beste freundin ist langzeitübende

Begonnen von jellybelly, 17. Mai 2011, 13:21:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jellybelly

hallo.

entschuldigt, dass ich hier so rein platze. vielleicht kommt euch das blöd vor, aber ich wusste nicht wohin sonst.
meine wirklich beste freundin probiert seit 2 jahren schwanger zu werden ohne jeden erfolg. mit allerlei mittelchen, aber bisher ohne kinderwunschsprechstunde.
es ist ihr allergrößter wunsch und es geht ihr wirklich schlecht damit, dass es nicht klappt.
nun bin ich auch noch ungeplant schwanger, was sie zwar für mich freut, aber gleichzeitig fertig macht.
ich bin mit meinem latein dann doch am ende. weiß nichtmehr wie ich damit umgehen soll. hoffnung machen, ablenken, irgendwie kommt mir alles total platt und unangemessen vor. und zum teil hab ich auch wirklich ein schlechtes gewissen schwanger zu sein, was ja eigentlich blödsinnig ist.

nun meine frage: was meint ihr, wie gehe ich am besten mit ihr um? was sagt man jemandem nach 2 jahren? (ich hab sie die ganze zeit begleitet) wir haben wirklich ein tolles verhältnis, aber dieses thema kann nicht wirklich offen angesprochen werden, ohne dass ich das gefühl hab irgendwas zu sagen was sie verletzt.

"das wird schon" ich glaub bei den worten wirds ihr übel... ich weiß es nicht.

hat jemand von euch ne meinung dazu?


grüße



Mieze2909

Hallo.

Ich finde es Klasse das Du deiner Freundin helfen willst bzw. Unterstüzt. Es ist nie einfach für jemanden mit KiWu zu sehen das alle um einen selber SS werden und es einfach bei einem selber nicht klappen will. Einen rat geben kann man da sehr schwer.

Sie kann ja mal gerne hier hin kommen und sich mit uns austauschen, das hilft auch schon, zu sehen das es viele gibt die für ein KiWu lange brauchen.

Dazu kommen ja auch noch verschiedene Erkrankungen die evtl. vorliegen wie z.B. PCOS, Schilddrüsenfehlfuntion, Eizellen die nicht reif genug sind, schlechtes sperma vom Mann et.

Sag ihr mal, das Sie die Hoffnung nicht aufgeben soll. Sie soll aber mal eine Pause machen und sich auf etwas anderes Konzentrieren, damit der KiWU nicht alles im Leben beherscht, denn dann klappt es eher weniger.

Mein Rat wäre sich von Fachärzten auf den Kopf stellen lassen was los ist, eine Pause einlegen und dann einfach schauen wie es weiter geht. Alles hat seine Zeit, auch das Kinder kriegen.
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


ηєттуº¹

Hallo jellybelly,

Du bist sehr umsichtig und machst Dir Gedanken, aber hier den richtigen Rat zu geben ist trotzdem schwer. Es kommt auch drauf an, in welcher Phase sich deine Freundin gerade befindet. Kann sie Schwangerschaften gerade gut wegstecken und sich ehrlich für andere Frauen mitfreuen, oder aber ist sie so wütend das gar nichts mehr an sie rankommt?

ABER so umsichtig Du auch bist, Du musst Dir trotzdem bewusst sein, das Du nicht für ihr Problem verantwortlich bist. Du kannst ihr die Last nicht von den Schultern nehmen und solltest, auch wenn die SS ungeplant ist, Dich auf dein Baby freuen und nicht vom schlechten Gewissen zerfressen werden. Beste Freundin hin oder her aber Du musst auch dabei Dich und dein Baby beschützen. Und was anderes kann auch deinen Freundin nicht erwarten. Zur Not braucht ihr ein bißchen Abstand voneinander. Jetzt bist Du schwanger, was passiert wenn das Kind da ist? Sehr ihr Euch dann gar nicht mehr? Bleibt das Kind immer zu Hause und Du fährst zu ihr?

Diese ganzen Dinge müssen mal klar und deutlich ausgesprochen werden. Ich mit fast 8 Jahren Kinderwunsch, bin auch ab und an mit Neid zerfressen, aber im Kopf immer noch so klar, das ich nicht andere dafür verantwortlich machen kann und in irgendeiner Art und Weise ein Entgegenkommen (wie sollte das auch aussehen?) erwarte! Erkennt man das Problem, kann man auch lernen damit umzugehen.

