Kaffeeklatsch der Langzeitübis - 2013 wird unser Jahr!!!

Begonnen von piper-81, 02. Dezember 2011, 14:55:59

« vorheriges - nächstes »

Lenina2000

@Sophie
Ich mache mir im Moment eher Gedanken über unsere liebe piper, als mein negatives Ergebnis !!! Es tut mir so unendlich leid, dass es wieder so einen lieben Menschen treffen mußte und das zum 2.ten mal innerhalb kürzester Zeit !!! Ich wünsche ihr und ihrem Mann ganz viel Kraft !!!

*  5+3 SSW  Am 13.12.2011 mußten wir dich leider gehen lassen  :'(

Ich gebe mein Wunsch auf (erstmal) !!! Ich muss abschalten und zu mir selber finden !!!

Sophie

Lenina,
so geht es wohl allen so, die piper gut kennen.

Aber piper würde sicher auch nicht wollen, dass der Thread jetzt hier so
leblos bleibt!

hasenpup

Hi ihr ich muß Sophie recht geben das was piper passiert ist, ist mega ungerecht und unfair und unglaublich traurig aber ich bin mir auch ganz sicher das piper traurig wäre wenn es hier wieder so ruhig werden würde, sie hat sich echt mühe gegeben hier wieder leben reinzubringen.

s-kuscheln

Zuckerschnecke2612

Ihr Lieben,

das ist auch meine Meinung dazu. Piper würde ganz sicher nicht wollen, dass wir hier alle jetzt ruhig sind! Sie möchte sicher eher, dass wir sabbeln, was das Zeug hält. Nichtsdestotrotz ist es doch verständlich, dass hier alle unter Schock stehen. Aber wir sollten diesen Thread dennoch nicht aufgeben. Ich denke sehr viel an Piper und hoffe, dass sie einen Weg findet, den Schmerz zu ertragen, verarbeiten. Ach Menno, irgendwie finde ich seitdem nicht mehr die richtigen Worte. Mich macht das alles sehr sehr traurig  :'( Sie ist doch diejenige, die mir soviel Kraft und Mut gemacht hat! Mir so viel geholfen hat. Ich bin ihr so unendlich dankbar, sie hat viel für mich getan! Jetzt bin ich richtig traurig  :'(  :'(  :'( Aber ich bin mir sicher, dass sie eines Tages für all das belohnt wird!!!!!!

Zuckerschnecke

Zafala

03/10, 11/13, erwartet 05/17

Sanni

Hallo ihr,
ihr habt sicher Recht - wir sollten uns einfach weiter fleißig austauschen, auch wenn Piper hier einfach fehlen wird. Leider haben wir hier immer wieder feststellen müssen, dass die Welt einfach ungerecht ist und es oft diejenigen "trifft", die es am Wenigsten "verdient" haben. Ich meine jetzt natürlich nicht, dass es überhaupt jemand verdient hat ein Kind zu verlieren...aber manche wollen ja kein Kind und bekommen dann doch eins oder auch eins nach dem anderen. Das finde ich unfair und nicht gerecht!!

Also lasst und wieder schreiben - es heißt ja nicht, dass wir nicht mit Piper trauern.

Klar fängt man dann selbst an zu überlegen, ob es sich wirklich "lohnt" nochmal das Risiko einer SS einzugehen - vor allem dann, wenn der Weg dahin auch nicht so ganz einfach ist. Aber eigentlich kann ich das auch nur mit einem deutlichen "JA" beantworten. Klar hat jede hier von uns Angst, dass es nicht klappt oder nicht bleiben darf, aber ein Kind ist einfach ein solches Geschenk, dass es sich wirklich lohnt weiter daran zu glauben und einfach das große Risiko einzugehen. Ich glaube ganz fest daran, dass die Angst in der SS einfach nur der Anfang ist...es ist halt die Angst, die eine Mutter (und natürlich auch einen Vater) immer begleiten wird, egal wie alt das Kind ist. Dennoch sollte man immer positiv denken und auf sich selbst und das Kind vertrauen.

Ich hoffe wir kommen hier bald wieder dazu ohne schlechtes Gewissen auch über Belangloses zu schreiben.

