Habt ihr noch ein Plätzchen frei?

Begonnen von Haven, 10. November 2010, 09:13:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haven

Hallo ihr Lieben!

Lange lese ich zwischendurch heimlich mit, doch jetzt mag ich mich endlich mal offiziell zu euch gesellen.

Kurz zu uns: Wir sind 25 (ich) und 28 Jahre alt und seit August 09 verheiratet. Wir üben schon seit Oktober 2007. Nach der Hochzeit und kurz vor meinem 25 Geburtstag (Kostenübernahme der KK) hatte ich meinen Mann soweit, dass er ein Spermiogramm machen lies. Das Ergebnis war erschütternd. Vor ein paar Wochen kam das zweite Spermiogramm, was ebenfalls erschütternd war. So weit meine Frauenärztin es beo den normalen Untersuchungen feststellen konnte, scheint bei mir alles ok zu sein. Wir waren dann zur Besprechung bei meiner Frauenärztin und sie schickt uns jetzt in die Kiwu, da wir auf normalem Wege nicht schwanger werden können. Den Termin haben wir sehr schnell bekommen, nächste Woche Dienstag um 18.30 haben wir das erste Beratungsgespräch.

Ich bin natürlich sehr gespannt, wie es dann weitergeht.

Ein Problem wird sicherlich sein, dass ich Angst vor Nadeln habe. Blutabnehmen und Impfen krieg ich mittlerweile gut hin, aber mir selber etwas zu spritzen wird richtig schwer.

Dann befinde ich mich selber grad in einer etwas schwierigen Phase. Mein Mann nimmt die Kiwu einfach so hin (obwohl er sich sicherlich insgeheim auch "Vorwürfe" macht, weil er "schuld" ist.) Jetzt bringt er pemanent so flappsige Sprüche pber die künstliche Befruchtung, die mich einfach wütend machen. In mir kommen daher tatsächlich auch Schuldzuweiseungen hoch. Ich bräuchte mich nicht diesen ganzen Strapazen aussetzen, wenn er könnte. Bitte versteht, dass ich rein logisch gesehen weiß, dass er nichts dafür kann, aber ich kann grad einfach nicht anders. Ich liebe ihn von ganzem Herzen, aber ich komme noch nicht so ganz damit klar, was ich da alles auf mich nehmen muss. Kennt ihr das? Oder bin ich die einzige, die jemals solche Gedanken hatte?

Liebe Grüße

Haven


 

Wir üben tatsächlich schon seit Oktober 2007...


Astrid

Hallo Haven,

ich bin auch erst seit gestern wieder aktiv. Sind also beide relativ neu :-)

Glaub mir, die Gedanken hab ich auch gehabt, obwohl es bei uns an beiden liegt, aber an ihm mehr als an mir.

Wir schaffen das, irgendwie.

Liebe Grüße
Astrid
1. IUI 27. Oktober 2010 - leider negativ
2. IUI 22. November 2010 - hoffen und Daumen drücken
3. IUI Dezember 2010 - leider wieder negativ :-(
Mai 2011: Erste IVF in Angriff genommen - wieder mal Daumen drücken

pic88

Hallo Haven, herzlich willkommen hier.

Ich möchte gar nicht detaillierte Tips geben wie ich in Deiner Situation mich verhalten würde, denn ich denke das ist sehr individuell.

Mein Mann "bewältigt" das Thema Kinderwunsch auch gerne in flapsigen Sprüchen, die ich je nach Verfassung mal mehr mal weniger gut ertragen kann.
Ich denke grundsätzlich geht jeder Mensch mit dieser schwierigen Situation anders um und ich versuche ihm seinen Weg zu lassen.

Was nicht heißt, dass ich ihm nicht sage, wenn mich was verletzt.
Ich habe ihn auch schon mehrfach darauf hingewiesen, was ICH alles über mich ergehen lasse. Das sehen Männer manchmal nicht so gut glaube ich.

