Tolle "hilfreiche" Sprüche!

Begonnen von lotta, 11. März 2008, 11:23:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

lotta

 :o :o :o
Meine Güte... was sich hier Einige anhören müssen - heftig!!!

Eine Freundin erzählte mir gestern noch, was ihr geraten wurde:

"Heiratet man erst mal, dann klappt das schon!"


o.k.  ???
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!





KleineKroete

Geiles Thema.
Ich muss schon sagen das Leute echt sch.... labern können!
Hätte ich ja nicht gedacht das man als Übi so ein  M*is*t an den Kopf geworfen bekommt.
:o :o :o :o :o
Am besten sagt man niemanden das man übt, dann kann sich auch keiner lustig machen oder klugschei...en!

Unglaublich!





BineBine

Also ich durfte mir besonders nach der Fg anhören Nimms nicht so schwer, du bist doch noch jung  

Geil war allerdings auch, als ich beim FA war und ihr gesagt hatte das es mit dem Baby kriegen nicht so klappt, sie sagte dann nur Naja, was wollen sie auch jetzt schon mit einem kind?? kommen sie in einem halben jahr wieder, vielleicht haben sich ihre Blutergebnisse ja verbessert

Hab natürlich sofort den Arzt gewechselt....
Ich muss sagen solche sprüche, bauen  einen immer wieder auf  >:(

Nipa

boah, was für Sprüche!!!  :o :o also bei einigen hauts einem ja echt den Schalter raus...

Bei den Dreiecksschlüppern könnt ich ja fast lachen... war wohl doch ein älteres Semester, oder? ;)
Ich fand immer dass es ja auch echt drauf ankommt wer es wie sagt...

Das mit dem "ups mein Kind brüllt" kann ich aber schon irgendwie verstehen... ich hab mich am Anfang bei einer liebgewonnenen Freundin hier aus dem Forum kaum melden getraut  :-[ weil ich irgendwie nix übers Kind sagen wollte um ihr nicht wehzutun... also es ist auch für Mamis echt schwierig....

übrigens: Wir hatten das Kiwu-Thema letztens in der Stillgruppe. Eine war so typisch "im ersten Zyklus nach Absetzen" und total erstaunt als rauskam wie lange manche warten mussten, sie dachte das ginge bei 99% so schnell wie bei ihnen - haha... Eine war dabei, die hatten es einige Jahre probiert. Nach 8 Jahren wurde sie total unerwartet schwanger - als sie Job wechselte - mit fast 40!!! Eine hatte 2x ICSI hinter sich, einige andere zumindest Hormone und Co....
Selbst ich war erstaunt wie wenige da so einfach schwanger wurden....

LG
Nipa



Eisblume1981

Huhu.

Also einige Sprüche sind ja schon zum Lachen, andere wiederrum tun sicherlich weh. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie lange viele üben müssen. Ich bin jetzt im 7. ÜZ und hätt auch nie gedacht, dass ich so lange warten muss. Für die meisten hier bei den Langzeitübis ist das natürlich noch sehr wenig. Mich belastet das aber zunehmends mehr.

Den besten Spruch bringt meine Mutter regelmäßig:

Und? Warum willst du überhaupt ein Kind? Man muss nicht unbedingt ein Kind haben, das Leben geht auch ohne Kinder weiter. Du hast doch einen Hund.  :o

Aha! Ja nee, is klar. *hmpf*

Man bedenke: sie hat damals alles Mögliche unternommen um mich behalten zu können. Im 4 .Monat musste sie operiert werden und es stand sehr auf der Kippe, dass ich überleben würde. Da hat sie ALLES menschenmögliche über sich ergehen lassen um mich zu halten. Und dann kommt ausgerechnet von ihr so ein dummer Spruch.  >:(

LG
Eisblume

Cora79

Ich gehöre zwar nicht mehr zu euch, aber bin eine ehemalige Langzeitübi mit einem Sternchen....

