Bitte euch um Hilfe unsere Entscheidung zu treffen!

Begonnen von Kleeblatt6609, 08. Januar 2010, 11:10:17

« vorheriges - nächstes »

Kleeblatt6609

Hallo ihr lieben!

ich war nun ein weilchen nciht hier. all unsere diagnosen haben mich ganz schön fertig gemacht. vieles kam letzes jahr noch zu den problemen mit dem ss werden hinzu, so dass ich letztendlich fast unter der ganzen last zusammen gebrochen bin. unser hochzeitsurlaub hat zum glück für entspannung und erholung gesorgt, so dass es mir nun endlich wieder besser geht und ich eigentlich viele pläne für diese jahr habe.

was mir an fragen auf der seele brennt und ich würde mcih sehr über viele hilfreiche, aufbauende und seelisch unterstützende antworten aus eurer erfahrung freuen.

nochmal kurz zur ausgangssituation: meine fä hatte letzen sommer ein leicht erhöhten testosteronspiegel bei mir diagnostiziert. dazu habe ich schon einige jahre eine sehr leichte SD-unterfunktion, die ich mit l-thyroxin 25 nur wegen dem kiwu behandle. mein mann hat nur sehr wenige und dazu leider auch noch sehr unbewegliche spermien.
in der kiwu wurde uns sofort zu ICSI geraten. natürlich wollen wir, wie jeder andere darum herumkommen.
weiterhin hab ich  leider auf grund der bereits genannten probleme, stress und eben hauptsächlich dem druck mit dem kiwu seit september immer mal wieder panikattacken gehabt, seit wir im november im urlaub waren fühl ich mich besser und hatte auch diese attacken nicht mehr.

ich will mich umhören bezüglich yoga und autogenem training um diese psychische belastung in den griff zu bekommen.
-> was macht ihr? wie geht ihr mit dem psychischen druck und stress um? habt ihr professionelle hilfe?

am liebsten möchte ich unseren kiwu nochmal ganz neu beginnen.

-> welche untersuchungen wurden von euren normalen FÄ's/FA's gemacht bevor ihr in die kiwu überwiesen wurdet?

-> bei denjenigen, die auch das problem mit dem testosteron haben --> hat eure fä mal ein, zwei zyklen lang regelmäßig die ES-zeit überprüft um raus zu bekommen, ob ein natürlicher ES vom körper ausgelöst wird?

-> welche voruntersuchungen werden bei schatz und mir in der kiwu gemacht?

es ist mir wirklich sehr wichtig, so viele antworten wie möglich zu bekommen. wer lieber nicht hier im forum posten will...ich freu mich auch über eine hilfreiche PN.

ich will einfach anhand eurer erfahrungen rausbekommen, welchen weg ich gehen soll, um erstmal meinerseits (schatz einfach mal aussen vor gelassen) raus zu bekommen, was mein körper eigentlich macht und was nicht und dann mit meinem mann zusammen eine richtige entscheidung zu treffen.

liebe grüße
kleeblatt

YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!

Pushy

Liebe Kleeblatt!

Erstmal toll dass es dir wieder besser geht  :D Und ich glaube sogar, dass es gut ist, den KIWU nochmal ganz von vorne anzugehen  :-*

Einige Dinge kann ich nicht wirklich beantworten, bei anderen kann ich einfach MEINE Erfahrungen schildern :D

1. Zu dem PSYCHISCHEN DRUCK:
Ich war immer ziemlich entspannt, ich weiß nicht genau wie ich das gemacht habe. Also, die Anspannung nahm dann ca. nach einem Jahr vergeblichen übens ziemlich zu, dann sind wir vom FA zur KIWU gewechselt und ab da ging es mir wirklich gut, denn ich hatte das Gefühl, nun geht es wirklich voran!
ABER ich kenne einige Leute die generell unter psychischen Stress leiden, autogenes Training, aber vor allem auch Akkupunktur haben ihnen sehr geholfen!

