Eure Hilfe ist gefragt - Unihilfe in eigener Sache ;)

Begonnen von Pushy, 24. Oktober 2009, 13:38:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pushy

Hallo ihr Lieben!  :D

Wir die meisten von euch ja wissen studiere ich "Bildung und Erziehung in der Kindheit", also kurz: Kindheitspädagogik!  :P

Ich bin mittlerweile im 5. Semester und die BACHELOR THESIS (also Abschlussprüfung) kommt in großen Schritten auf mich zu  s-dagegen

Wir sollten bereits im 4. Semester eine Hausarbeit schreiben, die etwas mit der Bachelor Thesis zu tun haben sollte!

Mein Thema war: Unerwünschte Kinder (aus welchen Gründen auch immer).

Nun sollen wir im 5. Semester ein Projekt zu dem Thema ausarbeiten und im 6. Semester "durchführen"  :o .

Ja, und DA beginnt das Problem ;)

Also werde ich das Ganze von HINTEN aufziehen und mich den ERWÜNSCHTEN KINDERN zuwenden und da dachte ich, WO bin ich besser aufgehoben als bei den Langzeitübis, die allesamt (eingeschlossen mir) einen sehr starken KIWU haben (und dafür so einiges in Kauf nehmen)!!!!

Also:

Ich will (und soll) nun anfangen mir 2 gute KIWU-Bücher zu besorgen (also nicht nur biologisch, vor allem eben psychisch) und mich rein lesen (woher sollen die auch wissen was ICH selbst mit der Thematik zu tun habe :P)

1. Ich wäre euch suuuuper dankbar wenn ihr mich bisschen unterstützen könntet   s-kuscheln
2. Habt ihr gute Buchtips für mich?  s-frauenpower
3. Werde ich mich immer wieder an euch wenden wenn es ok für euch ist!  s-hilfe

Wenn ich mich dann also in die Thematik eingelesen habe *lol* werde ich meine weitere Vorgehensweise erarbeiten und euch auf dem Laufenden halten (sollte es wen interessieren ;) )!

Vorschweben tut mir (noch ganz vage) folgendes:

Ich möchte einen empirischen Fragebogen bezüglich des Kinderwunsches erstellen und diesen ausprobieren (also, wer Intersse hat an "meiner Studie" teilzunehmen wendet sich bitte an mich per PN (alles ANONYM natürlich, ihr braucht also KEINE Namen usw. nennen, also NULL Angst haben irgenwie "erkannt" zu werden! ICH behandel ALLES streng vertraulich und ich werde auch MICH selbst "befragen" und dieses mit einbauen, ebenfalls anonym ;) )).

Wenn sich jemand entscheidet mit mir "zusammen zu arbeiten", habt bitte Geduld, ich stehe noch in den Anfängen des Projektes und es kann sich bisschen hinziehen, da ich, bevor es zu Befragungen kommen kann, vieles vorarbeiten muss. Wundert euch also nicht, wenn ihr erstmal eine Zeit nichts von mir (in diese Richtung) hört ;)

Des Weiteren werde ich mich an KIWU-Zentren wenden wollen, mal sehen inwieweit die mir "helfen" können!

Wie ihr seht habe ich NUR eine vage Vorstellung  s-nachdenken und werde mich also erstmal an die Bücher halten um mir dann ein Expose´ zu erarbeiten und um dann mit dem Projekt beginnen zu können  ::) !

Ich hoffe auf eure Unterstützung und freue mich auf eure Tips und Mitarbeit!  s-hug

Danke meine Lieben

Bussi Pushy  :-*



Lolly

Ich bin dabei...

wenn Du irgendetwas brauchst, dann frag nur :)

Du musst, wegen Deiner eigenen Situation, nur versuchen das Gnaze trotzdem objektiv zu betrachten. Das ist oftmals nicht so einfach... aber das packst Du schon ;)

Bis denn
Lolly
1. ICSI im Oktober 2007 --> Pos. Ergebis siehe unten:

1. Kryversuch September 2009, BT 05.10 --> negativ
2. ICSI im Dezember 09, BT 06.01.10 --> negativ
3. ICSI März 10, SST 15.04.10 --> negativ
Noch ein Kryoversuch, aber später... erst mal Pause!!!

lotta

Hey!

Find ich gut die Idee!  :D Allerdings habe ich keinen Literaturtipp

Vielleicht wäre rein fachlich auch der Aspekt interessant, wie es weitergeht, wenn die lange ersehnten Wunschkinder dann endlich da sind - ob das verhalten der Eltern da irgendwie anders ist...  ???

