KiWu Centrum - wie läuft das ab

Begonnen von Mistery, 12. März 2010, 12:15:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mistery

Hallo,

nachdem nun auch nach 1,5 Jahren dank PCO nichts geholfen hat und auch Clomi nicht angeschlagen hat geht's nächste Woche nach Tübingen zu Herrn Dr. Göhring.

Er wurde mir von meinem FA empfohlen. Kennt ihr den?

Bin schon reichlich aufgeregt und kann mir gar nicht so recht vorstellen wie dieses 45-minütige Gespräch verlaufen soll. Vor allem bin ich gespannt drauf, wie er weiter machen will. Wie ist das bei Euch denn gelaufen? Was war der nächste Schriftt nach Clomi?

Bin echt total nervös  ???

LG


3 * im Herzen

Nina_1985

mich würde das auch mal brennend interessieren, werde wohl auch bald in die KIWU behandlung gehen....ab welchem alter kann man denn da hingehen? da gehen die meinungen ja ziemlich auseinander  :(



Rotbäckchen

@mistery: Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Clomi und IUI. Mit PCO kenne ich mich auch nicht aus, aber ich denke mal, dass der Arzt euch einfach in Ruhe beraten wird, welche Möglichkeiten der Behandlung (IUI, IVF oder ICSI) bei euch bestehen und Sinn machen.
Außerdem hat bei uns der Arzt im ersten Gespräch erst mal eine kleine Anamnese durchgeführt. Und bei so vielen Fragen gehen 45 Minuten recht schnell um.

@Nina: Ich meine, die Frau muss mind. 25 Jahre alt sein, wenn ich mich nicht täusche.
Nach fast 5 Jahren, 4 negativen IUI's und 4 negativen ICSI's (2 * in Februar 2010 und November 2012)... nach ICSI Nr. 5 endlich schwanger :-)


Nina_1985

ja aber 25 gilt doch nur bei kostenübernahme soweit ich mal mitgekriegt habe.... ???



Rotbäckchen

Ach so, das kann natürlich sein, dass ich das damit verwechselt habe.
Nach fast 5 Jahren, 4 negativen IUI's und 4 negativen ICSI's (2 * in Februar 2010 und November 2012)... nach ICSI Nr. 5 endlich schwanger :-)


Bauchgefuehl

Hey Mistery!
Ich habe tolle Erfahrungen in meiner Kiwu gemacht, also sorge Dich nicht zu sehr.
Gut ist ja einfach schon einmal, dass da Spezialisten am Werk sind.
Wenn Du Diagnosen hast, bring alles mit, dass kann schon einmal viel Informationen weitergeben.
Vermutlich wird viel aber nochmals untersucht (Blutwerte Schilddrüse und Hormone, US, SG Deines Mannes).
Ich denke nicht, dass Du in der Kiwu-Klinik direkt auf IUI, IVF oder ICSI hinausläufst!
Ich habe auch PCO und das SG meines Freundes ist i.O., so dass wir es jetzt mit Metformin versuchen.
Dann kann man auch noch anders stimulieren (FSH-Stimu) und Verkehr zum optimalen Zeitpunkt haben (VZO), also ggf. hast Du noch einige Schritte vor einer IUI etc. vor Dir.
Und selbst wenn... dann wird die Sache wenigstens angegriffen, wie ist doch letzendlich egal, das Ergebnis zählt doch!  ;)

Ach ja, zum Alter:
Es gibt m.E. keine Einschränkung, wann Du in die Kiwu-Klinik darfst. Eine Behandlung wird halt erst ab 25 von den Kassen übernommen (wenn ihr auch noch verheiratet seid etc.).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und Dir vielleicht ein bisl die Sorge nehmen!
Liebe Grüße
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Mistery

Danke, ja ich bin wirklich froh über jede Erfahrung, da ich echt Angst hab.

Mindestalter gibt's nicht. Bin auch erst 23. Zur Kostenübernahme muss man halt 25 und verheiratet sein.