2. Untersuchungen vom FA
Meiner hatte bei mir und meinem Mann ein großes Blutbild machen lassen und meinen Mann in die Endro geschickt, damit sein Sperma untersucht wird. Nachdem wir die Ergebnisse hatten haben wir besprochen wie es weiter gehen soll (ich habe ebenfalls eine ganz leiche SD-Unterfunktion und nehme auch tägl. 25 L-Thyroxin), mein Mann hatte aufgehört zu rauchen und ORTHOMOL FERTIL PLUS genommen (Spermies genug vorhanden, aber 100-98% defekt)
Er wollte auch, dass ich eine Tempikurve nutze, um meinen ES zu kontrollieren, hatte aber den CBFM, hatte aber den selben Effekt ;) (IMMER ES)

3. KIWU
Da klar war, dass mit den Spermies KEINE SS (spontan) zustande kommen konnte, haben wir uns direkt an die KIWU gewandt! Haben die Ergebnisse vom FA mitgebracht und im Grunde wurde dann nur noch US gemacht, unser Blut wurde erneut angeschaut und dann habe wir auch schon die ICSI besprochen. Erst mussten noch paar Formalitäten geklärt werden (mit der KK zum Beispiel), aber alles an Unterlagen bekommt man von der KIWU!

Zum Testesteron kann ich leider gar nichts sagen!

Aber eines noch!
Ich hatte dann eine ICSI, die negativ war, kurz danach eine Kryo, die positiv war, aber in der 6. SSW leider auch schon wieder zuende war! Dann musste ich 2 RICHTIGE Zyklen abwarten um mit der 2. ICSI zu starten und was soll ich sagen? Ich wurde in dieser Zeit SPONTAN ss, trotz des miesen SGs!

Ich drück dich und hoffe ich konnte ETWAS helfen!

Liebe Grüße

Pushy  :-*

Kleeblatt6609

ja, pushy...das was bei euch passiert is, is echt unbegreiflich, wenn man die tatsachen betrachtet. und ich gönn es dir von ganzem herzen :)
und danke.

Zita78

Hi Kleeblatt,

dann erzähle ich mal, wie es bei uns war  :)

- zum psychischen Druck: ich glaube, nach 3 Jahren Übi-Zeit wurde es bei mir recht schlimm. Mir hat dann das Buch von Birgit Zart "Gelassen durch die Kindwunschzeit" und Fruchtbarkeitsmassagen bei einer Heilpraktikerin ganz gut geholfen. Und dann die Entscheidung, in eine Kiwu zu gehen. Wir hatten das lange für uns ausgeschlossen, bis wir uns entscheiden mussten "entweder wir versuchen das oder wir bekommen keine eigenen Kinder" Und da wir uns mit diesem Gedanken nicht anfreunden konnten, was die Entscheidung zur Kiwu da!
Während der Kiwubehandlung war ich total positiv, ich hatte das Gefühl, etwas passiert und wir TUN etwas. OK, logischerweise ist die Warterei zwischen dem Transfer und dem Bluttest einfach nur gräßlich, da wird man einfach bekloppt.
Wir hatten das unglaubliche Glück, dass es direkt beim ersten Versuch geklappt hat, deshalb weiß ich nicht, wie man mit einem "negativ" umgeht  :-\
- vorangehende Untersuchungen: bei mir wurde einen Zyklus lang die Hormone gecheckt, ich hatte eine Bauchspiegelung und habe zweimal Clomi genommen. Bei meinem Mann (er ist der Haupt"verursacher") wurden 3 SGs gemacht - allerdings hätten wir das besser nicht gemacht, weil der Urologe sein SG sehr viel besser bewertet hat als die in der Kiwu -wenn wir eher gewusst hätten, dass es "natürlich" nicht gehen kann, hätten wir uns vielleicht eher für die Kiwu entschieden..
- zum Testosteron kann ich leider nichts sagen
- in der Kiwu wurde zuerst ein SG gemacht, nachdem uns sofort gesagt wurde, dass mit dem Befund nur eine ICSI infrage kommt. Dann wurde uns beiden Blut abgenommen und dann ging es eigentlich auch schon los - Genehmigung von der KK einholen, ein Monat Pille nehmen.. wir hatten im April den ersten Termin und Mitte Juni sind meine beiden Zwerge bei mir eingezogen  :)

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du zu einer Entscheidung findest, die sich für Dich richtig anfühlt!

LadySunshine

Zitat von: Kleeblatt6609 am 08. Januar 2010, 11:10:17
-> was macht ihr? wie geht ihr mit dem psychischen druck und stress um? habt ihr professionelle hilfe?

-> bei denjenigen, die auch das problem mit dem testosteron haben --> hat eure fä mal ein, zwei zyklen lang regelmäßig die ES-zeit überprüft um raus zu bekommen, ob ein natürlicher ES vom körper ausgelöst wird?