Fange jetzt schonmal damit an und weise darauf hin, dass ich mich gleich schon auf "The Voice of Germany" freue.

Euch einen schönen Abend und bis morgen!!

Liebe Grüße
Sandra
;

Lenina2000

Huhu, wie geht es euch allen ?!??

@me
Fühle mich gerade wie innerlich ausgeschlachtet  >:( >:( >:( !!!

Ich gebe mein Wunsch auf (erstmal) !!! Ich muss abschalten und zu mir selber finden !!!

Sophie

Hallo ihr Lieben,

Hasenpup, Zucker, Sanni,
vielen Dank für eure Unterstützung!
Natürlich trauern wir alle mit piper, auch wenn wir hier jetzt weitersabbeln und das sollten wir auf jeden Fall tun.
Ich denke auch ganz oft an sie.
Aber wenn Sie die Kraft hat und dann wieder hierher zurück kommt, soll sie doch ihren Thread besabbelt vorfinden und nicht noch darüber traurig werden.

Sanni,
wie war denn Voice of Germany??

Ich wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag!!!!

Sanni

Hallo ihr,
Hier ist ja leider nicht so viel los!

@Lenina: ist ja doof, das die Mens so heftig ist.

@Sophie: The Voice of Germany war echt gut. Finde die können wirklich singen und meine Favoriten sind auch im Finale. Hoffe dir geht es soweit gut.

@me: werde morgen mal die KiWu anrufen und klären, ob wir nicht doch schon diesen Monat anfangen können. Mens kündigt sich an und ich müßte Mittwoch schon mit den Medis anfangen. Mal sehen ob das nicht zu kurzfristig ist. Muss mir ja auch das Spritzen noch zeigen lassen. Wäre schon gut wenn wir schon starten könnten denn so hätte ich zur Punktion und zum TF Urlaub! Halte euch auf dem Laufenden!

So jetzt machen wir es uns gemütlich und gehen früh ins Bett. Waren vorhin noch bei meinem Schwager und seiner Familie. Meine Schwägerin erwartet in den nächsten Tagen ihr zweites Kind. Da bin ich schon neidisch, weil es bei den Beiden auch einfach so und ganz schnell geklappt hat! Ja so ist das halt!

Euch dann noch nen schönen Abend!!

Sandra
;

Lenina2000

@all
Wünsche euch allen einen schönen und ruhigen Start in die neue Woche !!!

☼Anja☼

Guten Morgen!

@sanni: Und, was hat die KiWu gesagt? Die werden doch bestimmt kein Problem damit haben?

@rest: Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!

Sanni

Hallo ihr,
Melde mich mal kurz! Termin morgen in KiWu steht und Mens ist auch noch nicht da. Also kann es klappen mit Start in den nächsten Tagen!! Bin schon ein wenig nervös. Hab mir morgen einen Tag frei genommen da ich das alles morgen in Ruhe machen kann. Mach mir einfach morgen nen schönen Tag.

Vorhin hat mein Mann die Formulare unterschrieben und wir haben uns auf 2 Eizellen geeinigt.

@Anja: dir auch viel Erfolg und Spaß beim KiWu-Termin. Können uns ja am 20. ausgiebig unterhalten. Gehen wir eigentlich trotz Schwimmen was Essen?

@all: euch nen schönen Abend!

Sandra
;

Sophie

Hallo ihr Lieben!

Sanni,
na dann kann ja nichts schief gehen!
Dann wünsche ich dir mogen einen schönen ruhigen Tag und das es alles klappt, wie du dir es vorstellst!

Anja,
wofür hast du nochmal den Termin in der KiWu-Klinik??

Lenina,
das mit der heftigen Mens kenne ich neuerdings auch nur zu gut!
Die letzte war zum Glück nur 2 1/2 Tage lang, dafür aber heftig!
Und ohne Schmerztabletten nicht auszuhalten.
Ich hoffe, es geht dir heute wieder besser?