SG und meine Hormonbefunde schick ich dem Arzt vorab schonmal. Ich hoff irgendwas funktioniert mal. Inzwischen ist es mir egal was dafür nötig ist. Clomi hat bei mir in 6 Monaten noch nicht einmal nen Eisprung hervorgerufen. Ich wär echt froh, wenn da mal was in die Gänge kommt.

Die ganzen Untersuchungen werden dann in einem extra Termin gemacht, oder? 


3 * im Herzen

Nina_1985

Hallo mistery,

würde mich mal interessieren wie das clomi bei dir gewirkt hast, du sagst du hattest keinen eisprung? hast du immer blut abgenommen bekommen??
und daraufhin wurdest du in die kiwu geschickt richtig ?



Mistery

Ich hab zur Diagnose PCO einige male Blut abgenommen bekommen. Habe dann Clomi bekommen und ab dem 10. ZT war ich dann alle 2 Tage beim FA zum Ultraschall. Follikel hat sich gebildet. Wurde aber nie groß genug und hat sich dann wieder "zurückgebildet". Der FA meinte, dass das sehr seltsam ist und er das noch nie hatte, dass jemand trotz 3-facher Dosis überhaupt nicht auf Clomi reagiert


3 * im Herzen

Bauchgefuehl

@ Mistery: Ja, die anderen Untersuchungen werden meist alle an anderen Terminen gemacht. Wahrscheinlich wird nur der US beim Erstgespräch gemacht und da kann man ja gerade bei PCO einiges sehen...
Mein Arzt meinte so "aaah, sehr schön klassisches Bild vom PCOS. Wie im Lehrbuch!"
Als ich dann meinte: "Na toll!" hat er schnell eingewendet"Naja, was den Arzt erfreut, freut die Patientin nicht immer auch."  ;D

Zum Clomi kann ich Dir nur sagen, dass es eine Clomifenresistenz gibt und dass das ca. 15% der Frauen haben *wildmitdenArmenwedel*
Ich habe auch 6 Monate Clomi hinter mir und noch nicht einmal ein Follikel gebildet!
Daher ist es bei Dir wirklich sinnvoll, dass es in der Klinik weitergeht!  ;)
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Mistery

Super, ich dank dir.

Was kann man denn auf nem Ultraschall bei PCO sehen? Da bin ich ja mal gespannt...


3 * im Herzen

Bauchgefuehl

@ Mistery: Man kann eigentlich (sogar als Laie) sehr gut die Zysten am Eierstock erkennen.

Schau mal hier:
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wp-content/uploads/pco_sono.jpg

Hat Dein Arzt Dir das nie erläutert beim US?
Wie ist denn PCO bei Dir diagnostiziert worden?
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Mistery

Über nen Hormoncheck, also Blutabnahme. Ne, wir haben immer nur vergebens nachbeinem sprungreifen Follikel gesucht. Und wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich mich mit dem Thema PCO noch nicht so richtig auseinander gesetzt. Ich denk, da ist noch ein bisschen was an Wissen aufzuholen  :-[


3 * im Herzen

Mistery

So, ich berichte mal kurz...

Herr Göhring war wirklich sehr nett. Untersuchungen waren wohl gar nicht nötig, meine Hormonbefunde haben anscheinend für sich gesprochen.

Er meinte, dass das der klassische Fall von PCO sei und dass es auch recht häufig vorkommt, dass man auf Clomi nicht reagiert. Er hat mir jetzt einen Puregon Pen mitgegeben und ich soll ab dem nächsten Zyklus Puregon spritzen. Das Rezept ist auf einem rosa Zettel. Das bedeutet doch eigentlich, dass das von der KK übernommen wird, oder? Das Zeug ist ja nämlich echt teuer.

Er klang jedenfalls recht positiv. Durch Puregon bekomme ich wohl 100% nen Eisprung, es ist wohl ein bisschen Geduld gefragt, aber damit sollte es wohl machbar sein  :) Lt. Herrn göhring ist Puregon völlig Nebenwirkungsfrei. Ist das so? bei Clomi war ich nämlich ganz schön geplagt. Wenn schon keine Wirkung, dann wenigstens Nebenwirkung  :(

So, das mal kurz zu meinem Termin. Ich bin jetzt auf jedenfall auch zuversichtlich  ;D


3 * im Herzen