In der Kinderwunschklinik richtig ?

Begonnen von Nana, Luca+Joshua, 30. Januar 2010, 09:17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nana, Luca+Joshua

Hallo ihr lieben Übis :-*

mich hat es hierher verschlagen, wegen einer lieben Freundin von mir.
Sie ist schon ein paar mal schwanger gewesen und wünscht sich nichts sehnlicher, als eines Tages ein Baby auf dem Arm zu halten.
Leider ist keine dieser Schwangerschaften von langer Dauer gewesen.
Sie hatte eine EL - SS und dann noch 3 Abgänge (alle in der Früh - SS also bis max zur 10ten ssw).
Bis sie denn mal schwanger wird, geht gerne auch einiges an Zeit ins Land, nur eben bleibt keine dieser SSen :-\
Ihr Arzt meint immer, es wäre alles ok. Er sieht da wohl keinen Grund genauer nachzuschauen.
Ich bin nun auf die Idee gekommen, ob man ihr in einer KiWu - klinik nicht helfen könnte.
Die machen doch sicher viele viele Tests um rauszufinden, was in einem vorgeht, oder ?
Helfen die einem denn auch dabei, wenn man zwar ss werden kann, aber keines ausgetragen wurde bisher ? ???

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig berichten, damit ich ihr mal ein paar aufbauende Worte schenken kann und ihr neue Hoffnung geben kann :-*

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


•●★jasm06★●•

Hallo,
klinke mich einfach mal ein hier... Also zuerst mal ist das echt traurig, das sie immer nur FG hat.  :'(
Hat der FA überhaupt keine Tests mit ihr gemacht?
Also ich denke mal einen FA wechsel würde evtl schon helfen. Der dann auch mal der Sache auf den Grund geht. Das hört sich so ein wenig nach GKS an. Kann natürlich auch zig andere Gründe haben.
Aber wenn sie auch Probleme hat ss zu werden, dann sollte sie sich zumindest mal dort vorstellen. Ich denke schon das die ihr helfen können.
Bin selber auch in der Kiwu und hatte jetzt auch eine FG. Also es klappt auch so bei uns, aber ich brauche medikamentöse Unterstützung. Vor allem versuchen die sowieso erstmal das du so ss wirst bevor es zur künstlichen geht.
Hoffe habe dir bisschen weiter helfen können.

Nana, Luca+Joshua

Huhu jasm,

vielen dank für die schnelle Antwort :-*

An diverse Hormondinge hab ich auch schon gedacht, also sowas wie GKS oder so...oder eben auch an die Schilddrüse, diese wurde aber, das hat sie mir bereits gesagt, schon überprüft, die war ok, nur eben, soweit ich mitbekommen habe, alles andere noch nicht.
Also Hormone oder so wurde wohl noch nicht geprüft.
Ich werde mal nochmal mit ihr reden und ihr einen FA - Wechsel ans Herz legen und wohl auch, dass sie mal in eine KiWu - klinik einen Beratungstermin ausmacht, ich denke, wenn der FA nicht will wie er kann, können die ihr dort wenigstens helfen.
Denn ich finde das nicht "normal"...klar, es kommt häufig zu FGs (so auch bei dir und das tut mir unendlich leid) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach so vielen hintereinander immernoch "normal" ist.

Danke für deine Worte und Hilfe und dir drück ich kräftig die Daumen, dass es bald gelingt :-*

LG nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


•●★jasm06★●•

Danke das ist lieb von dir.
Und sage bescheid für was sie scih entschieden hat....

Saphira

Hi Nana,

ich gehört zwar nicht zu den Langzeitübis hab aber noch nen Hinweis: Die FG müssen nicht einmal was mit den Hormonen zu tun haben. Sie könnte z.B. auch ein Faktor-V-Leiden haben, was zu einem erhöhten Thrombose-Risiko führt und unbehandelt leider auch zu vermehrten FG selbst wenn das Baby gesund ist. Deswegen wird ja nach drei FG eigentlich auch eine molekular-genetische Untersuchung gemacht - einmal um auszuschließen, dass bei dem Paar genetische Aberationen vorliegen, die gehäuft zu "kranken" Embryos führen, und auch für Probleme, die dazu führen, dass gesunde Embryos abgestoßen werden. Das steht deiner Freundin, soweit ich weiß, zu. Wenn der FA sagt, dass alles okay ist, dann hat er keine Ahnung - denn drei FG sind absolut nicht normal.

Ich wünsch deiner Freundin viel Kraft und hoffe, dass sie einen guten Arzt findet, der sie ernst nimmt und die notwendigen Untersuchungen durchführt.

