TATORT - Kinderwunsch - Mo. 20:15

Begonnen von ѕтιηє, 01. Juni 2009, 13:36:43

« vorheriges - nächstes »

ѕтιηє

Treue Tatort-Fans (wie ich! und Poldi?  ::)) haben bestimmt gestern ihre Sendung vermisst ;). Sie wurde auf den Montag verschoben und es geht um verbrecherische Machenschaften im Zusammenhang mit Kinderwunsch!
Also heute abend ARD 20:15 - Tatort...
aber, ob der gut ist?  ::)

ein alter Bericht vom letzten Jahr aus Wuki:

Aktuell wird in Linz (Österreich) ein neuer Tatort gedreht, der den Titel "Kinderwunsch" tragen soll. Man darf gespannt sein. Die Location ist auf jeden Fall schon mal nett gewählt ;-)

ZitatIm jüngsten ,,Tatort" gehe es um Kinderlosigkeit, um den Wunsch, mit Hilfe von ärztlicher und medizintechnischer Unterstützung doch ein Kind auf die Welt zu bringen. Und auch um das Geschäft, das mit Methoden wie Invitro-Fertilisation und Insemination gemacht wird. ,,Es gibt viele Paare, die nach dieser kostspieligen Tortur finanziell ruiniert und psychisch am Boden sind — vor allem wenn sich der Erfolg nicht einstellt", sagt Baum. Dieser ,,Tatort" streife auch ethische Fragen. ,,Ich habe sehr viel recherchiert. In Amerika gibt es Kinderwunsch-Kliniken, da kann man sich das Kind wie aus dem Katalog bestellen — nach den Profilen der Ei- und Samenspender." Der Faden in diesem ,,Tatort" sei der, dass eine Journalistin diese ,,Geschäfte" recherchiere, bei denen es ja auch um Konkurrenz und Erfolgsquoten gehe.

Mord im IVF-Zentrum? Man darf gespannt sein. Ich befürchte bis zum Beweis des Gegenteils schon mal das Schlimmste.

ZitatUpdate 6.10.2008: Laut ORF-Kundendienst wird in der Folge, mit dem Arbeitstitel ,,Kinderwunsch", eine bekannte Journalistin, die für ihre Aufdeckungsarbeit bekannt war, in Linz ermordet. Nachdem auch ein Gen-Biologe stirbt, führen alle Spuren Kommissar Eisner in eine Fertilisationsklinik, wo von den Ärzten illegale Befruchtungsmethoden durchgeführt werden. Dieser Tatort wird vermutlich im Frühjahr 2009 über die Fernseher flimmern.

Ich befürchte weiterhin das Schlimmste...

na, wir werden sehen... wollt ich einfach nur kurz Bescheid geben...
dann können wir morgen hier wieder lästern und uns aufregen!!  ;) ;D ;D
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

Emma2006

Oh ich bin auch eingefleischter Tatort Fan!  :D
Die aus Östereich, fand ich bisher meistens nicht ganz so toll!  :-\
Aber bei dem Thema, werde ich Ihn mir wahrscheinlich trotzdem angucken.
"Das Parfum" darf Dein mein Videorecorder aufnehmen.  ;)
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!

nane

ich bin auch gespannt

hab gerade im Quatsch-fred schon dazu geschrieben

tinalein

habs auch eingeschaltet na bin gespannt........................

Tinchen

Bin ja eigentlich gar kein Tatort-Fan, aber bei diesem Thema mußte ich einfach den Fernseher einschalten... Also, ich fand's ehrlich gesagt nicht so gut und es hat mich auch ziemlich aufgewühlt - bin aber sowieso sehr emotional im Moment... Vor allem den letzten Satz von dieser Kommissarin fand ich sehr  unangebracht: "Ich bin wieder schwanger mit dem 3. Kind" - Toll, dankeschön!  >:(
KiWu seit Nov.2006:
3 stim.Zyklen m.Clomifen,3 IUI's,1 IVF&1 Kryo:neg.
2.IVF:SCHWANGER!
22.11:Herzchen schlägt
18.01:Es wird ein Junge!
06.07.11: Kaiserschnitt! Unser ganzer Stolz Benjamin ist da! 4090g, 52cm

Seemaedchen

ich hab ihn mir natürlich auch angeschaut.

