Hormonwerte am 16. Zyklustag im Normbereich...

Begonnen von babs1974, 14. September 2010, 20:14:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

babs1974

...und trotzdem keine schöne Temperaturkurve. Woran liegt das?

Hallo,

da ich seit 4 Jahren nicht mehr verhüte, vor 3 und vor 2 Jahren eine Fehlgeburt in der 5. und 10. SSW hatte und seit 2 Jahren garnichts mehr passiert ist, habe ich jetzt doch einmal meine Hormone und auch meine Schilddrüse untersuchen lassen. TSH-Wert ist in Ordnung und auch der Ultraschall von der Schilddrüse ist ohne Befund. Heute habe ich das Ergebnis meiner Hormonuntersuchung erfahren. Auch hier liegen alle Werte genau in der Norm.

Parallel dazu habe ich diesen Zyklus nach 2 od. 3 Jahren zum 1. Mal wieder gemessen und habe dazu auch LH-Tests gemacht. Die Kurve sieht leider trotzdem nicht sonderlich schön aus. 2 Werte habe ich um ein Zehntel nach unten korrigiert (da war Wochenende und ich bin später ins Bett und hab auch länger geschlafen) - sonst hätte mir die Kurve den Eisprung falsch angezeigt. Aufgrund meiner Zykluslänge (um die 26 Tage) und meiner Bauchschmerzen und LH-Tests, dürfte der Eisprung auch da gewesen sein, wo ihn die Kurve nach der Korrektur anzeigt. (http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,nummer=50,userid=45345) Ich hab einfach das Gefühl, dass ich keinen optimalen Zyklus habe. Wieso liegen dann die Hormonwerte genau in der Norm?

Mir hat meine Frauenärztin jetzt angeboten ab dem nächsten Zyklus es für 3-4 Zyklen mit  Clomifen zu versuchen.

Gibt es hier denn jemanden, bei dem die Hormonwerte scheinbar normal waren und es trotzdem mit Clomifen versucht worden ist, bzw. die Temperaturkurve nicht so wirklich optimal war?

Mein Mann und ich haben bereits eine 7,5 jährige Tochter. Mit ihr hatte ich eine problemlose, ganz normale Schwangerschaft.

Liebe Grüße auch an alle, die mich noch kennen und mittlerweile schon Mami geworden sind. (Hatte mein Profil zwischenzeitlich gelöscht)

Babs

Dropsknopf

Hallo Babs,

du hast ja leider auch schon viel durchmachen müssen und 4 Jahre sind ja sehr lang!
s-hug

zu deiner Kurve: also wenn der ES so stimmt, würde ja zu den Ovus passen, dann wäre deine 2. Zyklushälfte, wenn die Mens jetzt kommt viel zu kurz!

Bei mir waren die Hormone auch alle in Ordnung, ich hatte auch positive Ovus und auch einen Tempi-Anstieg, also eigentlich alles ganz gut. Hab dann aber nach ES immer Schmierblutungen bekommen und dafür gab es Utrogest. Hat mir aber immer noch nicht geholfen ss zu werden und
jetzt nehme ich im 2. Zyklus Clomifen!
Trotz toller Kurve (siehe Signatur) und normalen Hormonwerten!
Ich hoffe es klappt nun und ich würde den Vorschlag mit Clomi nicht ausschlagen, es hat schon vielen hier geholfen!

Ich würde es an deiner Stelle damit versuchen!
Ich würde dir auch empfehlen weiterhin Tempi zu messen!

Lg Dropsi und viel Glück! :-* :-*


Unser 6.Jahr!


babs1974

Hallo Dropsi,

vielen Dank für deine Antwort!  :)

Ich hab mir eh schon vorgenommen, jetzt mal wieder weiter meine Temperatur zu messen. Ich bin ja gespannt, wie die Temperatur morgen ist, weil ich die letzten Male immer erst am 27. Zyklustag meine Tage bekommen habe und da hätte ich ja noch ein bisschen Zeit.