Ich glaube für meinen Mann wäre es auch schwer zu ertragen wenn mit seiner "Potenz" was nicht in Ordnung wäre. Was ich ehrlich gesagt nicht sooo richtig nachfühlen kann. Aber Männer definieren sich auch wenn sie es nicht zugeben glaub ich schon häufig noch über die Fähigkeit "zeugen zu können".

Deine Gedanken, dass Du ihm die "Schuld" gibst finde ich absolut nachvollziehbar. Werden Euch aber leider überhaupt nicht weiter bringen.

Ist doch schon mal schön, dass er den Weg in die KiWu mit Dir geht :)

Ich wünsche Euch, dass ihr einen Umgang findet, der für Euch Beide ok ist.

Pic
Wir warten seit 2008 auf unser Wunder.

Haven

@pic: hab grad gesehen, dass du auch in Düsseldorf nen Termin hast. In welche Praxis geht ihr? Vielleicht gehen wir in die gleiche, wir gehen in das Interdisziplinäre Zentrum für Kinderwunschbehandlung.


 

Wir üben tatsächlich schon seit Oktober 2007...


☼Anja☼

Hallo Haven,

willkommen hier! Bestimmt ist noch ein Plätzchen frei - schau doch mal in den Kaffeeklatsch!

Ich kenne Deinen Mann nicht, aber ich würde vielleicht die flapsigen Sprüche nicht so ernst nehmen - meiner versucht damit meistens seine eigene Anspannung zu überspielen. Ihm wird es bestimmt nicht egal sein, dass die SG so schlecht ausgefallen sind. Aber darüber reden fällt den (meisten) Männern einfach total schwer.

Bei uns hat die letzte Untersuchung (die bei der ersten IUI gemacht wurde) gezeigt, dass es an mir liegt (wobei bis dahin alle Werte sehr gut waren und wir uns eigentlich auf der sicheren Seite fühlten). Ich hatte damit auch meine Probleme und hatte Schwierigkeiten das gegenüber meinem Mann offen auszusprechen.
Ich glaube Deine Wut hat einfach mit dem Prozess zu tun, sich mit der KiWu-Behandlung abzufinden - und Wut und Enttäuschung gehören einfach dazu. Hast Du Deinem Mann schon mal gesagt, dass Dich die Sprüche so nerven?

Und zur KiWu: da meine Hormonwerte soweit alle gut waren, habe ich nur eine ganz geringe Stimulation gehabt. Nebenwirkungen habe ich überhaupt keine wahr genommen. Und das Spritzen war wirklich nicht dramatisch - mein Mann hat mich am Anfang gespritzt und später hab ich es selber so mal eben zwischendurch gemacht. Die Spritzen in den Bauch sind wirklich nicht schmerzhaft. Vielleicht verbessert sich das SG nach der Aufbereitung ja auch noch und ihr könnt mit einer IUI starten - der Eingriff ist unspektakulärer als ein Vorsorgetermin beim FA. Was ich sagen will: Du weißt noch gar nicht, was Du auf Dich nehmen musst. Und ich kann nun auch sagen, dass es die Männer auch nicht sooooo leicht haben bei der KiWu-Behandlung (wobei ich da früher auch nicht so viel Verständnis hatte).

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr Euch beim Erstgespräch direkt wohl fühlt und die Behandlung schnell anschlägt!

LG



Kleeblatt6609

hallo haven

wir haben auch leider zwei erschütternde ergebnisse beim sg gehabt. das erste ist mittlerweile bei uns fast eineinhalb jahre her. wir waren grad frisch verheiratet und mein mann hat das alles sehr mitgenommen. natürlich hat er sich die schuld dafür gegeben, dass es nicht klappt. er hat sich gefragt, warum. und schlußendlich war ich erschüttert, als ich aus ihm rausbekam, dass er todunglücklich ist, weil er mir diesen kiwu nicht erfüllen kann, dass er sogar den gedanken hatte, ob es nicht besser wäre, mich "einem anderen zu überlassen" und die beziehung zu beenden, damit ich vielleicht doch ein kind haben kann....ich kann das kaum beschreiben...es war schlimm. und es war schwer ihn davon zu überzeugen, dass ich nur ihn will, ob mit oder ohne kind. es war für uns beide schwierig, mit der situation umzugehn und ich muss sagen, dass ich nun froh bin, dass wir uns ein jahr lang zeit gelassen haben, das thema wieder neu anzugehn. wir haben uns damit beschäftigt, neue kraft gesammelt um eine für uns korrekte entscheidung treffen zu können, denn dazu waren wir beide nach unserem ersten sg nicht in der lage. für uns war es danach wichtig, erstmal die festigkeit unserer beziehung zu überprüfen. jetzt sind wir überzeugt, dass wir eine kiwubehandlung zusammen durchstehen können.

