Metformin

Begonnen von tinalein, 21. Februar 2008, 08:25:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tinalein

goodi der termin is am 28.4 um 17 uhr
bin ja mal gespannt was die sagen

lg tina

Goody988

Oh, ich werd versuchen, an dich zu denken (wenn das mein Alzheimer-Gehirn zulässt  ;) ;D).
Aber ist das nicht komisch, wenn man vor dem kiwu-besuch schon metformin nimmt? Ich dachte, das machen nur die aus der kiwu?  ???


sammy

Mein Zyklus hat sich langsam verbessert und reduziert , so nach und nach. Aber die Eierchen haben länger auf sich warten lassen... Als wenn sie am Anfang nicht so die Power hatten zu hüpfen. Ein Haus baut sich ja auch nicht von heute auf morgen auf....  ;) Aber wenns dann irgendwann mal steht..... ;) Mann muß sich IMMER im klaren sein, das es lange dauern KANN. Es ist immer ein harter Weg, der sehr viel Kraft braucht und verbraucht! Und wie mein Doc immer sagte "Have fun!" Nicht das Geld für unnütze Tests verschwenden und verrückt machen lassen....
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Zita78

Hallo Ihr lieben Metformin-Experten  :)

hab mal eine Frage: ich hatte meine FÄ nur kurz auf Metformin angesprochen und sie sagte: das nimmt man nur bei übergewichtigen Frauen.
Ist das richtig? ???
Ich hab morgen den Termin zum Fäden ziehen und werde das weitere Vorgehen mit ihr bequatschen, aber ich würde gerne vorher wissen, ob das stimmt..

Merci!
Zita

Bauchgefuehl

#54
Ich würde mal sagen JEIN.
Eigentlich ist Metformin ein Medikament bei Insulinresistenz, also ein Antidiabetikum.
Da dies meist übergewichtige Frauen betrifft, wird Metformin eben oft gegen Übergewicht oder eben als Antidiabetikum verschrieben.

Da Metformin aber auch Zyklusregulierend wirkt, können es auch Frauen ohne Insulinresistenz nehmen.
Das Problem dabei ist, dass es die Kassen dann nicht übernehmen, weil es nicht für das verschrieben wird, wofür es in der Roten Liste drin steht. Man muss es dann selber zahlen, weil es als sogenanntes "Off Label use" gilt.

Bei mir stand Metformin auch zur Debatte, aber meine FÄ meinte, dass Clomi bei PCO nach wie vor das Mittel der ersten Wahl sei.
Wenn das nicht anschlägt, bekomme ich auch Metformin und auch das trotz nicht vorhandenem Übergewicht oder Diabetis bei mir.
Muss es dann nur selber bezahlen.

Viel Erfolg und schöne, neue Infos morgen!

Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Goody988

@bauchgefühl: Sehr gute Erklärung. *lob*  ;)

@Zita: Hab auch kein Übergewicht, aber trotzdem eine leichte Insulinresistenz. Und gegen diese Insulinresistenz wird Metformin gegeben.
Bei mir wurde vor der ersten Mahlzeit morgens Blut abgenommen, um den Zuckerwert zu bestimmen. Wurde das bei dir schon gemacht?
Mein FA hat erst Diagnose PCO gestellt. Dann kam Clomi ins Gespräch. Dann hat er die IR festgestellt und von da an hat er von Metformin gesprochen.



sammy

Zita, das stimmt nicht. Ich war auf Idealgewicht.... Zeitweise fast Untergewicht.
Metformin ist nicht nur bei Insulinresistenz eine Option- was auch schlanke Frauen bekommen, sondern auch bei PCO (mit und ohne IR).

s-winken
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Nipa

Huhu, ich hab ja auch Metformin genommen (und zwar von meiner Endokrinologin verschrieben - die hat auch das PCO festgestellt gehabt).

Bei Frauen mit PCO und IR ist Metformin das Mittel der ersten Wahl. Bei Frauen mit PCO ohne IR KANN Metformin auch helfen. Woran das liegt ist nicht genau bekannt. Diese Frauen haben aber wohl öfter mit heftigeren Nebenwirkungen zu kämpfen....

IR: Wird durch einen erweiterten Zuckerbelastungstest festgestellt. Also Nüchternzucker gemessen und Blut abgenommen, nach 1 Stunde Zucker messen, nach 1,5 Stunden Zucker gemessen und Blut abgenommen, dann nach einer weiteren Stunde nochmal Zucker gemessen.... Bääh... muss wohl demnächst wieder und ich hasse diese Fingerstecherei...

Metformin wird auch bei insulinresistenten Frauen nicht von der Kasse gezahlt. Hat mich ca. 18 Euro/Monat gekostet... Find das wirklich ok und im Vergleich zu anderen Kiwu-Methoden ein Schnäppchen....

LG
Nipa



Nipa

Nimmt denn jetzt noch wer Metformin?  ???

Bei mir geht es wohl ab nächster Woche wieder los... Aber erstmal zum Gewicht reduzieren... werd deshalb wohl auch erstmal verhüten (sicher ist sicher, letztes Mal hat es ja gut geholfen)...

