Clomiversuch oder Bauchspieglung? Ich muß mich nicht mehr entscheiden, FREU!!!!!

Begonnen von Jolante78, 05. Mai 2010, 21:43:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soll ich das Risiko wagen und Clomi nehmen, oder erst eine diagnotische Bauchspieglung machen?

Clomiversuch
1 (25%)
Bauchspieglung
3 (75%)

Stimmen insgesamt: 4

Jolante78

Hallo,

ich würde gerne mal eure erfahrenen Meinungen hören...
Zur Erklärung: Ich habe vor 2 1/2 Jahren einen (damals nicht so schnell geplanten aber sehr erwünschten) Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Dieser war auch etwas kompliziert und ich wurde 1 1/2 halb Stunden wieder zusammengeflickt. Ich hatte damals die Pille abgesetzt und wir planten ein Jahr später mit dem Üben anzufangen, durch Verkettung verschiedener Umstande bin ich schon nach 4 Monaten SS geworden. Jetzt sind wir seid 15 Monaten am hibbeln für ein Geschwisterchen. Mein ZK (im Schitt 33 Tage) ist nicht mehr so regelmäßig wie er vor der SS war und laut meiner Temp.-Kurven habe ich einen ES. Meine FÄ vermutet Verwachsungen als Ursache. Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht welches, wie erwartet normal ausgefallen ist, mein Hormoncheck hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt. Und ich bin momentan total entspannt, da ich vor zwei Monaten wieder angefangen habe zu arbeiten. Natürlich schwirrt es im Hinterkopf und mittlerweile kenne ich meinen Körper so gut das wir die Zeit um/am ES nutzen. Momentan da ich in der Arbeit Fuß fasse ist es nicht mehr so belastend für mich, eher für meinen Mann. Meine Fä hat mir jetzt vorgeschlagen Clomi zu versuchen mit der Gefahr einer ELSS bzw. BHSS. Sie meinte das, falls es dazu käme, eine BS gemacht würde und man dann gleich in dem Zusammenhang schauen könne nach der Ursache. Ich könnte eine BS frühestens im Herbst machen wenn Murkel in die KITA geht. Deshalb würde ich jetzt natürlich gern alles versuchen um unseren Kinderwunsch zu erfüllen, bin aber unsicher und will meinen Körper nicht gefärden. Danke für das zeitnehmen und durchlesen meines Problems!

Lg Jo


Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014

ηєттуº¹

Zitat von: Jolante78 am 05. Mai 2010, 21:43:13
Meine Fä hat mir jetzt vorgeschlagen Clomi zu versuchen mit der Gefahr einer ELSS bzw. BHSS. Sie meinte das, falls es dazu käme, eine BS gemacht würde und man dann gleich in dem Zusammenhang schauen könne nach der Ursache. Ich könnte eine BS frühestens im Herbst machen wenn Murkel in die KITA geht. Deshalb würde ich jetzt natürlich gern alles versuchen um unseren Kinderwunsch zu erfüllen, bin aber unsicher und will meinen Körper nicht gefärden.

Hallo Jolante,

Du würdest eher eine Fehlgeburt in Kauf nehmen, als ein paar Monate Wartezeit um sicher zu gehen, das der Weg fürs nächste Kind sicher ist? ...merkwürdige Einstellung. Für mich würde sich da zu keinem Zeitpunkt die Frage stellen was das richtige fürs Kind wäre!

Hier bei uns Langzeitsübis sind wir Wartezeiten gewohnt, ich würde auf jeden Fall noch paar Monate entspannen und auf Nummer sicher gehen bevor ich Gefahr laufe mein ersehntes Kind zu verlieren!

