Quatsch-Fred

Begonnen von picassooline, 20. Februar 2008, 20:24:11

« vorheriges - nächstes »

BineBine

Danke, echt lieb von euch.
Hoffe das mir da noch welche folgen werden *gg*

sammy

Zitat von: Sare am 14. Mai 2008, 08:28:30
@stine: Metformin darf man in der Schwangerschaft nicht nehmen hat zumindest mein Arzt gesagt.

Kurz mal einmisch.....

Metformin wird im Durchschnitt bis zur 20. SSW gegeben. Ich habe in der 28. SSW aufgehört, nachdem die Werte sehr gut waren. man nimmt es vorallem am Anfang weiter um u.a, FG zu verhindern. Da gab es wo einen Artikel, ich werde ihn gleich mal heraus suchen.... Metformin schadet in der SSW nicht. Nur im letzten Drittel sollte man es nicht mehr nehmen und auch beim Stillen ist es nicht unbedingt empfehlenswert. Ich suche gleich mal den Artikel....
Meine beiden Wunderkinder!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

sammy

BineBine: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! PASS SCHÖN AUF DEIN KRÜMELCHEN AUF!  

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

sammy

Lotta, Tinalein, katja,  Sare, Stine, Poldi, Zita :   s-kuscheln Danke schön!  :-*

sammy

HIER IST DER BERICHT: (Metformin in der Schwangerschaft) WAR DER FÜR SARE? DANN SCHREIBE ICH ES NOCH IM SCHWANGEREN QUATSCHFRED...

ZitatUnter den Stichworten PCO und Insulinresistenz wurde bereits berichtet, dass eine der möglichen Behandlungsstrategien der Einsatz von Antidiabetesmitteln wie Metformin ist. Kommt es jedoch zu einer Schwangerschaft unter Metformintherapie, sind viele Frauen erst einmal verunsichert, da in der Packungsbeilage ausdrücklich steht, dass Metformin in der Schwangerschaft nicht angewendet werden soll.

Hier muss man wieder einmal auf die Gratwanderung der Medikamentengabe in der Schwangerschaft hinweisen. Manche Mittel sind völlig unbedenklich, manche absolut verboten und die allermeisten müssen beurteilt werden, ob der Schaden für das Kind größer ist als der Nutzen, den man sich davon erhofft. Metformin gehört dazu. Man möchte es nicht aus Jux und Dollerei geben, aber in einigen Fällen verhilft es betroffenen Frauen nicht nur zur Schwangerschaft, sondern verhütet auch in diesen speziellen Fällen Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftsdrittel sowie das Auftreten eines Schwangerschaftsdiabetes. In einem Artikel der Ärztezeitung vom Januar 2005 wird die Einnahme von Metformin bei Insulin und PCO-Syndrom bis zur 20. SSW empfohlen.

Der Artikel: http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/gynaekologie/default.aspx?sid=339370

Gespritzt wird erst bei Sschafts- Diabetis.....

ZitatEffects of Metformin on Early Pregnancy Loss in the Polycystic Ovary Syndrome
Daniela J. Jakubowicz, Maria J. Iuorno, Salomon Jakubowicz, Katherine A. Roberts and John E. Nestler

Hospital de Clinicas Caracas and Central University of Venezuela (D.J.J., S.J.), Caracas 1040, Venezuela; and Departments of Medicine (M.J.I., K.A.R., J.E.N.) and Obstetrics and Gynecology (J.E.N.), Medical College of Virginia, Virginia Commonwealth University, Richmond, Virginia 23298-0111

Address all correspondence and requests for reprints to: John E. Nestler, M.D., Medical College of Virginia, P.O. Box 980111, Richmond, Virginia 23298-0111. E-mail: nestler@hsc.vcu.edu.

Abstract

Polycystic ovary syndrome is the most common form of female infertility in the United States. In addition to poor conception rates, pregnancy loss rates are high (30–50%) during the first trimester. We hypothesized that hyperinsulinemic insulin resistance contributes to early pregnancy loss in the syndrome, and that decreasing hyperinsulinemic insulin resistance with metformin during pregnancy would reduce the rate of early pregnancy loss.

We conducted a retrospective study of all women with polycystic ovary syndrome who were seen in an academic endocrinology clinic within the past 4.5 yr and who became pregnant during that time.

Sixty-five women received metformin during pregnancy (metformin group) and 31women did not (control group). The early pregnancy loss rate in the metformin group was 8.8% (6 of 68 pregnancies), as compared with 41.9% (13 of 31 pregnancies) in the control group (P < 0.001). In the subset of women in each group with a prior history of miscarriage, the early pregnancy loss rate was 11.1% (4 of 36 pregnancies) in the metformin group, as compared with 58.3% (7 of 12 pregnancies) in the control group (P = 0.002).

Metformin administration during pregnancy reduces first-trimester pregnancy loss in women with the polycystic ovary syndrome.