Huhu Süße,
zu den zwei zitierten Fragen möchte ich dir meine Erfahrungen schildern.

Psychischer Druck: Wurde nach 1 Jahr und 3 Monaten sehr hoch (also bis Juni 09), als die 3.FG da war. Konnte es aber trotzdem immer gut mit mir vereinbaren (frag mich nicht wie, keine Ahnung). Danach haben wir ja 3 Zyklen pausiert und die haben mich wieder runtergebracht und mir neue Kraft gegeben. Diese Pause habt ihr ja nun auch gemacht und schon allein die Tatsache, dass du wieder hier bist, zeigt, dass auch dir die Pause gut getan hat. Ich glaube, diese ganzen Überlegungen, die du gerade hast, werden dir neuen Mut geben.
Ich habe von ner Freundin den Tipp bekommen, Reiki zu machen oder Kinesiologie. Hab es nie gemacht, kann dir also keine Erfahrungen schildern. Ich finde es schon sehr wichtig, dass man auch gerade bei einer Kiwu-Behandlung psychologisch betreut wird. Einen Psychologen aufzurufen ist keine Schande, im Gegenteil, ich glaube, wenn es euch sehr mitnimmt, wird es euch sehr helfen!

Testosteron: ich hatte das Problem ja nicht. Aber meine FÄ hat zwei Zyklen ein Monitoring gemacht, regelmäßig Blut abgenommen (1. UND 2.ZH!) und US gemacht. Ich finde, dass es sehr viel Aufschluss bringt über den Körper und egal, was für ein Problem vorliegt (ob nun wie bei mir ne Eizellreifstörung oder bei dir das Testosteron), sollte dies immer gründlich gemacht werden! Spätestens die Kiwu wird dies aber denke ich eh tun. (meine Meinung ist aber, dass nach ner gewissen Zeit auch die FÄ da eine Verantwortung trägt)

Noch am Rande ein Wort zur SD: du weißt ja, dass das bei mir auch ein großes Problem war. Erst als meine SD OPTIMAL eingestellt war (ich spreche von nem TSH von 0,61 bei mir) hat mein Körper plötzlich Traumzyklen produziert und nun bin ich morgen in der 10.Woche... Mein TSH war nie richtig hoch, es war immer grenzwertig, hatte ja auch mal nen TSH von 1,6, aber selbst da hatte mein Körper Probleme. Ich würde die SD nicht aus den Augen lassen und gerade in der Kiwu-Phase regelmäßig kontrollieren lassen (ich hab immer zwischen HÄ und FÄ gewechselt ;D).

Und noch das Wort zum Sonntag zum Schluss ;D: aus meiner Erfahrung (und ganz sicher auch aus der Erfahrung anderer Langzeities hier) sage ich dir: gebe niemals auf!! Es lohnt sich immer zu kämpfen!! :-*
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

☼Anja☼

Hallo klee!

Es ist so schön, wieder von dir zu lesen. Hab immer mal wieder an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir wohl geht. Umso mehr hat es mich gefreut zu lesen, dass Dir der Urlaub gut getan hat. Den hattest du dir auch mehr als verdient. Und noch besser, dass die Panick-Attacken nicht mehr aufgetreten sind. Ist es denn sonst auch bissl ruhiger geworden?

Ich kann nicht zu all deinen Fragen antworten, aber zumindest bei zweien möcht ihr was schreiben.

Zitat von: Kleeblatt6609 am 08. Januar 2010, 11:10:17

-> welche untersuchungen wurden von euren normalen FÄ's/FA's gemacht bevor ihr in die kiwu überwiesen wurdet?

Bei mir wurde der KiWu eigentlich erst richtig nach der FG belastend. Da ich wegen dem Burnout eh schon in Therapie war, haben wir auch über die FG und den KiWu gesprochen. Mittlerweile gehe ich unregelmäßig noch alle 2-3 Monate hin - quasi um mir eine Auffrischung zu holen. Zusätzlich war ich bei einer Kineosologin. Der Termin war wirklich erstaunlich. Ohne dass sie irgendwas von mir wusste, hat sie von einem großen Verlust vor fast einem Jahr gesprochen (das war im Spätsommer) und von einem großen Wunsch, der mich nicht loslässt aber gleichzeitig blockiert. Nach der Behandlung ging es mir wirklich besser. Seit Ende November behandelt mich eine befreundete Ostheopatin. Und auch das tut mir richtig gut. Letztendlich habe ich auch noch mit Energiearbeit angefangen. Ich hab nur gemerkt, dass man bei allem was man macht aufpassen musst, dass dadurch das Thema KiWu nicht noch mehr Platz im Alltag einnimmt. Denn eigentlich soll es ja entspannend sein und man soll loslassen können. Heißt: wenn du etwas unternimmst, tu es mit dem Ziel, dass es dir einfach besser geht und nicht in der Hoffnung, dass damit eine SS eintritt (tut es nämlich anscheinend zumindest bei mir nicht).

