Die LZ-Tempihibbelhühner

Begonnen von Serendipity, 15. Dezember 2009, 11:31:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Serendipity


Guten moooooooooorgäääääääääähn :D

@Krümel: Danke fürs Frühstück *mirnocheinBrötchenundeinenMilchkaffeegönn* :-* Wie geht´s dir? Kannst du dich gut entspannen jetzt wo ihr Pause macht?

@Nordmaus: Wie geht´s dir? Du bist ja heute ca. NMT-3 oder so, oder?

@happy: Na, das ist doch super, dass der Zk mal kürzer war... da scheint Möpf bei dir ja was zu bewirken :D

@Pocki: Uuund? ES schon da? Bei dir ist das ja oftmals sehr früh... also fleissig ran an den Mann... wenn wir schon keinen positiven SST im Stiefel haben, so sollen dafür alle unsere Krümel in der Weihnachtszeit oder zu Beginn des neuen Jahres entstehen ;) und bei dem Wetter ist man im Bett eh am besten aufgehoben ;D

@pic: Was macht die Tempi denn heute? Wieder so hoch wie gestern?

@Mika: Danke fürs Pusten, ist gar nicht mehr nötig ;) Hier ist es heute morgen mit etwa -2 Grad deutlich weniger kalt als in den letzten Tagen (-12 bis -15 Grad) :) Deine Tempi sieht doch gut aus... und vielleicht steigt sie ja in den kommenden Tagen ja wieder ;)

@all:

@me: Hatte gestern den ganzen Tag ätzende Kopfschmerzen  :-\ und heute spür ich´s immer noch... sind bestimmt vom Wetter, weil sich Tempi, Strömung und bestimmt auch Luftdruck ändern ::) Ich war gestern dadurch so müde, hätte den ganzen Tag nur schlafen können... hab auch nicht viel mehr gemacht als rumzuliegen und auszuruhen :) Die Tempi hat heute auch einen großen Sprung nach oben gemacht und ich hab meine Balken bekommen :D allerdings denk ich dass NMT noch einen Tag später sein wird (3.12.) Hab gestern wieder mit Frauenmanteltee und Bryophyllum angefangen, mal sehen ob es mir pmsmässig diesmal auch besser geht wie im letzten Zk :)

Pocki

Guten Morgen,

@seren:na,bitte,da ist die Tempi doch hochgegangen.Jetzt kannst du sicher sein,daß ES war s-daumendruck.

@stern:das wird schon,mußte mich auch erst an Messen gewöhnen,aber warte ab,bald geht es in Fleisch und Blut über.

@happy:huhu,find ich auch,daß wir eine nette Truppe sind.

@nordmaus:wir wissen leider das Geschlecht nicht,von unserem Krümel.Ich war so durch den Wind,daß ich total vergessen habe zu fragen,als wir die Untersuchungsergebnisse bekommen haben.Weißt du,woran es lag?18.Woche ist ja auch Wahnsinn.

@mika:Tempi reicht doch völlig aus s-daumendruck


pic88

@me, meine Tempi ist heute wieder unten, ich glaube wirklich langsam manche nach oben ausrutscher kommen vom wenigen Schlaf, das habe ich letzten Zyklus auch schon beobachtet.
Ich versuchte im Moment homöopathisch zu "entgiften"- bin mal sehr gespannt. Ich glaube ich brauch das Gefühl "aktiv" was zu unternehmen....
Ich nehm übrigends auch schon den 2. Zyklus Mönchspfeffer, meine Gyn meinte mal probieren, weil ich seit ca. 3 Monaten milchigen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust habe. Bis jetzt hat es allerdings noch nicht geholfen.

@seren warum nimst Du Bryo? Und kannst Du mir erklären wofür das ist? Habs schon so oft gelesen und beim googeln nix gefunden.

Wir warten seit 2008 auf unser Wunder.

Pocki

@pic88:bei mir ist es genau anders rum.Bei zu wenig Schlaf,sackt sie total ab und bei zuviel schießt sie nach oben.

Boah,war grad zu Fuß einkaufen,weil ich dachte,es ist einfacher,als mit dem Auto,bei den Schneemassen.War aber total anstrengend,durch den Schnee zu stapfen.


Serendipity

@pic: ich nehme Bryophyllum 50% von Weleda gegen PMS... wofür dies eingesetzt wird, hab ich dir unten rein kopiert... viele nehmen es hier aber in homöopathischer Form, also als Potenz, bei einer GKS um die 2.ZH zu verlängern... ich brauch das allerdings eigentlich nicht zu tun, aber meine 2.ZH ist trotzdem noch einen Tag länger geworden ::)

"Bryophyllum

Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe.
Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, ,,weghüpfen" wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Habt ihr sie vielleicht auch schon gesehen. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser ,,weggehüpften" Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen.
Viele Ärzte verordnen sie. Auch in der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt. Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Tritturation (Pulver).

Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften.

Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen.
Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu.

Bryophyllum ist ein wunderbares Mittel.

Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte:

die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon

seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS

Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit.

Eine Schwangere mit vorzeitiger Wehentätigkeit gehört selbstverständlich sofort zum Arzt oder in die Klinik.

Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung.

Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance.

Bryophyllum gibt's rezeptfrei in der Apotheke.

Hersteller: Weleda

(Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch.)

Genaue Bezeichnung:
Bryophyllum, Tritturation, 50 %

Gibt's in 20, 50, oder 100g- Packungen. Ich finde, 20 Gramm reichen. Mann nimmt täglich nur eine Messerspitze davon.