Hoffe Ihr nimmt mich dennoch hier wieder auf... Mir graut es schon vor den Nebenwirkungen... und der strengen Diät die ich dann halten muss  :P

LG
Nipa



tinalein

ich nehm metformin



lg tina

Nipa

Huhu Tina,

hattest Du auch so Übelkeit und Durchfall??? Ich bin schon ein bisschen nervös, denn beim letzten Mal hat es mich ziemlich erwischt.... :P

Wieso ist denn Dein TSH erhöht??? 0,03 ist doch superduper!!!

LG
Nipa



Goody988

Hi Nipa,

ich nehm auch noch Metformin.
Ich hatte am Anfang auch so Nebenwirkungen wie Durchfall. Aber nicht so lange.

Vielleicht kennt dein Körper das Metformin noch und die Nebenwirkungen werden nicht mehr so heftig wie beim ersten Mal. Ich wünsch es dir jedenfalls.  ;)

Du musst vorher Gewicht runter? Mein FA von der Kiwu meinte, mit Metformin könnte man besser abnehmen. Wäre so garnicht auf den Gedanken gekommen, vorher noch abzunehmen.  :o  ::)

Hattest du ohne Metformin auch keinen selbstständigen ES?

LG,
Goody


morfanwen

hier ein mädel, welches von metformin schwanger wurde

hatte aber glück, brauchte die dinger nur 6 moante nehmen, dann war ich schwanger!! hatte die dann bis in den 3. monat weitergenommen.

was für mich wichtig war: immer während des essens, die dinger nehmen. hatte immer schiss, dass mir sonst schlecht wird. aber hat alles gut hingehauen.

euch allen toi toi toi

Nipa

Morfanwen - na, "übt" Ihr schon fürs Dritte??? Du bist übrigens der Grund warum ich dringend verhüten will...

@Goody: nein nein, ich muss nicht extra abnehmen. Aber bevor ich noch ein Kind will, will ich erstmal 20kg runter. Ist einfach für die Gesundheit wichtig... und grad auch wegen der Insulinresistenz. Will nicht mit 35 dann nen Diabetes haben... Ist bei mir jetzt halt was anderes, da ich ja schon ein Kind hab (Metformin sei Dank!!!)....

Ich bin übrigens wirklich schon im 2ten Metformin-Zyklus schwanger geworden. Hatte davor vermutlich durch das PCO keinen Eisprung (so genau weiss ich das leider nicht) und immer Zyklen über 35 Tage, teilweise auch über 40 Tage... meine erste Periode nach dem Nuvaring musste sogar eingeleitet werden....
Der erste Met-Zyklus war dann genau 30 Tage (und das obwohl ich in der Mitte damit begonnen hab) und der zweite war dann schon unser Glückszyklus... Ich schwör auf das Zeug... Abgenommen hatte ich übrigens in diesen 1,5 Monaten gleich 5 kg... Hat vielleicht auch dazugespielt, es heisst doch immer dass eine Gewichtsabnahme von mindestens 5% bei Übergewichtigen schon zu einer Verbesserung der Chancen führt...

LG
Nipa



Goody988

@morfanwen: aaah, eine Ermunterung... Sehr gut, danke!  :D

@Nipa: oh, dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry.  ;)
Ist es denn so, dass man mit ner IR später auf jeden Fall Diabetes bekommt? Oder ist nur das Risiko erhöht?

Leider habe ich es trotz Metformin noch nicht geschafft, wirklich abzunehmen.  :-[ Aber bin ja auch nicht wirklich stark übergewichtig. Wichtig ist mir, dass ich weiterhin ES habe. Letzten Monat hatte ich ja schon einen!  :D Das war mein 1. ganzer Metformin-ÜZ. Dieser ÜZ ist der zweite, und ich hoffe auf nen (früheren) ES. Den letzten ES haben wir verpasst, weil er an ZT 33 war.  :(

Also vielleicht klappt es auch bei uns im 2. Metformin-Zyklus..  ;)

Dir drück ich die Daumen, dass du diesmal nur einen Metformin-ÜZ brauchst!  ;)


Nipa

Ich drück Dir gaaaaaaaaaaanz doll die Daumen!!! Ich glaub an Metformin!!! Das wird schon....

Naja, ich hab ja gut 40kg zu viel auf den Rippen, von soher ist das Abnehmen wirklich ein wichtiger Punkt zur Diabetes-Vorsorge... Wobei eine IR nur das Risiko erhöht... allerdings um 25%...
Von soher lieber mal schaun dass sich was tut....