Milka

Meiner besten Freundin ging es bisher genauso  :-[

Deshalb wurde sie, wie von @saphira bereits beschrieben, zu so einer speziellen Untersuchung geschickt, wo genau das raus kam  :-[. Sie müsste regelmäßig Thrombosespritzen bekommen, damit das Baby bei einer eventuell eintretenden Schwangerschaft nicht abgestoßen wird. Meine Freundin sagte, dass es nahezu ausgeschlossen ist, dass sie irgendwann mal ein eigenes Baby haben wird  :-[

Deiner Freundin würde ich auf jeden Fall auch erst einmal zu einer solchen Untersuchung raten.

Alles Gute für deine Freundin.

Saphira

@Milka: Bist du dir sicher, dass es bei deiner Freundin nahezu ausgeschlossen ist? :-[ Ich hatte bis jetzt nur von Fällen gehört, wo mit der entsprechenden Diagnose direkt ab Feststellung der Schwangerschaft ein blutverdünnendes Mittel gegeben wurde (täglich selbst spritzen) und es dann immer funktioniert hat. Denn eintreten tut die Schwangerschaft ja, nur irgendwann ist der Embryo unterversorgt, weil das Blut nicht richtig zirkuliert. Mit dem Blutverdünner wird ja genau das verhindert.

Ich hoffe auch, dass es bei deiner Freundin noch klappt.

Nana, Luca+Joshua

@Saphira

Mensch, das hilft mir so immens weiter, danke, ich werd sie später gleich noch anrufen und ihr das sagen.
Ich hab ihr auch gesagt, dass ich das nicht ok von ihrem FA finde, das eben als "ist halt so" abzutun, weil es eben nicht sein kann.
Wenn ich in Behandlung gehe wegen KiWu, dann möchte ich auch, dass man mich dabei unterstützt.

Meine Freundin leidet oder litt, oder leidet, keine Ahnugn was genau man da sagt unter Histiozytose X.
Googelt am besten danach, ich kann das nich so gut in Worte packen.

Und schon allein wegen der Vorgeschichte, hab ich gesagt, sollte man nicht einfach nur "geschwind" drüber schauen und meinen es sei alles in Butter.

Ich werde die Tipps und Ratschläge mal weiter geben und werd berichten, was sie dazu meint.
Ihr seid echt toll, danke :-*

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


Saphira

Ich hab bei google-Books was zu dieser Histiozytose gefunden. Ich zitier mal:

Zitat von: Rath, W., Friese, K. (Hrsg.): Erkrankungen in der Schwangerschaft, S. 106Sichere Hinweise auf eine wesentliche Beeinträchtigung der Schwangerschaft oder des Feten durch eine PLHC bestehen nicht. Bei disseminierten Formen ist jedoch ein schlechter Verlauf möglich.

Es kann also durchaus ein Grund dafür sein. Kann aber auch noch andere, zusätzliche Gründe geben.

Das ist der Vorteil bei KiWu-Kliniken. Sie untersuchen wirklich alles und nicht nur die Hormone. Ich bin froh, dass ich im Endokrinologikum diesen Marathon schon hinter mir hab und meine FÄ bei nem Kinderwunsch genau weiß, was ich hab, damit sie mir entsprechende Sachen verschreiben kann.

✰Schnuppe✰

Hallo,

leider hatte ich auch mehrere Sternchen und durfte daher in die KiWu. Mein FA hatte schon vorher etliche Untersuchungen gemacht, mitunter auch genetische Blutuntersuchung machen lassen und meinte aber, daß er denkt, daß es nichts schlimmes sei, warum meine Krümel nicht bleiben wollen.

Weil er aber sicher sein wollte, hat er mich zu den Spezialisten in die Uni-KiWu-Klinik Heidelberg geschickt. Die haben noch ein paar weitere Blutuntersuchungen gemacht sowie eine Gebährmutterspiegelung.
Es ist alles ok, nur ein paar Werte waren im Grenzbereich und daher ist es nicht sicher, daß daher meine FG´ten kamen. Meist habe ich ca. am NMT leicht positiv getestet und dann kamen auch schon Blutungen. Nur einmal hatte ich eine Windmole mit Zwillis/Drillis.

Leider konnte mir persönlich die KiWu nicht weiterhelfen. Sie meinten nur im Brief, daß sie als weitere Vorgehensweise Utrogest und mehr Folsäure (durch einen Gendefekt kann ich Folsäure wohl nicht umwandeln) vorschlagen und bei einer entretenden SS Vitamin B12 und 6 sowie ASS100 zur Blutverdünnung.
Naja. Nach der KiWu hatte ich aber leider erneut 2 FG´ten. Ich komme ja gar nicht dazu das ASS zu nehmen, da die Krümel ja bei bekanntwerden schon wieder gehen  :-[

Trotzdem würde ich deiner Freundin raten, daß sie diesen Weg auch geht. Einfach um rauszufinden, ob nicht doch irgendwas ist.

Falls mein Mann dann doch irgendwann wieder weitermachen möchte, dann würde ich auch nochmal in eine KiWu gehen, aber evtl. dann in eine andere in Heidelberg  ::)