!!Ich habe mir selbst Bryophyllum gekauft 20g sollten 19,95 Euro kosten und 50g kamen 29,95! Ich habe dann die 50g genommen und teile sie mir nun mit jemanden!Und streue mir morgens und abens eine kleine Messerspitze in den Frauenmanteltee. Denn auch wie der Frauenmanteltee soll das Bryophyllum die Einnistung verbessern!!!"
 
Quelle: Wunschkinder.net

@Pocki: ich geh heute keinen Schritt nach draussen ::) Bei mir ist es mit der Tempi wie bei dir, fällt bei wenig Schlaf tiefer und bei viel Schlaf höher aus ;)

sternkrümel

@Pocki: ich habe ja schonmal ein jahr lang gemessen.... aber irgendwi will das jetzt nicht klappen

@seren: jaaaaaa uns gehts momentan super  ;D

muss schn wieder los
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D





happytimes

Hallo zusammen  :D!

@mika: Die Höhe reicht auf jeden Fall. Die Tempi soll nur schön brav da bleiben!!! Was macht dein Unterleibsziehen? Hast du eigentlich noch mal was von der Firma gehört, wo du probegearbeitet hast?

@seren: Glückwunsch zu Balken  s-klatschen! ES war an ZT 13, oder? Dann hast du wahrscheinlich recht, dass NMT einen Tag später ist. Hm, ob ich das Bryo auch mal probieren soll? Ich hab ja immer eine sehr kurze 2. ZH. Oder kann Bryo den Zyklus auch wieder durcheinanderbringen? Zumal ich ja auch Möpf nehmen  ???.

@krümel, pocki, nordmaus, pic (ich hoff ich hab niemanden vergessen):  s-kuscheln

@me: Hab jetzt erstmal meinen Ticker geändert und mir eine neue Kurve angelegt. Ich werde allerdings die ersten paar Tage des Zyklus noch mit messen aussetzen und es ganz entspannt angehen. Gestern hab ich mir ein Buch bestellt, gelassen zum Kinderwunsch oder so ähnlich lautet der Titel.
Manchmal werden Wunder wahr :D.
Das Warten hat sich gelohnt!
Krümel Nr. 2 ist unterwegs!

Serendipity

@Krümel: schööööööööööööööööööön, weiter so :D

@happy: nein, ES war vermutlich an ZT12 abends, zumindest hat´s da ziemlich doll weh getan ;) aber in den beiden letzten Zk kam Mens auch erst an ES+16, deshalb geh ich mal eher vom 3.1. als NMT aus :) Dann bin ich mal gespannt, was du uns von dem Buch an Weisheiten übermitteln kannst *neugierigbin* :) hihi, wir könnten ja einen Buchclub aufmachen... jede liest ein Buch, was uns im Zusammenhang mit dem KiWu helfen könnte, und dann bringen wir alle die Erkenntnisse hier ein ;D

happytimes

@seren: Das ist eine gute Idee  :D! Ich hab nochmal geguckt, das Buch heißt "Gelassen durch die Kinderwunschzeit, loslassen lernen und empfangen". Es hat gute Kritiken bekommen. Werde euch berichten!
Manchmal werden Wunder wahr :D.
Das Warten hat sich gelohnt!
Krümel Nr. 2 ist unterwegs!

Rotbäckchen

Huhu ihr Lieben,

schneie mal kurz von der Arbeit rein, weil ich heute Abend bestimmt zu müde bin.

@happy: Lass dich mal drücken – tut mir leid, dass die Mens kam!

@pocki: Du jetzt auch hier?! Na dann herzlich willkommen, auch wenn es ein nicht so erfreulicher Grund ist, wenn man hierher findet.
Und ich glaube, wir hier verstehen das alle sehr gut, wenn man das im Hibbler nicht mehr so gerne immer mit ansehen möchte, dass andere schwupsdiwups schwanger werden.
Ovu ist schon positiv? – Dann nichts wie ran an den Mann!

@serendipity: Schön, dass du deine Balken bekommen hast. Ich drück dir die Daumen, dass dein PMS wieder weg bleibt oder nur ganz gering ausfällt!

@rest: Schönen Start in eine kurze Woche!!!

@me: Wir waren am Wochenende nur unterwegs – und das bei der Eiseskälte und dem ganzen Schnee – war echt nicht lustig.
Ansonsten bin ich mal gespannt, was mein Zyklus dieses Mal macht. Habe jetzt nach 4 Zyklen MöPf ,,abgesetzt". Bis jetzt kann ich nicht klagen, meine Mens ist diesmal jedenfalls etwas kürzer/geringer ausgefallen.

Nach fast 5 Jahren, 4 negativen IUI's und 4 negativen ICSI's (2 * in Februar 2010 und November 2012)... nach ICSI Nr. 5 endlich schwanger :-)


Pocki

@bäckchen:naja,das schwanger werden scheint ja bei mir nicht so das Problem zu sein,hat ja schon 2 Mal geklappt dieses Jahr.Eher das schwanger bleiben.Ich weiß gar nicht,wie ich das beschreiben soll,aber hab mich die letzte Zeit total unwohl gefühlt im Hibbler,irgendwie fehl am Platz und ich wußte gar nicht mehr,was ich schreiben soll.

@happy:von dem Buch hab ich schon mal gehört,soll gut sein.Ich hab mal von meiner Freundin "ein kind entsteht" geliehen.Ist auch klasse und da sind super US Bilder drin.

