Neuling und ganz traurig

Begonnen von zwergi09, 29. Oktober 2008, 08:49:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

zwergi09

 Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich darf mich zu euch gesellen? :)

Wir haben letztes Jahr 13 ÜZ lang gewartet dass sich was tut, leider war gar nix, weder Eisprung noch sonstwas, meine Tage ließen teilweise 60 Tage und mehr auf sich warten :-\

Dann wollte mein FA mir Clomifen geben und ich hab irgendwie Panik bekommen.

Kurz zu mir : ich bin 22 und mein Mann 31. Wir sind seit 3 1/2 Jahren schon verheiratet und seit 2 Jahren ist einfach ein sehr starker Kinderwunsch da... manche sind halt einfach ein wenig früher mit allem dran, hihi ;D

Naja, auf jeden Fall hab ich dann wieder die Pille für ein paar Monate genommen, meine beste Freundin ist in der Zeit schwanger geworden und auch irgendwie fast alle in meinem näheren Umfeld, und ich hab mir gedacht ich nehm die Pille und schließe erstmal mit dem thema ab - bin ja noch jung.... HA HA HA, das kennt ihr doch auch bestimmt ne? Man schaltet den Kinderwunsch einfach mal ab, ist klar  ::) ::) ::)

Naja, ich nehme jetzt die Pille nicht mehr und... warte natürlich wiedermal auf meine Tage, ne Zyste hat es sich auch bei mir bequem gemacht, geht aber schon wieder zurück laut FA...

Jetzt komm ich endlich zu meiner Frage  ::)

Wie wird ein Hormonstatus gemacht ? FA glaubt leider dass ich PCO habe...  :'( :'( :'( soll jetzt in 2 Wochen wiederkommen für einen Hormonstatus... bin jetzt an ZK-Tag 34...

Sorry dass es so lang geworden ist und danke schonmal für eure Antworten...

Drücke euch allen die Daumen,dass es ein guter Monat wird!!!

Liebe Grüße Zwergi09


ѕтιηє

Hey,

und Herzlich Willkommen!! s-winken

ein Hormonstatus wird normalerweise durch Blutabnahme gemacht...
einmal zu Beginn des Zyklsu, einmal gegen Ende...
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

Seemaedchen

Hallo,

das mit dem Hormonstatus hat ja Stine schon erklärt.
Ich war glaube ich damal bei ZT5 und ZT 23 oder so.
Allerdings muss ich sagen, dass mein "normler" FA meine Probleme nicht erkannt hat. Das hat erst die KiWu-Praxis festgesellt.

Hat dein Arzt bevor er dir Clomi geben wollte keinen Hormon-Check gemacht?
Zyklen von 60 Tage länge sollten schon untersucht werden. Ist ja nicht normal, vorallem wenn man Kinderwunsch hat.

Ich hoffe dass deine Zyklen bald normal länge bekommen und du dann schnell schwanger wirst.

LG Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen, keine Schleimhaut -> IUI negativ
Okt 13:  IVF 1 4-Zeller => negativ
März 14:  IVF 1 4-Zeller => negativ

zwergi09

Tja, leider war ich damals bei ner echt blöden Ärztin, die sich nicht wirklich dafür interessiert hat...  >:(

Ich war auch schon am überlegen, ob ich nicht gleich in die KiWu Praxis gehe, besonders weil hier eine in der Nähe ist und eine Bekannte von mir auch dort war und sie sagt. es ist ganz anders als eine normale FA Praxis...

Aber eine Frage : hab mal gelesen, dass erst ab 25 Jahren in diesen Praxen "geholfen" wird, gilt das nur für künstliche Befruchtungen oder auch für "normale" UNtersuchungen?

Bin momentan echt traurig, dachte mein Körper pendelt sich ein... aber leider nicht. Tage sind immernoch nicht in Sicht :'(

Wie seit ihr denn damit umgegangen in eine KiWu Klinik gehen zu "müssen" ? Ist ja schon ne Überwindung oder?