Was Du ihr auf gar keinen Fall sagen solltest, ist das was Mieze Dir vorgeschlagen hat!

Zitat von: Mieze2909 am 17. Mai 2011, 15:09:14
Sag ihr mal, das Sie die Hoffnung nicht aufgeben soll. Sie soll aber mal eine Pause machen und sich auf etwas anderes Konzentrieren, damit der KiWU nicht alles im Leben beherscht, denn dann klappt es eher weniger.

Mein Rat wäre sich von Fachärzten auf den Kopf stellen lassen was los ist, eine Pause einlegen und dann einfach schauen wie es weiter geht. Alles hat seine Zeit, auch das Kinder kriegen.

Passender Weise gibt es hierzu ein Thread "tolle hilfreiche Sprüche" den habe ich Dir mal nach oben geschoben  ;)

Bei 2 Jahren kann man davon ausgehen, das deine Freundin bereits beim Frauenarzt Stammgast ist. Du schreibst, die Kiwu-Praxis ist noch nicht das Thema, aber  normale Frauenärzte stoßen recht schnell an ihre Grenzen, eine Kiwu-Praxis wäre auf jeden Fall die richtige Entscheidung, vielleicht kannst Du ihr den Mut zusprechen, um diesen Schritt zu gehen?
Sie sollte sich nicht einigeln und abwarten, gewartet hat sie doch schon lange genug, nimmt sie die Sache selbst in die Hand z. B. mit Hilfe der Kiwu-Praxis, arbeitet sie aktiv an ihrem Wunsch... das gibt einem auch ernorme Kraft und Zuversicht. Vom Abwarten und im Kreis drehen, mit div. mittelchen (was auch immer dahinter steckt?) wird man nicht schwanger.
Damit zeigst Du ihr eine Lösung auf und gibst ihr das Gefühl Du machst Dir Gedanken und unterstützt sie.

Darauf würde ich das Gespräch lenken. Denn wie Du schon selbst schreibst, nochmehr verletzten, durch evtl. falsche Worte, möchtest Du sie auch nicht. Aber auf Dauer wirst Du aus lauter Vorsicht am Ende vermutlich gar nicht mehr mit ihr sprechen.

Soweit meine Meinung dazu.

LG Netty
Kiwu seit 2003 mit IUI/ IVF/ Spontan SS
5 Sterne die auf Dich aufpassen und unvergessen sind
09/16 spontan SS - jetzt aber!
18.10. Herzschlag SSL 0,47 mm
03.11. SSL 1,74 cm
24.11. SSL 4,47 cm Harmony Test
29.11. Test unauffällig - Babyboy 😍
20.12. SSL 9,14 cm
27.01. FD US 25 cm 347 g Zuckerschnute
08.02. 446 g (süß)
02.05. 2.012 g
06/17 39+3 endlich im Arm unfassbar glücklich
[/ url]

Mieze2909

netty ich habe es gelesen und muss sagen, ich schäme mich etwas. dachte man könnte ihr damit etwas zusprechen, aber da hast du vollkommen recht. Da ich selber zwar langzeitübis bin, aber noch ein junger hüpfer im gegensatz zu dir mit dem KIWU, sollte man lieber auf dich hören. Du hast da mehr erfahrung. Dachte nur das es gut wäre, aber man lernt ja nie aus (bin von mir ausgegangen...sorry)
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


hallihallo

Zitatnun meine frage: was meint ihr, wie gehe ich am besten mit ihr um? was sagt man jemandem nach 2 jahren? (ich hab sie die ganze zeit begleitet) wir haben wirklich ein tolles verhältnis, aber dieses thema kann nicht wirklich offen angesprochen werden, ohne dass ich das gefühl hab irgendwas zu sagen was sie verletzt.


Sag es ihr so wie du es oben geschrieben hast.....also das es dir halbwegs unangenehm ist dir gegenüber.
Mir ging es mit meiner besten Freundin (jetzt seit mittlerweile 3 jahren am üben mit 2 FG) und meiner Schwester (trotz KiWubehandlung nicht schwanger geworden) auch so.
Aber dadurch das man es anspricht,kriegt man neue Möglichkeiten und gerade,wenn es deine beste Freundin ist,dann wird sie dich sicherlich dann auch gerne in der Schwangerschaft und danach begleiten.