@krümel:das pendelt sich schon wieder ein,mit dem Messen.

@seren:hätte es auch gern vermieden,mußte aber,sonst wären mein Mann,mein Hund und ich heute verhungert.



Mika

#111
Hallo Leute,

ganz kurz von mir, wir sind nämlich gleich weg und schauen uns Avatar in 3 D an  :D *Gespanntbin* Habe noch nie einen Kinofilm in 3 D gesehen...

@Seren: Hurra, Pusten war unnötig, Balkenparty  s-so Du hast wirklich einen beneidenswert kurzen Zyklus  ;)

@Happy: das Buch hatte ich mal aus der Bücherei geliehen und ich habe mich absolut darin wieder erkannt. Von daher hat das lesen ganz gut getan, viele Dinge waren mir aber etwas zu esotherisch angehaucht. Trotzdem ein schönes Buch! Nee, die von der Probearbeit haben sich nicht mehr gemeldet, finde unmöglich dass die noch nichtmals absagen  >:(. UL-Ziehen hab ich heute nicht mehr gemerkt, gestern war noch etwas, heute geht es mir ganz normal. Mal abwarten, Tempi gefällt mir bisher gut, aber ich steck nicht zu viel Hoffnung rein  ;) Entspannt angehen ist eine gute Idee!

EDIT: Habe gerade eine E-Mail von der Probearbeit-Firma bekommen. Sie bitte noch um ewas Geduld, Entscheidung ist noch nicht getroffen. Naja, dann schauen wir mal... ;) Immerhin weiß ich nun mehr.

@Rot: Hast du das Möpf nicht gut vertragen, bzw. es sich gegenteilig ausgewirkt?

@Pocki: ging mir ähnlich im Hibbler die letzte Zeit....ich hatte auch gar keine rechte Lust mehr reinzuschauen, wahrscheinlich ist es echt besser, dass wir nach hier gewechselt sind.

@Pic: das Möpf braucht oft so 3 Monate bis es richtig anschlägt. Bei mir hat das PMS echt nachgelassen dadurch, nicht mehr so schlimmes UL-Ziehen und nicht mehr so schlimme Stimmungsschwankungen vor der Mens  ;)

Wünsch euch einen schöööönen Abend  s-winken

happytimes

@rot: Dich hatte ich eben ganz vergessen zu grüßen, wusste doch, dass noch wer fehlt! Hast du nicht morgen oder übermorgen deinen nächsten Termin in der Klinik? Möpf wieder abgesetzt? Hat es bei dir nichts gebracht?

@pocki:Ging mir im Hibbler zum Schluss genauso.

@mika:  s-winken  Viel Spaß im Kino!

@bestelltes Buch: Kurzbeschreibung von amazon:
"Viele Paare sind voller Vorfreude, wenn sie sich dazu entschließen, ein Kind zu bekommen, und starten euphorisch in die Kinderwunschzeit. Doch stellt sich heraus, dass das Schwangerwerden nicht gleich klappt, beginnt besonders für die Frauen oft eine einsame Leidenszeit, die sie gefangen hält zwischen Hoffnung und Enttäuschung, Temperaturkurven und einer fest terminierten Sexualität. Mit jedem weiteren Zyklus nimmt der Leidensdruck zu, während der Partner oft hilflos daneben steht. Sanft und liebevoll weist die Heilpraktikerin, Homöopathin und führende Therapeutin auf dem Gebiet ganzheitlicher Kinderwunschtherapie Birgit Zart, einen Weg aus dieser emotionalen Abwärtsspirale. Ob Sie sich nun für eine natürliche oder medizinische Empfängnis entscheiden, Sie finden in diesem Ratgeber seelische Unterstützung, die Ihnen hilft, * Angst, Trauer und Enttäuschung anzunehmen und ins Positive zu wandeln, * sich aus der emotionalen und leidvollen Einsamkeit zu befreien, * Ihrem Körper wieder vertrauen zu lernen * in Ihrer Partnerschaft gegenseitiges Verständnis zu entwickeln. * loslassen zu lernen - und zu empfangen! Eine tröstliche und einfühlsame Anleitung für eine gelassene und glückliche Kinderwunschzeit."
Und die Kritiken der Leser sind insgesamt ziemlich gut. Bin mal gespannt!
Manchmal werden Wunder wahr :D.
Das Warten hat sich gelohnt!
Krümel Nr. 2 ist unterwegs!

Rotbäckchen

Habe es doch noch mal geschafft, bevor ich gleich ins Bett falle.

@happy: Ja richtig, am Mittwoch habe ich noch mal Besprechungstermin in der KiWu. Wenn ich Glück habe, dann kann ich vielleicht einen Termin für die Durchlässigkeitsprüfung machen.
MöPf hat am Anfang total gut geklappt, hat meinen Zyklus von bis zu 7 Wochen auf etwa 33 Tage verkürzt. Aber nur zwei Zyklen und danach wurde es wieder länger und durcheinander. Also kann ich es auch lassen, wenn es nicht zuverlässig wirkt.

@mika: Viel Spaß im Kino. Ich finde 3D inzwischen total toll. Wir gehen am Mittwoch auch in Avatar. Da musst du mal berichten, ob es dir gefallen hat.
Wegen MöPf s. @happy.