Jetzt habe ich es gesehen.... FÜR SARE!  :-*

Wie gesagt, ich habe Metformin bis in das 3. Trimester genommen. Unter Kontrolle natürlich und auf niedriger Dosis- 1000mg zur Nacht.

ѕтιηє

Guten morgen in die Runde,

heut bin ich wohl die erste hier...

@bauchgefühl
na, dann hast ja auch Ferien...  :)

@bine
wie, du hast dich mal eben vom arbeiten abgemeldet? geht das mal eben so?  ???
aber das ist ja gut für deinen Krümel...  :)

@sandy
ich finde deinen FA auch blöde  >:(
aber ihr wolltet ja auch nicht in eine Kiwu gehen, oder? meinte ich mal gelesen zu haben...

@ashara
*mal deiner Tempi wieder einheiz*

@katja
wie man sich über einen FA-Termin freuen kann, was? aber man hat das Gefühl, es tut sich einfach was und das beruhigt... die 2 wochen gehen jetzt auch flott rum...

@lotta
hey, jamie hat es aber in sich  8)
Bist noch weiter so entspannt? ::)

@poldi
schön dich zu lesen  :)

@me
Donnerstag - das ist wieder mein Powertag mit meinen 3 Jobs hintereinander...
aber der Kiwu muss ja irgendwie finanziert werden - daher arbeite ich zur Zeit noch an der Tanke von "schwiema" zusätzlich...

April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

lotta

GUten Morgen!

Dann versuche ich mal, meinem müden Hirn etwas abzuringen...

äh.....

Ach ja,

Sammy: Das mit dem Metformin scheint auch mal wieder von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt zu werden...

Bine: Ui... versuchst du nun einen anderen Job zu bekommen?

Sare: Ui... 6 mal am Tag testen? Autsch....  :-\

Sandy: Auf zum 2. FA... schadet ja nix!

Stine: Tapfer bleiben! Tja... Jamie...  8)  ;)

Katja: 2 Wochen bis zum Termin geht  ja noch... Die krigen wir hier rum!

Tina: Heute wieder so früh los? Stine hat Mediadressen aus dem Ausland - das musst du aber vorher mit der KK absprechen!

Mabaju: Ich weiß, dass du ab und an hier liest... :-*

Poldi: Husch husch... du willst doch in den Urlaub! ;) :-*

Anina, Zita, öh... ach, ALLE:  s-hug

me: Müde... das liegt aber nur an der Uhrzeit... sonst geht es mir gut... ist ja auch noch die entspannte, erste Woche der Warteschleife... 8)

unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!

ѕтιηє

@tinalein
ach ja, also die Kiwu-medis sind im I-net nicht billiger, kosten genau das gleiche wie in den normalen apos...
warum auch immer...
billiger sind sie nur im Ausland, aber das musst du mit deiner KK vorher absprechen (wie loota schon erwähnt hat)
und da diese ja nen Teil zahlt, würde ich mir den stress nicht antun...
für ne IUI müssten sich die medis ja auhc in grenzen halten, oder?

@lotta
gehst nu wieder ins Bett?  ;)

so, ich bin dann mal weg...

Sare

@Sammy: Vielen lieben Dank aber wie gesagt ich durfte es nicht mehr weiternehmen vielleicht ist das hier in Österreich noch nicht erlaubt. Sogar die Ärztin im Krankenhaus hat gesagt das ich es auf gar keinen Fall weiternehmen darf.
Der Arzt gestern meinte dann das es keine Studie gibt die beweist das Metformin schädlich wäre und das es in den nächsten Jahren bestimmt eine Änderung der Zulassung geben wird und man dann auch Metformin in der Schwangerschaft verordnen darf. Hab immer die 850iger vorm Abendessen genommen.
Und jetzt bin ich eh schon gefangen die haben mich schon fest in ihren Griffeln muss jede Woche in die Diabetiker-Ambulanz  ;)
Wie gehts dir denn sonst so?

@Sandy: Herzlich Willkommen und einen kurzen Aufenthalt!

@all:  s-kuscheln weiß nicht mehr was ich schreiben wollte. Schönen sonnigen Tag!

LG
Sare
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

lotta

Sare: Solange die nur deinen Blutzuckerspiegel im Blick haben und dir nicht noch eine Gehirnwäsche verpassen, darfst du in deren Fängen bleiben ;)

Stine: Nö... ich muss gleich mit meinem Auto in die Werkstatt... Reifen wechseln ... *hüstel* Ich fahre nämlich noch mit Winterreifen durch die Gegend...
unvergessen

Sare

@lotta: Pssst ich bis Montag auch noch  ;) mein Mann hat sie mir vorgestern gewechselt *gg*

Miss_Marpel

@Binebine: Herzlich Glückwunsch!!!! Dieses mal geht alles gut!!!

s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so

@stine: Jamie ist klasse, oder???  s-pfeifen ::)

@sandy: Welcome back!! Also ich würde an deiner Stelle auch in ne KiWu oder zu nem anderen Frauenarzt gehen!! Kann Dich völlig verstehen mit dem gezwungenen herzeln. Unser SG ist auch nicht dolle, daher hat uns mein FA gleich zur KiWu überwiesen.