Gruß
Netty
Kiwu seit 2003 mit IUI/ IVF/ Spontan SS
5 Sterne die auf Dich aufpassen und unvergessen sind
09/16 spontan SS - jetzt aber!
18.10. Herzschlag SSL 0,47 mm
03.11. SSL 1,74 cm
24.11. SSL 4,47 cm Harmony Test
29.11. Test unauffällig - Babyboy 😍
20.12. SSL 9,14 cm
27.01. FD US 25 cm 347 g Zuckerschnute
08.02. 446 g (süß)
02.05. 2.012 g
06/17 39+3 endlich im Arm unfassbar glücklich
[/ url]

Seemaedchen

Hallo Jolante,

ich würde auch auf jeden Fall zuerst die Bauchspiegelung machen.
Das Risiko einer ELSS würde ich nicht eingehen.
Das besteht wirkilch eine große Gefahr auch für dich.
Vorallem wenn sich bei Clomi auch noch mehrer Eizellen bilden.

Und Clomi ist schon ein ordentlicher Hormon Hammer und nicht zu unterschätzen.
Das würde ich nicht einfach so mal ausprobieren.

Bist du bei einem normalen FA? Ich würde keine Hormon Behandlung beim normalen FA machen. Die kennen sich einfach nicht so gut aus und interpretieren Hormon Werte oft ganz falsch und versuchen halt einfach mal ihr Glück.
Ich würde für sowas auf jeden Fall in eine KiWu-Klinik gehen. Die kennen sich da viel besser aus.
Bei mir, z.B. hat der FA immer gesagt, dass alles in Ordnung ist. Und dann in der KiWu wurde festgestellt, dass ich Hashimoto, eine Gelbkörperschwäche und Endometriose habe. Das wurde vom FA immer abgewiegelt, obwohl ich ihn drauf angesprochen habe.

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dich.

LG Anja

2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen, keine Schleimhaut -> IUI negativ
Okt 13:  IVF 1 4-Zeller => negativ
März 14:  IVF 1 4-Zeller => negativ

pic88

Hallo JOlante,

wie kommt denn Dein Frauenarzt auf Verwachsungen, gibt es hierfür irgendwelche Hinweise?

Und warum kommt Clomi überhaupt in Frage? Stimmt was mit Deinem ES nicht (keiner, oder zu spät?). Muss nicht eine Eierstockfunktionsstörung ursächlich zumindest sehr wahrscheinlich sein?

Ich finde die Alternativen irgendwie nicht vergleichbar. Clomi ist doch eher eine Therapie und eine Bauchspiegelung Diagnostik.

Wenn Du schon mal schwanger warst, dann liegt es doch nahe, dass Du es nochmal werden kannst. Oder kann der Kaiserschnitt Verwachsungen ausgelöst haben, die dies unmöglich machen?

Ich persönlich würde nicht auf gut Glück Clomi nehmen, zumal manche Frauenärzte damit scheinbar auch sehr unbedarft umgehen.
Mein Weg ist jetzt auch erstmal in KiWu zu gehen u zu schauen, was die uns vorschlagen.
Ich glaube auch wie Seemädchen das schon schrieb, dass die einfach nochmal ganz anderes Fachwissen haben als ein "einfacher" Gyn.
Wir warten seit 2008 auf unser Wunder.

LadySunshine

Ich würde mich anschließen und zur BS raten.
Ich könnte mir vorstellen (kenne mich damit nicht aus, aber so rein theoretisch), dass der KS damit zu tun haben KÖNNTE. Ob du in eine Kiwu gehst oder nicht, musst du abschätzen. Bei meiner FÄ war es zunächst nicht nötig, da sie auf Kiwu spezialisiert ist, sich sehr gut auskennt und mit Kiwus zusammen arbeitet. Aber wie Seemädchen schon sagte, gibt es auch FÄ, die einfach sagen, es ist alles okay und dabei ist es das gar nicht (bei mir wars das leidige Thema Schilddrüse), weil sie sich nicht gut genug mit Kiwu auskennen.
Ist die BS nicht doch schon früher möglich? Ich drück dir die Daumen, dass du schnell ne Lösung findest und auch schnell gehandelt werden kann. 
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Granadina

Hallo Jolante,

ich finde die Frage ziemlich schwer zu beantworten. Wenn dein Zyklus 33 Tage lang ist, könnte eine leichte Gelbkörperschwäche vorliegen. In dem Fall sind die Werte nicht auffällig, aber eben auch nicht optimal. (Ist bei mir so.) Wie ich neulich erfahren habe, ist neben den absoluten Werten auch das Verhältnis der Hormone zueinander wichtig. Bei mir ist es so, dass ich es erstmal mit 3 Zyklen Clomifen und Utrogest (für die 2. ZH) versuche, bevor ich eine BS machen lasse. Aber bei mir gibt es auch keinen Anlass zur Vermutung, ich könne Verwachsungen haben (obwohl das natürlich immer sein kann).

