Metformin

Begonnen von tinalein, 21. Februar 2008, 08:25:05

« vorheriges - nächstes »

sammy

Hi Goody, ich hatte fast nie ES (wenn überhaupt). Meine Eierchen entwickeln sich immer gleich zu Zysten. Die Tem bei der Mens kam gut hin. Davor hatte ich immer starke ZICKZACK Kurven. Wurden mit Metformin nach und nach besser (weniger ZICKZACK, kürzere Zyklen) hat bei mir ein Jahr gedauert. Meine Schnaggelkurve nochmal für dich:
mein kurzbericht ist auch bei "Ich darf euch verlassen" (Ich brauch bald einen Fred" Ich komme bald wieder  ;D )

Bauchgefühl:
kohlenhydrate herunter schrauben ( Ich mußte die South Beach Diät machen und in Phase 2 bleiben), kein Zucker, keine Stärke, kein Coffein.
Diabetiker Schocki kann auch schmecken  ;) und da gibt es auch leckere Vollkornkekese und so.... Ich Normalgewichtige habe 8 kg ungefähr verloren. Allerdings durch Diät und Bewegung hauptsächlich!
Je besser die Ernährung, desto weniger die Nebenwirkungen! Ich hatte die Erfahrung! An Tagen ganz ohne Kohlenhydrate hatte ich keine Nebenwirkungen. In den USA ist es aber auch einfacher, weil die Maßangaben auf allen Lebensmitteln angegeben sind. Unter 10g und max 3x am Tag lief bei mir gut! Und aufpassen bei den Diabetiker Sachen! MALTITOL wirkt abführend.

Meine beiden Wunderkinder!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Nipa

Mir geht es wie Sammy:
Weniger KH, weniger Nebenwirkungen. Das Tiramisu am Montag abend hatte ich die ganze Nacht gebüst....

Naja, ob da smit dem Süssen & dem Blutzucker so optimal ist? Ich würds eher lassen....

@Sammy:

Hab 5 Monate voll, dann noch 1,5 Monate teilgestillt. Klappt es bei Dir gut? Johannes hat ja eher spärlich zugenommen und dann mit 4,5 Monaten kam er tags und nachts alle 2 Stunden - nach 2 Wochen hab ich aufgegeben. Eine Dame von der LLL hat mir einen Artikel über stillende PCO-Frauen gegeben, da kann es teilweise schwierig sein, aber bin nicht sicher....

Nun gut, abgestillt ist. Ich nehm das Metformin jetzt erstmal zum Abnehmen und zum Zyklus regulieren. Werden demnächst wohl wieder verhüten, denn ich möchte gerne 20 kg abnehmen vor Kind Nr. 2 (derzeit 2,5 kg runter).

LG
Nipa

sammy

Hi Nipa!

Ich habe keine Probleme mit dem Stillen, ganz im Gegenteil- ich habe extrem viel Milch! Das es bei PCO Probleme geben könnte habe ich nie gehört, mir wurde auch nichts gesagt. Im Moment kommt Devin alle 3 Stunden nachts einmal nach 4 Stunden. Tagsüber manchmal auch auf einen kleinen Snack. Aber normal ist bei uns zur Zeit alle 3 Stunden - aber er ist ja auch noch nichtmal ganz 2 Monate alt!  ;)

Wow, 20kg willst du abnehemn? da kann ich dir echt die auch die South Beach Diät ans Herz legen! Hatte 8 kg in der Phase 1 (2 Wochen lang) verloren. Danach geht es schleppend weiter, aber genau richtig mit Metformineinnahme  ;)

Boahhh ich muß jetzt mal ins Bett gehen.....

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Nipa

Naja, ganz so extrem will ich die Ernährung nicht umstellen, das führt nur wieder zu Heisshunger und Jojo...
Wir leben doch im Land des Brotes ;)... Aber ich denke dass 1 kg die Woche bis jetzt super ist. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt...

Ich hab vorher auch nie was davon gehört, die Gruppenleiterin von der LLL hat deren interne Homepage durchsucht als sie hörte dass ich PCO habe und das dann gefunden. So wirklich dran geglaubt hab ich aber nicht. Nunja, ich habs ja auch 5 Monate gepackt.. und Johannes geht es gut!!!