Z.B. ist Thies derzeit ziemlich "fordernd"... ich mag mich aber eigentlich nicht beklagen, weil ich dieses absolute Glück ja erfahren darf und deshalb nicht "undankbar" erscheinen möchte - auch vor mir nicht...  :-\

Bei Befragungen etc. bin ich definitiv dabei!
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!





Pushy

Oh man, ihr seid echt lieb  :-*

@Lolly:
Ja, deshalb werde ich mich auch viel einlesen und mich da ran hangeln...NUR in der Befragung werde ich mich "abspalten" und meine eigen MEINUNG kund tun ;)

@Lotta
Ja, die Idee kam mich auch schon, inwieweit der KIWU die Entwicklung des Kindes beeinflusst aufgrund dessen dass gerade Langzeitübis sich NICHTS mehr als nen Baby wünschen! Wir haben auch eine Mutter in der Kita, dessen kleiner Sohn aus einer KB "stammt". ich denke schon dass das sehr interessant sein könnte!

Danke für eure Mithilfe, komme auf euch zurück  :-*

nane

Hi,
ich bin auch gerne dabei- Forschende soll man nicht aufhalten...  ;)

Vielleicht kann ich das Thema um den Aspekt "erweitern", dass ich ja so ein "unerwünschtes" Kind nun zu Hause habe und es für uns ja das absolute Gegenteil ist!!!!!

Lg
nane

ѕтιηє

also ich steh dir auch gerne für Befragungen etc zur Verfügung...

Bücher? hmmh ich hatte glaub fast alle, die es so gibt daheim - mittlerweile sind fast alle verkauft  ::)

hmmh für deine Zwecke könnte ich mir gut vorstellen:


ZitatPressestimmen
"Mit der Neuauflage ihres Buches zum Thema der ungewollten Kinderlosigkeit legen die Autoren eine aktualisierte Fassung ihres "sicherlich zur Zeit besten Ratgebers auf dem deutschen Markt" vor." (Zeitschrift für systemische Therapie 20/2002)

"Den Autoren gelingt es, in auch für den informierten Laien leicht verständlicher Form, komplexe Sachverhalte zu vermitteln und Betroffene feinfühlig an die Kehrseiten reproduktionsmedizinischer Maßnahmen heranzuführen. ...[ein] ausgezeichnetes Handbuch ... auch für betreuende Ärzte, psychologische Psychotherapeuten und anderes beteiligtes Fachpersonal." (Verhaltenstherapie 11/2001)

Verhaltenstherapie 11/2001 (zur 1. Auflage)
Den Autoren "gelingt es, in auch für den informierten Laien leicht verständlicher Form, komplexe Sachverhalte zu vermitteln und Betroffene feinfühlig an die Kehrseiten reproduktionsmedizinischer Maßnahmen heranzuführen. ...[ein] ausgezeichnetes Handbuch ... auch für die betreuenden Ärzte, psychologische Psychotherapeuten und anderes beteiligtes Fachpersonal" -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
das finde ich sehr gut!

welche hatte ich denn noch? grübel


ZitatDER SPIEGEL 40/2002 (30.09.2002)
,,Es ist ein Hindernisrennen, bei dem nur wenige ans Ziel kommen: Die unerfüllte Sehnsucht nach einem eigenen Kind treibt in Deutschland jährlich rund 40.000 Frauen zur In-vitro-Fertilisation (IVF), bereits jedes 80. Kind wird heute in der Petrischale gezeugt. Doch die Paare, die sich auf eine IVF einlassen, sind sich über den hohen Aufwand und die geringen Erfolgsaussichten der künstlichen Befruchtung meist nicht im Klagen. Durch das Labyrinth der Fortpflanzungsmedizin führt Wissenschaftsautor Martin Spiewak in seinem Buch (Wie weit gehen wir für ein Kind", Eichborn 22,90). Der faktenreiche Überblick über sämtliche Methoden der ärztlichen Babymacher, die in den USA sogar einer 63jährigen noch zum Mutterglück verholfen haben, bezieht auch die Betroffenen selbst ein: Wie Paare unter den seelischen Belastungen der Unfruchtbarkeit leiden (,,Plötzlich sieht du überall Kinder"), wie sie die aufwendigen Prozeduren der künstlichen Befruchtung als ,,geheimes zweites Leben" erfahren, wie die teure Behandlung nach der fünften, sechsten oder gar siebten IVF-Runde zur Sucht werden kann, beschreibt der Autor einfühlsam." -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Psychologie heute November 2002
,,Klug und kenntnisreich stört der Wissenschaftsjournalist die Allianz der guten Hoffnung aus Ärzten und Anwärtern auf die Elternschaft. Unaufgeregt entlarvt er das Doppelgesicht der medizinischen Fortschritts – der mit jeder Lösung Probleme schafft , während die Ethik dem Möglichen und Machbaren hinterhergaloppiert. Orientierung und Einblicke erwachsen ganz nebenbei aus der Lektüre seines Buches und geben solide Eckdaten für die persönliche Entscheidung , wie weit genau ein Paar für ein Kind gehen will." -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
das fand ich auch ganz gut.. weiß nicht, obs für dein Thema so passt...