So, morgen habe ich dann einen Termin zur Folli-Schau und BT und dann mal gucken, ob ich eine Stippvisite bei meinem Freund auf Lehrgang machen muss :-D oder ob der ES bis zum WE wartet! :-)

☼Anja☼

@sanni: Dann wird es ja jetzt bald richtig ernst. Ich werd` richtig hibbelig... Bekommst Du dann morgen gezeigt, wie Du die Spritzen setzen musst? An welchem ZT musst Du dann anfangen? Ich mein bei mir war es am ZT 3. Wie oft ist dann US? Hach bin ich uffjerecht! Essen gehen wir auf jeden Fall. Zum Schwimmen darfst Du gerne mitkommen - wenn Du Dir mich im Badeanzug antun möchtest...  ::)

@sophie: Letztendlich ist es das Vorgespräch für die Insemination, sofern sich keine Werte verändert haben. Bei uns liegt das Problem an meinem ZS - der stößt die Spermien ab. Die kommen also idR erst gar nicht bis zur EZ. Wie hieß es noch bei Greys: Ein feindlicher Uterus?  ;)

@us: Überweisungen und KH-Bericht über den SS-Verlauf sind eingepackt - es kann also morgen nichts mehr schief gehen.

Sanni

Hallo ich nochmal!

@Anja: das wir dann doch nochmal zusammen ne KiWu-Zeit haben hätte ich auch nicht so gedacht. Umso besser und so drücken wir uns gegenseitig die Daumen. Und mit so Zwergen im Rücken und unseren "Supermännern" zum Anlehnen kann man das doch gut schaffen.

@Sophie: auf das die Foli-Show euch nicht in Stress versetzt. Wochenende wäre doch schöner oder?!

@me: war heute im Büro schon ziemlich genervt weil ich gedacht habe die Mens käme heute schon. Und ich bin davon ausgegangen dass ich dann auch schon mit dem Spritzen anfangen muss. Hab das dann ner ISCI-erfahrenen Mama aus dem Kiga erzählt und sie meinte das wäre doch gar kein Thema da ich eh erst am 3. ZT anfangen muss. Umso besser. Mens ist auch noch nicht da und es soll wohl klappen zeitlich. Morgen ist auch meine FÄ vor Ort (bin hier ja nur in der Zweigstelle morgen) - falls noch Fragen wären oder noch ne Unterschrift fehlt. Werde euch dann morgen berichten. Und ja morgen muss ich dann auch das Pieksen lernen - und das mit echten Spritzen - bei mir gehen leider keine Pens.

Schlaft schön!!

Sandra
;

Sophie

Anja,
wann wurde bei euch überprüft, ob der ZS Spermiendurchlässig ist?
Wie lange hattet ihr es so probiert ss zu werden?

Sanni,
vor dem Spritzen hätte ich auch ein bißchen bammeln, aber das schaffst du schon, ist ja für einen guten Zweck ;-)
Klar wäre WE schöner, aber den ES kann man ja nun leider nicht beeinflussen! :-)

Sanni

Hallo ihr,
so war heute  morgen in der Kiwu und dort habe ich meinen Behandlungsplan und meine Rezepte bekommen. Dann bin ich in die Apotheke gestiefelt, habe viel Geld da gelassen und meine Medis mitgenommen. Und jetzt sitze ich hier neben einem Berg von Ampullen und Spritzen. Schon Wahnsinn, was man so alles macht um sich einen großen Wunsch zu erfüllen.
Aber ich bin ehrlich gesagt guter Dinge. Ich werde jetzt halt die Medis spritzen und um alles andere müssen sich jetzt die Ärzte Gedanken machen. Ich gebe eigentlich die Verantwortung für meinen Zyklus aus den Händen. Und das tut echt ganz gut. Und so haben wir wengistens eine Chance schwanger zu werden...was ja wohl auf normalem Weg wirklich einem Glückstreffer nahe kommen würde.

Morgen muss ich dann mit Synarela (Nasenspray) anfangen und dann am Donnerstag muss ich zum ersten Mal eine Spritze zusammen mischen und mir selbst geben. Bin ja schon sehr gespannt und mein Mann meinte nur: oh gott...zum Glück brauche ich nicht spritzen. Als er in unseren Unterlagen gelesen hat, was zu seinen Aufgaben bei der ICSI gehört hat meinte er nur: ok das schaffe ich!!  :D

Hoffe euch geht es gut und ich schaue heute Abend nochmal vorbei!!