Zum Thema alle 3 Stunden - das ist doch super!!!

LG
Nipa

Bauchgefuehl

Hmmmmm, ok... danke Nipa und Sammy.

Wobei ich es noch nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ich versuch euch mal meine Gedanken zu erläutern:

Ich habe keine IR und einen normalen Blutzuckerspiegel.
Metformin vermindert die IR und lässt so die Blutzuckerwerte sinken.
Da bei mir aber ja ein normaler Spiegel vorliegt, müsste er dann mit Metformin doch zu niedirg sein, oder??  ???
Und wenn ich jetzt auch noch weniger (als sonst) an Kohlenhydraten oder Einfachzucker zu mir nehme, senkt das doch noch weiter...

Naja, ich glaub euch Erfahrenen jetzt mal und reduziere auf jeden Fall die Süßigkeiten und achte mehr auf Kohlenhydrate, aber auf meine Nudeln kann ich nicht verzichten  :'(
Und Sport mach ich eh einiges und ein paar kg weniger wären jetzt auch nciht gerade soooooo schlecht  ::)

Goody: Wie schauts aus? ES in Sicht?
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein

Nipa

@Nudeln: Vollkornnudeln oder italienische ohne Ei (Barilla und Co.) sind laut meiner Endokrinologin ok....

Bauchgefuehl

Barilla sind OK???

Yeeeeaaaah, das ist doch meine Marke und ich bin sooo ein Nudelfan...
Juhuuuuu... Juhuuuu

Danke, Nipa, Du verschönerst mir den Abend...
ich glaub, ich koch heute mal.. Nudeln!  :D
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

sammy

Metformin senkt Hormonwerte die mitverantwortlich sind für zu hohe Zuckerwerte. Und bei Unterzuckerung was selten passiert ( Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel... ...) hilft meist schon eine Dose Cola zum Beispiel.

sammy

Also die Eierstöcke produzieren Hormone, die den Blutzuckerwert ansteigen lassen können. Selbige sind mitverantwortlich für die Zystenbildung. Metformin senkt das Hormon und soll somit die Zysten reduzieren. Durch das gesenkte Hormon reguliert sich der Blutzuckerhaushalt. (dabei erklären sich die Wechselwirkungen mit best. Lebensmitteln von alein).

lotta

*reinschleich*
Probiert mal Dinkelnudeln! Die sind super und auch völlig o.k.!!!
*rausschleich*
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!

sammy

igitt :-X sorry....

Hier gibt es LOW CARB Nudeln- gibt es in Deutschland wohl nicht???? Dann nehme ich mir eine Kiste mit, haupsache die ziehen keine Feuchtigkeit im Container....

lotta

Sammy - die habe ich hier noch nie gesehen...  :-\ ... und ich hab echt alle Lädan danach abgeklappert...

Ic finde, Dinkelnudeln schmecken besser als Vollkornnudeln... nicht ganz so "ökig" ;)
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!

Bauchgefuehl

@ Sammy: ui, danke für die Erklärung, da kann ich mal wieder was mit anfangen...
Bin mal gespannt, ob ich die Zysten loswerde...

Dinkelnudeln? klingt genauso "ökig", Lotta...  ;D
Ich hab jetzt beschlossen, dass son BISL Kohlenhydrate schon nicht o dramatisch sein werden. (Denk ich vielleicht anders drüber, wenn ich nicht mehr vom Klo weg komme). Süßigkeiten reduzier ich aber drastisch und KH eben gemäßigt.

Goody: Huuuuuuuuuuuhu?  s-winken

sammy

Bauchgefühl, die Zysten werden wir leider nicht los, wir können sie aber in Schach halten und viele dafür tun, dass es nicht mehr werden. Einige Zysten lösen sich schonmal auf (neuere) aber ..... :-\
Aber um dir nochmal Mut zu machen: Ich laufe über vor Zysten- sehr schweres ausgeprägtes PCO- und habe einen knuddeligen kleinen Jungen im Schlafzimmer schnarchen :)  ::) !

sammy

Sorry Lotta, ich steh überhaupt nicht auf Getreidenudeln.... Schau doch mal auf die verschiedenen Nudelpackungen ob da Kohlenhydtrate in g aufgeführt sind. Einige Firmen machen das schon! Unter 11 g ist gut--- Vollkornnudeln haben auch zu viele Kohlenhydrate.

