Medis / Schweiz

Begonnen von Pushy, 29. März 2009, 12:57:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pushy

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal eine Frage:

Also, bei uns ist es etwas vertrakt, aber ich leg einfach mal los und geh nur von EINER Möglichkeit aus ;)

Mein Mann und ich brauchen ja eine ICSI...also brauchen wir auch Medis (schau oder ;) )

Ich hab gehört dass die Medis im Ausland (ich sprech mal von der Schweiz) günstiger sind als hier in Deutschland! Ich weiß aber auch, dass ich die nicht in der Schweiz bestellen und mir von der Apotheke dort hierher schicken darf, richtig?

Wäre es aber legitim wenn meine Tante (die in der Schweiz lebt) die Medis dort in der Apotheke kauft und SIE mir dann die Medis zuschickt? Oder darf generell nichts verschickt werden? Oder dürfen es private Leute schon, nur eben die Apotheken (Ärzte....) nicht?
Und wenn meine Tante es dürfte, wie sieht es mit der KK aus? Zahlen die trotzdem die Hälfte? Oder zahlen die eh nr die Hälfte der Behandlung, aber gar nicht die Hälfte der Medis?

Vielleicht weiß ja jemand darauf eine Antwort?  ::)

Vielen lieben Dank schonmal

Pushy  :-*


nane

Hallo pushy,
da kenne ich mich nicht so aus, habe aber gute Erfahrungen mit einer Apo in Frankreich gemacht (die allseits bekannte pharmaciebillmann@wanadoo.fr).
Die schicken dir auch alles zu und preismäßig liegen die glaube ich auch ziemlich gleich.

Bei Fragen kannst du mich auch noch weiter löchern  ;)

Nala

Hallo Pushy!

In einem anderen Forum hab' ich die Adresse einer Apotheke in der Schweiz gefunden, die versenden wohl nach D.

Warum die das machen (können) und in wiefern das "legal" ist weiß ich (noch) nicht, werd' das nächste Woche mal versuchen rauszufinden.
Wenn Du die Kontaktdaten haben möchtest, schick' ich sie Dir gerne per PN. Meld' Dich einfach!

LG, Nala

Pushy

Hallo Nane!

Ok, Frankreich darf also zusenden und ist günstiger wie Deutschland, oder?
Wie sieht es denn bei den Medis mit der KK aus?

Hallo Nala!

Oh cool...ja, ich hab Interesse an der Adresse aus der Schweiz und es wäre prima wenn du mich von deinen neuen "Erkenntissen" bezüglich der Legalität usw. informieren würdest ;)
Weißt du vielleicht wie das mit den Kosten und der KK steht?

Danke ihr Lieben  :-*

nane

Hi pushy,
ja, ist alles wesentlich günstiger (z.b. 900er gonal um die 180,- günstiger!) und absolut legal!
Die Krankenkasse und die Beihilfe (bin ja privat versichert) haben alles übernommen- sogar das Porto!
Ich hatte aber vorher bei beiden angerufen und nachgefragt.

Du kannst ein Fax oder eine mail dort hinschicken und die Preise erfragen. Die antworten dir auch auf deutsch  ;) und sehr schnell.

Ein Vergleich lohnt sich immer  s-yes

Pushy

DANKE Nane!

Das klingt ja echt super!
Werde mir also erstmal von der KIWU sagen lassen was ich brauch, dann in Frankreich die Kosten vergleichen und dann bei meiner KK fragen, oder?

:-* Pushy

lucky81

Medikamente, die in Deutschland verboten sind, dürfen auch nicht eingeführt werden. Medikamente dürfen zwar grds. auch online bestellt werden, jedoch muß in einem solchen Fall ebenso ein Rezept vorliegen wie auch sonst. Der Zoll kontrolliert sicher Stichprobenartig Pakete/Päckchen aus dem Ausland, vor allem steht ja auch ein absender drauf^^

Nach dem Arzneimittelgesdetz ist die private Einfuhr von Arzneimitteln ohne Genehmigung grundsätzlich verboten.
Arzneimittel, die in den Ländern außerhalb der EU erworben werden, würd ich nie kaufen wegen dem reinhaltsgebot!!

Nebenbei ist die Einfuhr von Medikamenten die im Ausland frei verkäuflich sind - wie z.B. Melatonin, dass es in den USA ja in jemden Supermarkt gibt - unter das AMG fallen können und daher die Einfuhr verboten ist.

her noch ein link wegen gefälschten medis: http://www.abda.de/1357.html


lg nic


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Nala

lucky, es geht hier sicher NICHT um Medikamente, die in D verboten sind! ::)

Selbstverständlich haben sowohl Pushy als auch ich entsprechende Rezepte aus unseren KiWu-Kliniken.