Einen Spruch vermisse ich hier noch, nämlich den von meiner Schwiegermama:

Ich weiss, wieso es bei euch nicht klappt: Du darft dein Handy nicht immer in der Hosentasche tragen!!! (...nicht neben dem Radiowecker schlafen, nicht so viel am Rechner sitzen...etc...)  ??? (mein Handy hab ich sowieso nur in der Handtasche....)

Den Spruch brachte sie auch noch, als ich schon schwanger war, sie es aber noch nicht wusste. Musste mir damals sooo das Lachen verkneifen...  ::)

Drück euch allen die Daumen!!!!

LG Anja

Tinchen

Das habe ich gestern Abend gehört:

"Wenn man einen Wunsch vergisst, dann geht er in Erfüllung" 

Ha ha... Wenn das so einfach wäre...!!
KiWu seit Nov.2006:
3 stim.Zyklen m.Clomifen,3 IUI's,1 IVF&1 Kryo:neg.
2.IVF:SCHWANGER!
22.11:Herzchen schlägt
18.01:Es wird ein Junge!
06.07.11: Kaiserschnitt! Unser ganzer Stolz Benjamin ist da! 4090g, 52cm

Old_Giraffe

@nipa: das finde ich jetzt aber auch erstaunlich!

@eisblume: vielleicht gerade deshalb? weil sie soviele sorgen hatte? wenn mir heute jemand erzählt, dass er schwanger ist, kriege ich auch immer etwas die "panik", ob wohl alles gut geht, aufgrund meiner erfahrungen. vielleicht hat sie einfach angst um dich, obwohl es irrational ist?

Ricky

Oh, was für ein toller Fred, Lotta, hab mich hier gerade teilweise lang gelegt (Dreiecksschlüpper), das Feingefühl einiger Leute ist echt genial. Habe noch die Sprüche meiner Apotheke zu bieten (sorry: Ex- Apotheke)
Hole Medis für 1. Versuch ab, Apotheker meinte zu mir
Versuch macht klug!
Danke für´s Gespräche.
Hole Spritzen ab für 3. Versuch in Österreich, die Apothekerin frgat mich, ob ich denn auch damit umgehen könnte. Ich sage, das ist mein 3. Versuch künstlicher Befruchtung, ich kenne mich mit Spritzen sicherlich gut aus. Darufhin sie:
Man muss da einfach mal entspannt rangehen, dann klappt das auch!
Von einer Apothekerin, HALLO!!!
Allen Übenden wieterhin Däumchen gedrückt, klasse Fred, ehrlich!

Eisblume1981

Zitat von: Giraffe am 29. Mai 2008, 21:18:15
@eisblume: vielleicht gerade deshalb? weil sie soviele sorgen hatte? wenn mir heute jemand erzählt, dass er schwanger ist, kriege ich auch immer etwas die "panik", ob wohl alles gut geht, aufgrund meiner erfahrungen. vielleicht hat sie einfach angst um dich, obwohl es irrational ist?

Hm ... ja, kann ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen.  ::) . Aber meine Mama hat damals selbst alles mögliche auf sich genommen um ein Kind zu bekommen. Und heute kann sie mich nicht verstehen und will mir einreden, dass mein Hund doch auch reicht. Es frustet mich irgendwie, dass sie mich nicht versteht und den Kinderwunsch so herab spielt. Gerade von ihr hätte ich eben mehr Verständnis erwartet.

Aber ok ... vermutlich gehört sie auch nur zur Fraktion der "überbesorgten Mütter"  :P

LG
Eisblume

ѕтιηє

meine "schwiegermutter" hatte es gestern wohl auch mal wieder gut gemeint, als wir von unserem 3. negativ erzählten....  :-[

erst meinte sie, es hat halt nicht sein sollen ich HASSE diesen Spruch!!!!  >:(

und dass es vielleicht nie sein soll, man weiß nie wozu es gut sei... *hmpf*

kurze Zeit später meinte sie, wir sollten ja auch bedenken, dass wenn es mal klappt, dass es ja dann oft bei nur einem Kind bleibt und dieses dann als Einzelkind völlig verwöhnt werde, gerade auch weil es dann so lange ersehnt sei, das sei ja dann auch nicht gut für ein Kind!!!  :o :o :o