Zum Thema Untersuchungen: Bei mir hat die FÄ zwei Zyklen durch Blutentnahme "geprüft" - Hormone wie aus dem Lehrbuch. Gleichzeitg hat sie mir geraten, dass iwann anstehende SG direkt in einer KiWu-Praxis zu machen. Sie meinte Urologen bewerten die Ergebnisse manchmal einfach anders, weil für sie ja das Thema KiWu eigentlich nicht im Vordergrund steht und sie sich auch nicht so gut auskennen wie die Spezis. Wir werden wohl im Feb anfangen. Eigentlich hatten wir schon einen Termin Anfang Januar, den hab ich aber wieder abgesagt. Durch Georg`s Reha hatten wir eh einen Zyklus Zwangspause. Und ich hab gemerkt wie gut mir das getan hat, dass ich quasi noch einen dran hängen wollte. Und merkwürdiger Weise bin ich seit dem wirklich ruhiger geworden. Wir üben zwar, aber ich analysiere nicht mehr jede Tempi, jedes Zwicken und Zwacken.

Ganz liebe Grüße
Anja

Dalmimaus

Hallo,
ich war nur etwas über ein Jahr ein Übi.
Nach einem halben Jahr war ich beim FA---- alles ok.
Mein Mann hat sich nach einem dreiviertel Jahr zum Urologen überweisen lassen--- hier kam das OAT-Syndrom raus. Er riet uns in die KiWu zu gehen.

Diese Diagnose hat uns natürlich sehr fertig gemacht. Das war ein harte Probe für die Beziehung.
Ich dachte wirklich sie zerbricht nun.
GsD hatte wir 2 tage später Urlaub udn sind auch weggefahren. das hatten wir auch gebarucht. Hier konnten wir darüber sprechen wie es weitergeht. Wie wir uns das alles vorstellen.

Der erste Schritt war in der KiWu einen Termin zu machen, das hat schonmal gut getan. Der 1. Schritt in die richtige Richtung.
Als wir dann endlich unsren 1. Termin hatten ging es uns viel besser- wir wussten nun endlich, dass man uns helfen kann.

Ab hier würde ich sogar sagen, haben wir uns sehr eng zusammengeschweißt.
Wir haben uns untersuchen lassen, beide haben wir Blut abgenommen bekommen (die KiWu hatte uns die wichtigen Werte genannt), ich wurde per US untersucht und ein erneutes Spermiogramm wurde gamcht.
Wir hatten so viel zu tun, denn ich musste mehrere Zyklen abwarten(Blutabnehmen), da sich auf einmal bei mir ein Hormonproblem eingeschlichen hatte- war plötzlich in den Wechseljahren (durch Stress??)

Dan ging es auch schon los mit der 1. ICSI. Währenddessen habe ich mir das Buch von Birgit zart gekauft- die Fruchtbarkeitsmassage. Sogar mein Mann wurde danach massiert ;D

Naja, meine 1. ICSI ist nun fast 4 Monate alt :) :)

Alles Gute für euch.

Ach ja:
-Blutuntersuchungen beim FA bzw beim Hausarzt (mein Mann war beim Hausarzt): Testosteron, Hepatitis, HIV, Lues (Syphillis), TSH  udn bei mir zusätzlich FSH, LH und AMH (ganz wichtig AMH)
-Spermio kann man ja auch schon vorher machen lassen. Kontroll SG´s sind auch wichtig

Mika

Hallo Klee,

schön von dir zu hören  :)!!! Sag mal, hattet ihr eure Reise nicht nach Costa Rica gemacht? Ich erinnere mich, dass du davon mal geschrieben hast, oder verwechsel ich das? Falls nicht, erzähl doch mal, würde mich wirklich interessieren. Wir hatten das auch mal ins Auge gefasst...