Letzten Zyklus war ich am Zyklustag 9 bei meiner Frauenärztin (nur zur normalen Krebsvorsorge). Da hatte sie auch einen Ultraschall gemacht, der ein Follikel mit einer Größe von 2cm gezeigt hat.

Wir haben uns jetzt auch entschieden, dass ich ab dem nächsten Zyklus die Clomifen nehmen werde. Letztes Jahr habe ich schon einmal für 3 Zyklen für die 2. Zyklushälfte Utrogest genommen. Damals hatte meine Frauenärztin gemeint, dass das vielleicht schon reichen würde, was es aber nicht hat. Ich hab dann halt wieder ein Jahr gewartet und mich jetzt aber eben doch dazu entschieden alles untersuchen zu lassen und jetzt eben ein bisschen nachzuhelfen. Ich bin jetzt 36, also fängt meine Uhr auch langsam an zu ticken und unsere Tochter ist ja auch schon 7,5. Wenn es durch das Clomifen nicht hinhaut, dann werden wir es mit dem 2. Kind (bzw. ohne) halt akzeptieren müssen.

Wünsch dir auch viel Glück!  ;)

Liebe Grüße
Babs

pic88

Was genau stört Dich denn an Deiner Kurve??
Die Tempi ist ja (soweit man das sieht) nach ES angestiegen, dass ist doch prima.
Auch ansonsten gibt es keine größeren Unregelmäßigkeiten. Ich würd sagen, ist doch von daher alles im Lot.
Tag 13 (o 14) ES u 26 Tage Zyklus macht doch nach meiner Rechnugn 13  (12)Tage 2. Zyklushälfte, das ist doch total ok.

Zu Deiner anderen Frage, ich nehm auch Clomi obwohl bei mir  alle Werte in Ordnung sind und auch eine Bauchspiegelung zu keiner Diagnose geführt hat.

Folligel mit 20 mm am Zyklustag 9 dürfte aber ein etwas früher ES sein, oder?

Drück Dir die Daumen, dass Clomi zum gewünschten Erfolg führt!!!

Mit 20 mm springen die Dinger doch.
Wir warten seit 2008 auf unser Wunder.

babs1974

Hallo,

ich hab grad noch einmal nachgeschaut. Es war der 10. Zyklustag, als es 2cm groß war. Das war an einem Freitag und meine Frauenärztin hat gemeint, dass am Wochenende wohl mein Eisprung wäre. Am 27. Zyklustag habe ich dann in diesem Zyklus meine Tage bekommen.

Meine Kurve wurde ja am 13. und 14. Zyklustag von mir korrigiert und um jeweils ein Zehntel Grad herabgesetzt, deshalb sieht sie "normal" aus. Wobei ich finde, dass die Temperatur schon früh zu sinken anfängt und zwischenzeitlich ja auch schon unter der Basistemperatur war, wenn man bedenkt, dass ja 2 Messungen korrigiert wurden.

Hab mir jetzt gedacht, dass ich nächsten Zyklus vielleicht einmal vaginal messen werde und dann nicht nur bis zum Piepton, sondern 3 Minuten lang. Mal schauen, vielleicht sieht das Ergebnis dann ja ein bisschen anders aus.

Danke für die Wünsche. Das gleiche gilt für dich natürlich auch. ;-)

Wie lange versucht ihr es denn schon?

Satculle

Hallo Babs,

es tut mir leid, dass Ihr nun schon so lange auf Euer 2. Wunder warten müsst...

Ich hab mal noch eine Frage und will mal noch ein paar Dinge zu bedenken geben:
An welchen ZT wurde Dir den Blut abgenommen? Insbesondere: wie oft wurde in der 2. ZH kontrolierte?

Mit Normwerten ist das leider auch so eine Sache. Manche Frau an der oberen Normgrenze, ist für Ihren Körper einfach schon drüber. Weisst Du was ich meine? Nicht jeder Körper lässt sich in eine Norm pressen. Dazu mal zwei Beispiele:

1) Der TSH-Normwert liegt bei 4 (andere Ärzte legen ihn bei 2,5) fest. Für den Kinderwunsch sollte er möglichst unter 1 liegen!