Hallo? und das zwei Tage nach einem negativ!!!
Ich weiß ja, was sie meint, ich gebe ihr da aus Erzieherinnensicht ja auch recht, aber das kann sie uns mal sagen, wenn ein Kind da ist und wir es evtl völlig verwöhnen sollten!!!

oh man, ich bin so sauer, wütend und enttäuscht!!  s-motz :-[
hätten wir nur nie was erzählt!!  :-[
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

Zita78

Unfassbar....  :-[
Mann, fühl Dich ganz fest gedrückt!!!!  s-hug s-hug s-hug s-hug s-hug s-hug s-hug

Ricky

@Stines Schwiegermutter:    

Aber der Adoptionsspruch würde hier doch toll reinpassen...
Zitat von: nane am 04. Juli 2008, 17:52:44

Mögliche Reaktionsweisen auf den Kommentar "Ihr werdet bestimmt ss, wenn ihr ein Kind adoptiert habt"

"Ja ich weiß. Wir haben uns dann vorgenommen, das leibliche Kind zur Adoption frei zu geben, damit auch andere ss werden können."  ;D



In diesem Sinne...

ѕтιηє

danke euch,

ricky jetzt muss ich ja schon wieder grinsen  ;D ;D
ich finde den Adoptionsspruch ja auch so klasse!!  ;D ;D
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

Tinchen

Ich hab's schon gerade im Quatsch-Fred geschrieben... Eine Kollegin meinte heute, mein Mann solle doch einfach mal den Kaffee weglassen... Ohne Worte!!
KiWu seit Nov.2006:
3 stim.Zyklen m.Clomifen,3 IUI's,1 IVF&1 Kryo:neg.
2.IVF:SCHWANGER!
22.11:Herzchen schlägt
18.01:Es wird ein Junge!
06.07.11: Kaiserschnitt! Unser ganzer Stolz Benjamin ist da! 4090g, 52cm

Bauchgefuehl

Ausgelutscht, aber immer wieder gut:

Ihr seid ja noch jung und habt noch so viel Zeit
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


ηєттуº¹

Hallo Mädels,

ich musste das Thema einfach nochmal vorkramen!

In den letzten Tagen kamen 3 Threads zusammen "Warum klappt es nicht?" Gar kein Problem und wer Lust hatte von den Langzeitübis hat geantwortet und die anderen haben gelesen, nicht geantwortet und gedacht "Kleines, wir wissen es auch nicht, wir stellen uns selbst jeden Monat die Frage"  :-[

Aber wenn ich dann die Antworten von arosa und Nicole81 lese krieg ich fast nen Anfall.
Und nein es liegt nicht an den derzeitigen Hormonen  ;)  ;D

Wie kann jemand der nach 13 Monaten und 4 Monaten üben schwanger wurde, ohne überhaupt darüber nachzudenken den Kommentar schreiben - mach Dir mal keinen Stress der Kopf ist da ganz wichtig!! (nicht der genaue Wortlaut aber die Botschaft die gemeint ist)

Es ist nachgewiesen worden das tatsächlich nur 5 % der Nichtschwangeren durch zuviel Überlegungen dem Kinderwunsch selbst im Wege stehen - und selbst diese hohe Zahl wird in Frage gestellt!

Denn dann dürften die Familien die mit Hilfe von Kiwu-Ärzten schwanger werden eigentlich niemals schwanger werden. Denn dort hat man genau durchgeplante Zyklen und Kontrollen die einen mal mehr mal weniger intensiv an den Wunsch denken lassen... was nicht im Ansatz mit einem normalen Zyklus zu vergleichen ist. Aber das wisst ihr ja selbst.

Die Damen scheinen keinerlei Einschränkungen zu haben - das ist toll keine Frage und ich freu mich für Jede die ohne Hilfsmittel schwanger werden kann... aber um solche Aussagen treffen zu können, sollten Sie sich dann erstmal mit dem Thema Langzeit-Übenden auseinandersetzen.

Beim Lesen kam mir echt der Zweifel  ???  ???