und natürlich die Birgit Zart Bücher, als "alternativer" leicht esoterischer Weg

April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

tinka24

hallo!

bin zwar kein Langzeitübi, aber ich wollt dir vielleicht noch ne Anregung geben.

Die idee andersrum an das Thema zu gehen finde ich nicht schlecht.

Aber vergiss die andere Seite nicht. Und da kam mir als erstes in den Sinn sich an Kinderheime und Familienhilfen zu wenden, wie zum beispiel Pro familia. Da können sie dir bestimmt weiter helfen, sei es mit Literatur oder vielleicht (ist natürlich ein sehr sensibles Thema) sogar jemanden der darüber mit dir reden möchte ( ältere Kinder die im Heim leben oder vielleicht kennst du jemanden der im Heim war). Diese Kinder haben ja oft das Gefühl "unerwünscht" zu sein.

LG Tinka

Zita78

Hi Pushy,

ich bin auch dabei!  :)
Mir hat Birgit Zart sehr geholfen!

Und tschakaa, wenn Du erstmal angefangen hast, wird das bestimmt schnell Formen annehmen!

Pushy

Hallo ;)

@nane
Forschende soll man nicht aufhalten?  ;D
Danke für deine Bereitschaft bezüglich deines nun geliebten Kindes!!! Finde ich super offen und lieb von dir! Ich werde es mir ins Hinterstübchen notieren  :-*

@stine
Danke auch dir für deine Bereitschaft  :-* Werde mal bisschen in die Bücher reinschnuppern, vielleicht kann ich sie gebrauchen!

@tinka
Mit dem Thema der unerwünschten Kinder werde ich dann die erwünschten Kinder zusammenführen (wie auch immer)...und theoretisch habe ich das Thema der unerwünschten Kinder bereits in der Hausarbeit abgehandelt! Natürlich werde ich aber den Aspekt der Befragung in Heime oder ähnliches im Kopf behalten :-*

@Zita
Danke für deinen Mut, ich hoffe du behälst recht ;)

@me
Ab und an werde ich das Thema anklicken oder sowas, damit es nicht verloren geht, da ich es ja längerfristig hier ansetze ;) Also nicht wundern wenn es manchmal aktualisiert wird sozusagen, OHNE das was spektakuläres neues drin steht ;)

Bussi

Nala

Hi Pushy!

Literaturtips kann ich Dir keine geben, aber für Befragungen steh' ich gerne zur Verfügung.

Ich war ja eher der "kam, sah, siegte"-Typ, ich habe auch keinerlei Bücher gelesen, wir haben die Diagnose bekommen, eine Klinik ausgewählt, losgelegt, und gewonnen... :D
Sicher nicht der normale Weg eines LZ-Übis... :-\

LG, Nala

Sare

also ich bin für eine Befragung auch zu haben, allerdigns hab ich ja keine KB hinter mir sondern nur eine etwas länger Wartezeit und eine BS, sowie Clomi-Behandlung.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Pushy

Huhu ihr Lieben!

So, habe mal bisschen gestöbert und mich für folgende Bücher entschieden, bzw. ich habe auf einige Bücher ein Auge geworfen. Das Problem ist nur, dass es sich immerzu "nur" um KINDERWUNSCH-Bücher und nicht um ERWÜNSCHTE KINDER handelt, wobei das eine das andere ja einschließt!

Ich werde diese Bücher mal meinem Prof zeigen und mal sehen was der dazu sagt!