@pocki: Ging mir im Hibbler ähnlich - ich wusste nicht mehr, was ich schreiben soll. Daher bin ich ja zu den Langzeit-Übis gewandert. Find das auch ganz gut, dass hier nicht ständig Leute wechseln, dann kann man sich etwas besser kennenlernen/ sich die Mädels besser merken.
Nach fast 5 Jahren, 4 negativen IUI's und 4 negativen ICSI's (2 * in Februar 2010 und November 2012)... nach ICSI Nr. 5 endlich schwanger :-)


Serendipity

Guten mooooorgääääääääähn :D

huch, noch niemand hier ??? Na dann bin ich ja mal dran *VorweihnachtsfrühstückmitallemwasdasHerzbegehrthinstell*

@Rotbäckchen: Na, du zeichnest ja ein Lineal, super dass deine Tempi so ruhig ist  s-superdaumen
Nun musst du nur noch bis Morgen warten, und dann weisst du hoffentlich mehr von der KiWu wie´s weitergeht :D

@Mika: Wie war´s im 3D-Kino? Wie war Avatar, Männe will den nämlich auch unbedingt sehen ;) Was macht deine Tempi?

@happy: das Buch klingt wirklich interessant... Wie geht´s dir denn, Mens schon fast weg?

@Pocki: Und, ist das Eichen schon gesprungen? Wie war der Ovu gestern?

@pic, Nordmaus & Krümel: Wie geht´s euch? Bereits im Weihnachtsstress? ;)

@me: Tempi noch ein kleines Stückchen höher... ich bin mit schmerzhaften Brustwarzen und brennenden Brüsten aufgewacht, dabei bin ich doch erst ES+4  :-\ Ob es daran liegt, dass ich in diesem Zk noch nicht mit Folsäure und Magnesium angefangen habe? ??? Ab heute nehm ich es wieder, nebst Frauenmanteltee und Bryophyllum... will doch kein PMS mehr haben  :-\

Pocki

Guten Morgen,

@seren:nee,ist noch nicht positiv.Seit 3 Tagen ist eine deutliche Linie da,aber positiv war er noch nicht.Kann aber nicht mehr lange dauern,ZS nimmt langsam zu.Hmmm,recht früh,für PMS :-\

@mika:wie wars im Kino?

@bäckchen:ja,das stimmt.Ist angenehm,daß hier nicht ständig die Leute wechseln.

@happy,nordmaus,pic,krümel: s-winken


pic88

@ happy
ich habe das Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" gelesen. Ist schön und hat mir ein bisschen Druck genommen. Allerdings finde ich es teilweise auch sehr spirituell/ esoterisch.
Und wenn man die Übungen wirklich konsequent machen will ist es halt aufwendig.
Alles in allem hat es mir gut getan.

@me
beschäftige mich grad sehr mit dem Thema Druck + Kinderwunsch und frage mich inwieweit mein Druck, den ich mir mache diesen negativ beeinflusst. Wie ist das bei Euch? Was glaubt ihr?

Schönen Tag noch !!
Wir warten seit 2008 auf unser Wunder.

Serendipity

@Druck: Nun, darüber hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht... Was ist Druck überhaupt?... ab wann ist es Druck?... Welchen Einfluss hat es denn auf den Kinderwunsch resp. hat es überhaupt einen Einfluss darauf? Ne wirkliche Antwort hab ich noch nicht... aber nach 15 Monaten hier bei SO hab ich doch schon so einiges miterleben können... ich hab viele Mädels im Hibbler angetroffen, die gehibbelt haben, die bei jeder Mens tierisch gelitten haben, deren Druck mit jedem ÜZ größer wurde... und die dennoch nach einigen Monaten ss wurden... ich selbst hab nach den ersten 3 ÜZ versucht, den Druck abzubauen, ihn so klein zu halten wie möglich... dabei stellte sich für mich immer die Frage: Wo fängt Druck an? Wer einen Kinderwunsch hat und den auch aktiv umzusetzen versucht, der generiert doch automatisch Hoffnungen und wird entsprechend mit jeder Mens enttäuscht... Also bedeutet ohne Druck zu leben, ohne Kinderwunsch zu leben? ??? Das ist ja dann aber auch nichts anderes wie sich selbst belügen, oder? Der Kinderwunsch lässt sich doch nicht so auf Knopfdruck ausschalten ::) Ich habe auch erfahren, dass ein Großteil des Drucks gar nicht von innen sondern von aussen entsteht... dadurch dass man sich mit anderen vergleicht oder überall nur SS und Babys sieht, dadurch dass andere an einen herantreten und fragen, ob man denn keine Kinder will oder warum es nicht klappen will... dadurch das alle Welt meint, einem Ratschläge geben zu müssen, obwohl sie teilweise keine Ahnung haben, wovon sie reden... Wie will man denn diesen Druck ausschalten? Wie geht man damit um, dass es bei einem nicht so schnell klappen will wie bei anderen und das offenbar von aussen in irgendeiner Form (bemitleidend, Ratschläge erteilend,...) bewertet wird?...

Ich weiss nicht, ob irgendeine Form des Drucks wirklich negative Auswirkungen hat... Klar, alle Welt will einem das einreden "Ach, entspann dich... Bei Frau xyz war es auch so, dass die nach 6 Jahren den Kinderwunsch ad acta gelegt hatten und schwups wurde sie ss..." aber wenn es so wäre, dann dürfte bei SO niemand ss werden... denn hier hibbeln alle und hibbeln ohne einen gewissen Anteil von Druck - bei den einen mehr, bei den anderen weniger - geht gar nicht! Drück darf nicht zu Depressionen oder sonstigen psychischen Erkrankungen führen... wenn der Kinderwunsch psychosomatisch wird, dann ist es sicher ebenfalls der Moment, über Entspannungsmaßnahmen nachzudenken... aber ohne Druck wäre ohne Hoffnungen und ohne Hoffnungen geht kaum...