Danke für eure Antworten, LG Zwergi 09

Tinchen

Hallo zwergi09!
Also, für mich kam es die ganze Zeit nicht in Frage in eine Kinderwunsch-Praxis zu gehen. Aber irgendwann war einfach der Zeitpunkt da (nach fast 2 Jahren), an dem ich dachte: Es muss endlich mal irgendwie weitergehen und ich möchte wissen, ob auch wirklich bei uns Beiden alles in Ordnung ist!
Als mein Mann & Ich dann einmal den Entschluß gefaßt hatten, konnte es mir gar nicht schnell genug gehen  :) Und ich habe es bis jetzt auch nicht bereut. In eine Kinderwunsch-Praxis zu gehen, bedeutet ja nicht: Ich mache jetzt bald eine künstliche Befruchtung. Ihr beide werdet erstmal richtig durchgecheckt und danach könnt Ihr ja immer noch selbst entscheiden, wie es weitergeht! Und das Gute ist: Ihr braucht für die Untersuchungen nichts zu bezahlen, wohingegen Du ja bei Deiner Frauenärztin normalerweisen jeden Ultraschall bezahlen musst! Das einzige, was ich bisher dort bezahlt habe, waren ca. 40 € Eigenanteil für die Medikamente bei der Darstellung der Eileiter. Aber für die Gespräche, Blutabnahmen, Sonographien usw. kommt komplett die KK für auf.

Geh' nur nicht mit der Erwartung in so eine Praxis, dass man sich superviel Zeit für Dich nimmt und Dich mit Samthandschuhen anfasst. Mein Prof. ist zwar echt nett, aber es geht auch immer nur um's Medizinische und das auch immer sehr schnell! Für die ausführlichen Gespräche & die Psyche haben die halt exta eine Psychotherapeutin dort... Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße!  :)
KiWu seit Nov.2006:
3 stim.Zyklen m.Clomifen,3 IUI's,1 IVF&1 Kryo:neg.
2.IVF:SCHWANGER!
22.11:Herzchen schlägt
18.01:Es wird ein Junge!
06.07.11: Kaiserschnitt! Unser ganzer Stolz Benjamin ist da! 4090g, 52cm

zwergi09

Hallo Tinchen,

du hast mir sehr mit deiner Antwort geholfen, danke  :)

Ich glaub, ich werd den Hormonstatus erstmal noch bei meiner FA machen lassen und dann das Ergebnis abwarten... und wenn es wirklich PCO oder irgendwie sowas sein sollte, dann werden wir wohl in eine KiWu gehen... ich dneke die können einem medizinisch eher weiterhelfen...

Tja, leider ist das immer so in meinem Kopf : wenn du in ne KiWu gehst, dann kannste dich drauf einstellen, dass es schwierig wird und psychisch anstrengend, ich denke mir, dann kann man noch weniger abschalten... jetzt ist es noch so, dass man sich einredet, na es könnte ja doch und vielleicht und eventuell ja doch auf einmal... ::)

Ich weiß, ist quatsch, aber wenn ich in die KiWu gehe... dann ist es amtlich, verstehst du?  :-\

Ach menno .... meinste nicht, die schicken mich wieder nach Hause weil ich so jung bin? Man hlrt ja überall : Du bist noch jung, versuch es in 5 Jahren nochmal...

wo ich mir dann denke : Hallo? Wenns medizinisch ist, wird es in 5 Jahren auch nicht einfacher...  >:(

Darf ich fragen wie alt du warst, als ihr das erste Mal in eine KiWu gegangen seid? ( Hoffe ich habs nicht irgendwo überlesen 8) )

Danke, LG, Zwergi

Seemaedchen

bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis ich in die KiWu bin. Wir haben es 2 Jahre so probiert. Obwohl ich schon relativ alt war (36).
Jetzt denke ich mir oft wäre ich doch früher gegangen.
Bei mir ist eine spontane schwangerschaft sehr unwarscheinlich. Warscheinlich brauchen wir eine künstliche Befruchtung.
Ich bin jetzt schon fast 2 Jahre in der KiWu und jetzt steht erst die IVF an. Also die nehmen sich auch Zeit und untersuchen erst mal alles richtig.

Das mit den unter 25 ist nur wegen der Krankenkasse. Die zahlen eine Künstliche Befruchtung oder IUI (zählt das zur KB?) erst wenn du über 25 bist.
Eine Untersuchung wird schon gemacht werden. Vorallem weil bei dir ja sicher was nicht stimmt.
Und es werden alle Untersuchungen und von der KK übernommen.

Ihr braucht nur eine Überweisung vom FA und dein Mann braucht auch eine Überweisung. Dann könnt ihr hingehen und euch mal beraten lassen.