Nichts für ungut aber das musste mal raus.

@an die "Warum klappt es nicht?" Verfasserinnen: ich drück Euch die Daumen das keine Einschränkungen vorliegen und es für Euch einfach noch nicht an der Zeit ist euren Liebling zu begrüßen, weil er sich noch auf dem Weg zu Euch befindet.  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

Netty
Kiwu seit 2003 mit IUI/ IVF/ Spontan SS
5 Sterne die auf Dich aufpassen und unvergessen sind
09/16 spontan SS - jetzt aber!
18.10. Herzschlag SSL 0,47 mm
03.11. SSL 1,74 cm
24.11. SSL 4,47 cm Harmony Test
29.11. Test unauffällig - Babyboy 😍
20.12. SSL 9,14 cm
27.01. FD US 25 cm 347 g Zuckerschnute
08.02. 446 g (süß)
02.05. 2.012 g
06/17 39+3 endlich im Arm unfassbar glücklich
[/ url]

ѕтιηє

 ;D ;D ;D
das musste wohl raus,
aber ich gebe dir recht, gedacht habe ich mir das zum Teil auch...

aber das sich die "warum-klappt-es-nicht-Damen" sowieso auch nicht mehr melden, war es mir dann wurscht  :P
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

arosa

Warum ich das geschrieben habe?- Weils bei mir so war. Ich hatte berufsbedingt immer im Hintergrund, das es ein ungünstiger Moment wäre, schwanger zu werden, obwohl ich es so gerne wollte. Erst, als ich eine Kollegin an meiner Seite hatte, und wusste, dass meine Chefin nicht alleine da steht, wenn ich mal ausfalle, da bin ich komischerweise schwanger geworden. selbst mein FA hat gesagt, der Kopf spielt teilweise eine wichtige Rolle dabei.

Ich habe mir jeden Monat die Frage gestellt, warum es gerade bei uns nicht klappt. Als ich abgeschaltet habe, und unsere Hochzeit geplant habe, dachte, ich werde eh nicht schwanger, und wir halt erstmal heiraten wollten, um danach auch in die KIWU Klinik zu gehen, da bin ich halt schwanger geworden.

Und sorry, dass ihr Euch hier auf den Schlips getreten fühlt. Aber ich habe ja nun nicht geschrieben  "Schalt Deinen Kopf aus, und wenn Du dann nicht schwanger wirst, kannste Dich ja mal untersuchen lassen) ich habe lediglich geschrieben, das manchmal der Kopf eine Rolle dabei spielt"

netty01: und wie stellst Du es hier überhaupt hin? Du tust ja gerade so, als seien 13 Monate nichts. Ich hätte Deinen bissigen Kommentar verstehen könne, wenn ich 3 Monate ein Übi gewesen wäre, aber so gewiss nicht. Und es war keine altkluge Äußerung, sondern die Erfahrung, die ich in meinem Fall gemacht habe.

ηєттуº¹

Guten Morgen Arosa,

auf deine Frage ob ich 13 Monate für lange halte - ganz klar nein. Bis zu 24 Monate sind normal.
Es waren mal 12 Monate die aber angesichts des steigendes Alter der Erstgebährenden nach oben korrigiert wurde.

Deine Frage habe ich eigentlich schon in meiner Ausgangsantwort beantwortet.
Zitat von: Netty01 am 21. Januar 2009, 10:32:56

Wie kann jemand der nach 13 Monaten und 4 Monaten üben schwanger wurde, ohne überhaupt darüber nachzudenken den Kommentar schreiben - mach Dir mal keinen Stress der Kopf ist da ganz wichtig!! (nicht der genaue Wortlaut aber die Botschaft die gemeint ist)

Es ist nachgewiesen worden das tatsächlich nur 5 % der Nichtschwangeren durch zuviel Überlegungen dem Kinderwunsch selbst im Wege stehen - und selbst diese hohe Zahl wird in Frage gestellt!

Jeder Kiwu-Arzt und Psychologe sagt einem zu Beginn das es völliger Quatsch ist das man durch zuviel Nachdenken und Herbeisehnen nicht schwanger wird.

