Umgang mit Freundin mit unerfülltem Kiwu

Begonnen von Mama2008, 26. März 2009, 15:22:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mama2008

Ich hab schon länger überlegt hier mal nachzufragen. Jetzt trau ich mich mal.
Wir haben ein sehr liebes befreundetes Ehepaar. Ich weiß, dass sie seit 2Jahren üben. Leider ist ihr Kiwu bisher unerfüllt. Am Anfang ihrer Übungszeit haben wir öfters mal drüber geredet (wir haben damals etwa gleichzeitig angefangen zu üben), jetzt hat meine Freundin schon ganz lange nicht mehr über ihren Kiwu mit mir gesprochen. Ich muss dazu sagen, dass wir mehrere 100km auseinander wohnen und hauptsächlich email Kontakt haben, wir sehen uns aber alle paar Monate, besuchen uns gegenseitig.
Ich möchte sie ja sehr gerne mal drauf ansprechen, aber ich will natürlich auch nicht mit der Tür ins Haus fallen und sie vielleicht verletzen, Ich bin einfach ganz unsicher wie ich sie am besten drauf anspreche. Ich will nicht neugierig fragen oder sie überrumpeln. Ich frag sie in meinen emails natürlich immer wie es ihr geht und was es so neues gibt, aber halt eher so allgemein.
ich will einfach, dass sie weiß, dass ich für sie da bin und mich auch für sie interessiere.
Habt ihr ne Idee wie ich sie am besten drauf ansprechen kann ohne sie zu verletzen? Oder soll ich lieber warten bis sie auf mich zu kommt? Will sie vielleicht (mit mir) gar nicht drüber reden?
Ich bin wirklich sehr unsicher, sie ist ne sehr liebe Freundin und ich bin so traurig, dass es bei ihnen nicht "klappt".

Danke schon mal für eure Hilfe.


Stolz und glücklich unseren großen Sohn an der Hand

3 Wunschkinder sind leider nicht bei uns
Juli2007
Oktober2014
Februar 2015

Tinchen

Hallo mama 2008!

Ich finde es total lieb von Dir, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Freundin, bzw. das befreundete Paar machst!  :) Da kann Deine Freundin schon mal ganz glücklich sein, dass Sie eine so liebe & verständnisvolle Freundin hat, die sich zudem auch noch Gedanken darüber macht WIE & OB man das Ganze überhaupt anspricht. Da Deine Freundin in den emails das Thema gar nicht anspricht, könnte es natürlich sein, dass Sie nicht drüber sprechen will - Vielleicht hat Sie auch Angst vor Reaktionen, die Sie im Moment nicht ertragen kann? (Bleibt mal locker, usw.) Mmmhh... Was fände ich persönlich schön? Schreib' Ihr doch genau das, was Du uns geschrieben hast. Du machst Dir Gedanken über das Thema, weißt von Ihrem Kinderwunsch, traust Dich aber nie so richtig, Sie darauf anzusprechen. Schreib Ihr, dass Du für Sie da bist, wenn Sie Dich braucht oder mit Dir reden will, dass Du Sie aber nicht bedrängen willst. Schreib' Ihr, dass Dir das leid tut, dass es bei Ihnen noch nicht geklappt hat... Und warte dann, ob und wie Sie darauf eingeht, frage aber nicht nochmal. Das fänd' ich schön!
Was meint Ihr, Mädels?
KiWu seit Nov.2006:
3 stim.Zyklen m.Clomifen,3 IUI's,1 IVF&1 Kryo:neg.
2.IVF:SCHWANGER!
22.11:Herzchen schlägt
18.01:Es wird ein Junge!
06.07.11: Kaiserschnitt! Unser ganzer Stolz Benjamin ist da! 4090g, 52cm

Mama2008

tinchen, danke für deine lieben worte und danke für deine tips. Während ich meinen Beitrag geschrieben habe, dachte ich auch, ich schreibe ihr einfach, dass ich unsicher bin wie und ob ich sie darauf ansprechen soll und dass ich für sie da bin.
weißt du, ich will ihr nicht einfach irgendwelche abgedroschenen sätze schreiben, die sie vielleicht sowieso viel zu oft hört.


Stolz und glücklich unseren großen Sohn an der Hand

3 Wunschkinder sind leider nicht bei uns
Juli2007
Oktober2014
Februar 2015

lucky81

ich schließe mich tinchen an, würd ihr einfach das so schreiben wie du es heir geschrieben hast


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Old_Giraffe

ich schließe mich auch tinchen an.

einfach ehrlich sein. du weißt nicht, wie du mit der situation umgehen sollst (ansprechen oder nicht), du willst aber auf jedenfall für sie da sein, sie kann immer reden usw.

sowas hätte mir in der KIWU-zeit damals sehr viel bedeutet. ich weiß, dass viele nichts mehr gesagt haben, weil sie mich nicht verletzen wollten, aber mir ist es halt auch irgendwann immer schwerer gefallen, von mir aus mit dem thema anzufangen. ich wollte ja auch niemandem nerven. vielleicht geht es deiner freundin ja ähnlich?

Mama2008

DAnke für eure Antworten. ich werde das thema kiwu in meiner nächsten email "einfach" offen ansprechen und ihr auch von meiner unsicherheit/ angst erzählen. Ich bin mir sicher, wir werden ne gute Basis finden.


Stolz und glücklich unseren großen Sohn an der Hand

3 Wunschkinder sind leider nicht bei uns
Juli2007
Oktober2014
Februar 2015

lucky81

das glaub ich auch, das wird schon, udn deien freundin wird dir bestimmt nicht böse sein


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


tinalein

ja ich schließe mich dem beitrag von tinchen an und deine freundin kann stolz sein so eine freundin wie dich zu habn.

Pünktchen

Hallo du,

ich habe das selbe "Problem" wie du. Ich wurde gleich in der ersten ÜZ schwanger geworden, während meine beiden besten Freundinnen nun schon seit langem erfolglos üben. (eine seit über 2 Jahren, die andere seit September letzten Jahres) Ich hatte dann auch immer Angst was zu sagen und hab mich garnicht getraut mich mit ihnen über meine ss zu freuen. Irgendwann hab ich beide einfach darauf angesprochen, wie es mir mit der Situation geht und was für Ängste ich habe. Sie haben beide super reagiert und jetzt wissen wir alle, wie wir miteinander umgehen müssen.

Also ich kann dir nur ein Gespräch empfehlen.