Lieben Gruß
Sandra
;

Sophie

Hallo Sanni,
na dan heißt es jetzt Daumen drücken, dass auch alles funktioniert! :-)

Bei mir wird es zum Glück Stresslos,
habe rechts eine Folli von 10,5 und rechts 9,5.
Die brauchen wohl noch ein wenig zum wachsen, das Ergebnis vom Bluttest
bekomme ich heute Abend.

☼Anja☼

Hallo!

@sanni: Es geht los, es geht los, es geht los! Endlich hat die Warterei ein Ende (zumindest für mich, Du warst ja recht entspannt  ;D). Schön, wenn Du es auch so wahrnehmen kannst, dass die Verantwortung nun abgegeben ist. Ich fand das ja auch ziemlich entlastend. Wann geht es denn zum ersten US um zu schauen, wie viele Follikel sich bilden? Sind die Medis finanziell eigentlich in den Behandlungsplan schon eingerechnet? Bei uns gingen die sozusagen exklusive - immerhin fast 300,00 €.
Unsere Männer wieder, der Spruch hätte auch von Georg kommen können. Ich weiß aer, dass Georg eine ziemliche Panik hatte, dass ihn seine "Manneskraft" gerade in dem Moment versagt. Drücke für die erste Spritze die Daumen - die erste ist bestimmt die schlimmste und wenn man sich dann mal überwunden hat, wird`s leichter.

@sophie: Unser KiWu bestand schon mehrere Jahre bis zur ersten SS im August 08, die zweite SS im Dezember 09. Wie lange genau kann ich gar nicht sagen, aber ich würd mal so ab Anfang 2006 sagen. Nach der zweiten FG sind wir dann im August 2010 in die KiWu. Der Kremer-Test (so nennt sich der TEst bezüglich der ZS-Durchlässigkeit) sollte eigentlich im Kontrollzyklus erfolgen, aber der ES hat uns da zeitlich überrascht und war bereits erfolgt, als die Untersuchung gemacht werden sollte. Der Test kann nur während der ES-Zeit gemacht werden und wurden dann letztendlich gleichzeitig mit der IUI gemacht. Ist letztendlich wie ein Abstrich beim FA, nur dass der ZS zusammen mit den Spermien dann unterm Mikroskop angeschaut wird.
Sind beide Follis bei Dir rechts oder hast Du Dich verschrieben? Beide sind ja zumindest ähnlich groß, dass ich doch schon mal gar nicht so schlecht. Was meinte Dein FA, wie lange brauchen die Follikel noch? Ich meine ES meist so bei 20mm?!

@us: Hatten gestern einen ziemlich aufregenden Abend mit Notarzteinsatz und Untersuchung im KH. Hannes hat eine Holzkugel verschluckt und uns mächtig Angst gemacht. Die Kugel scheint aber direkt im Magen gelandet zu sein und wird sich wohl iwann in der Windel wiederfinden. Soweit die Kurzfassung....

Der Termin in der KiWu war gut und als Ergebnis das, was ich eh erwartet hatte: Diesen Zyklus Kontrolle und Voruntersuchungen und dann geht es ab Ende Februar / Anfang März los. Beim US gestern war überraschender Weise bereits ein Follikel mit 13 mm zu sehen, allerdings war die GMSH nicht besonders gut aufgebaut. Auch das hat mich nicht verwundert, da meine Mens seit der SS nicht so stark und relativ kurz ist. Aber sie meinte die Eizellreifung wäre nach dem US besser als im Kontrollzyklus 2010. Blut wurde auch entnommen, da bekommen wir aber nur Rückmeldung sollte bei einem von uns etwas auffälliges sein. Ich werd mich dann am ZT 1 melden, bekomme die Rezepte und fange dann am ZT 3 mit dem Golan an.
Ansonsten haben sie sich alle tierisch gefreut - insbesondere nachdem sie vom Verlauf der SS erfahren haben.

Sophie

Hallo Anja,

oh da hab ich mich verschrieben :-)
Der Linke ist 9,5 groß.
Am Montag soll ich nochmal zum US kommen und am WE dann ordentlich herzeln :-D
Ich bin gespannt ....