In letzter Zeit bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich doch um irgendeine Prüfung handeln muss... welche ist mir nicht ganz klar, aber das ist wahrscheinlich Teil der Prüfung... wie die meisten Prüfungen im Leben erkennt man den Sinn erst hinterher... also versuch ich Vertrauen zu haben (auch wenn das nicht immer leicht ist) und versuch meine Situation anzunehmen wie sie ist... ich versöhne mich mit meinem Leben und meinem Lebensweg... das hiflt mir und reduziert den Druck... und ich hab nach aussen auch ein gutes "Argument"... wenn mich die Leute fragen, dann sage ich "Es ist offenbar noch nicht Zeit für uns, warum werde ich vielleicht irgendwann erfahren... doch bisdahin warte ich geduldig!" :D


PS: ich habe vor einigen Monaten mal einen Text dazu geschrieben und ihn ins große Hibbeln gepostet... ich stell ihn hier nochmal rein... vielleicht hilft es ebenfalls ein bisschen weiter ;)

Serendipity

Wenn Kinder Flügel haben

Ein Engel, mit Flügel so weiß wie Schnee, huscht eines Nachts wie eine sanfte Brise leise durch das Fenster zu mir ans Bett und während seine Flügel einen kurzen Augenblick meinen Bauch berühren, flüstert er mir sacht ins Ohr ,,Liebe!". Wenn ich dann durch den Windhauch, den sein Verschwinden hinterlässt, aufwache, weiß ich, dass ich neues Leben in mir trage...

Manchmal träume ich, wie es wäre, wenn das Kinderkriegen so ablaufen würde... so leicht, so magisch, so erhaben und so grundlegend in einem... durch den Flügelschlag eines Engels erwacht neues Leben, und durch ein gehauchtes Wort entsteht eine neue Liebe... Manchmal wünsche ich mir, es wäre so einfach, doch das ist es nicht. Nicht dass ich mich über die Entstehungsprozedur beschweren möchte, daran hab ich durchaus meine Freude und meinen Spaß. Aber auch wenn man mit Liebe und Leidenschaft dabei ist, am Ende bleibt eine Frage offen bis zum Schluss... bis zu dem Tag, an dem die Mens kommt oder eben nicht kommen sollte... Hat es diesmal geklappt? Trägt unsere Liebe endlich Früchte? Haben wir diesmal alles richtig gemacht?

Und wenn die Regel kommt, bricht einmal mehr eine kleine Welt zusammen... eine kleine Welt, die von Engeln mit schneeweißen Flügeln träumt und die sich nichts Sehnlicheres wünscht, als dass auch sie einen solchen Flügelschlag spüren darf... Doch die Welt wäre nicht die Welt, wenn sie sich schon bald von dem Tiefschlag erholen würde. Schon bald sind die Tage des Regens, des Frostes und der enttäu-schenden Kälte vorbei. An den Bäumen tauchen neue Knospen auf, frisches Grün sprießt und in der Luft liegt der Duft von Liebe und neuem Leben. Der letzte Winter gerät schon bald in Vergessenheit, denn der neue Frühling erinnert daran, dass es weitergeht, dass eine neue Chance auf neues Leben und neues Glück direkt vor einem liegt... wir sammeln erneut all unsere Kräfte, spüren wie uns das Bevorstehende Erwachen beflügelt, wie er uns für einen Moment von dem Kummer der letzten Zeit befreit und wir uns dem Liebespiel und der neu erkeimten Freude hingeben... es folgt der Sommer... aus frischem Grün wird sattes Grün, die Welt steht in vollem Saft, die Sonne steht hoch am Himmel und schenkt uns Licht und Wärme... es geht uns gut... wir haben den Frühling genossen und genutzt, jetzt soll reifen, was gesät wurde und uns bleibt nur zu hoffen, dass diesmal alles gut geht... mit der Zeit, wenn der Herbst sich ankündigt und die Winde schon mal stärker werden, werden wir wie Flugdrachen mal auf mal abwärts bewegt... mal sind wir voller Hoffnung, mal rechnen wir mit dem Schlimmsten... es ist ein stetes auf und ab der Gefühle und bange erwartet man dem, der da kommen möge oder am besten lange lange nicht mehr zu kommen braucht. Und so schließt sich der Kreislauf...

Die Jahreszeiten in unserer kleinen Welt sind das eine, mit dem wir uns immer wie-derkehrend auseinandersetzen... mal intensiver, mal weniger intensiv... neben oder vielmehr um unsere eigene Welt herum begegnen wir aber noch einer sehr großen Welt, einer Welt, die manchmal auch Sachen an uns heranträgt, die wir in unserer eigenen kleinen Welt nicht immer sehen und nicht hören wollen... vor allem dann nicht, wenn der Kreislauf sich immer wieder fortsetzt und der ersehnte Flügelschlag immer noch ausbleibt. Immer wieder sehen wir uns konfrontiert mit anderen kleinen Welten, deren Jahreszeiten offenbar besser funktionieren oder die zügig und schnell die Ernte einfahren. Wir dürfen uns Geschichten anhören, was angeblich unserer kleinen Welt gut tun würde oder dass wir unsere eigene Welt am besten kaum entdeckt wieder vergessen sollten... wir erleben viel Gutes, aber auch so manch Belastendes und mit der Zeit fängt man tatsächlich an, sich und seine kleine Welt in Frage zu stellen... hinterfragt die Jahreszeiten, grübelt über die Abläufe und Prozesse und versucht aber gleichzeitig mit aller Kraft, seine Welt und vor allem seine Bedeutung aus dem Kopf zu kriegen... ein neuer Kreislauf entsteht... ein Teufelskreis, der uns weder vor- noch rückwärts bringt, sondern nur dafür sorgt, dass wir auf der Stelle treten...

