am montag passiert, und ich muss mich drum kümmern das mich ein arzt untersucht, das ist doch lächerlich

LadySunshine

Zitat von: Lienchen85 am 18. Juni 2010, 11:23:36
aber bei 2 fehlgeburten und ein 10 wochen zyklus muss gehandelt werden...

Das unterschreib ich mal so!
Lass dir ein wenig Zeit, die FG zu verarbeiten :-*
Die SD prüfen zu lassen ist eine Blutabnahme beim HA. Zwei Tage später rufst du an, kriegst den Wert und besprichst das mit dem HA (so ist es bei mir). Wenn du dich dann bald bereit dafür fühlst, würde ich empfehlen, erstmal das machen zu lassen, das geht am schnellsten ::) (also ich meine damit, WENN du es schon seelisch kannst, wäre das die unkomplizierteste Untersuchung, die man als erstes machen könnte; nen neuen FA suchen plus Termin dauert sicher länger...)
Mache es so, wie du es seelisch kannst!
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Mary298

Lienchen hab jetzt nur den obersten Text gelesen und kann Dir nur raten zum HA zu gehen.
Der soll mal Deine SD untersuchen. Ich hatte auch eine Unterfunktion und sehr viele FGs siehe Signatur. Wenn Du zu KK gehst und Dir eine Bescheinigung holst für die Untersuchung muss Dein Arzt dir eine Überweisung geben,
Weiß ja nicht wo Du wohnst aber in Recklinghause ist eine professorin die Untersucht Dich und Deinen Mann auch nach 1 FG. Man muss dann nur die 10 Euro Praxisgebühr bezahlen und dann kann man dahin auch ohne Bescheinigung der KK. Die Kasse muss das dann übernehmen. Eventuell gibt es so eine Klinik bei Dir auch, ansonsten überleg mal ob sich der Weg bis nach Recklinghausen für Euch lohnt. Kann Dir die TEl und Adresse gerne geben.