Zu deinen Fragen: wir üben mittlerweile ein Jahr und ich war nach einem halben Jahr bereits zu Untersuchungen beim FA, auch dadurch dass ich mit langen Zyklen von um die 40 Tage zu kämpfen hatte. Mein FA hat US-Untersuchungen gemacht, Anfang, Mitte um den ES und Ende des Zykluses sowie Blutuntersuchungen mit verschiedenen Hormontests. Daher war alles in Ordnung. Auch meine Schilddrüse wurde gecheckt, am Anfang war der TSH noch etwas zu hoch mit 2,7, mittlerweile ist er mit 1,6 im guten Bereich. Mein FA hat mir erklärt, was für eine wichtige Rolle die Schilddrüse spielt, auf jeden Fall solltest du gut eingestellt sein, mein FA sagte in jedem Fall unter 2 und optimal um 1 herum. Da es bisher nicht geklappt hat, ist mein Mann nun zu einem auf KiWu speziealisierten Urologen gegangen zur Untersuchung und zum SG. Letzteres steht noch aus, die Untersuchung war ok.

Zu deiner Frage mit dem psychologischem Druck: ich vermute fast, dass da bei mir das Problem lag. Ich war im letzten Jahr in einem Job, wo ich mich absolut unwohl fühlte und aus dem ich als einzigen Ausweg eine SS gesehen habe. Weil ich auch noch Angst vor einer Kündigung hatte, war der Druck sehr hoch. Nun bin ich gekündigt und fange Montag eine neue Stelle an. Seit dem ist mein Zyklus auf einmal kürzer, ich denke psychische Belastung, Sorgen, negativer Stress und Druck, den man sich selbst macht, spielt eine sehr große Rolle!!!!
Mir hat das Buch Unerfüllter Kinderwunsch von Jutta Fiegl sehr geholfen und ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr entspannter und gelassener an die Sache ranzugehen. Dabei hilft mir dass ich mir denke, ich freue mich wenn es irgendwann dieses Jahr noch klappt ohne weiteren Zeitdruck. Ansonsten würde ich gerne mit Yoga beginnen, ich hab das schon bei einem Rückenfit Kurs ausprobiert und mir hat das gut gefallen und sehr zu Entspannung beigetragen. Ich wollte mich nach einem Kurs umsehen und hab mir ein Buch darüber aus der Bücherei besorgt. Wenn man sich darauf einlassen kann, ist das eine tolle Sache.

Wenn du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, scheu dich nicht. Was ist dabei, wenn es dir gut tut ist alles recht. Auch Autogenes Training oder Massagen sind vielleicht nicht schlecht, hauptsache man entspannt und findet zum inneren Gleichgewicht wieder.

Ich wünsch dir alles Gute für eure Entscheidung und drück dir die Daumen. Schreib doch wieder ein wenig bei uns mit, wenn du Lust hast  ;)

Kleeblatt6609

hallo ihr lieben...erstmal ein dickes dankeschön an die langen ausführungen :-*

@pushy...mit der tempikurve habe ich nach 2 zyklen aufgehört, weil sowohl ich als auch mein mann uns unter druck gesetzt haben. is da nu ein ES oder nicht? GV nach plan...DAS ging bei mir gar nicht und wurde beiderseits frustrierend. ich würd schon gern wissen, ob ich einen ES habe aber ich kann nich so wirklich locker an die sache rangehen. es is halt immer im hinterkopf, dass ma ss werden will und automatisch ist damit wieder der druck da  ::)

@zita...das Buch "gelassen durch die kiwuzeit" von birgit zart und ihr fruchtbarkeitsmassagebuch haben wir seit einigen monaten schon zu hause. die fruchtbarkeitsmassage haben wir auch ein paar mal ausprobiert...irgendwie hat es sich dann verlaufen...muss ich schatz mal wieder dezent hinweisen ;)
"gelassen durch die..." hab ich noch nicht gelesen. ich hab mich nicht getraut, wollte das thema kiwu auch irgendwie einfach beiseite schieben. es liegt im schrank, dabei hab ich viele gute rezensionen gelesen. es ist schön dass es dir geholfen hat. ich werd mal all meine kraft und meinen mut zusammen nehmen und es lesen.
/das erste SG haben wir auch in der kiwu machen lassen. wir waren von der kiwu, bzw von dem arzt nicht so begeistert. mein mann sollte sich dann bei einem urologen untersuchen lassen und hat einen gefunden, der das kontroll-SG machen würde. die haben wohl ein labor in der praxis, so dass es gleich untersucht werden könnte. ich denke, wenn er das nächste macht,wird er sich für den urologen entscheiden. nach den ausführungen meines mannes, schien der ziemlich ahnung zu haben. aber das is sicher bei jedem arzt unterschiedlich wieviel er von was ahnung hat.
/bei uns ging das in der kiwu auch so schnell...zu schnell für uns. wir mussten das alles erstmal begreifen, dass anfangen zu verarbeiten, woran wir beide ganz schön lange knabberten und immernoch knabbern. daher haben wir nur diesen einen termin dort gehabt. mich hats bisher auch nicht dahin zurück gezogen. ich denke, ich will erstmal noch die anderen ärzte dort kennen lernen um mir dann den sympatischsten auszusuchen. der erste termin dort hat mich jedenfalls schockiert.
/viele spaß mit deinen beiden zwergen :)