Wenn deine FÄ jedoch Verwachsungen vermutet - ich schätze auch, dass dies eine Folge deines komplizierten Kaiserschnitts sein KÖNNTE - würde ich wahrscheinlich auch lieber auf Nummer sicher gehen und erst die BS machen lassen. Es ist zwar bestimmt schwer, sich noch länger zu gedulden, aber durch die neue Arbeit bist du ja zumindest ein wenig abgelenkt. Und vielleicht bekommst du die BS ja doch noch früher hin. Es gibt doch bestimmt jemanden, der solange auf deinen Sohn aufpassen könnte (Eltern, Paten, Freunde, ...). Gegebenenfalls könntest du denen (u. deinem Chef) erzählen, dass bei dir eine Zyste entdeckt worden ist, die operativ entfernt werden muss.  ;)

Ich wünsche dir alles Gute
Granadina

LG Granadina



Jolante78

#6
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!

@Netty also meine FÄ schätzt das Risiko sehr gering, aber sie meinte dieses würde bei Clomi immer bestehen! Eben weil ich da selbst sehr im Zweifel bin, wollte ich hier nochmal fragen.

@Seemädchen Du hast einen wunderschönen Bauch!!!  :) Also ich bin bei einer normalen FÄ. Es ist eine Praxis mit mehreren Ärzten und sie ist u. a. für die ungewollt Kinderlosen Paare zuständig. Bis jetzt fühlte ich mich bei ihr gut aufgehoben. Aber vielleicht sollte ich mich doch nochmal bei der KiWu beraten lassen. (Habe immernoch im Hinterkopf, wenn es doch einmal geklappt hat, sollte es wieder so klappen??!!)

@pic Nein es gibt dafür jetzt im Moment keine Hinweise. Sie meinte das wäre die Möglichkeit die man noch in Betracht ziehen sollte als Ursache. Und ja, ein Kaiserschnitt führt wohl gar nicht mal so selten zur ungewollten Kinderlosigkeit! Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen und da bleibt wohl nur noch die BS. Aber KiWu ist jetzt auch noch eine Allternative!

@Ladysunshine Wenn es ginge würde ich sofort eine machen. Mein Mann bekommt erst im September Urlaub und arbeitet 100% Nachtschicht. Levins Patentante arbeitet auch jeden Abend und Oma's und Opa's sind alle berufstätig. Von daher geht es erst im September.

@Granadina ja ich werde mal sehen, Geduld habe ich keine und meinem Arbeitgeber würde ich diesbezüglich auf keinen Fall informieren. Zyste wäre eine Option. Ich denke ich werde am Dienstag  doch nochmal ein intesives Gespräch mit meiner FÄ führen. Ich lese immer mal wieder im LZ-Tempifred, merke aber das es für mich besser ist mich als "U-Boot"-Forumsnutzer, ab und zu tauche ich auf, aber der Abstand tut mir gut. Ich vermisse es am regen Austausch Teil zu haben, aber so kann ich doch alles besser verarbeiten und das Thema ist nicht ständig so Präsent. Ich wünschte es wäre anders.... Dir auch alles Liebe!

Bis demnächst..


Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014

Jolante78

Meine Freundin ist am Freitag Mama geworden und da haben wir gestern noch richtig feuchtfröhlig das Beinchen nass gemacht und irgendwie dachte ich mir heute Morgen das ich ja irgendwann in den nächsten Tagen meine Mens bekommen müßte. Und einer inneren Eingebung folgend habe ich getestet. Die letzten beiden Monate habe ich mich zusammengerissen und da war ja nie was. Hatte aber noch welche da. Ja und dann das: POSITIV.
Ich habe Monatelang mich immer zusammengerissen, wenig getrunken etc. und dieses eine Mal nicht. Und nun tut es mir echt Leid. Ich kann es immer noch nicht glauben. Ich hoffe am Dienstag sagt meine FÄ mir was Gutes!!!!


Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014

LadySunshine

Jolante, das gibts ja nicht :D Ist ja der Wahnsinn!!

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit s-so

Der Fred hat sich dann ja erübrigt ;D
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Serendipity

* * * Wuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah* * *

wie geil ist das denn!!!!!!!!!!!!!










Süsse, ich freu mich waaaaaaaaaaahnsinnig, dass es endlich bei euch geklappt und sich ein kleines Engelchen eingeschlichen hat!!!! 2010 bringt uns eben doch Glück  :D :D :D

s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so

Jolante78

Vielen Dank!!!! Ich bin einfach, nee ich kann es nicht glauben??!! Na wenn das was wird ist ein echter Kampfkrümel unterwegs! Und das Ziel 2011 großer Bruder zu sein rückt näher YEAH!!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014


pic88

Mensch, das ist ja ein Ding!!! Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute für Euch!!!!
s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so

Wir warten seit 2008 auf unser Wunder.

Granadina

Klasse, das freut mich!

s-so s-so

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, Jolante!

Ich wünsche dir eine komplikationsfreie Kugelzeit!

s-so s-so

Da du noch vor NMT bist, war das bestimmt nicht so schlimm, dass du am Samstag etwas getrunken hast. Der morgige FA-Termin bestätigt hoffentlich, dass alles bestens ist.  s-daumendruck Halt uns auf dem Laufenden, ja?


LG Granadina



ηєттуº¹

Hallo Jolante,

das nenn ich mal nen Volltreffer  ;D

Herzlichen Glückwunsch zur SS und viel Glück für Dienstag  :D

s-daumendruck s-daumendruck
netty
Kiwu seit 2003 mit IUI/ IVF/ Spontan SS
5 Sterne die auf Dich aufpassen und unvergessen sind
09/16 spontan SS - jetzt aber!
18.10. Herzschlag SSL 0,47 mm
03.11. SSL 1,74 cm
24.11. SSL 4,47 cm Harmony Test
29.11. Test unauffällig - Babyboy 😍
20.12. SSL 9,14 cm
27.01. FD US 25 cm 347 g Zuckerschnute
08.02. 446 g (süß)
02.05. 2.012 g
06/17 39+3 endlich im Arm unfassbar glücklich
[/ url]

Jolante78

Vielen lieben Dank!!! Ich habe heute gleich nochmal mit Clearblue getestet und der sagte ss 2-3. Mal schauen, wir wissen nicht wann es geklappt hat und ich hatte vielleicht diesen Monat früher meinen ES, denn um den ES hatte mein Mann sein Spermiogramm, da ging es nicht. Also mal schauen was meine FÄ Morgen sagt, ich werde berichten. Glauben kann ich es noch nicht!!!!

Liebe Grüße Jolante


Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014

Jolante78

Also gestern war noch nix zu sehen, also bis Montag weiterhoffen das es den richtigen Weg gefunden hat...


Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014

Mary298

Hallo, ich muss mich jetzt auch mal einmischen und von meinen Clomierfahrungen berichten und vielleicht hilft dir dies für deine Entscheidung weiter!?
Wir üben jetzt seid Nov 2008 und ich hatte in der Zeit 6 Fg's.
Ich habe im letzten Jahr auch mit Clomi angefangen und jetzt hatte ich im März/April das problem.
Ich war ss, freute mich da ich ein gutes Gefühl hatte, doch leider bekam ich Blutungen und verlor es. Da die Blutungen nicht aufhörten, ich höllische Schmerzen hatte ( betonung liegt auf höllisch) und mein Hcg nicht sunkt musste ich ins KH. Es wurde eine Ausschabung und eine Bauchspiegelung gemacht und es kam raus, dass ich das eine auf normalen Wege verloren habe und durch die Clomi war noch ein 2. im El. Dieses war aber in einer Zyste gewachsen und dies kam durch die Clomi.
Mir wurde das so erklärt, dass sich mehrere Eizellen bilden, die eine ging befruchtet in die GM und die andere hatte sich in dem mom wo sie befruchtet wurde zu einer Zyste entwikelt. Also quasi eine Zyste mit Embryo. Das passiert zwar nur ca 1 mal bei 1 Mil. Dennoch werde ich kein Clomi mehr nehmen.
Rate dir auch wirkich davon ab. :(