Am Ende kommt uns aber das wichtigste abhanden... wir verlieren unser Vertrau-en... unser Vertrauen, dass unsere kleine Welt gut ist wie sie ist... und dass sie mit viel Liebe und der richtigen Mischung aus Sorge und Zuwendung, aber auch mit einer gehörigen Portion Zuversicht und Gelassenheit von alleine ihre Runden dreht... bis wir – so Gott will – eines Tages aufwachen mit der Erkenntnis, dass uns eines Nachts ein Engel besucht haben muss... dann werden wir seinen Flügelschlag in unserem Bauch und seine Worte in unserem Herzen spüren...denn Träume können wahr werden!

Mika

Hallo Mädels,

ich komm jetzt erst zum Schreiben, ich war heute morgen bei meiner Oma und einkaufen. Oh man, hier ist nur noch totaler Schneematsch, das ist nicht mehr schön, man kann kaum treten...

@Seren: Tempi noch etwas gestiegen, sehr schön. Jetzt schon PMS? Das muss nicht sein, bei dir ist das aber auch echt schlimm. Geht die Osteopathie noch weiter und hast du eine Verbesserung gespürt?

@Rot: schön ruhige Kurve hast du bisher. Alles Gute für deinen KiWu-Termin, berichte doch mal. Avatar kann ich euch sehr empfehlen  s-superdaumen

@Pic und Seren/Druck: ja, mit dem Thema  habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Ich glaube ja schon, dass das bei mir in den letzten Monaten eine große Rolle gespielt hat. Seit Frühjahr lief es auf der Arbeit schlecht und durch gewissen Gründe haben wir um unsere Jobs gefürchtet. Dazu kam noch das schlechte Betriebsklima und Mobbing der Chefin. Also habe ich als einzigen Ausweg aus dieser Hölle gesehen, endlich ss zu werden, damit ich weiß, dass ich an Tag xy endlich aufhören kann dort zu arbeiten. Und durch eine drohende Kündigung habe ich mir selbst einen Riesen-Druck gemacht, dass es nun ganz schnell passieren muss. Man sieht es ja eigentlich bei mir an den langen Zyklen dich plötzlich wieder in dieser Zeit hatte und für die mein FA keinen anderen Grund gefunden hat. Und kaum bin ich gekündigt und langsam zur Ruhe gekommen, ist mein Zyklus wieder normal und die Kurve schön ruhig.... Ich habe daran gesehen, was Druck und eine seelische Belastung ausmachen können und denke schon, das hat mich bisher sehr geblockt. Aber nun denke ich manchmal nach, wie weit mache ich mir jetzt noch Druck. Der Wunsch ist nicht kleiner geworden und wie Seren schon schrieb, wird doch immer gesteigert durch Nachfragen in Familie und Freundeskreis, wo bei uns im übringen auch ein Baby nach dem anderen geboren wird und wir avancieren langsam zu "Außenseitern". Bei dem einen oder anderen habe ich das Problem schon angesprochen, dass es bei uns länger dauert und mir davon etwas von dem Erwartungsdruck genommen. Aber ich selbst kann doch meinen Kinderwunsch nicht abstellen und mir es auf einmal weniger wünschen, es ist einfach nicht möglich. Und wie Seren schon sagte, andere wünschen und hoffen und hibbeln doch auch und es klappt...Ich denke, mir wird es in der Hinsicht auch besser gehen, wenn wir mal die Untersuchungen hinter uns haben, SG und Eileiterdurchlässigkeit, dann hat man eine Gewissheit. Mit der Sache, es als Prüfung im Leben zu sehen: so schlecht find ich diesen Gedanken nicht. Wir hatten schon einige Prüfungen im Leben und ich muss sagen, es hat mich und meinen Mann in unserer Ehe zusammengeschweißt, wie auch nun diese Sache. Hauptsache man hält zusammen und steht es zu zweit durch, dann ist vieles einfacher.

@Avatar 3D: war super  :)! So was hab ich noch nie gesehen, man sollte sich das auch wirklich im Kino anschauen. Den Film selbst fand ich ebenfalls gut, spannend und visuell super gemacht und eine schöne Botschaft.

@me: ich hab heute schlechte Laune, bin gereizt bis in die Haarspitzen  >:(. Weiß auch nicht genau warum, Tempi ist wieder schön angestiegen.

happytimes

Hallo zusammen  :D!

@seren: Dein Text ist wunderschön geschrieben, ich hab ihn damals im Hibbler auch schon gelesen. Vielleicht ist es tatsächlich eine Prüfung... auf jeden Fall hat jeder im Leben sein Päckchen zu tragen und der lange Weg zum Kinderwunsch gehört dazu.