Ich fand ihn ganz gut - für einen Tatort.  ;)
(Ich mag Tatort nicht so gerne. Find ich irgenwie unrealistisch- kein Komisar würde alleine und verletzt zu einer Kindesentführung gehen - aber das ist ein andere Thema)

Klar waren viele Schwangere zu sehen und überall standen Kinderwagen rum.
Ich glaube ich bin da echt mittlerweile extrem Dünnhäutig auf dem Thema.

Ich fand das Thema ganz gut behandelt. Und wäre ja wirklich denkbar für eine Privatklinik, die ihr Statistiken pimpen will.

Für die, die es nicht gesehen haben, es ging darum, dass eine Privatklinik mit sehr guten Statistiken (45-50% Erfolgchancen) ihr Chacen erhöht in dem sie den Frauen Eizellen von anderen Frauen und auch z.T. Sperma von anderen Männern einsetzt. Und die Paare vor allem nichts davon wissen.
Da ist ein Wissenschaftler drauf gekommen und eine Jornalistin wollte es veröffentlichen.
Beide wurden ermordet.
Die Jornalistin hatte vor 4 Wochen ein Baby zur Welt gebracht, das fand ich wirklich ganz schlimm.

Dass die Komissarin am Schluss schwanger war fand ich auch irgenwie daneben. Die hat mich schon die ganze Zeit genervt mit ihrer esserei.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen, keine Schleimhaut -> IUI negativ
Okt 13:  IVF 1 4-Zeller => negativ
März 14:  IVF 1 4-Zeller => negativ

Emma2006

Also ich fand Ihn ziemlich schlecht den Tatort!  :P
Ich fand das Thema nicht gut umgesetzt und die Story, dass das die Geldgeber waren, ziemlich an den Haren herbeigezogen.
Da gab es deutlich bessere Tatort Filme.

ѕтιηє

also ich fand ihn auch eher schlecht  :P

Eigentlich gut, dass die Thematik "unerfüllter Kinderwunsch" auch mal öffentlichkeitswirksam für das breite Fernsehpublikum aufbereitet wurde (die Einschaltquoten des Tatorts waren bestimmt höher als bei einer Dokumentation auf Phoenix...) Leider wurde die Chance vertan, die grundsätzliche Problematik der Kinderwunschbehandlung in Deutschland zu beleuchten.

Zwar wurde im Laufe des Films das strenge deutsche Embryonenschutzgesetz erwähnt, das die KiWu-Paare ins Ausland treibt - das war aber schon die einzige Wahrheit im Film.
Denn der Film an sich war total unrealistisch und schon sehr krass konstruiert (diese Mafia-geschichte zum Schluss!!) die Klinik eher ein Wellnesstempel, dieses Fitness-studio dazu  :o und die Sache mit den Kuckuckseiern doch sehr absurd. Da konnte man auch direkt ins Labor und bei der Befruchtung zugucken. Wahnsinn.
Allerdings auch der Preis: ca. 25.000 Euro pro Behandlung ohne Kassenzuschuss, wie kommen die da drauf? da es ja eine reine Privatklinik ist?

Beim "gemeinen" Fernsehzuschauer bleibt hängen: Kinderwunschbehandlung im Ausland gleich illegale Machenschaften. Die Chancen im Ausland, z.B. PID bei Erbkrankheiten oder die Vermeidung von Mehrlingsschwangerschaften durch Single Embryo Transfer wurden dagegen nicht erwähnt...

ZitatDass die Komissarin am Schluss schwanger war fand ich auch irgenwie daneben. Die hat mich schon die ganze Zeit genervt mit ihrer esserei.
ich fand die Mütze irgendwie so doof  ::) ;D ;D

na ja, ich fands daneben und auch für einen Tatort schlecht - aber ich mag ja eh die Lindholm am Liebsten  ::)

nane

oh ja, die Mütze war echt putzig  ???

Ich fand, dass besonders der Schluss (Ich bin schwanger) das ganze Thema wieder kaputt gemacht hat!
Das kam so lapidar von ihr unter dem Motto "Schwanger werden ist doch kein Problem..." und das nach den "Erlebnissen und Erkenntnissen", die die Komissarin gerade gemacht hat.
Das bedeutet für mich, dass das Thema doch immer noch als "Randproblem" dargestellt wurde  >:(

Also hat der Eindruck, den die Schauspielerin in einem Interview vorher auf mich gemacht hat, mich nicht getäuscht...