Jetzt lese das ganze mal völlig unvoreingenommen "Denkst Du dran und wünschst es Dir schwanger zu werden kannst Du es gleich vergessen!" Das war die Botschaft von Dir und Nicole81.
Wie muss sich da bitte jemand fühlen der sich direkt beim Lesen die Frage stellt "Wie jetzt, ich bin selber Schuld weil ich mich mit dem Thema auseinandersetze?!"

Arosa das es in deiner Kiwu-Pause geklappt wunderbar - kann gar nicht besser sein, aber hier heißen die Langzeitübis nicht umsonst Langzeitübis.

Jetzt mal an meinem Beispiel denkst Du tatsächlich das ich mir volle 5 1/2 Jahre nur Gedanken um ein Kind gemacht habe und mir damit selbst im Weg stehe? - eher nicht! Wir haben erst letztes Jahr im Sommer das erste Mal eine Kiwu-Praxis aufgesucht - soviel Geduld haben andere nicht! ... um müssen es ja auch nicht - die Entscheidung trifft ja jeder für sich selbst.

Mal in den Urlaub fahren, erstmal heiraten, einfach nicht dran denken (die ganzen netten Ratschläge kannst Du ja selbst in diesem Thread lesen) sind einfach überflüssig.

Dir persönlich Arosa wünsche ich alles Gute und wieder eine erfolgreiche nicht zu lange Übungsphase fürs Wunschkind Nr. 2.

Netty
Kiwu seit 2003 mit IUI/ IVF/ Spontan SS
5 Sterne die auf Dich aufpassen und unvergessen sind
09/16 spontan SS - jetzt aber!
18.10. Herzschlag SSL 0,47 mm
03.11. SSL 1,74 cm
24.11. SSL 4,47 cm Harmony Test
29.11. Test unauffällig - Babyboy 😍
20.12. SSL 9,14 cm
27.01. FD US 25 cm 347 g Zuckerschnute
08.02. 446 g (süß)
02.05. 2.012 g
06/17 39+3 endlich im Arm unfassbar glücklich
[/ url]

arosa

@netty: Du drehst mir das Wort im Mund um

"Denkst Du dran und wünschst es Dir schwanger zu werden kannst Du es gleich vergessen!" Das war die Botschaft von Dir und Nicole81.
"
So habe ich es nicht geschrieben und nicht gemeint.

Ich habe die Antwort auch bei einem Mädel gegeben, die nun ein halbes Jahr übt.
Ich würde mich eher über Postings nach dem Motto" 2 Jahre üben sind völlig normal"  ärgern, als über ein belangloses "Versuch doch mal abzuschalten" Denn ein freier Kopf tut einem auch mal sehr gut. Ach, und ich finde 24 Monate üben definitv nicht normal, auch wenn es nach oben korrigiert worden ist.

Pünktchen

Manche Sprüche sind schon sehr hart. Aber ich finde es auch schwer die richtigen Worte zu finden. Meine Freundin übt jetzt schon seit zwei Jahren und trotz verschiedener Versuche (ärztliche Unterstützung) will es nicht klappen. Dann kommt sie immer zu mir und will, dass ich ihr helfe. Ich höre ihr immer zu und nehm sie in den Arm. Ich sag ihr, dass das für sie wirklich schlimm sein muss. Aber ich hab auch schon mal gesagt, sie soll versuchen nicht ihr Leben davon diktieren zu lassen. Ihr müsst wissen, sie hat deswegen schon ihre Arbeit und viele "Freunde" verloren. Ihre Ehe ist auch kurz vor dem scheitern und mit ihrer Familie steht sie auch auf Kriegsfuß. Aber ich fühle mich wirklich hilflos, wenn sie vor mir sitzt und von mir was hören will. Ich denke man lässt sich dann gern zu so Bauernweisheiten verleiten und oft ist das garnicht böse gemeint. Aber ich kann euch schon verstehen. Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht falsch verstanden. Eigentlich bin ich total verzweifelt was das Thema angeht. Trotz meines Studiums fühle ich mich hier hilflos.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip

Old_Giraffe

pünktchen, finde ich einen tollen beitrag von dir.

ich persönlich denke nämlich (und das gilt nicht nur in sachen langer KIWU, sondern auch bei anderen schwierigen themen): es ist manchmal ganz gut, einfach ehrlich zu sein. und beispielsweise zu sagen: ich weiß nicht, was ich sagen soll. ich weiß nich, wie ich dir helfen kann. aber du kannst mir alles erzählen und dich bei mir aussprechen. ich denke, das ist das schönste, was man einem anderen geben kann, seine zeit und sein ohr.

wenn jemand sagt, "denke nicht dran, es wird schon noch klappen" usw. dann geschieht das natürlich oft aus dem wunsch heraus, dem anderen was positives zu sagen. natürlich ist das nicht böse gemeint. aber wenn man jemand sagt: denke bloß nicht an einen rosa elefanten. was passiert dann: natürlich denkt man erst recht dran und kriegt dann vielleicht noch schuldgefühle, weil man sich selbst verbaut, ein kind zu bekommen.

es gibt hier keine einfache lösung. bei manchen "hilft" es, sich mit etwas anderem zu beschäftigen, andere hibbeln wie verrückt und werden trotzdem im 1. oder 2. zyklus schwanger. das ist wie zu sagen, ich hab eine wahnsinnsehekrise, ist eh klar, wir sind im 7. ehejahr. die krise kommt aber doch nicht, weil man in dem und dem jahr ist. nur passt es halt in so einem fall gut. genauso ist es mit dem ss werden. werde ich in dem monat ss, wo ich mich nicht drauf konzentriert habe, kann ich nachher in diesem sinne drüber berichten. aber ob es jetzt wirklich deshalb geklappt hat...kann sein, kann nicht sein.

Seemaedchen

jetzt haben wir so viel geschrieben was wir nicht hören wollen. Vielleicht sollten wir einfach mal schreiben was wir hören wollen.

Ich will das mir einfach beigestanden wird. Und zwar egal was ich mache.
Wenn es mir danach ist hibblig zu sein, dann muss das unterstützt werden.
Wenn ich Pause machen will, dann muss das unterstützt werden.
Und bei allem dazwischen natürlich auch.
;)
Ich brauche keine Ratschläge von Unbedarften was ich noch alles versuchen sollte. Wer mal Langzeit-Übi ist, hat das meiste eh schon ausprobiert.
Was sicher ein guter Ratschlag ist, hier zu uns zu den Langzeit-Übis zu kommen.
;)

Ich habe das Glück, dass ich eine Freundin habe, die mich da echt versteht und seit 4 Jahren mit mir durch Dick und Dünn geht. Ganz egal wie es mir gerade geht.

Vorallem hält sich das Gerücht mit dem "nicht dran denken, dann klapt es" echt hartnäckig.
Ich habe festgestellt, dass viele nur behaupten sie hätten gar nicht dran gedacht. Scheinbar ist das schöner, wenn man ganz unverhofft schwanger geworden ist. Einige von meinen Freundinnen haben behauptet, dass es einfach so geklapt hat ohne Stress und wenn man dann mal genauer auf das Thema eingeht, dann haben viel doch schon mal Möpf genommen, oder den Mann zum Spermio geschickt oder haben etlichen KiWu Bücher zu hause, die sie einem dann bereitwillig mitgeben (haben sie gar nicht gelesen, sondern nur von einer Bekannten bekommen. Ja genau!).
Aber klar, die Schwangerschaft ist ganz unverhofft gekommen.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen, keine Schleimhaut -> IUI negativ
Okt 13:  IVF 1 4-Zeller => negativ
März 14:  IVF 1 4-Zeller => negativ

Pünktchen

Hallo seemädchen.

Danke, dass ist wirklich sehr hilfreich. Ich hatte ihr das Forum auch schon empfohlen, aber das ist für sie so eine Art "zugeständnis ihres Versagens". Ich konnte ihr das leider noch nicht ausreden. Ich werde weiter davon schwärmen.