@Lady...zum thema kinesiologie werd ich mich mal schlau machen. an eine psychologische behandlung habe ich gedacht, als ich die panikattacken hatte. hab darüber auch mit meiner hausärztin gesprochen und sie hat mir empfohlen, mich zu informieren und das in ruhe anzugehen. es ist eben schwer zu sagen, wie man eine kiwu-behandlung und eventuell negative erfahrungen verarbeitet. und da stellt sich für mich schon die frage ernsthaft in den raum, ob ich mich in dieser zeit (sofern sie kommen sollte) psychologisch unterstützen lassen sollte.
/die SD-werte werde ich spätestens im februar wieder untersuchen lassen. seit sept. nehm ich ja die thyroxin wieder.

@anja...ja, an sich ist es etwas ruhiger bei mir geworden. irgendwie hat sich nach dem urlaub alles etwas entspannt, wir haben beide neue kraft tanken können. das war so höchste eisenbahn.
/danke für den tipp mit dem ziel setzen. du hast recht. wenn ich genauer darüber nachdenke, welches ziel ich habe, kommt am ende immer die ss, nie dass es MIR gut gehen soll. danke für diesen für mch so wichtigen satz :-*
/ich freu mich riesig für dich, dass du die kiwu nicht mehr brauchst  :D ich drücke dir alle daumen s-daumendruck

@dalmi...bei meinem mann war, nachdem er das mit dem schlechten SG erfahren hat, auch seine größte angst, dass die beziehung zerbricht, ich ihn verlassen könnte. wir hatten grad erst geheiratet. naja, da hat er wohl meine  liebe zu ihm unterschätzt ;) jedenfalls haben wir uns nach einiger zeit ausgesprochen und "arbeiten" seitdem zusammen, was uns unheimlich stärkt.
/deine ICSI is unheimlich knuffig...hihi :)

@mika...ja, du hast recht. wir waren in costa rica. dazu kann ich dir gern mal dazu ne PN schreiben. es war ein toller urlaub mit baden und rundreise...traumhaft :) bin ganz baff, dass du dich daran erinnerst  8)
/ich beineide dich um deine FA. scheinbar gibt es nur wenige ärzte die das problem kiwu-SD wirklich ernstzunehmen wissen.
/irgendwie kommt mir das mit dem job bekannt vor. je mehr ich über manche dinge nachdenke, desto mehr muss ich mir tatsachen eingestehen, die mich blockieren und belasten. der kiwu kam auf, weil mein mann so gern kinder wollte. ich brauchte zeit, mich damit anzufreunden, aber das habe ich nun mit ganzem herzen. dann gab es probleme im job. ich bin mit vielem unzufrieden gewesen, konnte keinen ausgleich zu all dem stress und der wochenendarbeit finden und dachte...hey, werd ss, dann biste raus aus dem scheißjob. so hab ich mich immer mehr in den kiwu gesteigert. den job hab ich immernoch aber es hat sich zwischenzeitlich vieles an meiner einstellung zu job und kiwu geändert. ich bin relativ zufrieden und auch zzt erfolgreich mit dem job und ein kind soll schliesslich kein ausweg sein. ich habe gegriffen, dass ich mir vieles zu einfach ausgemalt habe.
/ich komm wieder öfter, denn es hilft mir neue kraft zu schöpfen, wenn ich hier bei euch ein bissel mitplaudern kann :)

mein fazit bisher...erstmal such ich mir erstmal ne neue FÄ!!! nicht annähernd das, was bei euch gemacht wurde, wurde bei mir gemacht.