Zita78

Hallo,

ich habe gerade mal versucht, mich in die Lage Deiner Freundin zu versetzen und allein die Vorstellung hat echt wehgetan..  :-\
Sie tut mir wirklich Leid und ich hoffe, dass Eure Freundschaft stark genug ist, das auszuhalten.
Ich habe eine Freundin, die eine Tochter hat und in der Zeit, wo der Kiwu sehr schlimm war, haben wir uns wirklich nicht gesehen, weil ich das nicht aushalten konnte!  :-[
Aber Netty hat Recht, es kommt sehr darauf an, in welcher Phase man gerade ist. Ich konnte Schwangere manchmal ertragen, mich manchmal auch über die Schwangerschaft unterhalten und manchmal ging das überhaupt gar nicht.

Welchen Rat würde ich Dir geben: hab Verständnis für sie und viel Geduld. Und rede vielleicht nur über die ss, wenn sie danach fragt. Oder frag sie ganz offen, wie es ihrer Meinung nach weitergehen soll..
;D  Und lies auf jedenfall den "hilfreiche Sprüche"-Fred und sag niiiiiie etwas davon  ;D ;D Oder druck ihn für sie aus und ihr lacht zusammen drüber!

Ich drücke Euch fest die Daumen und wünsche Dir weiter eine schöne Schwangerschaft!  :)

jellybelly

Hallo.

Erstmal vielen lieben dank für eure meldungen. Das ist total lieb, dass ihr euch so ne mühe gemacht habt.
Hab mir den ,,dumme sprüche-thread" durchgelesen. Zumindest zum teil. Und verflucht nochmal, so viele von diesen sprüchen hab ich auch schon gebracht. Von wegen kopf abschalten und tolle geschichten von leuten, bei denen es geklappt hat als sie urlaub gemacht, ein haus gebaut oder den job gewechselt haben....
könnt ihr euch vorstellen, dass ich das niemals als taktlos empfunden hab, sondern es ein ernstgemeinter versuch war sie aufzubauen? Jetzt, wenn ich das ,vor allem mit den kommentaren dazu durchles, wird's mir richtig schlecht wenn ich mir vorstell wie sie sich gefühlt haben muss.

@netti: sie ist seit 2 jahren in behandlung, hat mittlerweile auch den fa gewechselt, ihr freund war zur untersuchung und alle ergebnisse sagen: hei, bei euch ist alles wunderbar, das MUSS funktionieren. Die beziehung leidet mittlerweile schon sehr unter dem thema und so kam es, dass sie vom neuen fa ne überweisung zum kiwu-sprechstunde bekommen hat. sie will da auch hin, was nich leicht war sie dazu zu bringen, weil sie es als "eingeständnis ihrer unfähigkeit" sieht und angst hat in eine nicht absehbare mühle zu geraten. aber ihr freund stellt sich plötzlich quer  und will da nicht hin Soviel zu den rahmenbedingungen.

Als ich ihr angerufen hab um zu sagen dass ich schwanger bin (wir wohnen ne ecke auseinander) ist sie erst in tränen ausgebrochen, konnte nichts sagen und hat kurz drauf angerufen und sich entschuldigt dass sie so reagiert hat und gemeint, dass sie sich natürlich für mich freut, es aber total schwer für sie ist.  Seither schwankt es arg. Meistens hab ich das gefühl, dass sie es super im griff hat. Sie ist wahnsinnig interessiert, wir telefonieren viel, treffen uns mehr als sonst, sie will immer bescheid wissen, war beim 3d-ultraschall dabei, war dabei als ich erfahren hab, dass es ein junge wird, hat sich angeboten nach der geburt urlaub zu nehmen um mich zu unterstützen (was ich aber nicht möchte, weil mein partner in der zeit daheim ist, und wie die zeit zusammen verbringen möchten), hat immer wenn wir uns sehen ne kleinigkeit für den bub oder mich dabei und es ist völlig klar, dass sie die patentante wird. Aber zwischendurch merk ich halt, wie arg sie kämpfen muss, und dass viel davon fassade ist, die sie für mich und für sich aufbaut.