Na das ist doch schön, dass es bei dir jetzt auch los geht ! :-)
Habe meine Ärztin gestern auch auf den Test angesprochen und sie hat sich das vermerkt, dass ich das haben möchte. Aber sie meinte, der wäre aber auch nicht so Aussagekräftig.

Das mit Hannes und der Holzkugel ist ja schlimm. Das glaube ich, dass das ein Schock war. Wie gehts ihm denn heute?

Sanni

Hallo ihr,

@Sophie: das hört sich doch gut an und so könnt ihr das WE gut nutzen. Ehrlich gesagt bin ich im Moment ganz froh das das diesen Monat Andere für uns übernehmen.

@Anja: hoffe ihr habe die Holzkugel gut überstanden aber so etwas braucht niemand. Erinnere mich noch an Jans ersten Pseudo-Krupp. Luftnot ist fast das Schlimmste.
Schön das ihr euch gleich wieder gut aufgehoben gefühlt habt in der KiWu. Und die Werte werden sie schon hinbekommen. Medis wolltet ihr doch sowieso. Spannend wird es wieder! Medis sind in den Gesamtkosten schon drin und machen das Ganze halt noch etwas teurere weil ich ja etwas höher dosiert spritzen muss. heute morgen hab ich zum ersten Mal das Nasenspray genommen...finde ich glaube ich blöder als die Spritzen. Das ist ja morgen dann dran - denke auch die erste ist die Schlimmste.
1. US ist am Dienstag an ZT 8. Ist sehr praktisch da ich in Duisburg gehen kann weil es auf einen Di. fällt, denn nur da ist meine FÄ hier. Also keine Fahrerei.
Bin schon gespannt und habe schon ein wenig Angst,dass die Ausbeute evt nicht so gut ist.
Denke Axel wird es ähnlich gehen - muss er halt durch. Schließlich muss er auch was tun!

Hoffe PU ist nicht Rosenmontag. Erstens weil wir uns dann nicht sehen und auch weil da kein Kiga ist. So müßten wir Axels Eltern einspannen. Tja mal sehen!

Sonst bei uns alles gut. Euch dann einen schönen Abend und liebe Grüße!
;

piper-81

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich mal kurz melden...

@netty: Tut mir sehr leid mit dem negativ  :-[ s-hug
Mehr kann man dazu wohl momentan nicht sagen  s-supertraurig

@sophie: Ich freu mich, dass deine Follikel kräftig wachsen, so kann es weitergehen...und du weißt ja, jetzt kann eh nichts mehr schief gehen  ;) s-daumendruck Spätestens nächsten Zyklus klappt es  :-*

@zucker: Ich freu mich, dass bei dir bisher alles gut aussieht. Dass du einen Schock hattest als du die SB bekommen hast glaube ich dir s-hug
Ich muss zugeben, ich hatte auch schon Angst  :-\ Aber GSD ist alles in Ordnung  :)
:-*

@sanni: Super, dass es jetzt schon losgehen kann! Ich drück dir die Daumen so fest ich kann s-daumendruck
Schön, dass dein Mann das auch schafft  ;)

@anja:Dann dauert es ja bei euch auch nicht mehr lange...ich hoffe für euch, dass ihr diesmal auch gleich wieder Glück habt s-hug
Das mit der Holzkugel war sicher ein Schock  :( Gut, dass es nicht weiter schlimm ist  :)

@lenina: Wie siehts bei dir aus? ES steht bevor oder!? s-hug

@krümel: Schön, dass bei Krümel-Mini alles gut ist...da bin ich immer sehr erleichtert, wenn ich positives darüber lese  :-*

@me: Ja, wie geht es mir....an sich geht es mir wirklich ganz gut wieder. Ich bin auch wieder arbeiten, brauche die Ablenkung.
Verstehen kann ich es noch immer nicht, aber das werde ich auch wohl nie. Es bringt nichts mich ständig nach dem Warum zu fragen  :-[ Was geschehen ist, ist geschehen und ändern können wir es nicht mehr. Wir können uns jetzt verkriechen und Frust schieben, oder aber wir stehen auf und machen weiter, sehen nach vorne, kämpfen!
Und DAS machen wir...Ich hab neulich 3 wunderbare Zitat gelesen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet.