Aber das ist bei Dir ja ganz was andere wenn Du nicht so übergewichtig bist...
Und zudem ist es wenn man aufs erste Kind wartet ne komplett andere Situation... und das ist ja normal und gut so.... ;-)



tinalein

moin moin

ja nepi durchfall u´nd einen tag ganz schlimm übelkeit das ich nur gespeit hab,
durchfall hab ich ab und zu noch aber nich schlimm hab auch 8 kg runter.
Schwanger bin ich noch nicht na ja liegt ja auch mit am männe*heul*, ich hoff nun ganz doll das die iui was bringt.
hab ja nä wo nmt und dann gehts spritzen los*schisshab*
so muss ins bad und dann in arbeit

lg tina

Nipa

Kopf hoch Tina, das kommt schon!!!  :-*



Goody988

ach mensch tina, das tut mir echt leid.  :-[
Ich drück euch soo die Daumen, dass es per IUI klappt!  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

Gestern hatte ich ne echt heftige Nebenwirkung von dem Metformin. Ich hatte nichts gegessen und musste gleich weiter. Ich also mit leerem Magen unterwegs. Und hab so einen dermaßen heftigen Hunger bekommen, dass mir davon richtig schlecht geworden ist. Und dann hab ich angefangen zu schwitzen und dachte echt, ich kipp gleich um.
Als meine Freundin das gesehen hat, hat sie mir gleich zwei Stück Zucker organisiert und ich musste das dann essen - danach wurds aber echt besser.
Als ich das meiner Mutter erzählt hab, war sie voll besorgt und meinte, ich werd doch wohl kein Diabetes haben?!
Aber das ist doch nur ne Nebenwirkung vom Metformin, oder? Weil vorher hatte ich das noch nie.  ???

Hatte eine von euch das evtl. schon mal?

@nipa: Danke für die Daumen!  :D


greenhorn

So ich geselle mich nun auch zu euch. Ab morgen soll ich auch Metformin nehmen. Endgültig klären tut es sich morgen. Habe die Packung aber schon hier liegen. Ich soll das Metformin nehmen, obwohl ich keine Insulinresistenz habe. Wieso nehmt ihr Metformin und muss ich etwas bei der Einnahme beachten?

Katja


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

tinalein

goodi also sowas hatte ich bisher nich aber ich hab auch ab und zu noch durchfall und wie gesagt ich hoffe nun das wir4 diese wo beginnen können und es bald klappt

katja willkommen hier und hoffe du hast nich awllzu viele nebenwirkungen


lg tina

greenhorn

Habe heute mit dem FA telefoniert und nun ist es bestätigt. Ich soll ab heute Metformin nehmen. Die erste Woche 2 x 500 und danach 3 x 500. Da ich aber am Mittwoch und Donnerstag auf einer Fortbildung bin, werde ich wohl erst am Freitag damit beginnen. Habe nachgelesen, dass viele von euch Durchfall hatten und dass kann ichbei der FB auf keinen Fall gebrauchen, da ich auch 2 1/2 h mit dem Zug unterwegs bin. Was gibt es sonst noch für Nebenwirkungen und was muss ich besonders beachten, da ich ja keine Insulienrestistenz habe?

Katja


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

Goody988

@tina: habe gesehen, dass ihr jetzt ne IUI macht... Wünsche euch dafür ganz viel Glück!  :-*  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

@katja: du hast ja mittlerweile mit Metformin angefangen - und hast du schon was an Nebenwirkungen bemerkt? Oder gehörst du zu den Glücklichen, die keine einzige Nebenwirkung haben?!  ;)
Ich glaube nicht, dass es bei der Einnahme was besonderes zu beachten gibt, weil du keine Insulinresistenz hast.

Ich hab ja nur ne leichte IR und die letzte heftige Nebenwirkung mit dem schlecht-werden und zittern und so und ich denke so im Nachhinein, dass ich unterzuckert war. Das könnte dir dann auch passieren, weil das Metformin den Blutzuckerspiegel senkt. Also nie zu lange nichts essen!  ;)  :P


tinalein

hallo ihr

goodi ja danke bin momentan mitten in stimuphase muss seit gestern doppelte menge spritzen damit dem folli beine gemacht wird denken die inse wird kommende wo sein na ma kucken muss mo früh wieder zur follishow
hoffe euch gehts gut muss dann um 12-20 uhr in arbeit anschließend is riesen betriebsfeier also ma sehen wie des wird


bussi und ein schönes WE

Bauchgefuehl

#74
Hallo zusammen!

Ich schleiche mich nochmal kurz hier ein und wollt mal nachhorchen, wie es bezüglich
Metformin bei normalgewichtigen Frauen ohne IR aussieht...

Wen von euch betrifft das oder wer kann mir etwas dazu sagen?

Bei mir schlägt Clomi auch diesen Zyklus gar nicht an und ich tendiere immer mehr dazu, Metformin als Kombination dazu zu nehmen.
Meine FÄ ist da aber sehr kritisch: Sie meint, dass laut Untersuchungen bei normalgewichtigen Frauen ohne IR keine Erfolge zu vermerken wären und dass das eher "Rumtesterei" wäre. Ich meine, schon davon gelesen zu haben, dass es auch da zyklusregulierend wirken kann. Ich wiege bei 1,68m 63kg.
Meine Zyklen sind super lang und die letzten 2 wurden nur mit Gelbkörperhormon beendet. Einen ES hate ich soweit das nachweisbar war seit Absetzen der Pille nicht einmal. Zysten habe ich eh schon viele gehabt und durch Clomi jetzt noch viel mehr bekommen.
Bin ich wirklich kein Fall für Metformin?

Wer kann mir mit Infos weiterhelfen?

Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein