Metformin

Begonnen von tinalein, 21. Februar 2008, 08:25:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Unicorn

Mein Arzt hat gesagt man kann die Dosis Wochenweiße erhöhen,also eine woche lang 1 Tablette,dann eine Woche 2 Tabletten..wieviel sollst du den am Tag nehmen? 2 oder 3?

Ich hatte ziemlich lange nebenwirkungen und muss sagen das ich es persönlich so gemacht habe das ich über 2 woche eine tablette nahm bis mein Schwindel/Übelkeit mal endlich weg war!
Spermiogramm Miserabel, nur 200.000 Spermien,keine Beweglichkeit
Kontrollspermio genauso schlecht,aber Beweglichkeit um 30% gestiegen
Insulinresistenz bei mir festgestellt

1.ICSI 03/2008  negativ
2.ICSI 05/2008 wieder negativ

Wir haben noch 2 Eisbären

Seit der letzten ICSI haben wir kiwu Pause....

Hexenmama

@sammy: Bei mir hat's jetzt auch der Arzt in der KiWu-Praxis entschieden. Hab da angerufen und die meinten, ich soll jetzt wieder jede Woche eine Tablette weniger nehmen. Ab nächster Woche ist es dann nur noch eine und dann bin ich wieder Metformin-frei! :)

@ Goody: Ich habe für eine 120er-Packung Metformin auch so um die 15€ gezahlt.
Hab hier auch noch ne fast volle Packung rumliegen und würd sie dir zukommen lassen. Bin aber ein bisschen abergläubig, wenn ich das so früh in der Schwangerschaft schon weggebe, dass dann doch noch was passiert. Wenn du sie in ein paar Wochen noch gebrauchen kannst, dann komm ich auf dich zu. ;)

LG!

Goody988

@hexenmama: Ich habe ja erstmal eine 3-Monats-Packung. Nach den 3 Monaten soll ich wieder zur Kiwu, die sagen mir dann bestimmt, ob ich das weiternehmen soll oder nicht. Wenn ja, würd ich deinen Vorrat gern aufbrauchen - danke für das nette Angebot.  :D :-*
Und in 3 Monaten gibst du sie bestimmt her, oder?!  ;)

@Dosiserhöhung: Hatte nach 3 Tagen absolut keine Nebenwirkungen mehr.  :) Und deshalb habe ich die Dosis da schon auf 2 Tabletten pro Tag gesteigert. Seitdem ich 2 pro Tag nehme, hab ich immer soooo eine Lust auf Süßigkeiten - der helle Wahnsinn!  :o
Aber seinem Drang nach Zucker sollte man nicht unbedingt nachgehen, oder? Sonst wäre ja das ganze Medikament für die Katz, oder seh ich das falsch?  :-\  s-hilfe

Würd mich freuen, ein paar Antworten zu bekommen...

Dankeschön!  :D

LG,
Goody


Hexenmama

@ goody: Genau, brauch deine Tabletten erstmal auf und dann sehen wir weiter. Dann wäre ich natürlich immernoch gewillt, dir meinen "Rest" zu schicken, aber vielleicht brauchst du sie dann ja gar nicht mehr...  ::) ;) Drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass ich den Rest wegschmeißen kann, weil du ihn dann nicht mehr nötig hast! ;)

sammy

Bei mir wurde die Dosis auch wochenweise erhöht.

Hexenmama, ich habe nicht ausschleichen lassen müssen. Habe einfach von heute auf morgen abgesetzt, nachdem ich 28 SSW lang auf 1000mg herunter dosiert war.

LG!
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Goody988

@hexenmama: Danke, das ist lieb von dir.  :-*
Allerdings glaub ich eher, dass ich der Härtefall bin und mein Zyklus auch mit Metformin nicht wieder so ganz regelmäßig wird.  :-\ Hab da so eher ein schlechtes Gefühl.  :-[
Aber so bin ich dann wenigstens wirklich aus dem Häuschen, wenns überraschenderweise doch schnaggelt! (ja, ich zwing mich jetzt, positiv zu sein!  ;))
Hab ich dir eigentlich schon zur SS gratuliert?!  ::)
Herzlichen Glückwunsch!!  :D  s-so  ;) ;D

@Metforminer: Kann mir keiner was dazu sagen zwecks Heißhunger auf Süßigkeiten und Metformin? Hätt gern gewusst, ob das noch jemand kennt...

Danke und LG,
Goody


sammy

 ;D Hat man nicht immer Heißhunger auf das was man lassen soll....!?