Es ist aber nun mal eine Tatsache, daß die Medikamente, die man bei einer IVF/ICSI nunmal leider braucht, überall deutlich günstiger sind, als in D.
Und es ist schon ein Unterschied, ob allein die Medikamente 2.000 EUR oder 1.000 EUR kosten (zumindest für mich...)

Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube nicht, daß Du Dich mit dieser Thematik beschäftigt hast,(warum auch, wenn man's nicht braucht), aber solch Aussagen wie "würde nie Medikamente außerhalb Europas kaufen" , hm, sagen wir mal, stoßen mir in diesem Zusammenhang etwas sauer auf... :-X

So eine KiWu-Behandlung verschlingt Unsummen an Geld, natürlich möchte/muß man da sparen, wo es geht, und das hat REIN GAR NICHTS mit verbotenen Medikamenten zu tun!

LG, Nala

Pushy

Ja hoppla LUCKY!

Da hast uns aber mächtig falsch verstanden! UND ich schließe mich da NALA an...wir haben entsprechende REZEPTE und reden KEINESFALLS von illegalen Medikamenten (geht hier nebenbei gesgat schließlich auch um UNSERE Gesundheit)!!!!

UND ich möchte auch, wenns möglich ist, weniher für die selben Medis zahlen!


lucky81

sorry, sollte nicht so hart klingen, hab einfach mal allgemein geantwortet...........

ich weiß es nur daher so grob, weil ich mal in einer apotheke gearbeitet habe, udn ihr glaubt gar nicht was man da manchmal zu gesicht bekommt, also kunden die im ausland medis gekauft haben und dann genommen haben und es ihnen nicht gut ging, da war alles dabei von hautausschlägen bis zu übln magen-darm-beschwerden, auch bei medis die legal und in deutschland erlaubt sind..........

dies muss nicht immer der fall sein, also bei medis aus der schweiz oder aus frankreich mach ich mir da keine sorgen, aber türkei, arabien, usa, etc.......... das ist echt krass, die schachteln sehen fast genauso aus wie das original, aber wenn man dann mal die inhaltsstoffe grob vergleicht fallen einem schon unterschiede auf, und aus diversen schreiben der landesapothekenkammern wurden stichprobenartig medis aus dem ausland kontrolliert mit erschreckenden ergebnissen...........

ich denke versandapotheken aus der schweiz, oder aus frankreich, die nach deutschland liefern, haben eine gewisse lizenz bzw. erlaubnis zur einfuhr, da kann man im grunde bedenkenlos bestellen, wie es mit der krankenkasse ist kann ich nicht genau sagen, vermute aber, dass das jede krankenkasse anders handhabt.......

ich weiß aber dass wenn wir als apotheke bei nem hersteller im ausland (oft war frankreich dabei) bestellt haben, dass es keine probleme gab wegen einer abrechnung bei der krankenkasse........

sorry, das ich mich zu allgemein vorhin ausgedrückt habe...........

lg nicole


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


ѕтιηє

ich kann mich da nur nala anschliessen...  ::)

wir reden hier nicht über illegale Drogen oder so - da wären wir sicher nicht so blöd, uns darüber in einem Forum zu unterhalten  :o ::)

medis innerhalb der EU dürfen ganz LEGAL für den Privatgebrauch verschickt werden! Nur medikamentenhandel ist in D verboten!!

medis aus der Schweiz (nicht-EU-Land) dürfen ebenso für den Privatgebrauch gekauft werden, nur dürfen die Apotheken diese nicht versenden.
eine Apo aus der ital Schweiz gibt es (diese adresse hat ja nala) die das glaub umgehen kann, da sie an der Grenze zu italien ist und von dort versenden kann.

da es über deine Tante ein Privatgebrauch ist, wird sie dir das sicher schicken können... wenn sie Grenznah wohnt kann sie es ja auch evtl von D aus schicken...

es sind nicht alle medis in der Schweiz günstiger... dort ist hauptsächlich das Menogon (merional) günstiger, da das ein Nicht-EU-Medikament ist...
manche sind in Frankreich günstiger, manche auch in italien... am Günstigsten ist Spanien, aber da kommt man wohl schelcht ran und die sprechen kaum deutsch.

so, aber du hast ja nun meine Exceltabelle mit allen medis und Preisen.
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

Dalmimaus

@Pushy: War auch in Frankreich bei Billmann shoppen ;D (die Mailadresse, die Nane eingestellt hat).
War sehr zufrieden- nach Bestellung waren die Medis innerhalb von 2 Tagen da.



Nala

Dalmi - hattest Du von Dr.Loimer auch die Adresse dieser österreichischen Apotheke?