@lotta: Schicke Schuhe!! Wenn da nur nicht immer so die Füße müffeln würden. Ich hab aber auch solche Schuhe und liebe sie!!

@all: Hab grad wenig Zeit zum schreiben  :( sorry

@me: Heute ist ZT 10, habe also heute US. Ansonsten ist allesklar bei mir, außer dass die laugfende Heuschnupfennase nervt...

BineBine

Morgen Mädels  :)

@Sammy: Danke schön ;)

@Stine: Hatte ja ein 400 €job, da konnte ich einfach so aufhören. Naja, meine Chefin hatte das mit der FG und so auch mitbekommen, möchte da jetzt einfach kein Risiko eingehen. Heben kann ich eh nichts mehr, die Kartons sind mir zu schwer.
und der Arzt meinte ich muss mich jetzt mehr ausruhen und ich bin sowieso anfällig was krankheiten betrifft.

@lotta: Nein, ich werde mir jetzt keinen anderen Job suchen. Vielleicht werde ich meine Mutter in ihrem Laden unterstützen, aber wie gesagt, ich soll mich viel ausruhen

Utro: hm, wie lange werde ich das wohl noch nehmen müssen ??

wünsche euch nen schönen Tag

Sare

Ich habe Blutungen bekommen und auch schlimme Bauchschmerzen das war es wohl mit dem Baby  :'(

tinalein

hallo mädels

sare NEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNN geh aber bitte trodzdem zum doc aber ich hoff einfach das alles o.k. ist

hab gerade feierabend und bin so müde drum geh ich erst später auf euch ein

lg tina

Sare

@Tinalein: Nein wird leider immer schlimmer immer mehr helles Blut und schlimme Bauchschmerzen!

Poldi

Oh nein, Sare  :'(, das darf nicht wahr sein.
Bist Du zu Hause? Hast Du mit Deinem Arzt gesprochen?
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
- Karl Valentin -

lotta

Oh Sare... nein!!!!!  :o :o :o

Kannst du nicht noch zum Arzt gehen? Blutungen kommen gerade in der Frühschwangerschaft recht oft vor!

Ich drücke die Daumen und denke danz doll an dich!!!

:-[ :-[ :-[
unvergessen

BineBine

Oh nein Sare, das darf echt nicht wahr sein.  s-hug

@lotta: Aber keine Blutung,die hell ist...das ist immer ein schlechtes zeichen.
Dunkles Blut ist nicht so schlimm,weils ja alt ist.

Och Mensch, wir hatten jetzt bei den Dezembis schon 10 Sternchen, geht das denn jetzt im Januar genau so weiter??

Miss_Marpel

Sare, ich drücke die Daumen und wünsche nur das Beste für Dich und Deinen Krümel!! Lass Dich drücken  s-hug ich denk an Dich!!!

sammy

Zitat von: lotta am 15. Mai 2008, 07:08:39
Sammy: Das mit dem Metformin scheint auch mal wieder von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt zu werden...
Nöööö, der eine Artikel stammt aus Deutschland. Mein FA kommt aus der Schweiz, mein Kiwu Doc kommt aus Libanon, meine Nurse aus Österreich die anderen Schwestern aus USA und Mexico..... alles gleich. Das liegt an den deutschen Ärzten- bloß keine Fortbildung und man muß denen schon meistens sagen, was man will..... Deutsche Bürokratie.... >:( und faulheit und desintresse..... Ist ist man beim Doc noch wer und keine Akte....

tinalein

sare

neiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn das darf nich sein ich drück ganz dolle daumen das alles gut wird

lg tina

sammy

Sare, ich habe ganze Studien darüber gelesen  :P .... Gerade und vorallem bei repruduktive Medizin wird Metformin dringend bis zur 20. SSW empfohlen, mindestens aber durch das erste Drittel- Artikel gelesen? Damit sollen Schäden und FG verhindert werden. Je nach Blutzuckerwerten wird dann weiter bestimmt. Gespritzt wird bei Gestational Diabetis, wahrscheinlich weil die Mengen dann schon schädlich wären (oral).  Vielleicht sind die Österreicher etwas eigen.....  ???

Ich würde aber mal nachfragen. Mich würde intressieren, was die Diabetisärzte bei dir sagen.... Kannst mir ja mal im kugeligen Quatschfred schreiben, dann muß ich dich nicht suchen kommen  ;)  :-*

See ya!

ѕтιηє

@sare
nein  :-[
ich denk an dich  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

greenhorn

@sare: Oh nein, das darf nicht wahr sein.  :'( Warst du beim Arzt?

Katja

****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)