Nicht der Boxer, der zu Boden geht,
hat verloren, nur der, der liegenbleibt.

Das Leben kann uns in die Knie zwingen. Aber wir haben die Wahl, ob wir unten bleiben oder ob wir wieder aufstehen

So, und an da ist eben was wahres dran! Wir werden weitermachen und wir werden es auch schaffen!
Es werden jetzt die Blutgerinnung und ein humangenetischer Test gemacht. Die Ergebnisse warten wir ab und dann werden wir auch wieder starten...wir warten also keine 3 Monate, denn das würde mir mehr weh tun, als alles andere. Ich wünsche mir ein Kind, daher kann ich nicht verhüten oder warten.  Wir warten bald schon 2 lange Jahre  :-[ ....Da unsere Chancen eh schon schlecht sind, werden wir uns sicherlich keine Chance einfach entegehen lassen  ;)
Eine Regelblutung und die Ergebnisse ja, danach geht es aber weiter!

So, möchte jetzt auf die Couch...wollte mich nur mal eben melden! Mir geht es gut
s-winken  s-kuscheln
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen

schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

☼Anja☼

@sophie: Warum sollte der Test nicht so aussagekräft sein? Frag mal Deine FÄ, das würde mich interessieren, man hört und liest ja so viel unterschiedliches. Die Qualität des ZS kann zwar von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich sein, so dass auch das Ergebis variieren kann der grundsätzliche Befund bleibt aber doch der gleiche... Ob nun alle Spermien nicht "durchkommen" oder es nur ein paar schaffen - die Chance ss zu werden (und zu bleiben) ist damit nunmal deutlich eingeschränkt.

@piper: Schön, dass Du dich meldest. Nach der 2. FG hatte ich folgendes in der Sig stehen: "Die Kunst des Lebens ist, ein Mal mehr aufzustehen als man hinfällt." Dass ihr keine drei Monate warten wollt, kann ich gut verstehen. Da sind sich die FÄ ja auch gar nicht einig. Meine FÄ meinte damals, der Körper würde eh nur eine SS zulassen, wenn er physisch dazu bereit sei. Meinte aber, man sollte wirklich tief in sich hineinhören, ob man schon wieder dazu bereit ist. Verhütet haben wir auch nie. Konnte auch nicht aktiv etwas verhindern, was ich eigentlich nichts sehnlicher erhoffte.
s-hug

@sanni: Wie war es mit der ersten Spritze? Hat alles gut geklappt. Wenn die PU am 20. ist, dann - aber nur dann - müssen wir den Termin dann halt absagen. Und da ich eh schon den Urlaubsantrag eingereicht habe, hab ich dann auch genug Zeit die Daumen zu drücken!  :)

@us: Alles soweit in Ordnung - warten bis zur Mens ist doof.  ::)

Sophie

Piper-Süße,
wie schön, etwas von dir zu hören und das es dir soweit wieder besser geht!

Die Zitate sind wirklich total schön!!

Ich hatte in die Ärztin in der KiWu-Klinik auch mal nach Bryo gefragt.
Sie meinte, es zusätzlich zu nehmen spräche gar nichts dagegen,
allerdings sollte man vorher auf jeden Fall mit einem Homöpathen sprechen, ob da Mittel auch zu einem als Person passt, ansonsten wirkt es Kontraproduktiv.

Wann habt ihr denn die beiden Tests??

Sanni,
das glaub ich dir, dass es mal schön ist, die Planung an wen anders abzugeben :-)

Sophie

Anja,
sie meinte, auch wenn das Ergebniss wäre, dass der Schleim "schlecht" ist, gibt es aber genug Frauen, die trotzdem schwanger geworden sind. Außerdem muss es wohl genau zur ES-Zeit gemacht werden und man muss vorher GV gehabt haben und das wäre wohl viel Stress für die Paare.
Aber ich denke auch, wenn der Schleim nicht durchlässig genug ist UND die Spermien eh auch nicht so gut sind, dass dann die Chance ja noch viel niedriger ist, als bei undurchlässigem Schleim, aber tolle Spermien.
Am Montag muss ich wieder hin und dann mal gucken, was sie macht.