Ich hatte so Phasen am Anfang, da der Körper sich ja umstellt, und quasi entzieht, was er vorher vielleicht reichlich/zu viel hatte. Ist halt immer eine Umstellung. Man gewöhnt sich dran. Ist schließlich alles für einen guten Zweck! Versuchs mal mit Nüssen. Schoko mit rechlich kakao (schwarze oder Backschokolade zB, da ist weniger Zucker drin) tut es auch IN MAßEN. Und mein Doc sagt, Heißhunger ist oft einfach nur Durst.

LG
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Sarkana

Huhu...

ich muss ja leider durch das PCOS jetzt 3 Monate die Pille nehmen. Hab mich ein bißchen schlau gemacht und gelesen, dass es wohl so zwei Lager gibt. Die eine Meinung, dass man erstmal Clomi versuchen sollte, die andere, dass Metformin "besser" wäre.
Ist die Wirkweise unterschiedlich? Wieso erst Clomi, dann Metformin, oder eben gleich letzteres?

Klärt mich doch bitte mal auf... auch wenn ich natürlich hoffe, dass nach den 3 Monaten Pille dann gleich klappt und ich um Medis herumkomme.



sammy

#33
Ich kann das nicht 100%ig genau erklären. Ich versuchs mal....

In meinem Fall (PCO) ist es zum Beispiel so, das ich Hormone überproduziere. Das Metformin reguliert (unter anderem) den Hormonhaushalt (erhöhte Glukosewerte lassen die Hormone steigen). Damit sollten die Zysten minimiert werden und einen ES möglich machen, was bei mir auch funktioniert hat. (Schwanger durch Metforminbehandlung!)

Bei Clomi wird ja überstimuliert, das hätte für mich unter umständen mehr Zysten gebracht, da sich aus jedem Eifolikel eine Zyste gebildet hat.

So hat mir mein Doc das damals erklärt.

Ich weiß nicht, ob es beim PCO Unterschiede gibt. Sicherlich spielen Zusatzfaktoren (zB Zuckerunverträglichkeit, Diabetis, Zystenanfälligkeit....) ebenso eine Rolle.

Bei mir wären Clomi und Co nie in Frage gekommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein klitzekleines bisschen weiterhelfen....

Alles Gute!
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Goody988

@sammy: Ja, das ist wahr.  ::) Schade eigentlich. Wieso hat man nicht mal nen richtigen Japp auf z. B. Paprika?!  ;)
Ist jetzt übrigens ein bisschen besser geworden. Heute überfällts mich fast nur noch im Supermarkt.  ;D

@sarkana: Ach mensch, ich wusste garnicht, dass du auch PCO hast...  :-[ Tut mir leid für dich.  s-hug
Also, mein FA damals wollte mir erstmal Clomi geben. Aber als dann bei mir ne leichte Insulinresistenz festgestellt wurde, hat er mir zu Metformin geraten. Und die in der Kiwu haben mir dann auch Metformin verschrieben.
Aber die Erklärung von Sammy leuchtet mir auch ein. Ich glaub, das ist nochmal ne Frage für den Doc...
Alles Gute für dich!
Was hat der FA denn dir geraten?



Sarkana

Danke für eure Antworten.

goody: Bis vor einer Woche wusste ich es ja auch nicht.  :-\

Also ich hab mit meinem FA das erstmal so besprochen (oder er hat es gesagt), dass ich jetzt 3 Monate die Pille nehme (Valette) und im darauffolgenden ÜZ wir es so versuchen sollen, weil es sein kann, dass ich dann einen ES habe.
Sollte es dann nicht klappen, muss Männe zum SG und ich bekomme Clomi. Er hat das jetzt aber nicht näher erläutert und ich habe auch nicht gefragt. Wollte mich erstmal schlau machen und die PCO Diagnose war mir dann für einen Tag auch genug.
Da ich außer einem fehlenden ES durch zuviele Follikel gar keine weiteren Symptome zeige, denke ich nicht, dass ich Insulin resistent bin. Ich habe auch kein Übergewicht.
Ich werde meinen FA, wenn es denn soweit kommt (hoffentlich nicht) mal genau löchern.

Aber vielleicht klappt es ja auch in dem pillenfreien Zyklus *hoff ganz fest*

s-kuscheln



sammy

Sarkana: Insulin resistent hat nicht nur was mit Übergewicht zu tun, sondern mit Hormone.... Du solltest das testen lassen, da PCO oft leider auch damit zusammen hängt. PCO ist sehr sehr komplex....  :-\ Da kann ich ein Lied von singen! Als erstes müssen die Zysten reduziert werden. dabei hilft halt das Metformin (bei mir kam noch ein anderes Anntidiabetika dazu, weil es bei mir sehr schlecht war!) . Lass den Kopf nicht hängen! Auch wenn es dich nicht tröstet, bei mir sah es hoffnungslos aus, und ich bekomme in ein paar Wochen meinen kleinen Prinzen!
Es war für uns ein sehr langer harter Weg (2 Jahre). Stell dich darauf ein, dass es lange dauern kann, bis sich Besserung zeigt (muß es natürlich nicht). Es wird sicher kein leichter Weg sein, aber wenn man gut vorbereitet ist, macht es einen Stark! Ich wünsche dir viel Kraft! Und die Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße!
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Sarkana

Wie und bei welchem Arzt testet man das denn?


Hab mal gerade gegooglet und eine Seite mit Fragen gefunden. Mit so einem Punkteindex, was auf eine Resistenz hinweist. Ich habe überhaupt nix davon.
Ich werde mal beim nächsten FA oder HA Termin fragen, ob ich so einen Test machen sollte.



sammy

Ist doch schön wenn du nicht davon hast und wirklich nichts! Ich würde es trotzdem testen lassen, ist doch immer wieder schön, wenn man auch mal was ausschliessen kann!
Also bei mir hat das der FA getestet (gehörte zur Standartuntersuchung, als die Zysten entdeckt wurden) und der Doc in der KIWU hat es später auch regelmäßig geprüft- standartmäßig zur jeder Blutabnahme.
Erst hieß es ich habe IR aber es stellte sich im Laufe der Zeit heraus, dass ich "nur" sehr Zuckerempfindlich bin, also ich habe starke Grenzwerte. Bin auch Diabetisgefärdet (auch familiär gesehen).
Ich halte meine Werte mit der richtigen Ernährung in Schach.

Ich hatte mal eine gute Seite über PCO-- wenn ich sie noch habe, schreibe ich dir gleich den Link.

Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

sammy

Hier ist sie ja....

http://www.pco-syndrom.de/home

Und denke immer daran, dass man nicht immer alle Kriterien erfüllt (glücklicherweise)!!!

Für mich war es von Anfang an sehr frustrierend, da wir viele Kinder wollen. Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben, allerdings haben wir auch Alternativen für uns festgelegt (IVF, Adoption). Es ist ein steiniger Weg, aber nichts ist unmöglich! Unfruchtbar (wie man mich betitelte) heißt heut zu Tage nicht, dass nichts mehr geht! in meiner Akte steht jetzt "Schwanger nach Unfruchtbarkeit"  :) und ich bin stolz auf diesen Satz. Jetzt weiß ich, dass es geht! Mit viel Gedult und RUHE! nur keine Hektig oder gar Panik walten lassen! Heute sehe ich es ganz locker, habe viel Kraft aufgebaut und wurde belohnt!

Erstmal mußt du an dich denken und deine Zysten reduzieren. Und das an dich denken gilt generell! Und nicht verrückt machen lassen!

Es wird vielleicht einige Enttäuschungen geben, aber der richtige Zeitpunkt wird kommen!

Und kein Geld für irgendwelche Ovulationstest verschwenden ( kleiner Tipp), die zeigen bei PCO gern falsch an!  Einfach immer schön fleißig sein  ;) !!! Hier sind schon einige mit PCO Mama geworden!
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

sammy

Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Bauchgefuehl

Zitat von: Sarkana am 04. April 2008, 21:33:39
Wie und bei welchem Arzt testet man das denn?

Ich habe das beim Hausarzt testen lassen.
Der nimmt Dir dann einmal Blut ab, wenn Du nüchtern bist. Dazu soll man am besten ganz früh morgens in die Praxis kommen und wirklich nix gegessen und getrunken haben (höchstens bisl Wasser).
Dann kriegst Du so ein dickes Glas Glucoselösung zum Trinken. Hat bei mir gar nicht mal so schlecht geschmeckt.
Danach muss Du eine Stunde warten und dann wird nochmal Blutabgenommen.
So kann der Arzt untersuchen, wie diese genau festgelegte Glucosemenge innerhalb von einer Stunde abgebaut wurdeund Deinen Insulinwert überprüfen.
Alles in allem relativ easy, würde Dir also auch auf jeden Fall raten, das testen zu lassen.
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


sammy

Bei mir wurde es ohne Glucoselösung getestet. Man sieht es auch so, an den Hormonwerten in Verbindung mit den Insulinwerten. Aber jeder Doc hat wohl andere Methoden.
Mit Glukose ( Glukoseresistenztest) erst bei der Schwangerschaft, wegen möglicher Schwangerschaftsdiabetis.
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Goody988