2) Mein Testosteronwert war immer knapp an der oberen Grenze, so dass kein Arzt etwas unternommen hat. Ich habe im Moment keinen Kinderwunsch und nehme daher eine Pille mit Anti-Testosteron-Wirkung. Meine Beschwerden (SB, unreine Haut) sind nach 6 Monaten verschwunden. Für mich ein eindeutiges Zeichen (bin allerdings auch kein Arzt).

Wenn Du Tempi misst mach es vaginal oder noch besser anal. Klingt immer bisschen eckelig, aber alle anderen Messmethoden sind einfach zu ungenau!

Ich würde mir schwer überlegen, ob ich clomi nehme. Es ist ein Mittel, dass der EZ-Reifung dienen soll. Was ist denn bei einem 20mm Follikel an ZT 10 aber an der EZ-Reifung auszusetzen? Oder geben die Hormonwerte ein Anzeichen, dass es sich um eine "schlechte" Reifung handelt? Alles was Du mit Clomi bewirken könntest, ist wohl eine Reifung von mehreren EZ.

Ist denn Dein Mann mal untersucht worden? Die Qualität der Spermien ändert sich leider manchmal. Oder Euer erstes war ein absoluter Glückstreffer. Ich finde, man sollte auch mal in diese Richtung denken.

Ich hoffe Ihr findet für Euch den richtigen Weg und es klappt ganz bald!

LG Sat





Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

babs1974

Hallo Sat,

danke für deine Zeilen.

Mein TSH-Wert liegt bei 1,84. Also über 1.  :-\Kann man denn den Wert irgendwie beeinflussen?

Es wurde nur einmal mein Hormonstatus überprüft. Das war in diesem Zyklus am 16. Zyklustag. Gestern war dann der Befund da. Ich hab mit der Ärztin gestern nur telefoniert. Sie hat mir gestern die Werte zwar vorgelesen, aber ich hab sie auch sofort wieder vergessen. Sie waren aber alle weder an der Ober- noch an der Untergrenze. Sie hat mir zwar auch gesagt, dass diese Werte halt alles Normwerte sind und jede Frau ihre individuellen Werte, sodass diese Normwerte nicht unbedingt ideal für mich sein müssen, aber man kann das ja nicht weiter untersuchen.

Weiß auch nicht, ich hab irgendwie das Gefühl, dass mein Zyklus nicht optimal ist. Ich hab keinen spinnbaren Zervixschleim um den Eisprung (manchmal merk ich ein bisschen was davon, aber kaum) und meine Regel ist auch eher schwach. So, als ob sich garkeine vernünftigen Schleimhäute aufbauen würde.

Mein Mann wurde aktuell jetzt nicht getestet. Er hat aus erster Ehe aber auch schon 2 Kinder. Das liegt allerdings schon Jahre zurück.

Liebe Grüße
Babs

Satculle

Das mit dem TSH wissen leider die wenigsten Ärzte (wobei 1,84 auch nicht unbedingt Auswirkungen haben muss). Warst Du zur Sono der SD beim Spezialisten? Wurden auch andere Werte gemessen (fT3, fT4, AntiMAK))? Runter bekommst Du den Wert sonst nur mit Medis und die sind verschreibungspflichtig.

Ein Hormoncheck im Zyklus ist leider etwas wenig. Normalerweise macht man einen Grundcheck so an ZT 2, dann einen bis zwei um den ES rum (um zu schauen wie FSH und LH sich entwickeln) zusammen mit US, und dann noch 2 x in der 2. ZH um zu schauen, wie sich der Gelbkörper bzw. das Progesteron entwickelt. Das Ganze nennt sich dann Zyklusmonitoring und bei KiWu, der schon länger besteht, zahlt das auch die KK.
Das was bei Dir gemacht wurde, ist eine Momentaufnahme, die nicht wirklich aussagekräftig ist. Sie sagt weder etwas über die Quälität der Eizellenreifung noch über den Verlauf des Progesterons aus.