Seemaedchen

Das die nicht viel über die Problematik KB bringen war mir schon klar.
Mit "sowas" will sich niemand beschäftigen. Und schon gar nicht im "Familien-Abendprogramm".

Zitat von: stine am 02. Juni 2009, 15:18:34
Denn der Film an sich war total unrealistisch und schon sehr krass konstruiert (diese Mafia-geschichte zum Schluss!!) die Klinik eher ein Wellnesstempel, dieses Fitness-studio dazu  :o und die Sache mit den Kuckuckseiern doch sehr absurd. Da konnte man auch direkt ins Labor und bei der Befruchtung zugucken. Wahnsinn.
Allerdings auch der Preis: ca. 25.000 Euro pro Behandlung ohne Kassenzuschuss, wie kommen die da drauf? da es ja eine reine Privatklinik ist
stimmt, sehr unrealistisch.
Das mit dem Labor fand ich ja auch krass. Vorallem persönlich vom Arzt (Klinik Chef) ohne Termin am Empfang abgeholt und durch die Klinik geführt.
Die haben vielleicht Vorstellungen.
;D
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen, keine Schleimhaut -> IUI negativ
Okt 13:  IVF 1 4-Zeller => negativ
März 14:  IVF 1 4-Zeller => negativ

Poldi

Oh, da scheine ich ja was verpasst zu haben, als ich gestern abend grillen war ... war so eine halbbewusste Entscheidung, wirklich sehen wollte ich den Tatort nicht, weil ich die aus Österreich bisher nicht gelungen fand (wink zu emma rüber  ;)) und stines Anfangsbefürchtungen geteilt hab. So schlecht war die Entscheidung ja offenbar nicht  :P. Ich verstehe nicht, warum man das Thema nicht gescheit aufbereiten kann - bei anderen Themen geht's doch auch.
Nun denn, irgendwann wird er wiederholt, dann schaue ich ihn mir an.

@stine:
Zitat von: stine am 02. Juni 2009, 15:18:34
na ja, ich fands daneben und auch für einen Tatort schlecht - aber ich mag ja eh die Lindholm am Liebsten  ::)
Ui, jetzt bist Du beim galaktikerl unten durch - Frau Lindholm und Frau Blum gehen bei ihm gar nicht, die ermitteln ihm zu wenig und sind zu sehr intuitions- und emotionsgetrieben  ;D. Aber immerhin haben sie coole männliche Nebenrollen an ihrer Seite  :).
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
- Karl Valentin -

Emma2006

Also ich mag ja den Münsteraner Tatort am Liebsten!  :)

@stine: ja das hast Du alles sehr schön beschrieben. Genauso sehe ich das auch!  :D

Satculle

Zitat von: Emma2006 am 02. Juni 2009, 20:01:58
Also ich mag ja den Münsteraner Tatort am Liebsten!  :)

Da kann ich Dir nur zustimmen...dem fiebern Männe und ich auch immer entgegen!

Also ich fand den Tatort auch viel zu konstruiert. Journalistin ist lesbisch und mal eben so von einem Stewart auf einem Kreuzfahrtschiff schwanger geworden  :o :-X) Die Kommisarin (mich hat die Mütze auch tierisch genervt!) ist mal eben so zum 3. mal schwanger... Die Klinikärzte scheinen nix zu tun zu haben und jeden, der vor der Tür steht, führen sie mal ein bisschen rum...und die Mafia-Geschichte zum Schluss...ohne Worte! Da frage ich mich immer, wer sich sowas ausdenkt...

Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

ѕтιηє

poldi
och echt, aber ich doch eine frau... da schaut man doch auch mit der "emotionsseite" solche Filme  ;)

emma und satculle   aber ich finde das Münsterteam auch super - so erfrischend anders  ;D ;D sehr lustig

was ich gar nicht abkann, ist glaub leipzig? also diese Ex-tussi vom Ex-EX-Schalke-trainer, dem R. Assauer... uaaahhh ich finde, die spielt so schlecht  :-X ;D ;D