@druck: Jeder der hibbelt, übt in irgendeiner Weise Druck auf sich aus, vor allem, wenn es länger dauert. Das ist normal und das kann keiner abstellen. Ich denke, man sollte sich nur nicht zu sehr festlegen und wenn dann noch andere Faktoren wie z.B. Angst vor Arbeitsverlust dazukommt, ist das sicher nicht förderlich. Ich fand serens Vorschlag, den Zeitraum für den Kinderwunsch zu vergrößern, eine gute Hilfe für mich. Mein Wunsch ist, 2010 ss zu werden!!!!!Trotzdem werd ich sicherlich bei jeder Mens enttäuscht sein, aber der Druck ist für mich so insgesamt erstmal geringer.

@rot: Dann wünsch ich dir für morgen alles Gute für die Kiwu. Das ist ja doof, dass deine Zyklen wieder so lang geworden sind  :-\.

@mika: Das mit der schlechten Laune kenn ich. Eigentlich bin ich jemand, der insgesamt positiv sieht und meist gut gelaunt ist, aber manchmal kann ich auch einfach nicht aus meiner Haut. Deine Tempi sieht aber auf jeden Fall supi aus  s-daumendruck!

@rest:  :-* :-* :-*

@me: Mir gehts wieder ganz gut  :). Mal ein paar Tage nicht messen ist auch nicht schlecht. Und jetzt muss ich nicht jeden Morgen voller Angst auf das Thermometer gucken. Mens ist auch schon fast weg.
Manchmal werden Wunder wahr :D.
Das Warten hat sich gelohnt!
Krümel Nr. 2 ist unterwegs!

Granadina

Hallo zusammen,

ich nehme den Vorschlag direkt mal an und zitiere aus dem Buch, da sich gerade lese und nur empfehlen kann:

Jutta Fiegl: Unerfüllter Kinderwunsch.
Das Wechselspiel zwischen Körper und Seele
München, mvg Verlag, 2004. (8,90€)

(S. 25/26)
Zitat[Der Körper] unterscheidet allerdings nicht zwischen "realen" Ängsten (also tatsächlichen Gefahren von Außen) und inneren Ängsten (also bewußt gedachten oder unbewußt empfundenen). Er reagiert vielmehr auf das Gefühl Angst immer gleich: Alle Organe und Muskeln werden bereit gemacht für eine Flucht- oder Angriffssituation ...

Verbrauchen wir sie aber nicht zm Beispiel durch Laufen oder Kämpfen, bleibt sie sozusagen ungenutzt vorhanden. Dies sind Zustände, die mit dem Begriff "Stress" bezeichnet werden: Belastungssituationen, denen wir ausgesetzt sind, die als unangenehm empfunden werden, denen wir aber nicht ausweichen können.

Halten solche Stress-Situationen länger an, raubt das dem Körper Kraft, und er stellt zum Beispiel Funktionen, die nicht lebensnotwendig sind - wie zum Beispiel die Fruchtbarkeit - so lange ein, bis es ihm besser geht.

... Betrachtet man Beschwerden aus dieser Perspektive, erkennt man im "Nichtfunktionieren" eigentlich eine vernünftige Schutzfunktion und nicht ein unlogisches "Versagen" des Körpers. Der Körper ist keine Maschine, die immer gleich funktioniert, sondern passt sich Bedingungen der inneren und äußeren Welt an.

Weiter hinten im Buch kommt auch ein Teil Was können wir tun? So weit habe ich allerdings noch nicht gelesen. Ich werde weiter berichten (das nächste mal wahrscheinlich eher eine freie Zusammenfassung anstatt einem Zitat). Die Idee, den Zeitraum größer zu wählen und /oder das Problem, dass es etwas länger dauert, beim einen oder anderen anzusprechen, finde ich schonmal gut. Zudem habe ich mir im Vorfeld entsprechende Antworten für dumme Fragen / Kommentare zu überlegt. Bei WuKi http://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/indiskrete-fragen/ steht auch etwas dazu.


LG
Granadina, die gespannt auf eure Berichte ist



Serendipity

@Granadina: seeeehr spannend... und den Link find ich auch klasse... musste bei den Reationsvorschlägen doch das eine oder andere mal schmunzeln oder lachen ;D

Nun, da wir schon dabei sind, zitier ich mal aus "Lieben was ist" von Byron Katie... da geht es zwar nicht um Kinderwunsch, aber da es so basal ist, ist es auch in dem Zusammenhang glaub ich sehr hilfreich ;) Ich zitiere einfach einige (Ab-)Sätze aus den ersten Seiten:

Zitat

"Wir leiden nur dann, wenn unsere Überzeugung mit dem, was ist, im Widerstreit liegt.[...] Wenn Sie sich wünschen, dass die Realität anders wäre, als sie ist, könnten Sie genauso gut versuchen, einer Katze das Bellen beizubringen. Sie können es immer wieder versuchen, aber am Ende wird die Katze Sie ansehen und doch "Miau" sagen. Es ist hoffnungslos, sich zu wünschen, dass die Realität anders sein soll, als sie ist."

"The Work offenbart uns, dass das, was unserer Meinung nach nicht hätte sein sollen, wohl hätte sein sollen. Es sollte so sein, weil es so ist, und kein Gedanke der Welt kann daran etwas ändern. Das heisst nicht, dass Sie mit allem einverstanden sein müssen. Es bedeutet nur, dass Sie die Dinge ohne Widerstand und ohne Verwirrung Ihrer inneren Kämpfe betrachten können. [...] Ich bin eine Liebhaberin dessen, was ist, nicht weil ich ein spiritueller Mensch bin, sondern weil es wehtut, mit der Wirklichkeit zu streiten."