Kleiner Tipp für alle: In den Inhalstangaben geht es nach der Reihenfolge. Was als erstes steht ist am meisten drin. Was als letztes steht ist wenig drin. Steht Zucker oder Stärke zum Beispiel weit am Anfang-----schlechtes Essen! Je weiter hinten, desto weniger davon ist drin...

Bauchgefuehl

@ Sammy: In Schach halten wäre ja auch schonmal was  :)
Bei mir sieht es dann wohl ähnlich aus, wie bei Dir. Meine FÄ hatt sich beim ersten Clomizyklus US fast erschrocken und meinte "ui, was ist denn hier für ein Chaos los"... Sehr beruhigend sowas zu hören.

Und, juhuuu... diesmal bin ich rechtzeitig online, um die mutigen Fotos zu sehen... zu süß, Dein Kleiner!!!  :D

Nipa

@sammy: Noch ein süsses Foto...

@Nudeln: Wenn man Sauce dazu isst find ich Vollkornnudeln ok. Die haben zwar KHs, aber eben auch viele Ballaststoffe, etc. Die extreme South-Beach-Diät wird in Deutschland eh nicht empfohlen. Aber in USA gibt es natürlich auch so ziemlich alles in Low-Carb-Version (nicht bös gemeint Sammy), da kann man das schon auf die Reihe kriegen....

Ich esse übrigens auch KHs, denn ganz kann ich da nicht verzichten. Aber Montag - Samstag nur Vollkornbrot (Sonntag haben wir jetzt ein Semmelabo, das ist mein Genusstag). Auch mal ein Stückchen Kuchen, Schoki oder einige Gummbärchen. Totaler Verzicht führt zu extremem Heisshunger... und das ist auch nix...

Generell sollte man halt auf 3 Mahlzeiten am Tag achten mit jeweils ca. 5 Stunden Pause. Mit Kind leider nicht immer so einfach, aber ich versuch es dennoch....

LG
Nipa

sammy

Nipa, bei mir hat die Diät super Resultate gebracht (und mein Mann hat mitgemacht und überschüssige Pfunde im handumdrehen verloren!)  Man darf natürlich nie übertreiben! Bei keiner Diät! Gewarnt wird hier vor der Attkins Diät, da sind einige aus den Latschen gekippt... :o

GAnz habe ich auch nie verzichtet  ;)

Bauchgefuehl

Hallo zusammen!

Wollte nur mal kurz ein Update posten:

Hab Metformin auf 1500mg/Tag hochgeschraubt und mir war nur noch übel, den ganzen Tag lang.
Nachdem ich dann auch die Kotzeritis bekommen hab, habe ich mal eigenmächtig wieder auf 1000mg/Tag reduziert, damit hab ich null Probleme.
Meint ihr, ich soll nochmal probieren aufzustocken?

Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich nicht zwei Zyklen hintereinander LUF-Syndrom hatte/habe (das Risiko besteht natürlich leider), dann hat mir Metformin aber immerhin schonmal nen regelmäßigen Zyklus und einen ES gebracht!!!  :D
Jetzt müsste es nur noch mit dem Timing der Smileys klappen...  :(

Wie gehts euch so?

Nipa

Mmh Bauchgefühl, schwierig... ich nehm ja eh 2x 1000mg... Kannst Du denn nicht langsam steigern und ne halbe Dosis erstmal erhöhen???