Viele KiWu-Kliniken haben auch Info Abende bei dehenen man sich Informieren kann.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen, keine Schleimhaut -> IUI negativ
Okt 13:  IVF 1 4-Zeller => negativ
März 14:  IVF 1 4-Zeller => negativ

Tinchen

Hallo zwergi09  ;)
Ich bin leider schon etwas älter  :( Ich bin 31, mein Mann ist 32. Ich bin so eine von denen, die immer genau gewußt haben, dass Sie Kinder haben möchten, aber eben JETZT NOCH NICHT. Der Kinderwunsch besteht konkret bei mir, seitdem ich 29 bin - Es war echt ganz komisch. Als wenn es "klick" gemacht hat, wußte ich: Ich würde jetzt gerne schwanger werden, und zwar am Besten sofort  :) Ich fing sofort an meinen Zyklus zu kontrollieren, d.h. Ovu Tests, Temp-messen etc. Ich habe diverse Dinge auf die "sanfte Art" versucht, über Frauenmantel-Tee, Nestreinigungs-Tee, Phyto-L Tropfen (Mönchspfeffer), Fruchtbarkeitsmassage, Heilpraktikerin...und und und...Und irgendwann war einfach der Zeitpunkt da, an dem ich gerne so eine Praxis aufsuchen wollte. Es ist schon ein bißchen komisch. Aber ganz ehrlich, ich finde es angenehmer mit anderen Frauen bzw. Paaren in einem Wartezimmer zu sitzen, die alle "das gleiche wollen" als ständig schwangere Frauen in meiner normalen Gyn. Praxis zu sehen und CTG-Geräusche zu hören (inklusive "Ich laß die Spieluhr dabei laufen). In der Ki-Wu Praxis muss Dir nichts unangenehm sein und die ganzen Artzhelferinnen usw. sind auch so abgeklärt, dass Sie bei dem Wort " Spermiogramm" nicht rot anlaufen  ;)
Ich habe auch gedacht, sobald wir in so einer Praxis sind, hagelt es auf einmal Diagnosen und es werden irgendwelche Defizite gefunden, wenn man mal ganz genau guckt. Aber ganz im Gegenteil: Das SG meines Mannes war so gut wie nie! Und statt einer Insemination fangen wir nun erstmal mit Clomifen an (und hören hoffentlich auch wieder damit auf  :) )
Bezüglich Deines Alters: Ich weiß nicht, wie die Untersuchungen dort abgerechnet werden, wenn Du unter 25 bist. Ruf doch einfach mal dort an und erkundige Dich? Und: Laß Dein Bauchgefühl entscheiden, welchen Schritt Du als Nächstes gehst, das ist das Beste!
Natürlich bist Du noch sehr jung, aber ich denke, wenn sich einmal ein Kinderwunsch im Kopf "festgesetzt" hat, ist es egal, wie alt man ist. Das "Denken" ist doch gleich, nur dass man halt weiß, dass man noch genug Zeit hat, um noch diverse Dinge auszuprobieren. Und das ist doch auch schön, oder?  :) Liebe Grüße!
KiWu seit Nov.2006:
3 stim.Zyklen m.Clomifen,3 IUI's,1 IVF&1 Kryo:neg.
2.IVF:SCHWANGER!
22.11:Herzchen schlägt
18.01:Es wird ein Junge!
06.07.11: Kaiserschnitt! Unser ganzer Stolz Benjamin ist da! 4090g, 52cm

zwergi09

Hallo Seemaedchen,

das war ein guter Tip, habe grad mal geguckt, es gibt tatsächlich Info-Abende in der Klinik hier... Danke  :)

Ich werd wie gesagt den Hormonstatus abwarten und dann weitersehen... aber wie ihr schon sagt, die Untersuchungen und Behandlungen ziehen sich auch lange hin... von daher...

Danke für eure Tipps, drücke euch allen sooo sehr die Daumen und werde euch auf dem Laufenden halten!!!

:-* :-* :-*

Sare

Ich kann dir vielleicht noch etwas Mut machen ich hatte/habe auch PCOS nach einer BS und einer Stichelung meiner Eierstöcke wurde ich ganz schnell schwanger.

Vielen Frauen mit PCOS hilft auch schon die Behandlung mit Clomiphen oder Puregon.

Und das ihr mal zu einerm Infoabend einer Kiwu-Klinik geht halte ich für eine gute Idee  s-hug
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

zwergi09

Danke Ihr Lieben :-* :-*

Ich werd weiter berichten und nächstes Jahr sind WIR dran  s-hug s-hug s-springen s-springen s-springen s-springen