Granadina

Hallo Mary,

es tut mir unendlich leid, dass du schon wieder eine FG durchmachen musstest.  :'( Das ist wirklich furchtbar! Hoffentlich wirst du ordentlich durchgecheckt, damit die Ursache für die vielen FG gefunden wird.

Es gibt hier aber auch viele Mädels, die dank Clomifen schwanger geworden sind und bei denen alles ganz normal verläuft, z.B. Lady Sunshine, die jetzt in der 25. oder 27. SSW ist und Pe, die ein gesundes Baby zur Welt gebracht hat.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass eine FG nach Einnahme von Clomifen schlimmer ist, als wenn man "einfach so" schwanger geworden wäre, aber es ist ja auch gar nicht gesagt, dass man eine hat.

Ich bin mir sicher, dass du es nur gut meinst, aber ich denke gerade wir Langzeitübis sind uns der Gefahr einer FG durchaus bewusst ... Ich nehme zur Zeit Clomifen und weiss, dass nach einem positiven Test noch viel schiefgehen kann. Da ist es nicht sehr aufbauend zu lesen, dass eine FG nach Clomifeneinnahme besonders schmerzhaft ist ...  :-\ Für mich, die ich noch nie schwanger war und deren Mann ein sehr gutes SG hatte, ist Clomifen auf jeden Fall einen Versuch wert (oder genaugenommen 3 Versuche).

Abgesehen davon ist Jolante ja spontan schwanger geworden, bevor sie es mit Clomifen versucht oder eine Bauchspiegelung hat machen lassen. Also ist es in ihrem Fall gar nicht relevant.  ;)


LG Granadina



Mary298

Hallo Granadina.

Hoffe dir geht es gut!?
Irgendwie habe ich mich etwas falsch ausgedrückt oder oben falsch gelesen. Klar hilft Clomi vielen Frauen, Habe durch Clomi auch 2 gesunde Kinder bekommen, ich meinte nur dass wirklich viel schief gehen kann. Muss es natürlich nicht und ich wollte echt keinem Angst machen, Meine häufigen FG's kommen ja nicht durch Clomi. Die liegen an einer Gelbkörperschwäche und die kann man ja in den Griff bekommen.
Tut mir leid, wenn ich hier irgendeinen verunsichert habe. Manchmal drück ich mich ein wenig falsch aus. ;)

Jede Frau auch wenn auf normalem Wege kann eine FG haben. Das Risiko ist zwar zb bei einer Künstlichen Befruchtung größer, trotzdem würde ich dies sofort machen. Ohne drüber nach zu denken.
Eine Fg ist immer schlimm, egal ob mit Clomi oder ohne!

LG

Jolante78

Hallo,

@granadina danke für das aufklären. Ich hätte es auch in jedem Fall nach der BS mit Clomi probiert. Denn bei mir ist es ja auch so das bei meinem Mann alles i.O. ist.

@mary es tut mir sehr leid zu lesen über deine negativen Erfahrungen und die vielen FG!  Es macht mich sehr nachdenklich und traurig deine Signatur zu lesen!
Mir hast du keine Angst gemacht, ich habe mich damit eine Weile beschäftigt und weiß wie Risikoreich es ist in den Hormonhaushalt künstlich einzugreifen, aber man hofft und nimmt das Risiko eben in Kauf oder nicht. Ich wünsche dir viel Glück und viel Kraft für die nächste Zeit!

Lg Jo


Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014