wir haben die klinik gewechselt, neulich ein neues sg gemacht, dass zwar besser war aber trotzdem maximal für ne ICSI reichen wird.

so geht jeder/jedes paar anders mit einer solchen niederlage um. laßt euch nicht unter druck setzen - schon gar nicht von eurer klinik (sorry, aber wir haben eine negative erfahrung gleich am anfang gemacht).
redet über das problem, auch wenns sauschwer ist und mit vielen tränen verbunden sein wird.

und vor allem...tut nichts voreilig, von dem ihr nicht BEIDE zu 100% überzeugt seid! manchmal ist es besser, sich die zeit zu nehmen, sich mit einer situation erstmal abzufinden um dann einen lösungsweg zu erarbeiten.

ich wünsch euch viel glück, in erster linie für eure beziehung und immer für euren kiwu :-*


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


happytimes

Hallo Haven  :),

natürlich ist für dich hier noch ein Plätzchen frei  :D. Magst du nicht mit in den Kaffeeklatsch-Thread kommen? Dort quatschen wir, muntern uns gegenseitig auf, versorgen uns gegenseitig mit Infos und haben immer ein offenes Ohr.

Wenn dein Freund solche Sprüche von sich gibt, ist es sicherlich seine Art mit der ganzen Sache umzugehen. Dir gegenüber ist es unfair und ich kann gut verstehen, dass du wütend wirst. Aber zumindest sperrt er sich nicht gegen die Kiwuklinik, das ist schon mal etwas. Morgen ist euer Termin, oder? Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch gut aufgehoben fühlt und kompetent beraten werdet!
Vielleicht magst du uns ja berichten, wie es gelaufen ist.

LG
Happy
Manchmal werden Wunder wahr :D.
Das Warten hat sich gelohnt!
Krümel Nr. 2 ist unterwegs!

Haven

Da bin ich wieder. Sorry, wird nur ein Egopost. Also, Termin war eigentlich ganz gut und der Arzt war sehr zuversichtlich. Jetzt wird erstmal ein Kostenplan erstellt und bei der Krankenkasse eingereicht. Wir müssen zum Genetiker. Mit der eigentlichen Behandlung starten wir dann Anfang 2011. Dauert noch ganz schön lang. Weil mein Mann der Verursacher ist, wird meine Krankenkasse gar nichts zahlen müssen. Ich musste grad 6 Röhrchen Blut abgeben und mir war es wirklich etwas komisch dabei. Als wir dann im Auto saßen, hatte ich die Tränen in den Augen, hab mich aber wegen meinem Mann zurückgehalten. Jetzt ist es so real, dass wir Hilfe brauchen werden, irgendwie hat mich das alles überrollt. Er hat mir diesen Spritzenstift gezeigt und da wure mir klar, dass das richtig schlimm für mich wird. Muss erstmal darüber schlafen.


 

Wir üben tatsächlich schon seit Oktober 2007...


Kleeblatt6609

@haven s-hug ihr packt das - ganz bestimmt
unfair! mir haben sie beim erstgespräch 14 (!!) röhrchen blut abgenommen  ;D
wenn ihr auch nächstes jahr startet, starten wir praktisch gemeinsam. unser icsi-zk beginnt anfang februar. wir warten auf den kostenplan  :-X


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


ηєттуº¹

Hallo Haven,

s-hug hier wirst Du verstanden!