Schön dass Dir das Metformin zu nem Zyklus verholfen hat... War bei mir damals so und auch jetzt wieder ;)

Na, da drück ich doch die Daumen dass sich da demnächst mal was einnistet ;)  :-* :-*

Goody988

Hallo zusammen,

lieb, dass mich einige schon vermisst haben...  :-*  :D

Ich hatte die letzten 3 Wochen Urlaub und hab nur selten reingeschaut. Und jetzt ist mein erster Arbeitstag und ich komm mir vor, als ob ich nie Urlaub hatte.  :(

bezüglich ES: Heute ist ZT 9, ich war heute morgen bei der kiwu zum US und sie haben noch nix an reifenden Eierchen sehen können. Blut abgenommen haben sie mir auch, die Ergebnisse erfrage ich gleich noch.

Aber ich bin froh, dass es jetzt in den nächsten ÜZ geht - eine neue Chance für uns.  :) Ich hoffe sooo sehr, dass wir den ES nicht wieder verpassen.  :-\
Ich hoffe, mit Zyklusmonitoring kommts diesen Monat nicht dazu. Und ich hoffe ja, ich rutsche auch noch in die Schwanger-werd-Strähne hier bei den Langzeitübis rein...  ;)

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr das schöne Wetter der letzten Wochen genießen können?

@bauchgefühl: Oh, du hattest ja einen ES!!  :D :D Meinst du, das kommt vom Metformin?
Und wenn der ES wirklich an dem Tempi-Knick war, sitzen die Bienchen richtig gut!  :) Drück euch die Daumen!  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

@nipa: Wie klappts mit dem Abnehmen? Machst du eigentlich noch Sport oder sowas in der Art?

@sammy:  s-winken

Bauchgefuehl

@ Goody: Schön, dass Du wieder da bist!
Hab Dir auch grad schon im Quatschfred bzw. in "Deinem" Topic was ausführlicher geschrieben...
Zu meinem letzten gesetzten Smilie kann ich nur sagen "Naja".. das war eher ein halber Smilie, ein kleines Missgeschick und wenn überhaupt haben es nur ein paar Schwimmerchen geschafft!  :(
Und (wie Du in dem anderem Thema herauslesen kannst) bin ich ahlt seeehr vorsichtig damit, zu glauben, dass ich WIRKLICH einen ES hatte, auch wenn Tempi das sagt.

@ Nipa: Hmmm, danke! Ich denke ich werde es im nächsten Zyklus nochmal probieren hochzustocken. Mensch, nimmst Du ne starke Dosis!!!  ??? Und verträgst es trotzdem gut?

nochmal Goody: Was für eine Dosis nimmst Du denn? Haben ja ähnliche Gewichtsverhältnisse...

@ Gewicht: Hab übrigens seit ich Metformin nehme (ja nu grad mal nen Monat) 3kg abgenommen!!!  :D
Bin jetzt bei geschmeidigen 60kg  s-party

Goody988

Oh mann, alle nehmen von Metformin ab - WARUM ICH NICHT??? *heul* Ich hätt sooo gern weniger auf den Rippen (naja, eher am Bauch  ::))

@Bauchgefühl: Ich nehm 1500 pro Tag. 1000 abends und 500 morgens. Und du?
Hmm, ich würd ja echt gern mal wissen, ob du wirklich nen ES hattest - doof, dass kein US gemacht wird. Für wann hast du denn nen Termin bei der kiwu gekriegt?

@nipa: Hey, schon lang nichts mehr von dir gehört - gehts dir gut?

@sammy: Was hast du für eine Diät gemacht? Von der habe ich noch nie etwas gehört? Wie funktioniert die?

Bauchgefuehl

Goody, falls es Dich beruhigt:
Mich ist ziemlich oft kotzeübel vom Metformin!
Ich würd echt lieber nicht abnehmen, wenn es mir dafür besser gehen würde!
Aber man muss die Dinge ja positiv sehen und daher missachte ich die Übelkeit und freu mich über das Abnehmen!  :)

Termin in der KiWu heute Abend ist nur so ein allgemeiner Informationsabend, denke mal, dass wir so oberflächliches Blabla und nicht sehr persönlich. Will da aber schonmal ein paar Fragen los werden ("Wie sieht das mit der Finanzierung bei Unverheirateten aus?") und dann halt einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren...

Nipa

Meld mich die Tage mal, fühle mich nicht so gut, auch bezüglich der Insulinresistenz...
Aber naja, hilft nix...

LG
Nipa