@sarkana: Ach mensch, kann verstehen, dass du down bist. Da freut man sich so lange aufs Hibbeln und üben und dann sowas.  :-\  s-hug
Ich hab den Insulintest beim FA gemacht. So konnte er gleich alle Ergebnisse und Schlussfolgerungen zusammenfassen (für den Fall, dass der FA an eine Kiwu-Klinik überweist). Und ich bin auch nicht übergewichtig und habe trotzdem eine leichte IR. Hatte auch gedacht, das geht nicht.
Und werde nicht ungeduldig: Wenn du schon so lange aufs Üben gewartet hast, machen ein paar Monate mehr den Brei auch nicht fett!  ;)

@sammy: Bist du eigentlich spontan (also ohne IVF etc.) schwanger geworden? Und muss jede Patientin mit PCO/IR in der SS auf SS-Diabetes getestet werden? Haben das viele PCO-Frauen?


sammy

#44
Hi Goody!

Also ich bin nach insgesamt 2 Übungsjahren, davon 1 Jahr Metforminbehandlung ( plus zeitweise Dexamethasone - aber nicht vertragen, und Actomet Plus - sehr starkes Antidiabetika)  in der Kiwu Klinik, 2 negativen IUIs und damaliger geplanter IVF spontan schwanger geworden!  s-dance

Mit Mit PCO sollte man seine Werte regelmäßig (aber nicht übermäßig  ;) ) testen lassen. Wird aber in den KiWu Kliniken eh gemacht. PCO kann(muß aber nicht) zu Diabetis führen. Ich habe meine Werte immer mit der richtigen Ernährung im Schach gehalten + Metformin und ein weiteres (stärkeres) Antidiabetika. Meine Werte waren aber auch sehr hoch und ich bin familiär vorbelastet, was Diabetis betrifft. Ich lebe generell Stärke und Zucker (dabei ist auch bei Obst aufzupassen) arm, sowie koffein frei.
Gesunde Ernährung und viel Bewegung sind schonmal das A und O .

Sobald ich nicht mehr stille werde ich wahrscheinlich gleich wieder auf Metformin gesetzt (schon wg. weiteren Kinderwunsch). Später werden wir sehen, was auf mich zu kommt. Frauen die trotz PCO schwanger geworden sind, werden nach dem ersten Kind oft schneller spontan wieder schwanger (weil sich die Hormone noch nicht wieder so schnell umstelllen).

Schau auch mal auf die Links, die ich oben schon gepostet habe!

LG!
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

sammy

Ach so, und aus SS- Diabetis wird jede Schwangere getestet, egal ob Pco oder nicht. Das gehört zur Routine....
Es werden Glukoseresistenztest und Urin untersucht. Urin be jeder VU (Vorsorgeuntersuchung). Wenn der Glukoseresistenztest zu denken gibt, oder sich zuviel Zucker im Urin befindet wird ein "großer" Diabetistest gemacht, der dann über Stunden geht.
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

sammy

Was ich noch sagen wollte: Ich habe  aufs Temp messen geschwört. Da kann man schön erkennen, ob sich ein ZK normalisiert. Bei mir war es immer eine heftige Zickzack- Kurve die sich nach und nach beruhigt hat. Daran konnte man schon die Besserung erkennen.

Und man darf sich niemals etwas vormachen. PCOS ist nicht heilbar, aber in den Griff zu bekommen.

Und da PCOS ja nunmal auch den Hormonhaushalt stört, sind auch sog. Ovulationstests Geldverschwendung....
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Goody988

Hallo zusammen,

werde jetzt einfach mal hier im Metformin-Club weiterschreiben... Gibts denn sonst keine Übi mehr, die noch Metformin nimmt? Hab das Gefühl, hier sind nur noch ich und schwangere Metforminer...  ;)

Hab ja jetzt meinen ersten richtigen ÜZ mit Metformin. Dachte in meiner Naivität so, ich müsste so um den 17. bis 20. ZT wenn dann meinen ES haben (hatte ich vor dem ganzen Chaos immer so um die Zeit). Aber heute ist ZT 20 und immer noch nichts.

Frage an euch: Hat sich das Metformin gleich auf euren Zyklus ausgewirkt oder hat es eine Weile gedauert, bis er wieder normal geworden ist? Wäre super, wenn ich mehrere Antworten kriegen könnte...  ;)

Danke und liebe Grüße an euch...
s-winken
Goody


tinalein

hallo


bin auch noch da und ein übi...................hab ja bald termin in kiwu-klinik

lg tina

Goody988

oh juhuu, eine Mitstreiterin!  ;D :D

Ui, meine Daumen hast du für den kiwu-Besuch! Hoffentlich gehts dann mal richtig los...
Wann genau hast du denn den Termin?