ABER Schuldzuweisungen bringen tatsächlich nichts, auch wenn das als erste Reaktion völlig normal ist. Dennoch wirst Du die ganze Problematik und Schuldfrage mit etwas zeitlichem Abstand hoffentlich neu werten können.

Was wird denn gemacht bei Euch IVF oder ICSI?

Jetzt ist erstmal offenbar nur das SG "Schuld", aber das kann sich auch schnell ändern! Denn die einfachen Frauenarzt Untersuchungen decken nur einen kleinen Teil der Kiwu-Arzt-Fragen ab und meistens geht das dort dann erstmal richtig los!
Deine EZ könnten jeden Zyklus unreif sein, der Follikel im US ohne Gelbkörper - also leer, die Eihülle zu fest, Gelbkörperschwäche, Endometriose, PCO und noch vieles mehr könnten Ursachen sein, an denen Du "Schuld" bist.
Solange diese ganzen Fragen noch offen sind tust Du deinem Mann unrecht und Dir keinen Gefallen, weil sowas wie Wut und Traurigkeit nur hinderlicher sind bei der Problembewältigung... s-hug

Ich bin auch ein totales Weichei was Nadeln angeht, deshalb kann ich Dir den Tipp geben, kaufe Dir EMLA-Salbe in der Apotheke ca. 20,00 €, zur Betäubung der Einstichstelle! Obwohl die Nadel winzig ist und ich auch weiß, das es eigentlich auch ohne Salbe geht, spritze ich mich nur mit der Salbe! Allgemeines Blutabnehmen und Impfungen mach ich alles nur mit der Salbe. Das Geld ist sie wirklich wert und sie hält sich auch wirklich lange!

Beim stimulieren ist die Salberei zwar ein gewisser Aufwand und man muss mind. 1 Stunde vorher dran denken, aber das ist auch kein Problem.

Du nimmt die Salbe machst sie auf die Stelle wo Du später spritzen willst, schneidest Dir ein Stück Frischhaltefolie zurecht die Du anschließend auf den Bauch klebst (hält von alleine), damit die Salbe voll wirken kann und nicht im Shirt hängt dann musst Du eben die 1 Stunde bis 1 1/2 Stunden warten, machst die Folie ab (klebt wie verrückt!) machst Dich und die Einstichstelle steril und dann kannst Du loslegen.
Plane beim ersten Mal viel Zeit ein - Du scheinst ähnlich ängstlich zu sein, wie ich, also kann es gut sein das Du mal eben 20 Min. mit dem Pen in der Hand sitzt und immer wieder Desinfektionsmittel sprühst  :)  Die Salbenwirkung verliert sich auch nach 2 Stunden noch nicht gleich - also keine Angst!

Hast Du den ersten Stimutag geschafft und bist ganz stolz auf Dich, sind die nächsten Tage kein Problem mehr! Zum einen vertraust Du der Salbe und zum anderen hast Du es ja schließlich schon einmal geschafft!

Trotz meiner Spritzenangst, mach ich sogar freiwillig die Downregulierung mit Spritzen für 28 Tage, weil ich die Alternative Nasenspray eklig finde! Du siehst, SELBERSPRITZEN ist auch ein bißchen Therapie  ;D

Viel schlimmer als das Spritzen und somit aktiv seinem Kind zu helfen ist die Warteschleife - hier kann man nichts mehr machen außer eben warten!

Alles wird gut werden!

LG Netty 
Kiwu seit 2003 mit IUI/ IVF/ Spontan SS
5 Sterne die auf Dich aufpassen und unvergessen sind
09/16 spontan SS - jetzt aber!
18.10. Herzschlag SSL 0,47 mm
03.11. SSL 1,74 cm
24.11. SSL 4,47 cm Harmony Test
29.11. Test unauffällig - Babyboy 😍
20.12. SSL 9,14 cm
27.01. FD US 25 cm 347 g Zuckerschnute
08.02. 446 g (süß)
02.05. 2.012 g
06/17 39+3 endlich im Arm unfassbar glücklich
[/ url]