Also, es sind folgende Bücher:

1. Unerfüllter Kinderwunsch. Das Wechselspiel von Körper und Seele
2. Wie weit gehen wir für ein Kind?: Im Labyrinth der Fortpflanzungsmedizin
3. Der Traum vom eigenem Kind


So, das wars erstmal von mir ;)

Pushy  :-*


Tinchen

Hey Pushy,

puh-was für eine Aufgabe!  ;)

Also mich kannst Du auch gerne befragen...  :)

Liebe Grüße*
KiWu seit Nov.2006:
3 stim.Zyklen m.Clomifen,3 IUI's,1 IVF&1 Kryo:neg.
2.IVF:SCHWANGER!
22.11:Herzchen schlägt
18.01:Es wird ein Junge!
06.07.11: Kaiserschnitt! Unser ganzer Stolz Benjamin ist da! 4090g, 52cm

Katiste

Hallo Pushy,

ich stelle mich auch zur Verfügung   :D
Ich habe auch eine relativ kurze KIWU-Zeit hinter mir (im Vergleich zu anderen).  Nach Absetzen der  Pille hat es genau 2 Jahre, eine IUI und eine ICSI gedauert bis ich schwanger war.
Aber da ich selbst mal Studentin (auch Pädagogik  ;)) war und auch solche Forschungen und Befragungen durchgeführt habe, weiß ich, wie schwer es manchmal ist, passende Personen zu finden.
Buchtipp: Ich habe nur eins gelesen: Birgit Zart "Gelassen  durch die Kinderwunschzeit"
ZitatMir hat Birgit Zart sehr geholfen!
Zitatund natürlich die Birgit Zart Bücher, als "alternativer" leicht esoterischer Weg
leicht esoterisch fand ich das auch, aber die Stellen habe ich überblättert  ;) Ich bin der Überzeugung, dass ich vor allem  mit den Übungen (mit Angst umgehen/Körper und Bauch aufnahmebereit machen) schwanger geworden bin. Wer weiß...


Viel Glück!
IUI: 12/06: neg.
ICSI 04/07: POSITIV!!



Mini-Sternlein 5. SSW, 10/2011

Seemaedchen

Hallo Pushy,

ich helf dir natürlich auch.

Bücher hab ich noch nicht so viele gelesen.
Hab mich vorallem im Internet schlau gemacht.

LG
Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen, keine Schleimhaut -> IUI negativ
Okt 13:  IVF 1 4-Zeller => negativ
März 14:  IVF 1 4-Zeller => negativ

greenhorn

Hallo Pushy,

bin bei der Befragung auch dabei.

Bücher zu dem Thema habe ich nicht gelesen.

Liebe Grüße
Katja


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

anina77

Hallo,

bin auch dabei! Habe allerdings auch keine Bücher gelesen.

LG
Anina

LadySunshine

Süsse, ich bin natürlich auch dabei ;)

Ich habe nur ein Kiwu-Buch, da wird zwar auch mal das Psychische mitbetrachtet, aber hauptsächlich doch das Körperliche. Wenn ich es dir mal schicken soll, damit du reinblättern kannst, sag mir Bescheid. Oder kannst mir ja sagen, in welche Richtung du genau beim Psychischen Infos brauchst, dann such ich es dir raus (kopieren und faxen, was auch immer ;D)

Und interessant finde ich auch bei Kiwu, wie das Umfeld reagiert. Wie Aussenstehende damit umgehen (wenn sie vom Kiwu wissen).
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Old_Giraffe

#18
ich bin auch dabei!

Zitat von: lotta am 24. Oktober 2009, 14:05:37
Z.B. ist Thies derzeit ziemlich "fordernd"... ich mag mich aber eigentlich nicht beklagen, weil ich dieses absolute Glück ja erfahren darf und deshalb nicht "undankbar" erscheinen möchte - auch vor mir nicht...  :-\

das kenne ich. bei mir kommt dann auch noch dazu, dass adrian ja fast nicht überlebt hätte. da hat man noch viiiiel mehr schlechtes gewissen, wenn man mal genervt ist. aber tatsache ist, dass das ganz normal und menschlich ist!

ach ja@buch: ich habe "gelassen durch die kinderwunschzeit" von birgit zart gelesen und fand es sehr gut.

achja und bei mir hat es letztendlich spontan (bzw. mit akupunktur untertsützung) geklappt. nach 16 zyklen.

Pushy

Huhu!

Habe dem Prof die Bücher genannt und wisst ihr was?

ER bestellt die über die UNIBIBLIOTHEK, dann muss ich die nicht kaufen, super was?

Ok, das wars erstmal wieder...

Liebe Grüße

Pushy

Satculle

Das ist doch toll!!! Ich mache natürlich auch mit, wenn es soweit ist!




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!