Ich will damit nur sagen, dass ich es für etwas verfrüht halte mit Hormonen nachzuhelfen. Immerhin wurde ja keine Störung gefunden (was nicht heisst, dass sie nicht da ist).

Die Anzeichen im Zyklus (ZS) müssen nicht zwangsläufig immer vorhanden sein. Ich hatte auch immer ganz wenig Regelblutung und laut US war meine Schleimhaut genügend aufgebaut. Aber ich kenne das Gefühl, dass was nicht stimmt  :-\




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

ѕтιηє

huhu babs :D :D

kennst mich noch? damals im tempithread... lang, lang ist es her...
wollt dir nur ein kleines Hallo reinwerfen, schön dich zu lesen  :) tut mir leid, dass es bei euch nicht wieder geklappt hat  :-[
kann mich nur den fachkundigen Tipps von satc und der anderen anschliessen...

viel Glck weiterhin :-* :-*

April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

babs1974

#9
Hallo Stine,  :D

natürlich kenn ich dich noch. Deine Windows-Bilder kleben immer noch an Svenjas Fenster. ;-))

Schön, dass es bei euch ja doch geklappt hat. Ihr musstet ja so einiges durchmachen. Mich tröstet ja doch, dass wir zum Glück ja ein gesundes Kind bekommen haben. Nachträglich natürlich noch herzlichen Glückwunsch für euren hübschen, kleinen Mann. ;-))

@Sat
Danke für deine Infos. Ich hatte bei der Frauenärztin ja auch angesprochen, dass ich meine 2. Zyklushälfte trotzdem nicht schön finde. Sie hat darauf nur gemeint, dass man anhand der Werte nichts außergewöhnliches sehen kann. Meine Gedanken gingen ja schon auch in die Richtung, dass man deshalb ja trotzdem nicht weiß, wie sich mein Gelbkörperhormon entwickelt. Ich denke mir immer, dass sie bei mir nicht wirklich was machen, weil ich schon ein Kind habe und ja auch noch 2mal von allein schwanger geworden bin. Ach, ich weiß auch nicht.  :-\ Hab mir halt gedacht, dass so eine Hormonzufuhr meinen ganzen Kreislauf ankurbeln würde und es dann ja vielleicht doch problemlos funktioniert.  :-[

Ich war bei einem Internisten, der hat die Schilddrüse geschallt. Er hat gemeint, dass die Schilddrüse ohne Befund ist, sie ist zwar ganz leicht vergrößert, deshalb hab ich jetzt Jod-Tabletten bekommen, aber er meinte, dass das mit einem unerfüllten Kinderwunsch nichts zu tun hat. Er sagt, dass sonst alles gut aussieht und auch keine Knoten oder ähnliches vorhanden sind. Es wurden sonst keine Werte untersucht. Ich weiß, dass es noch dieses Hashimoto gibt, aber hätte man da nicht dann auch was im Ultraschall sehen müssen?

Die praktische Ärztin hat leider nur den TSH-Wert getestet. Hatte sie eh auch angesprochen, mehr hat sie aber nicht untersucht.

Liebe Grüße
Babs


Satculle

Ich war damals beim Spezialisten (Nuklearmediziner) zum Schall der SD. Aber man kann ja jetzt nicht sagen der Internist hat was falsch gemacht.
Kann Dir Deine Praktische Ärztin nicht nochmal eine Überweisung zum Nuklearmediziner geben? Fragen kostet ja nichts. Sag einfach Du willst nochmal eine Zweitmeinung haben. Die machen dann auch nochmal alle SD-Blutwerte (normalerweise)

Ach ist echt ne blöde Situation. Habt Ihr ne Kiwu in der Nähe? Als meine Ärztin damals das SG und meine BS empfohlen hat, hab ich sie direkt um eine Überweisung in die Kiwu gebeten, da dort alles in einer Hand ist. Vielleicht auch ne Variante...

Drücke die Daumen, dass Du nen guten Weg findest!

Sat




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!