"Ich kann im Universum nur drei Arten von Angelegenheiten entdecken: meine, Ihre und Gottes. [...] Viel von unserem Stress hängt damit zusammen, dass wir uns in Gedanken außerhalb unserer eigenen Angelegenheiten bewegen. Wenn ich denke: "Du brauchst einen Job,..., du sollst pünktlich sein, du musst besser auf dich achten", dann bewege ich mich in den Angelegenheiten anderer Menschen. Wenn ich mir Sorgen über Erdbeben und Überschwemmungen oder den Zeitpunkt meines Todes mache, dann bewege ich mich in Gottes Angelegenheiten. Wenn ich gedanklich in Ihre oder in Gottes Angelegenheiten bin, dann entsteht daraus ein Gefühl der Trennung. [...] Wenn Sie Ihr Leben führen und ich in Gedanken ebenfalls Ihr Leben führe, wer lebt dann meins? Wenn ich mich in Gedanken mit Ihren Angelegenheiten beschäftige, dann hält mich das davon ab, in meinem eigenen Leben anwesend zu sein. Ich bin getrennt von mir selbst und frage mich, warum mein Leben nicht funktioniert. [...] Wenn Sie das nächste Mal Stress oder Unbehagen spüren, dann fragen Sie sich, in wessen Angelegenheiten Sie sich gedanklich befinden..."

"Hinter jedem unbehaglichen Gefühl steht ein Gedanke, der für uns nicht wahr ist. "Der Wind sollte nicht wehen." " Mein Mann sollte einer Meinung mit mir sein." Wir denken einen Gedanken, der im Widerstreit mit der Wirklichkeit steht, dann empfinden wir ein belastendes Gefühl, und anschließend reagieren wir auf dieses Gefühl und setzen uns dadurch noch mehr unter Druck. [...] Wenn wir von einem überwältigenden Gefühl mitgerissen werden, ist es hilfreich, uns daran zu erinnern, dass jedes belastende Gefühl wie ein mitfühlender Wecker ist, der uns sagt: "Du hast dich in einem Traum verirrt. " Depression, Schmerz und Furcht sind Geschenke, die sagen: "Schätzchen, wirf doch mal einen Blick auf dein Denken. Du lebst in einer Geschichte, die für dich nicht wahr ist." Eine Unwahrheit zu leben bedeutet immer Stress."

Rotbäckchen

@serendipity: Ich bin über mein Lineal auch ziemlich erstaunt. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Prof mir morgen sagen kann, wann die Untersuchung stattfinden soll.
Vielleicht sind die Brustschmerzen ja ein Zeichen, dass diesmal alles anders ist bei dir  ;)

@pic: Am Anfang dachte ich, dass ich den Kinderwunsch durch zu viel Druck auch negativ beeinflusse, aber nu weiß ich ja, dass es andere Ursachen gibt. Ist leider immer leichter gesagt als getan, dass man sich selbst nicht so unter Druck setzen will.

@mika: Dann freu ich mich auf den Film morgen!  :D Werde auch gleich berichten, wenn ich wieder Zuhause bin morgen. *einbisschenpositiveLauneanMikaschick*

@happy: Vielleicht hat der MöPf ja trotzdem wie eine Art Kur gewirkt und mein Körper kriegt das alleine vielleicht wieder etwas besser/ schneller hin. Mal schauen  :-\

@me: Mens ist fast weg und jetzt habe ich 5 Tage frei *freu* Mal schauen, ob es morgen was Neues in der KiWu gibt.
Heute ist Comedy-Abend angesagt mit Simpsons, Stromberg und Two and a half men.

@all: Schönen Abend euch allen!  :-* :-* :-*
Nach fast 5 Jahren, 4 negativen IUI's und 4 negativen ICSI's (2 * in Februar 2010 und November 2012)... nach ICSI Nr. 5 endlich schwanger :-)


Mika

Hallöle,

@Happy: manchmal muss so schlechte Laune einfach sein. Jetzt geht es aber wieder, ich war gerade beim Sportkurs und hab mich dort abreagiert. Tut auch mal ganz gut, nicht jeden Morgen auf einen bestimmten Temperaturwert zu hoffen. Ist bei mir gerade die kritische Zeit, ich hasse immer diese Mischung aus Hoffnung und Sorge  ;) Aber ohne wäre auch doof...

@Seren: schöne Texte zum Nachdenken anregen. Lustig, heute habe ich mich erst darüber in meiner Stammbäckerei (hört sich jetzt blöd an, ich geh da schon seit Jahren hin) mit der Bäckerin unterhalten, weil sie nach meiner Arbeit fragte. Sie hat mir auch so ein Buch empfohlen, das war was mit Herzstein, oder so. Fand ich ganz süss.

@Grana: in deinem zitierten Text hab ich mich total wieder erkannt. Genauso ging es mir schließlich die letzten Monate, kein Wunder dass mein Körper dicht gemacht hat. Man unterschätzt einfach, was die Psyche ausmacht und wie sich mancher Stress auswirkt.

@Rot: bin mal gespannt, wie dir Avatar gefällt. Und was du morgen von deinem KiWu Termin berichtest. Ich schau auch gerade Stromberg, ist wie immer super  :D.