Aber im endeffekt habt ihr recht. Schluß mit leidigen versuchen sie aufzubauen. Das nächste wochenende verbringen wir zusammen in nem wellness-hotel, der letzte urlaub bevor ich nichmehr so einfach spontan weggehen kann, und dann werd ich es auf den tisch bringen, dass es mir schwer fällt, das ich nicht weiß was ich schlaues sagen soll  (ich bin ,,eigentlich" ganz gut im schlaue sachen sagen, drum wurmt es mich erst recht, dass ich es in dem fall so garnicht hin bekomm) und das ich nicht weiß wieviel ich ihr zumuten kann, und das sie mir sagen muss, wann ich mal die klappe halten, bzw das thema wechseln muss. Und das ich für sie da bin.

Ohmann, nichts würde ich mir sowohl für sie, als auch für mich, mehr wünschen als das es endlich klappt.

Ich danke euch.



ηєттуº¹

Jellybelly,

Du bist ja süß, gibst sogar zu, das Du auch den einen oder anderen "hilfreichen" Spruch abgegeben hast. Beim lesen musste ich wirklich lachen, auch wenn es ja im Grunde nicht lustig ist!

Aber so sehen auch wir völlig verpeilten Langzeitübis mal, das es im Grunde niemand böse meint  ;D Wobei wir das beim nächsten Mal wieder total vergessen haben und wieder böse sind  ;D

Beim Lesen über ihr Verhalten habe ich mich selbst ein bißchen erkannt. Als meine Freundin schwanger war, wobei das dort auch 2 Jahre gedauert hat, war sie irgendwie für uns beide schwanger! Ich weiß noch wie sie geweint hat am Telefon, weil ne andere Freundin schwanger war und sie ebend nicht... dabei war sie da selbst auch schwanger und wusste es aber noch nicht!
Ich war auch direkt die Erste die es erfahren hat ich habe mich sofort gefreut und im nächsten Moment gedacht, toll ich habe doch aber schon 4 Jahre hinter mir! SCH...E!! Aber das ging schnell vorbei. Ich wollte immer wissen wir es ihr geht, US gucken und und und! Die SMS als die Kleine kam - ich habe geheult vor Glück!
Und dann vor lauter Sehnsucht auf mein Baby... es geht alles Hand in Hand!

Komischer Weise bzw. glücklicher Weise war dann mit der Geburt aber dieses Gefühl "für uns beide schwanger zu sein" verschwunden. Wenn man dann nämlich freie Hand bekommt und mit dem Kind rumtütteln kann wie man will und sogar Urlaub anbietet als Hilfe, hat das Kind schnell eine zweite Mutter und über kurz oder lang gibt es dann sicher auch ordentlich Probleme zwischen "beiden Müttern" wovon eine ja "nur" die Freundin ist!

Die Entscheidung das sie sich keinen Urlaub nimmt für die erste Zeit ist goldrichtig und lass Dich da auch nicht bequatschen!

Jetzt ist alles noch lieb und nett und mit Schleifchen versehen, am Ende kann es ungewollt zum Konkurrenzkampf kommen! Behalte das im Auge!

Aber ich denke das alles sind Themen die Ihr gut im Kurzurlaub klären könnt.
Ich wünsche Euch einen guten Mittelweg!

Das ihr Freund da jetzt nicht so mitspielt, ist natürlich unschön, aber einige Männer haben eben diese Anlaufschwierigkeiten. Wie alt sind die beiden denn?
Zum anderen ist so eine Behandlung, gerade als unverheiratetes Paar, mal schnell mit 5.000-6.000 € zu rechnen! Nicht nur die Psyche spielt eine Rolle, sondern leider auch das Geld! Drängelt dann einer von beiden mehr, meistens ist ja die Frau die treibende Kraft, dann sind Streitereien schnell mal die Tagesordnung. Es gibt leider viele Beziehungen die an einem unerfüllten Kiwu zerbrechen!

LG Netty
Kiwu seit 2003 mit IUI/ IVF/ Spontan SS
5 Sterne die auf Dich aufpassen und unvergessen sind
09/16 spontan SS - jetzt aber!
18.10. Herzschlag SSL 0,47 mm
03.11. SSL 1,74 cm
24.11. SSL 4,47 cm Harmony Test
29.11. Test unauffällig - Babyboy 😍
20.12. SSL 9,14 cm
27.01. FD US 25 cm 347 g Zuckerschnute
08.02. 446 g (süß)
02.05. 2.012 g
06/17 39+3 endlich im Arm unfassbar glücklich
[/ url]