dankeschön. ich freu mich, wenn noch mehr berichte kommen :-*
euer kleeblatt

Old_Giraffe

wir haben 1,5 jahre geübt, dann bin ich spontan ss geworden.

nach einem jahr haben wir mal überlegt wie wir weitertun. für uns war ziemlich schnell klar, dass wir NICHT in eine kiwu praxis gehen möchten. aus verschiedenen gründen: zum einen hätten wir es uns psychisch nicht zugetraut das durchzustehen, zum anderen kamen auch medis usw. für uns nicht infrage. war einfach nicht unser ding, obwohl ich verstehe, wenn man sich dafür entscheidet. damit war klar: entweder es klappt so oder wir gehen in richtung adoption.

haben uns dann entschlossen, akupunktur zu machen, um den kinderwunsch zu unterstützen. drei monate haben wir uns gegeben und die ärztin meinte auch, das wäre ein guter zeitrahmen, um zu sehen, ob es anschlägt. na ja, im 3. monat bin ich schwanger geworden. ob es jetzt wegen der akupunktur war, kann kein mensch sagen. ich habe aber schon gemerkt, dass sich was durch die aku in meinem körper verändert. hatte während des ES auch 2x leichte blutungen, also irgendwas hat sich de facto getan.

untersuchungen hatten wir noch keine gemacht, nur eine normale gyn untersuchung bei mir, wo alles ok war. ich hätte dann noch einen hormonstatus machen lassen und mein mann eventuell ein spermiogramm, allerdings nur zur ursachenforschung. aber dazu kam es ja nicht mehr.

"gelassen durch die kiwu-zeit" von birgit hab ich auch gelesen und hat mir auch sehr geholfen.  :) ich wünsche euch alles gute und vor allem klarheit, EUREN WEG zu finden. 

Kleeblatt6609

zwischenzeitlich habe ich mit meinem mann nochmal darüber gesprochen, warum ich es gut finden würde, dass er ein 2. SG machen läßt. ich glaub er hats verstanden aber er hat fürchterlich schiss vor dem ergebnis, was ich ja auch gut verstehen kann. ich würd ihm so gern helfen...  :-\

gestern hab ich mich für nen kurs autogenes trainig angemeldet, damit ich mich selbst wieder in den griff bekomm. fängt ende februar an und geht 8 wochen. hoffentlich bringts was. ich freu mich drauf :)

und im februar bin ich mit der halbjährigen hauptuntersuchung dran. bis dahin werd ich nochmal nach ner neuen fä suchen.

danke für eure vielen hilfreichen antworten nochmal.

Ricky

Ich gesell mich mal dazu!
NAch einem Jahr erfolglosem Üben war ich bei der FA, Blutuntersucheungen (also irgendwie am Anfang und am Ende des Zaklus), alles ok bei mir, Männe zum SG: OAT 3. Das zieht einen runter. Wir haben dann hier in D 2 ICSIS machen lassen, beide negativ. Ich habe in der Zeit Tagebuch geführt, das hat mir sehr geholfen. Ich brauchte Bluttests wie HIV, Hepatitis, Schilddrüsenwerte etc. , Männe auch die HIV und Hepatiotiswerte, außerdem natürlich nochmal ein SG. NAch dem 2. negativ war ich sehr down, habe aber zu dem Zeitpunkt von einer Klinik in Österreich erfahren, habe die angeschrieben und noch am gleichen TAg Unterlagen erhalten per Mail. Wir haben dann die 3. ICSI dort machen lassen, schön mit Urlaub verbunden, und das Ergebnis wird im MÄrz 2 JAhre alt. Übernächste Woche fahren wir für ein Geschwisterchen wieder dorthin (Befruchtungstourismus ist das 8)). Die Ösis wollten halt auch Blutbilder, HIV, Hepatitis, SD- Werte, SG, Abstriche, das ganze blabla, wie wimmer. Beim ersten Mal natürlich auch Unterlagen über vorangegangene Versuche und Heiratsurkunde.
Zum Testosteron kann ich nix sagen, bei mir ist alles ok.
Ich wünsche Euch viel Glück bei allem, was Ihr tut.
Achso: Wir haben übrigens nach Nele mit Personakontrolle auch mal versucht, spontan ss zu werden , hat natürlich nicht geklappt, aber ich freu mich tierisch für Mädels wie Pushy, wo es geklappt hat!!!!